Onkel Hotte Geschrieben 14. September 2003 report Geschrieben 14. September 2003 Moin, Moin Ich habe seit laengerem Doppelcharaktere und seit Erscheinen des Kompendiums auch die Klingenmagiere beobachten koennen. Natuerlich sind die Doppelcharaktere mit ihren Vorteilen in den unteren Graden maechtig, aber durch die Punktehalbiereung bei KEPs und ZEPs werden sie extrem ausgebremst. In einer Kampage werden die Doppelcharaktere fast immer den einfachen Charakteren hinterherhaengen. Etwas anderes ist es wenn es Concharaktere sind weil die Mitspieler nicht die Muehen sehen die der Spieler von einem Doppelcharktere hat, sie sehen nur was er alles kann und wie maechtig so ein Charakter ist. In der Kampage in der ich mitspiele haben wir auch ein Ehepaar die beide ein Elfendoppelcharakter gemacht haben, und diese zu Geschwiester gemacht haben. Da wir die Kampage auf M3 begonnen hatten war der eine Elf ein Wa/Ma und die andere Kr/Ma. Nach dem umstellen auf M4 haben sich beide, mit Einverstaendnis der SL, fuer ein Klingenmagier entschlossen. Inzwischen nach 4 Jahren Kampage sind die besten Charaktere Gr. 6 und die beiden duemppeln ende Gr. 4 anfang Gr. 5 rum. Zum Teil hat es auch damit zu Tun das beide nicht immer koennen aber ansonsten kann man davon ausgehen das Doppelcharaktere etwa 1/3 weniger an GFPs zur verfuegung haben. Die Spielerin meinte neulich das sie sich nicht noch mal fuer ein Doppelcharakter entscheiden wuerde wenn sie die Wahl haette. Ein weiteren Nachteil, den ich entdeckt habe, ist der, das sich die Spieler entweder eine der beiden Seiten ihres Doppelcharakteres bevorzugen oder nichts richtig koennen. Weil sie ein Teil der Punkte in Fertigkeiten stecken die sie frueher nicht beachtet haben oder nicht brauchten. Was mich zur Erkenntnis brachte, ich brauche keine Doppelcharaktere. Gruss Horst
Mandrad Geschrieben 15. September 2003 report Geschrieben 15. September 2003 Alle Klassen haben ihr Vor- und Nachteil, so auch der Klingenmagier. Eigentlich müste ich Onkel Hotte zu stimmen. Doch auch ich habe einen Klingenmagier in meiner Gruppe und er hängt gar nicht so stark hinterher. Natürlich hat er weniger GFP als die andern. Allerdings hat er auch zwei, für mich entscheidende, Vorteile: 1. Ergibt einem Spieler, der von Natur aus eigentlich ein Krieger spielen würde die Möglichkeit sich mit der magischen Seite Midgards auseinander zusetzen. Und somit Aspekte des Spieles kennen zulernen ohne die Frustration eines niedergradigen Zauberchars. beim Aufsteigen zu erleben. 2.In kleinen Gruppen wie meiner (Zeitweise war mit 3 Spielern) ist ein Klingenmagier von enormen Vorteil für die Gruppe den egal was die anderen Beiden an Chars. haben wird immer das eine oder andere Fehlen. Das durch diesen Char. ausgeglichenwerden kann. gruß Mandrad
Wiszang Geschrieben 16. September 2003 report Geschrieben 16. September 2003 Hi! Ich habe mir auch mal einen Klingenmager ausgewürfelt und schaue mal, wie er sich so spielen läßt. Berichte gibt es dann hier. Aber allein die Tatsache, dass - obwohl die Klasse recht neu ist - soviel Leute ihn mal ausprobieren, obwohl er im Grad nicht schnell steigen wird, zeigt doch das allgemeine Interesse an so einem Typ. Alles Gute Wiszang
uebervater Geschrieben 17. September 2003 Autor report Geschrieben 17. September 2003 Fyngylf hat mittlerweile den Sturm über Mokattam überlebt. Er war aus Zeitgründen seines Spielers (also meinerseits )zwar nicht bei jedem Abenteuer dabei, aber die Hauptszenen hat er mitgekriegt. Auf Grad 4 ist er schon, Grad 5 wird noch länger auf sich warten lassen (ca. 1.000 FP). Zumal ich jetzt auch erstmal wieder leiten werde. Sei's drum - für mich ist der Klingenmagier absolut spielbar. An EP bekommt er zwar etwas weniger als ein "normaler" Charakter und muss als Elf auch immer 10% mehr ausgeben, aber das stört mich nicht. Der Rest der Gruppe ist bereits auf Grad 5 oder kurz davor. Was Onkel Hotte schrieb, trifft auf Fyngylf zu: Er ist eher ein Krieger, d. h. seine Zauberfähigkeiten setzt er seltener ein und lernt dementsprechend weniger auf diesem Gebiet dazu. Aber das ist ja auch stimmig für einen Klingenmagier: ein solcher ist ja auch als Krieger mit Zauberfähigkeiten gedacht (mit Schwerpunkt auf Krieger). Ich bin rundum zufrieden mit diesem Charakter, und keiner aus der Gruppe hat das Gefühl, er sei zu mächtig. Gruß, uebervater
Athaniel Geschrieben 29. Januar 2004 report Geschrieben 29. Januar 2004 Hallo zusammen, einer meiner Spieler probiert zum ersten mal einen Elfen als Abenteurer aus, und dann gleich einen Klingenmagier. Ich habe da ein paar Fragen zu (die Suchfunktion hat zwar einiges dazu gebracht, doch habe ich vielleicht nicht allzu genau gelesen?!?): 1.) Handelt es sich bei den Grundzaubern von Klingenmagi um Dweomer-Zauber, oder "normale" dämonische Magie? Da er/sie ja Elf ist, sollte eigentlich Dweomer-Zauber vorherrschen, oder? (Wichtig bei Gegenzaubern). Allerdings wäre er ja dann NOCH mächtiger -> Spielgleichgewicht... 2.) Welche Resistenz besitzt er? Ich plädiere auf 13-13-13, da er ja die Grundfähigkeiten beider Klassen in sich vereint. 3.) Kann er, wie reine Magier auch, ein Spezialgebiet wählen? 4.) Gehört vielleicht nicht gerade zum Klingenmagier speziell, hat aber mit Elfen generell zu tun: Es steht geschrieben, daß Elfen als angeborene Eigenschaft "Erkennen der Aura" hätten: Wirkt diese Kraft automatisch, ohne AP-Verlust, oder eher wie gleichnamiger Zauber mit entsprechenden Kosten? Vielen Dank für die Antworten im voraus! Gruß Lars
Smiley mac Lachlan Geschrieben 29. Januar 2004 report Geschrieben 29. Januar 2004 ,...der Charackter kriegt von jedem seiner Mischcharackter die bessere Hälfte... meine zu: 1:Dweomer 2:13/13/13 +Elfenbonus 3: Ja 4:ohne AP Kosten marius
Randver MacBeorn Geschrieben 29. Januar 2004 report Geschrieben 29. Januar 2004 Zitat[/b] (Athaniel @ 29 Jan. 2004,14:39)]4.) Gehört vielleicht nicht gerade zum Klingenmagier speziell, hat aber mit Elfen generell zu tun:Es steht geschrieben, daß Elfen als angeborene Eigenschaft "Erkennen der Aura" hätten: Wirkt diese Kraft automatisch, ohne AP-Verlust, oder eher wie gleichnamiger Zauber mit entsprechenden Kosten? Sie wirkt automatisch, d.h. ohne Würfelwurf. Was den AP-Verbrauch angeht, habe ich aber schon beide Varianten erlebt (sowohl AP-Kosten als auch ohne AP-Verlust). /Randver MacBeorn.
Athaniel Geschrieben 29. Januar 2004 report Geschrieben 29. Januar 2004 Zitat[/b] (Smiley mac Lachlan @ 28 Jan. 2004,16:12)] ,...der Charackter kriegt von jedem seiner Mischcharackter die bessere Hälfte... meine zu: 1:Dweomer 2:13/13/13 +Elfenbonus 3: Ja 4:ohne AP Kosten marius Hallo Marius, damit ist er aber doch ganz schön heftig. Wenngleich auch die Einschränkungen im Lern-Bereich (1/2 ZEP + KEP, sowie 10% mehr lernen, da elbisch) dies womöglich wieder aufwerten. Ich habe da leide rzu wenig Erfahrung, da wir nicht so oft spielen. Hat jemand bereits Erfahrungen mit besagtem Charaktertyp gesammelt? Ist er zu unausgewogen, oder spielbar? Gruss Lars
Wiszang Geschrieben 29. Januar 2004 report Geschrieben 29. Januar 2004 Hi! Also, ich habe das Anders im Hinterkopf, habe aber hier auf der Arbeit die Regeln nicht greifbar. 1) Dämonisch (Charklasse Magier) 2) 13-13-13 ist korrekt 3) Ja 4) 1 AP (steht irgendwo in den Regeln drin), funktioniert auch nicht automatisch, er muss ihn wie den Spruch einsetzen. Alles Gute Wiszang
Detritus Geschrieben 29. Januar 2004 report Geschrieben 29. Januar 2004 Zu 4. Erkennen der Aura kostet Elfen 1 AP. Es wirkt auch wie der Zauber, aber der EW:Zaubern entfällt, weil der Spruch automatisch gelingt. (S. 39, DFR) mfg Detritus
Detritus Geschrieben 29. Januar 2004 report Geschrieben 29. Januar 2004 <span style='color:green'>Der böse Verschiebe-GlobMod hat wieder zugeschlagen und den Strang an die richtige Stelle verschoben. mfg Detritus P.S. Das war eine Schiebung des freundlichen Moderatoren-Teams.</span>
uebervater Geschrieben 29. Januar 2004 Autor report Geschrieben 29. Januar 2004 Zitat[/b] (Athaniel @ 29 Jan. 2004,14:39)]Hallo zusammen, einer meiner Spieler probiert zum ersten mal einen Elfen als Abenteurer aus, und dann gleich einen Klingenmagier. Ich habe da ein paar Fragen zu (die Suchfunktion hat zwar einiges dazu gebracht, doch habe ich vielleicht nicht allzu genau gelesen?!?): 1.) Handelt es sich bei den Grundzaubern von Klingenmagi um Dweomer-Zauber, oder "normale" dämonische Magie? Da er/sie ja Elf ist, sollte eigentlich Dweomer-Zauber vorherrschen, oder? (Wichtig bei Gegenzaubern). Allerdings wäre er ja dann NOCH mächtiger -> Spielgleichgewicht... 2.) Welche Resistenz besitzt er? Ich plädiere auf 13-13-13, da er ja die Grundfähigkeiten beider Klassen in sich vereint. 3.) Kann er, wie reine Magier auch, ein Spezialgebiet wählen? 4.) Gehört vielleicht nicht gerade zum Klingenmagier speziell, hat aber mit Elfen generell zu tun: Es steht geschrieben, daß Elfen als angeborene Eigenschaft "Erkennen der Aura" hätten: Wirkt diese Kraft automatisch, ohne AP-Verlust, oder eher wie gleichnamiger Zauber mit entsprechenden Kosten? Vielen Dank für die Antworten im voraus! Gruß Lars Ich hatte zu dem Thema schon mal einen Strang eröffnet. Wäre schön gewesen, diese Diskussion an den Original-Klingenmagier-Strang anzuhängen. Wer von den Mods hat Bock auf "melten"?
Athaniel Geschrieben 29. Januar 2004 report Geschrieben 29. Januar 2004 Zitat[/b] (uebervater @ 28 Jan. 2004,19:19)] Ich hatte zu dem Thema schon mal einen Strang eröffnet. Wäre schön gewesen, diese Diskussion an den Original-Klingenmagier-Strang anzuhängen. Wer von den Mods hat Bock auf "melten"? Ich hatte zu dem Thema schon mal einen Strang eröffnet. Wäre schön gewesen, diese Diskussion an den Original-Klingenmagier-Strang anzuhängen. Wer von den Mods hat Bock auf "melten"? Hallo Übervater, deine Diskussion muss ich in der Suchfunktion wohl aus Konzentrationsmangel übersehen haben, tut mir leid! Könntest du mir den link da hin zukommen lassen?. Dann könnte ich mir dort ein paar Infos rauspicken?! Ansonsten: "Melten" ist immer gut!! Gruss Lars P.S.: Wie kann ich eigentlich die Zitate in so einen schicken weißen Rahmen setzen?
Detritus Geschrieben 29. Januar 2004 report Geschrieben 29. Januar 2004 Zitat[/b] (Athaniel @ 29 Jan. 2004,18:35)][...] Gruss Lars P.S.: Wie kann ich eigentlich die Zitate in so einen schicken weißen Rahmen setzen? Mit dem Quote-Knopf über jedem Beitrag. Schau mal in die FAQ. Die erreichst du über den Knopf mit der Glühbirne, welcher sich über dem Messenger befindet. mfg Detritus
Detritus Geschrieben 29. Januar 2004 report Geschrieben 29. Januar 2004 <span style='color:green'>Arbeit beendet. Verschmelzung ist erfolgreich verlaufen. Strang funktioniert normal. Thementitel wurde überarbeitet um für klarere Verhältnisse zu sorgen. mfg Detritus, der eifrige GlobMod Das war ein Service des freundlichen Moderatoren-Teams.</span>
Athaniel Geschrieben 30. Januar 2004 report Geschrieben 30. Januar 2004 Hallo zusammen, @Detrius: danke nochmals fürs Verschieben und schmelzen - nach Lesen der ersten Beiträge dieses Stranges ist mir vieles klarer geworden. @alle: In einem gibt es aber scheinbar noch kontroverse Meinungen: Hat der Km Dweomer als Grundzauber, oder dämonisch, oder beides? Immerhin erhält er ja laut Kompendium als Anhänger druidischen Glaubens diverse Zaubersprüche, wie Baumhirte etc. Allerdings befürworte ich auch die "dämonische" Variante, die ihn doch etwas angreifbarer macht, als die nicht zu neutralisierende Dweomer-Variante. MfG Lars
Detritus Geschrieben 30. Januar 2004 report Geschrieben 30. Januar 2004 @Athaniel: Prinzipiell ist der Klingenmagier ein Magier und dementsprechend nicht zu Dweomer fähig. Das er Zauber wie Baumhirte, Baumkämpfer, Hagel - die übrigens keine Dweomerzauber sind - und Hort der Natur beherrscht erkläre ich mir damit, das die Klingenmagier eher ein Gespür für die druidische Zauberei erlangen können, als normale (menschliche) Magier. Das liegt an ihrem Glauben und an der Lebensweise der Elfen. mfg Detritus
uebervater Geschrieben 7. September 2004 Autor report Geschrieben 7. September 2004 Ja, vielen Dank, Detritus, fürs Verschmelzen. Ich habe dies hier erst dank der neuen Funktion des neuen Forums entdeckt, mit der man sich alle von einem User verfassten Beiträge ansehen kann. Mein Km übrigens ruht noch immer (aber noch lange nicht in Frieden ). Ich werde weiter an diesem Strang arbeiten, wenn er wieder auf Abenteuer auszieht. Aber vielleicht haben andere von euch ja bereits neue Erfahrungen gemacht? Grüße, uebervater
Kragos Geschrieben 24. Oktober 2004 report Geschrieben 24. Oktober 2004 Hallo ! Ich spiele auch einen Klingenmagier, der allerdings direkt auf grad 4 eingestiegen ist. Ist aber in unserer Gruppe kein problem, wir spielen sehr durcheinander, aber es klappt recht gut.. wir hatten bei einem abenteuer das problem einen extremen powergamer in der Gruppe, der halt immer die ganzen brocken zum klopfen gekriegt hat... (wehr ma ne 34 ab.... ) wir spielen momentan jeden montag mit ner recht bunten truppe.. ich spiele einen etwas arroganten Hochelf der psychisch etwas labil ist, da seine Familie vor eioniger Zeit abgeschlachtet wurde, was er soweit einigermassen noch überstanden hat, solange man ihn net auf familie oder so anspricht, und NEUn er ist nich auf dem weg zum schwarzelf, da hab ich keinen bock drauf, lieber nen baumkuschler der auch ab und zu mal seine ruhe haben will und dann stundenlang im wald spazierengeht) dann haben wir nen zwerg in unserer truppe der nur siffbacke und schepper genannt wird, da er meistens leicht angeheitert mit seiner alten PR durch die gegend scheppert .. und nen Grad 1 irgendwas. sowie einen Waeländer, der glaube ich Grad 9 ist, aber sehr gutmütig, nuch schwer zu nem kampf zu überreden, nur elfen hasst er, mal sehen was passiert wenn er merkt das ich ein elf bin ( renn immer mit Kopftuch+Mütze, sowie lederhandschuhen durch die gegend) bisher war mein Klingenmagier recht gut zu spielen, ich versuche ihn so zu ziehen wie ich mir nen bilderbuchelfen vorstelle, naturverbunden, kämpft am liebsten mit seinem langbogen, nur wenns sein muss packt er seinen anderthalbhänder aus, knallt sich n sprüchlein über (z.B. Wagemut) und erwehrt sich seiner haut. meistens aber spackt er die gegner mit dem bogen nieder und lässt sie von seinen kumpanen zerhacken. Bisher war der Km sehr ausgeglichen, wies mit dem leveln weitergeht muss ich mal schauen, n klingenmagier kann ich denke ich halt recht lange spielen, ohne dass er zu mächtig wird und zum NSC umfunktioniert werden muss...
uebervater Geschrieben 24. Oktober 2004 Autor report Geschrieben 24. Oktober 2004 Hallo Kragos, zunächst einmal "Willkommen im Forum". Gute Idee, den Km zunächst alles mit Bogen attackieren zu lassen um so seinen Charakter zu unterstreichen. Das zeigt schon mal deutlich, dass du ihn nicht powergamer-like spielst... Grüße, uebervater
Kragos Geschrieben 15. November 2004 report Geschrieben 15. November 2004 SO, da bin ich wieder. hab nun meinen klingenmagier auf grad 5 hochgespielt, mittlerweile kann er auch mit anderen mal gut nen Kampf überstehen. Mir ist aufgefallen, dass er sich gut in Kämfen behaupten kann, auch wenn meiner nicht übermächtig ist. Man kann allerdings echt ne Kampfmaschine aus nem klingenmagier machen, wenn man alle verfügbaren EP´s in möglichst hohe Waffenwerte investiert, und beschleunigen und beidhändigen Kampf als Notwendig erachtet ( hab mal nachgerechnet was ich mit allen bisher verdienten EP´s neu auf reine kampffertigkeiten trainiert so alles anstellen könnte.) allerdings wäre dann so ein Klingemagier eher als kampfgeiler Psychopath anzusehen, was erstens absolut nicht dem ELF entsprechen würde, zweitens hätte so n Shredder in nem Detektivabenteuer ziemlich die a****-karte gezogen, da er ja so gut wie nixx zum lösen beitragen kann, da er lieber kämpft als hirn einzuschalten. Mein klingenmagier hat mittlerweile seinen anderthalbhänder auf 11 und seinen persönlich angepassten Langbogen (teuer, macht aber 1W6+2 ) auf 10 und zaubert gerne mit kleinen zauberchens um sich. Beschleunigen kriegt er vorerst auf keinen Fall, lieber noch ein paar Kunden, so ein elf hat in seinem Leben sicher schon vieles gehört und gesehen, also muss er da auch was wissen...
uebervater Geschrieben 16. November 2004 Autor report Geschrieben 16. November 2004 [...] zweitens hätte so n Shredder in nem Detektivabenteuer ziemlich die a****-karte gezogen, da er ja so gut wie nixx zum lösen beitragen kann, da er lieber kämpft als hirn einzuschalten. Das ist ein wichtiger Aspekt, Kragos. Ich denke, gerade die Multifunktionalität eines Klingenmagiers ist sein Reiz. Dazu gehört neben dem Kämpfen auch das kreative Anwenden von Zaubern, wie z. B. Heranholen oder Hören von Fernem. Grüße, uebervater
Jan-vm Geschrieben 24. Juli 2005 report Geschrieben 24. Juli 2005 Hallo, Ich hätte einige Fragen bzgl. des KM. Ich weis nämlich nicht so recht wie ich ihn spielen soll? Er ist bisjetzt der 1. Elf den ich spiele. Könnt ihr mir vielleicht allgemein was über albaische Elfen erzählen? Wie sollte ein KM gespielt werden? Ich hoffe auf viele Antworten. Liebe Grüße Jan
Tede Geschrieben 24. Juli 2005 report Geschrieben 24. Juli 2005 Hallo, Ich hätte einige Fragen bzgl. des KM. Ich weis nämlich nicht so recht wie ich ihn spielen soll? Er ist bisjetzt der 1. Elf den ich spiele. Könnt ihr mir vielleicht allgemein was über albaische Elfen erzählen? Wie sollte ein KM gespielt werden? Ich hoffe auf viele Antworten. Liebe Grüße Jan Hallo Jan-vm! Sieh dir doch mal diesen Strang näher an: Elfen, das unbekannte Wesen. Grüße, Tede
Jan-vm Geschrieben 24. Juli 2005 report Geschrieben 24. Juli 2005 Okay ich werde mir das mal durchlesen (habs zum Teil auch schon), aber wie wird der Klingenmagier speziell gespielt? Was zeichnet ihn aus? Besondere Kleidung? Gruß jan
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