Estepheia Lamaranea Geschrieben 9. März 2001 report Teilen Geschrieben 9. März 2001 Im Thread Frauen und Midgard wurde u.a. auch über Verhütung und Schwangerschaft bei SpF gepostet. Da hab ich (natürlich) auf meine urururualten Zauber hingewiesen, dieich in ganz jungen Jahren mal verbrochen habe. Aber nicht jeder hat noch den GILDENBRIEF 24, also hier kurz für Interessierte der Nachdruck (leider nicht ans Arkanum angepaßt): Fruchtbarkeit Natur Stufe2 phs/mat 3AP Zd30min RwB Wb1Ws Wd1Monat Pulverisierte Nabelschnur und diverse Kräuter (50GS) 150: Hl, PF - 300: Dr, Sc, Hx - 1500: PH Der Zauber bewirkt, daß der/die Verzauberte mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% schwanger wird, bzw. ein Kind zeugt, wenn er/sie sexuellen Kontakt hat. Es wird für jeden Tag gewürfelt, an dem der/die Verzauberte sexuellen Kontakt hat. Die Zauber Fruchtbarkeit und Unfruchtbarkeit heben sich gegenseitig auf, dh es wird der natürliche Zustand wiederhergestellt, wenn beide Zauber im Spiel sind. Unfruchtbarkeit Natur Stufe2 phs/mat 3AP Zd10min RwB Wb1Ws Wd1Monat Pulverisierte Granatapfelkerne und diverse Kräuter (10GS) 150: Hl, Hx - 300: PT, PF - 1500: Sc Der Zauber bewirkt, daß der/die Verzauberte nicht schwanger werden, bzw. kein Kind zeugen kann. Dabei wird bei männlichen Verzauberten die Potenz nicht angetastet. Die Zauber Fruchtbarkeit und Unfruchtbarkeit heben sich gegenseitig auf, dh es wird der natürliche Zustand wiederhergestellt, wenn beide Zauber im Spiel sind. - Estepheia Link zu diesem Kommentar
Samilkar Geschrieben 10. März 2001 report Teilen Geschrieben 10. März 2001 Hola ! Wurde Fruchtbarkeit nicht in Verbindung mit dem Kult der Alpanu dargestellt ? Mfg Ingo Link zu diesem Kommentar
Estepheia Lamaranea Geschrieben 10. März 2001 Autor report Teilen Geschrieben 10. März 2001 Nee, Ingo, zu Alpanu hat Isolde Popp den Zauber "Männer zähmen" geschaffen. Die Fruchtbarkeit ist uralt und kam schon mal in GB 14 - einem der ersten, die unter meiner Fuchtel entstanden sind..... - Estepheia Link zu diesem Kommentar
Hornack Lingess Geschrieben 28. März 2001 report Teilen Geschrieben 28. März 2001 Gibts die beiden Zauber nicht auch im Nahuatlan-Quellenbuch? Soweit ich weiß, sind sie nicht mal auf den dortigen Kulturkreis beschränkt worden (vgl. Lernkosten), Hornack Link zu diesem Kommentar
Estepheia Lamaranea Geschrieben 29. März 2001 Autor report Teilen Geschrieben 29. März 2001 Wow, Hornack, das war mir entweder nicht aufgefallen oder entfallen. Du hast recht, der Zauber steht im QB Nahuatlan. Danke! Estepheia Link zu diesem Kommentar
Kazzirah Geschrieben 25. Oktober 2005 report Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Moderation : Diskussion über Verhütungsmöglichkeiten ausgegliedert:Verhütung im Rollenspiel Kazzirah Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 28. September 2006 report Teilen Geschrieben 28. September 2006 Btw: kann mir jemand sagen welche Auswirkung die Segnung eines Fruchtbarkeitspriesters hat? Hebt sie die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft einfach nur um x% an? Macht sie Mann/Frau fruchtbar (sprich Eisprung -> 33% auf Schwangerschaft, effektiv 10% Chance auf Geburt)? Keine, solange er nicht den Zauber "Fruchtbarkeit" anwendet. Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
Fin Geschrieben 28. September 2006 report Teilen Geschrieben 28. September 2006 Ich vermute mal er ist ein Grundzauber für Fruchtbarkeitspriester, oder? Und warum ist er für einen Heiler billiger, als für einen Priester dessen eigenstes Gebiet er ist? Klingt für mich unlogisch. Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 28. September 2006 report Teilen Geschrieben 28. September 2006 Schau mal genau hin, er kostet für Heiler und Priester Fruchtbarkeit dasselbe. In manchen Gesellschaften übernehmen Heiler die Aufgaben, die in anderen Gesellschaften die Fruchtbarkeitspriester übernehmen. Beispiel: Erainn (Druidischer Glaube um Nathir, Stichwort: Weise Frauen). Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
Fin Geschrieben 28. September 2006 report Teilen Geschrieben 28. September 2006 Ah, tststs, hab ich mich verschaut. Ist der SPruch auch im Arkanum zu finden, oder "nur" semi-offiziell". Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 28. September 2006 report Teilen Geschrieben 28. September 2006 Ja! (Grundzauber erkennt man immer daran, dass der entsprechende Zauberer ganz links steht; in der Mitte die für die es Standardzauber ist und recht die Zauberer, die es als Ausnahme lernen können. ) Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
Fin Geschrieben 28. September 2006 report Teilen Geschrieben 28. September 2006 Hmm, dann muss ich mit dem SL sprechen das er den per RetCon meinem Fin zugesteht, weil eingesetzt habe ich diese Fertigkeit definitiv schon. Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 28. September 2006 report Teilen Geschrieben 28. September 2006 Ah, tststs, hab ich mich verschaut. Ist der SPruch auch im Arkanum zu finden, oder "nur" semi-offiziell". Der Spruch steht im Quellenbuch Nahuatlan. Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 28. September 2006 report Teilen Geschrieben 28. September 2006 Die auf M4 aktualisierten Spruchdaten sind auf Midgard-Online zu finden. Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 28. September 2006 report Teilen Geschrieben 28. September 2006 Ah, tststs, hab ich mich verschaut. Ist der SPruch auch im Arkanum zu finden, oder "nur" semi-offiziell". Der Spruch steht im Quellenbuch Nahuatlan. Und die Daten (ohne Beschreibung) gibt es auf Midgard Online: http://www.midgard-online.de/downloads/konvert/Zauber.zip Solwac Edit meint: ... zu langsam Link zu diesem Kommentar
Fin Geschrieben 28. September 2006 report Teilen Geschrieben 28. September 2006 Hmm, wenn es im Nahuatlan QB steht, ist der Spruch dann dennoch als Grundzauber für albische PF verfügbar? Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 28. September 2006 report Teilen Geschrieben 28. September 2006 Hmm, wenn es im Nahuatlan QB steht, ist der Spruch dann dennoch als Grundzauber für albische PF verfügbar?Jein, normalerweise sind regionale Sprüche nicht woanders zu lernen. Aber manche Sprüche stammen zwar aus einem Quellenbuch, sind aber auch in anderen Regionen bekannt. Wie üblich: Fragen Sie im Zweifelsfall ihren Spielleiter. Solwac Link zu diesem Kommentar
Fin Geschrieben 28. September 2006 report Teilen Geschrieben 28. September 2006 OK, Segen des aktuellen Spielleiters habe ich. Dabei ist allerdings eine weitere Frage aufgetaucht: wie sieht das mit der Zauberdauer aus? Muss ich da 30 Minuten mit der zu verzaubernden Person Händchen halten? Oder reicht es, mit ihr am selben Tisch/Lagerfeuer zu sitzen, und zu beten? Kriegt die Person das mit (also das beten wohl schon, aber das sie bezaubert wird)? Immer bezogen auf Fruchtbarkeit als Wundertat eines Fruchtbarkeitspriesters. Link zu diesem Kommentar
Raistlin Geschrieben 28. September 2006 report Teilen Geschrieben 28. September 2006 Wenn das Ziel eines Zaubers ein Wesen ist, kann es sich mit einem WW:Resitenz gegen den Effekt wehren (oder bei langen Berührungszaubern einfach den Kontakt abbrechen). Ein Zauberer merkt, daß er verzaubert werden soll, selbst wenn der WW:Resitenz gelingt. Wundertaten werden da nicht anders als andere Zauber behandelt. Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 28. September 2006 report Teilen Geschrieben 28. September 2006 Der Zauber ist faktisch ohne Einwilligung des Opfers nicht durchführbar. Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
Raistlin Geschrieben 28. September 2006 report Teilen Geschrieben 28. September 2006 Der Zauber ist faktisch ohne Einwilligung des Opfers nicht durchführbar.Nachts, während das Opfer schläft, oder wenn es mit Alkohol oder anderen Drogen willenlos gemacht wurde. Aber selbst dann hat es einen WW:Resistenz. Oder mit einer List, daß man vorgibt einen anderen Zauber zu zaubern. Link zu diesem Kommentar
Fin Geschrieben 28. September 2006 report Teilen Geschrieben 28. September 2006 Oh, das ist aber schade. Bin ich doch mit Reisegefährten gesegnet die nur zu gerne den Freuden der körperlichen Liebe frönen, und doch eigentlich ideal geeignet wären Vanas Segen zu empfangen/spenden. Nun Nachts ist sicher gut möglich, aber steht es denn einem Priester an, die Geschenke seiner Herrin heimlich zu verteilen? Link zu diesem Kommentar
Kurna Geschrieben 28. September 2006 report Teilen Geschrieben 28. September 2006 Oh, das ist aber schade. Bin ich doch mit Reisegefährten gesegnet die nur zu gerne den Freuden der körperlichen Liebe frönen, und doch eigentlich ideal geeignet wären Vanas Segen zu empfangen/spenden. Nun Nachts ist sicher gut möglich, aber steht es denn einem Priester an, die Geschenke seiner Herrin heimlich zu verteilen? Als grundsätzlich sähe ich kein Problem darin, dass ein Priester seine Fertigkeiten und Wunder auch einmal heimlich einsetzt. Womit "meine" Vana aber gar nicht zufrieden wäre, wäre der Einsatz von Fruchtbarkeit gegen den Willen des Empfängers. Noch schlimmer gar, wenn eines der Elternteile ein "Herumziehender" (sprich Abenteurer) wäre. So, wie ich mir Vana vorstelle, ist sie eine eher gütige Göttin und dementsprechend auch um das Wohl des Kindes besorgt. Tschuess, Kurna Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 28. September 2006 report Teilen Geschrieben 28. September 2006 Die Anwendung im Rollenspiel durch bestimmte Charaktere sollte aber in einem anderen thread diskutiert werden. Bleiben wir hier doch bei der Funktion des Zaubers... Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
Hornack Lingess Geschrieben 29. September 2006 report Teilen Geschrieben 29. September 2006 Moderation : @ Fin:Ab und zu schadet es nichts, die wenigen Beiträge eines Stranges komplett zu lesen bevor man eine neue Frage stellt, die genau auf das abzielt, was in den Beiträgen zuvor bereits beantwortet wurde. Ansonsten kann ich mich nur Odysseus anschließen und bitten beim Thema und der Regelfrage zu bleiben. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Hornack Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge