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Auswirkungen von M5 auf die Welt Midgard


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Geschrieben

Die Ligar die Schwarzalbisierung der Elfen Midgards (LifüSchEM) hat es erfolgreich geschafft, "Giftmischen" zu verharmlosen und in den Fertigkeiten "Heilkunde" und "Pflanzenkunde" zu integrieren. Jetzt lernen viele, an sich aufrechte, Elfen diese Fertigkeiten und sind entsetzt, weil sie mit der Zeit schwarze Haarsträhnen bekommen. Da haben geheime Lobbygruppen mal wieder ganze Arbeit geleistet! :lookaround: 

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Geschrieben

Die Ligar die Schwarzalbisierung der Elfen Midgards (LifüSchEM) hat es erfolgreich geschafft, "Giftmischen" zu verharmlosen und in den Fertigkeiten "Heilkunde" und "Pflanzenkunde" zu integrieren. Jetzt lernen viele, an sich aufrechte, Elfen diese Fertigkeiten und sind entsetzt, weil sie mit der Zeit schwarze Haarsträhnen bekommen. Da haben geheime Lobbygruppen mal wieder ganze Arbeit geleistet! :lookaround:

Und Elfenalchimisten werden neuerdings verfolgt...

Geschrieben

Ich denke die Zauberläden haben nun aber auch eine neue Marktlücke in welche sie vorstoßen können:

 

Man kann dort eine Zoohandlung integrieren.

 

Da "Binden des Vertrauten" nun von sehr viel mehr Zauberfähigen gelernt werden kann ist doch nichts mehr dabei wenn sich ein Zauberer ein Tier auf die Schulter sezt.

Da kann man dann auch gleich Halsbänder für den Hund, Katzenklos, Kratzbäume, Terrarien und Literatur zur Artgerechten Haltung verkaufen.

 

Vor M5 war man da ja sofort Hexer!

 

Dazu ist die Top Marke und ein andauender Renner das individuell von neu spezialisierten Halblingsköchen zubereitete Delux Tierfutter!

 

Der Top renner ist ein spezielles Leckerli welches +2 auf EW:Zaubern bei Binden des Vertrauten bringt und Den Wirkungsbereich Zaubers um 11,5 cm auf 1,0115 km erhöht!

 

Entdecke die Möglichkeiten!

Geschrieben

 

 

 

Damals gab es auch keine Proteste, als die halbe Unterwelt ihre Magische Widerstandskraft verlor!

Das war ein Schock! 

Das mit der Unterwelt habe ich nicht verstanden. Was meinst Du?

 

In M2 gab es bei Dämonen die magische Widerstandskraft die (meiner Erinnerung nach schon mit M3) durch das Gegenzaubern ersetzt wurde. Die magische Widerstandskraft war aber (wie die Resistenzen in M2 generell) ein reiner Prozentwert, kein Widerstandswurf, und lag gerne mal bei 80% aufwärts.

 

Die Dämonen waren damals also magisch schon recht wasserdicht...

 

Liebe Grüße

Saidon

 

 

Und wie wasserdicht ist ein Magier unter M5? 

 

 

Für den Fall, dass die Frage ernst gemeint war: Worauf willst du hinaus?

 

Liebe Grüße

Saidon

Geschrieben

Für den Fall, dass die Frage ernst gemeint war: Worauf willst du hinaus?

Na ist das denn nicht offensichtlich? :sigh:

 

Mit Macht über das Selbst war der Magier all die Jahre vollkommen wasserdicht. Er konnte tauchen, unter Wasser (mit Einschränkungen) kämpfen uvam.... und jetzt?

 

Jetzt muss er sich auf den Spruch konzentrieren und säuft ab, sobald er einen EW: Tauchen würfeln muss!

 

Die sind doch nicht mehr ganz dicht! :bf:

 

 

 

 

 

 

War das ernsthaft genug?

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Geschrieben

Ich finde das Ganze wird ein wenig zu sehr unter dem wirtschaftlichen Aspekt betrachtet. Den reduzierten Zaubermittelverbrauch sehe ich eher als ökonomisch an. Midgard ist (nach 400 Jahren) also doch endlich im dritten Jahrtausend angekommen, die Umwelt wird nicht mehr so ausgebeutet und man verhält sich ressourcensparender. Als nächstes würde dann die Energiewende folgen, somit bin ich mir sicher, dass Zauber in M6 weniger AP brauchen werden.

 

Jedoch muss man bedenken, dass das alles charakterliche Konsequenzen hat. Die Bevölkerung wird zunehmend unbeherrschter und ist stark auf seinen eigenen Vorteil aus. Wo Menschen in M3 noch eine Selbstbeherrschung hatten, bekamen sie in M4 entsprechende Willenskraft hinzu nur um in M5 dann ihre Selbstbeherrschung völlig abzulegen. Auf sozialer Ebene entstehen hier bei mir doch einige Bedenken.

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Geschrieben

Ich finde das Ganze wird ein wenig zu sehr unter dem wirtschaftlichen Aspekt betrachtet. Den reduzierten Zaubermittelverbrauch sehe ich eher als ökonomisch an. Midgard ist (nach 400 Jahren) also doch endlich im dritten Jahrtausend angekommen, die Umwelt wird nicht mehr so ausgebeutet und man verhält sich ressourcensparender. Als nächstes würde dann die Energiewende folgen, somit bin ich mir sicher, dass Zauber in M6 weniger AP brauchen werden.

 

Jedoch muss man bedenken, dass das alles charakterliche Konsequenzen hat. Die Bevölkerung wird zunehmend unbeherrschter und ist stark auf seinen eigenen Vorteil aus. Wo Menschen in M3 noch eine Selbstbeherrschung hatten, bekamen sie in M4 entsprechende Willenskraft hinzu nur um in M5 dann ihre Selbstbeherrschung völlig abzulegen. Auf sozialer Ebene entstehen hier bei mir doch einige Bedenken.

Sehe ich ganz anders, da jetzt mehr Zauberer mehr Dweomer-Zauber beherrschen, wird endlich der Verbrauch schädlichen Magans reduziert. Allerdings - und da gebe ich dir Recht - ist man noch weit von einer Energiewende entfernt. Der Rat der Druiden auf Vesternesse setzt sich daher vehement für ein Verbot aller Zauber ein, die nicht auf Dweomer beruhen. In den aktuellen Regelwerksänderungen sehen die Druiden ein guten ersten Schritt und wähnen sich durch den Regelautor in ihrer Position bestätigt. 

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Geschrieben (bearbeitet)

Es wird auch keine Skelett-Epidemien mehr geben, weil sich jetzt endlich jeder auch mit seinem Klappmesser oder größerem Zahnstocher (allgemein Stich-, Spieß-, Fechtwaffen) gegen diese recht gut wehren kann.

 

Ausserdem meldet sich die Spezialisten-Zauberer(aka FiThSw)-Gewerkschaft erbost zu Wort, dass ihre ganzen Kompendium-Geheimgesellschaftszauber in der Öffentlichkeit "breit getreten" werden. Erstaunlich daran ist allerdings, dass sie sich erst jetzt zu Worte melden, wo doch schon JEFs 2 bändige rot&blau Spezialledergoldletterfoliantausgabe "Kodex & Arkanum" dieses in die Welt verbreitet.

 

MTV & TIBU laden zu einem Kongress in die Küstenstaaten, denn sowohl die Wölfe/einige Hunde, als auch die Katzen-Population geben Anlass zur  Sorge. Es wird vermutet, dass eine Vermischung mit den Haushunden/katzen schleichend Einzug gehalten hat - Grund: Kehlbiss, als auch Anspringen & Niederreissen Vorfälle sind auf 0 gesunken.

Die Metallschmiede/Lederverarbeiter sammeln sich schon zu Protestenkundgebungen auf Grund der sinkenden Hals-/Nackenschutz-Nachfrage.

-MTV&TIBU: MidgardsTierkundlerVereinigung & Tierkundler-Bund

 

edit:

Katzen + MTV&TIBU eingeführt

Bearbeitet von seamus
Geschrieben

Ich verstehe das nicht. Man braucht doch unter M5 auch Zaubermaterialien und muss sie im Schnitt nach 20 Anwendungen auch neu kaufen. Im Vergleich zu M4 sind die Kosten der Zaubermaterialien unter M5 etwa 10 Mal so hoch (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die Einnahmen der Zaubereiläden brechen also nur um etwa 50% ein. Dafür ist nun aber auch geklärt (oder bei den hohen Preisen zumindest offensichtlich), dass es sich um speziell/magisch behandelte/aufbereitete Zutaten handeln muss (20 GS für ein Stück Blei, Wasserlinsen 1 GS, getrockneter Fliegenpilz 1 GS, Eschenrinde 1 GS, Staub 1GS). Selbersammeln ist insofern wohl nicht mehr möglich, das dürfte die Einnahmen der Zauberläden wieder nach oben treiben, da die ganzen Wald- und Wiesenhexen nun in der  Stadt einkaufen müssen.

 

Mfg      Yon, der die Ironie durchaus bemerkt hat

Geschrieben

Selbersammeln ist insofern wohl nicht mehr möglich, das dürfte die Einnahmen der Zauberläden wieder nach oben treiben, da die ganzen Wald- und Wiesenhexen nun in der  Stadt einkaufen müssen.

Meinst du das Selbstgesammelte muss erst mal in einer Alchimistenwerkstatt "aufgewertet" werden und es reicht das Kräuteraufbereitungseckchen im Hexenhäuschen nicht mehr aus - man das wird aber einige Alchi-werkstatt-"Hersteller" ja noch reicher machen ;-)?

Geschrieben

 

Selbersammeln ist insofern wohl nicht mehr möglich, das dürfte die Einnahmen der Zauberläden wieder nach oben treiben, da die ganzen Wald- und Wiesenhexen nun in der  Stadt einkaufen müssen.

Meinst du das Selbstgesammelte muss erst mal in einer Alchimistenwerkstatt "aufgewertet" werden und es reicht das Kräuteraufbereitungseckchen im Hexenhäuschen nicht mehr aus - man das wird aber einige Alchi-werkstatt-"Hersteller" ja noch reicher machen ;-)?

 

Anders kann man die Preis wohl kaum deuten. Nach außen hin wird gejammert, tatsächlich verdienen die Zauberladenbesitzer sich eine goldene Nase.

 

Mfg       Yon

Geschrieben

Na ja, 1 GS ist jetzt immer noch nicht die Welt, da kann man sich keine goldenen Nasen verdienen. Wenn man die Steuern der Alchemistenläden abzieht, dann kann man dafür in einem halbwegs guten Lokal gerade mal ein Bierchen zwitschern, mehr geht sich da nicht mehr aus. Schon gar nicht kann man dafür auch nur einen Tag in einer Stadt überleben, denn dafür braucht man mindestens 10 GS :notify:

Geschrieben

Na ja, 1 GS ist jetzt immer noch nicht die Welt, da kann man sich keine goldenen Nasen verdienen. Wenn man die Steuern der Alchemistenläden abzieht, dann kann man dafür in einem halbwegs guten Lokal gerade mal ein Bierchen zwitschern, mehr geht sich da nicht mehr aus. Schon gar nicht kann man dafür auch nur einen Tag in einer Stadt überleben, denn dafür braucht man mindestens 10 GS :notify:

Was für Steuern. In M5 habe ich nichts von Steuern gelesen. Da steht nix. Die Staatsfinanzierung steht auf der Kippe.

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Geschrieben

 

Na ja, 1 GS ist jetzt immer noch nicht die Welt, da kann man sich keine goldenen Nasen verdienen. Wenn man die Steuern der Alchemistenläden abzieht, dann kann man dafür in einem halbwegs guten Lokal gerade mal ein Bierchen zwitschern, mehr geht sich da nicht mehr aus. Schon gar nicht kann man dafür auch nur einen Tag in einer Stadt überleben, denn dafür braucht man mindestens 10 GS :notify:

Was für Steuern. In M5 habe ich nichts von Steuern gelesen. Da steht nix. Die Staatsfinanzierung steht auf der Kippe.

 

Die Steuern, die von NSC gezahlt werden muss. Darum verlangen sie auch so Fantasiepreise. Klar steht da nix im Kodex, Abenteurer sind ja keine NSC, da gelten andere Regeln ;)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Welt ist eine bessere geworden, schwere Verletzungen werden schneller und von mehr Personen geheilt.

Natürlich brechen einigen Gaststätten am Rande der Wildnis die Umsätze ein, da weniger Abenteuergruppen bei Ihnen rumlungern und warten das die Arm und Beinverletzungen auskurieren.

Bearbeitet von gegnar
  • Like 2
Geschrieben

 

 

Selbersammeln ist insofern wohl nicht mehr möglich, das dürfte die Einnahmen der Zauberläden wieder nach oben treiben, da die ganzen Wald- und Wiesenhexen nun in der  Stadt einkaufen müssen.

Meinst du das Selbstgesammelte muss erst mal in einer Alchimistenwerkstatt "aufgewertet" werden und es reicht das Kräuteraufbereitungseckchen im Hexenhäuschen nicht mehr aus - man das wird aber einige Alchi-werkstatt-"Hersteller" ja noch reicher machen ;-)?

 

Anders kann man die Preis wohl kaum deuten. Nach außen hin wird gejammert, tatsächlich verdienen die Zauberladenbesitzer sich eine goldene Nase.

 

Mfg       Yon

 

 

Welch perfider Plan! :o:

 

Das sieht Finrod und Agadur ähnlich, sich so was auszudenken! Da wollten einige schon los rennen und für die armen Zauberladenbesitzer sammeln gehen und die knobeln sich ganz heimlich ein Monopol aus! :notify:

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