Zum Inhalt springen

Alles über Eagrel

Heng Li

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Vanora.

Erstmal willkommen im Forum.

Also, ich halte die Aussage Deines SL auch für grundfalsch und schließe mich daher meinen Vorrednern an.

Was ich mir höchstens vorstellen kann ist, das in kleinen Dörfern im albischen Hochland eine Frau schräg angeschaut wird, wenn sie sich plötzlich eagrel erklärt. (Motto: Was hat die denn auf einmal)

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

P.S.: Ich hab auch eine albische Hexe in meiner Gruppe und mußte mich deswegen etwas mit dem Thema beschäftigen. Es gibt auch schon Threads hier zum Thema. Weiß gerade nicht so, ob die alle so SpielerInnen-tauglich sind. Könnte sich für Deinen SL lohnen. Kannst es ihm ja mal sagen wink.gif

Geschrieben

Ich denke, das zu bedenken bleibt, dass eine Eagrel auch steuern zu zahlen hat, ihrem Grundherren Millitädienst schuldet und so weiter. Das sind echte Gründe, warum sich nicht alle Frauen zur Eagrel erklären. Vermutlich werden graue/weiße Hexen und Zauberinnen oder Thaumaturginnen eagrel sein müssen, damit sie in die Gilden aufgenommen werden können. Denn rechtliche Fragen, die im Zusammenhang mit ihrer Proffession stehen, könnten sonst nicht geklärt werden. Das vor allem vor dem Hintergrund, dass Väter möglicherweise nicht mehr leben oder Ehemänner nicht vorhanden sind, um die Rechtsfragen mit Beschuldigern oder Opfern zu klären. Hexen ohne Eagrelerklärung würden vermutlich als Wyccas gelten müssen und somit verfolgt werden.

Vermutlich hat aber die Möglichkeit sich als Eagrel zu erklären auch Einfluss auf die übrige weibliche Bevölkerung Albas. Diese wird sich anders verhalten und auch anders behandelt werden, da ja die Möglichkeit der Übernahme der Eigenverantwortung besteht. Wer wird schon seine Frau betrügen, wenn die sich hinterher als Eagrel erklären kann und dann, als rechtfähige Person, die Scheidung einreicht? biggrin.gif

In diesem Zusammenhang stellt sich mir im Übrigen die Frage, ob sich eine Frau überhaupt noch nach einem Eheschluss als eagrel erklären kann. Ich denke schon! Schließlich können sich die Lebensumstände ja ändern. Der Mann bekommt z.B. die Geschäfte nicht gebacken und die Frau muss das Ruder herum reißen. Damit sie überhaupt Verträge schließen kann, wäre eine Selbstbestimmungserklärung wohl von nöten. Ähnliches wäre auch für andere Situationen zu denken.

Barmont, kein Rechtgelehrter.

Geschrieben

Hi!

Das mit der Eheschließung ist ein sehr interessanter Punkt, das hatte ich so noch nicht gesehen, macht aber Sinn! So werden wohl auch Händlerfrauen eagrel, wenn der Mann stirbt und das Geschäft darunter leiden könnte. Vorrausgesetzt, sie will das Geschäft überhaupt und es sind keine Kinder da.

Alles Gute

Wiszang

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Es hat zwar etwas länger gedauert aber mein SL hat es eingesehen und ich kann meine Hexe auch nach der Abgabe der Erklärung weiterhin wie eine Frau spielen. Danke!

Ich denke, das zu bedenken bleibt, dass eine Eagrel auch steuern zu zahlen hat, ihrem Grundherren Millitädienst schuldet und so weiter. Das sind echte Gründe, warum sich nicht alle Frauen zur Eagrel erklären.

Das sind natürlich Dinge, die man beachten sollte aber da meine Hexe auch noch von Adel ist und wir uns noch eine Weile in Alba aufhalten werden, denke ich mal, dass es eine vernünftige Entscheidung war.

• 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Hallo!

Ich möchte allen meinen Vorredner zustimmen, eine Frau die sich als Eagrel erklärt verändert bloß ihren rechtlichen Status, aber nicht ihr Verhalten. Es handelt sich schließlich nicht um eine magische Geschlechtsumwandlung.

Eine Eagrelfrau erklärt sich selbst für mündig - bis dahin brauchte sie, so wie Kinder in unserer Gesellschaft, eine Vertretung um Rechtsgeschäfte zu tätigen. Die braucht sie anschließend nicht mehr.

viele Grüße

Onno

Hi!

Ich bin ebenfalls nicht der Ansicht, dass eine Eagrel Frau wie ein Mann gespielt werden muss (muss sie dann auch eine Frau heiraten?), bin aber trotzdem der Ansicht, dass sich ihr Leben und damit Verhalten in einigen Punkten von dem 'normaler' Frauen unterscheidet. Während diese sich bei allen Problemen an ihren Mann/Verwandte wenden muss/kann, muss sich die Eagrel Frau selbst darum kümmern.

- Sie muss für sich selbst stehen und damit Durchsetzungsfähig sein. Nur einen Rechtstitel von einem Gericht zu bekommen besagte im Mittelalter wenig, um die Umsetzung musste man sich selbst kümmern.

- Sie muss in der Lage sein sich zu verteidigen (Wehrpflicht). Damit kann und wird sie aber auch selbstbewusster und bestimmter Auftreten.

Das sind nur 2 Beispiele. Da weibliche SC aber meistens zu diesen Verhaltensweisen neigen ändert sich praktisch nichts.