Derwyddon Geschrieben 26. Februar 2016 report Geschrieben 26. Februar 2016 Hallo Miteinander, wie verhält es sich mit der Gefährlichkeit der Gegner in Midgard? Ich möchte gerne ein Abenteuer erstellen und möchte gerne herausfinden, wie ich die Härte der Gegner angemessen gestalte. Wenn ich einen ausgeglichenen Kampf haben will, sollten sich dann die Gradsumme der Spielercharaktere und die Gefährlichkeitssumme der Gegner entsprechen? Außerdem besteht die Gruppe aus Abenteuerern verschiedener Grade (2 - 8). Ich hätte gerne, dass die Charaktere überleben, möchte die Würfelwürfe jedoch nicht manipulieren. VG und vielen Dank Derwyddon
seamus Geschrieben 26. Februar 2016 report Geschrieben 26. Februar 2016 Die Grade beziehen sich auf M5 (oder noch auf M4 -dann wird es mit dem ausgewogen schon arg schwierig)? Hast du schon mal hier im Forum gesucht & etwas geschmökert -bspw,: - Monster zu schwach - ausgewogene Kämpfe ?
Derwyddon Geschrieben 26. Februar 2016 Autor report Geschrieben 26. Februar 2016 Danke für die schnelle Antwort, ich denke das hilft
Eleazar Geschrieben 26. Februar 2016 report Geschrieben 26. Februar 2016 Ich habe bei Midgard 3 mal in einer lauen Arbeitsschicht eine Würfelorgie veranstaltet und z.B. 8 Grad1-Figuren gegen 1 Grad8-Figur antreten lassen. Die hochstufigen Figuren haben praktisch immer verloren, selbst wenn ich die Auswirkungen kritischer Treffer ignoriert haben. Und auch selbst wenn die Kleinen nacheinander angegriffen haben. Ich denke, das ist ein Muster, dass du bei M5 auch noch hast. Kleine Gegner sind viel gefährlicher, als es auf den ersten Blick scheint. Und vermeintlich starke Gegner sind viel anfälliger, als es scheint. Bei sehr heterogenen Abenteurergruppen könntest du die Angreifer ähnlich aufstellen. Der hochgradige Abenteurer stellt sich dann hoffentlich dem starken Gegner. Du kannst Gegner ja auch in Wellen angreifen lassen. Dann kannst du leichter abschätzen, was die Abenteurer noch vertragen können. Außerdem kannst du den Abenteurern wie den Gegnern Fluchtmöglichkeiten offen stehen lassen oder die Gegner die Abenteurer gefangen nehmen lassen. Nichtsdestotrotz kann ein Kampf bei Midgard schell kippen. Verteile doch Glückspunkte.
Panther Geschrieben 27. Februar 2016 report Geschrieben 27. Februar 2016 (bearbeitet) hier noch ein paar Links, die die Suchfunktion beim Eingeben von Gegnerhärte ausgibt: http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/31076-gegner-erschaffen-wie-treffe-ich-den-richtigen-schwierigkeitsgrad/?p=2602387 http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/27344-gegnerhärte-gh-ermitteln/?p=2401327 auch sollte man in das MANUAL schauen von M5 (bei den Hash-Codes) Bearbeitet 27. Februar 2016 von Panther
Ewigan Geschrieben 13. Oktober 2017 report Geschrieben 13. Oktober 2017 Ich frage mal hier, weil es indirekt dem Fragesteller helfen könnte, indem er ausprobiert: Gibt es einen funktionierenden Kampfsimulator für M5? Es ist immer mal wieder von einem Excell-File zu lesen... Gibt es das noch? Damit könnte man die Stärke schließlich nach mehreren Simulationen auch ganz gut einschätzen lg
Panther Geschrieben 20. Juni 2018 report Geschrieben 20. Juni 2018 (bearbeitet) Zitat Damit eine solche Zufallsbegegnung nicht zu gefährlich wird, kannst du dich an eine bewährte Faustregel halten, mit der du die Zahl der Wölfe oder Räuber festlegen kannst: die zusammengezählten Grade aller Gegner sollte höchstens 4/5 der Gradsumme aller Spielerfiguren betragen. Anmerkung: Das ist die Gefährlichkeit, die bei einer Zufallsbegegnung zu wählen ist. Bei geplanten Auseinandersetzungen habe ich die Faustregel, mit der ich 30 Jahre gut gefahren bin: "Gefährlichkeit der Gegner genauso hoch wie die der Spielergruppe". Da die Spieler mit Drogen (Heiltränke, GP und SG) länger durchhalten als NSC (kaum Heiltänke, keine GP, selten SG) und sich meist doch koordinierter mit Zaubern gefährlicher machen, haben die Spieler bei gleicher Gefährlichkeit praktisch immer mehr als die 50:50 Chance. Interessant finde ich immer die Nachtwachensituation. Nur wenig sind gerüstet und viele müssen erst aufwachen. Da können 5 Wölfe auf 2 Nachwachen schon richtig gefährlich sein. Zitat Wenn die Abenteurer überrascht werden, zum Beispiel während des Nachtlagers, solltest du die Zahl der Angreifer noch weiter verringern. beide Zitate aus "Start ins Abenteuer" Bearbeitet 20. Juni 2018 von Panther
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