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Geister - Schaden gegen Geister


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Geschrieben

Haben kritische Erfolge/Fehler eines Geistes bei der Abwehr denn Auswirkungen? Oder mit anderen Worten: Würfelt ihr für Geisterwesen überhaupt eine Abwehr? Bei Wesen anderer Sphären die auf Midgard nur AP haben verhält es sich übrigens genauso :)

 

Mfg Yon

Geschrieben (bearbeitet)

Also wir würfeln auch für AP-Wesen (Geist, beschworen, ...) die Abwehr -einschließlich kritischer Auswirkungen & auch bei Angriff (bspw. Kopftreffer & KO oder Prellung gegen Geister dann natürlich ignorierend)-

Mir sind seit M2 auch keine abweichenden Regeln bekannt.

Bearbeitet von seamus
Geschrieben (bearbeitet)

Bei Umgebungszaubern ist es teilweise so, dass der leichte Schaden bei einer gelungenen Abwehr eine andere Höhe hat, als der leichte Schaden bei einer misslungenen Abwehr (z. B. Blitze schleudern)

 

Außerdem gibts ja eben noch den kritischen Erfolg bei der Abwehr.

Bearbeitet von dabba
Geschrieben (bearbeitet)

Ich zitiere mal aus dem M4 Bestiarium, soweit ich es im Kopf habe, denn die Regelungen sind aus meiner Sicht auf M5 unproblematisch übertragbar. In diesem wird explizit diese Frage wie folgt beantwortet:

 

1) Die Abwehr ist erforderlich wegen möglicher kritischer Auswirkungen eines Abwehrwurfes

 

2) Es kann beispielsweise auch sein, dass ein freundlich gesinnter Geist dem Einleiten eines Handgemenges entgehen möchte, damit der (unwissende) SC keinen Geisterschaden nimmt. Auch dafür ist der Abwehrwert erforderlich,

Bearbeitet von Einskaldir
Geschrieben

Ich zitiere mal aus dem M4 Bestiarium, soweit ich es im Kopf habe, denn die Regelungen sind aus meiner Sicht auf M5 unproblematisch übertragbar. In diesem wird explizit diese Frage wie folgt beantwortet:

 

1) Die Abwehr ist erforderlich wegen möglicher kritischer Auswirkungen eines Abwehrwurfes

 

2) Es kann beispielsweise auch sein, dass ein freundlich gesinnter Geist dem Einleiten eines Handgemenges entgehen möchte, damit der (unwissende) SC keinen Geisterschaden nimmt. Auch dafür ist der Abwehrwert erforderlich,

Und hier ein paar genauere Beispiele, warum auch AP-Wesen abwehren -aus M4 Bestiarium:

Schwere Treffer müssen sie zwar nicht abwehren, aber die Projektionen ... haben Substanz, so daß man sie entwaffnen oder in ein Handgemenge verwickeln kann.

Zusätzlich gibt es noch einen Satz, dass Geister auf magische Weise Gegenstände führen und somit auch entwaffnet werden können.

 

Sorry, dass das alles M4 zitiert ist, aber wie schon Einskaldir schrieb, dass ist sicherlich nach M5 übertragbar.

Und auf Kodex S183 linke Spalte findet sich das auch in Kurzform: leichter/schwerer Treffer kein Unterschied, aber wegen Entwaffnung sinnvoll

  • Blaues Feuer änderte den Titel in Geister - Schaden gegen Geister

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