Zum Inhalt springen

Kritischer Schaden => Koma

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Zitat[/b] (Birk @ 30 Juni 2003,10:56)]
Zitat[/b] (Sourcerer @ 25 Juni 2003,15:17)]Schließlich wird in der Schadenstabelle auch noch fein zwischen Bewußtlosigkeit, Benommenheit und Koma differenziert.

Gruß,

Sourcerer

Hi Sourcerer,

Was soll denn das für eine feine Differenzierung sein?

Kannst du mir mal den (medizinischen) Unterschied zwischen Bewußtlosigkeit und Koma erklären?  dozingoff.gif

Wahrscheinlich nicht, denn es gibt ihn nicht. Der Unterschied existiert nur Umgangssprachlich (Bewußtlosigkeit=Kurz, Koma=Lang)! sadlike.gif

Damit hast du die Frage schon selber beantwortet:

Der gravierende Unterschied der beiden Begriffe "Koma" und "Bewußtlosigkeit" liegt in der Dauer. Dass es keine klare Definition gibt, ab wieviel Sekunden eine Bewußtlosigkeit zum Koma wird, ist eigentlich auch klar...aber ab 9 Tagen (Minimum bei 2W6+7) wird jeder (auch wohl jeder Mediziner) von einem Koma sprechen.

Gruß,

Sourcerer

Geschrieben

Also ich bin recht überzeugt davon, das Koma und Bewusstlosigkeit in der Welt von Midgard die gleiche Länge haben. Der einzige unterschied ist, beim einen wacht er nach kurzer zeit wieder auf, beim andern gibt er nach der Zeit den Geist auf.

Hätten die Midgard Macher (kling ein wenig wie hätte Gott) gewollt das Koma als die medizinische Tatsache interpretiert wird die es heute ist, hätten sie auch gleich Tot schreiben können.

Aber wer Koma einfach als lang anhaltende Bewusstlosigkeit sieht, während der die Betreffende Person noch selber atmet und auch schluckt damit wenigstens Wasser, Tee oder irgendwelcher Nahrungsbrei aufgenommen werden kann, gesehen wird, ist das genau das was die Meisten hier für gut und richtig halten (vorausgesetzt ich habe nicht alles falsch verstanden)

Ich habe mir noch mal ein wenig rat aus einem Buch geholt

Zitat[/b] (© 2003 Encyclopædia Britannica @ Inc.   )]

state of unconsciousness, characterized by loss of reaction to external stimuli and absence of spontaneous nervous activity...

© 2003 Encyclopædia Britannica, Inc.  

Der Verlust der Reaktionsfähigkeit auf externe Stimuli ist noch spielbar aber die abwesenheit der spontanen Nervenaktivität nicht.