Smarten Las Vegas Geschrieben 8. März 2016 report Geschrieben 8. März 2016 Hallo liebe Midgardspieler, habt ihr euch auch schon mal gefragt wozu die Fähigkeit "Alchimie" (gerade im Anfangsstadium) zu gebrauchen ist? Ich habe ein eigenes Alchimiesystem entwickelt, welches gerade am Anfangsstadium des Charakters sehr viel Spaß macht und hilft die Fähigkeit "Alchemie" über die Zeit zu steigern. Es lässt sich super einfach in jedes Abenteuer integrieren, hat aber dennoch keinen überproportionalen Einfluss. Ich würde mich über Kritik und Anregungen sehr freuen. Auch weitere Tränke und Wirkungen sind willkommen. Mit den besten Grüßen Martin Midgard_Alchimiesystem 2.0.pdf 10
Solwac Geschrieben 8. März 2016 report Geschrieben 8. März 2016 Einige Dinge passen nicht ins System bzw. die Welt Midgard. So ist z.B. die Kaffeepflanze nur in ganz bestimmten Gegenden heimisch und die Trünke bei M5 haben einen ganz anderen Mechanismus. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass manche Runde begeistert sein wird. Wenn die Figuren auch in anderen Bereichen Dinge herstellen, warum dann nicht auch ein Alchimist solche Trünke? 1
seamus Geschrieben 8. März 2016 report Geschrieben 8. März 2016 (bearbeitet) Nette Idee die Alchimie aus der Werkstatt heraus zu holen. Ich habe auch direkt ein paar Fragen dazu: Fertigung - benötigte LVL in Alchemie benö-tigt ->Damit ist der Fertigkeitswert (also max.+18) gemeint und ab diesem Level beherrscht man "automatisch" das entsprehende Trünkebrauwissen? letzte Tabelle (Probe) bzw. Wirkung 1-4 ->Damit ist ein EW:Alchimie gemeint und man benötigt dafür diese bis zu 4 Kräuterarten, wobei jede Wirkung 1 Dosis der Pflanze entspricht (also 2* Aufputschend genannt -> 2 Dosen bspw. Kaffee)? Bearbeitet 8. März 2016 von seamus
Smarten Las Vegas Geschrieben 8. März 2016 Autor report Geschrieben 8. März 2016 Nette Idee die Alchimie aus der Werkstatt heraus zu holen. Ich habe auch direkt ein paar Fragen dazu: Fertigung - benötigte LVL in Alchemie benö-tigt ->Damit ist der Fertigkeitswert (also max.+18) gemeint und ab diesem Level beherrscht man "automatisch" das entsprehende Trünkebrauwissen? letzte Tabelle (Probe) bzw. Wirkung 1-4 ->Damit ist ein EW:Alchimie gemeint und man benötigt dafür diese bis zu 4 Kräuterarten, wobei jede Wirkung 1 Dosis der Pflanze entspricht (also 2* Aufputschend genannt -> 2 Dosen bspw. Kaffee)? Genau so ist es gedacht, der Fertigkeitswert Alchimie entscheidet welche Tränke man brauen kann. So dass die Stärke der Tränke mit der Erfahrung des Charakters steigt. Ein Anfänger mit Alchemie +8 sollte nicht gleich starke Tränke brauen. Man benötigt für jede Wirkung in der jeweiligen Zeile eine entsprechende Pflanze (eine Portion). Zu dem Kritikpunkt davor kann ich nur sagen: Lass deine Fantasie spielen und gib den Pflanzen einfach andere Namen. Es geht ja im Prinzip auch nur um die Wirkung. Es reicht also auch eine Aussage: " Du findest unter einem großen Baum einige kleine Pflänzchen (eine Portion) mit einer betäubenden Wirkung. Lg Martin
Galaphil Geschrieben 8. März 2016 report Geschrieben 8. März 2016 Das erinnert mich stark an meine Trankbrauer
Smarten Las Vegas Geschrieben 8. März 2016 Autor report Geschrieben 8. März 2016 Das erinnert mich stark an meine Trankbrauer Hey, den Trankbrauer kannte ich bisher noch nicht. danke. Ich finde ihn persönlich sehr kompliziert und es entspricht nicht meiner Vorstellung, dass das Brauen von Tränken nur einem Charakter vorbehalten sein sollte (bezogen auf schwächere Tränke). Ich denke gerade bei Hexen, Druiden, Waldläufern, Magiern oder auch Schamanen erhöht das erweiterte Alchimie Talent immens den Spielspaß. Bei dem Trankbrauer sind aber interessante Tränke dabei, ich denke davon kann man einige importieren. Daher vielen Dank!
Galaphil Geschrieben 9. März 2016 report Geschrieben 9. März 2016 Hallo Smarten Das stimmt nicht: Jeder kann die Tränke brauen: Trankbrauen als Voraussetzung ist eine Freilandfertigkeit, die jeder, sowohl Kämpfer, als auch Zauberer, erlernen kann. Es braucht nur jemand, der einen einmal einschult. Nur die Trankbrauer haben diese Voraussetzung allerdings von Grad 1 an, da es ihre Besondere Fertigkeit ist. Lieben Gruß Galaphil
Chriddy Geschrieben 9. März 2016 report Geschrieben 9. März 2016 (bearbeitet) Finde ich sehr gelungen. Macht die Fähigkeit sehr wirkungsvoll und begrenzt sie nicht auf "Gift mischen". Gerade die verschiedenen Kräuter und deren Wirkung können glaube ich sehr zur Athmosphäre beitragen. Vielleicht solltest du sie nicht "Tränke" nennen, denn das wird in Midgard (fast) sofort mit mag. Tränken gleichgesetzt. Hier geht es ja um begrenzte zeitliche Nutzungsdauer. Tja, nur wie man sie sonst nenne kann fällt mir gerade nicht ein... Eigentlich schade, dass es den Gildenbrief nicht mehr gibt. Sowas würde da super reinpassen. Sehr schön! Bearbeitet 9. März 2016 von Chriddy 1
Gast Unicum Geschrieben 9. März 2016 report Geschrieben 9. März 2016 Ich habe an anderer Stelle auch Ideen für Alchemie,... Ich habe mich aber eher an ein system wie Magie angelegt - man lernt also eine fertigkeit hoch - Alchemie und kann dann Rezepte dazu lernen,... (Und ja - es ist noch mechanik dabei um Basteleien zu machen)
Smarten Las Vegas Geschrieben 10. März 2016 Autor report Geschrieben 10. März 2016 Hallo und vielen Dank für die vielen Anmerkungen, ich konnte damit mein System noch weiter verbessern und stelle euch heute mein Alchimisystem 2.0 vor: Die wichtigsten Änderungen im überblick: 1) Die Tränke heißen jetzt Elixiere. Frei nach Wikipedia: "Ein Elixier, seltener auch Elixir, ist in der Heilkunde ein in Wein oder Alkohol gelöster Auszug aus Heilpflanzen mit verschiedenen Zusätzen." 2) Die Pflanzen wurden jetzt in Pflanzenarten umbenannt. Die einzelnen Pflanzen können so in verschieden Ländern unterschiedliche Namen haben, Es bleib jedoch die selbe Art (zBs: Kreuzblütler) mit einem Wirkstoff. 3) Ich habe einige tolle Tränke des Trankbrauers importiert. (Fruchtbarkeit, Unfruchtbarkeit, Antialkohol, Feuerschutz und Frostschutz..) 4) Die Tabellen wurden in eine Tabelle zusammengeführt was die Übersicht verbessert. Ebenfalls sind die Tränke nach benötigtem Fertigkeitswert sortiert. 5) Zur einfachen Implementierung in jedes Abenteuer gibt es jetzt 4 Seiten. Die erste Seite dient dem Spielleiter als Information und Regelwerk, während die 2-4 Seite dem Spieler als Inventarliste der Tränke und Kräuter sowie als Rezeptbuch dienen. Weitere Anmerkungen nehme ich gerne auf. Midgard_Alchimiesystem 2.0.pdf 3
Fimolas Geschrieben 10. März 2016 report Geschrieben 10. März 2016 Hallo Martin! Tolle Arbeit - vielen Dank, dass Du Deine kreativen Ideen hier mit anderen teilst. Liebe Grüße, Fimolas! 1
Solwac Geschrieben 10. März 2016 report Geschrieben 10. März 2016 Gefällt mir deutlich besser als Version 1.0! Der Abschnitt "Pflanzen" auf S. 1 könnte noch eine Anmerkung bekommen, dass die Angaben für die Ergiebigkeit und die Wahrscheinlichkeit verschiedener Pflanzenarten beispielhaft sind und für andere/extreme Gegenden angepasst werden können bzw. sollen. In der Spalte "Sonstiges" auf den Seiten 3 und 4 steht immer Probe. Sofern nicht eine gewisse Menge einer Substanz (z.B. Tierblut) gemeint ist, sollte hier die Formulierung Pw:Gift verwendet werden, den Begriff Probe kennt das Regelwerk nicht.
Smarten Las Vegas Geschrieben 10. März 2016 Autor report Geschrieben 10. März 2016 Gefällt mir deutlich besser als Version 1.0! Der Abschnitt "Pflanzen" auf S. 1 könnte noch eine Anmerkung bekommen, dass die Angaben für die Ergiebigkeit und die Wahrscheinlichkeit verschiedener Pflanzenarten beispielhaft sind und für andere/extreme Gegenden angepasst werden können bzw. sollen. In der Spalte "Sonstiges" auf den Seiten 3 und 4 steht immer Probe. Sofern nicht eine gewisse Menge einer Substanz (z.B. Tierblut) gemeint ist, sollte hier die Formulierung Pw:Gift verwendet werden, den Begriff Probe kennt das Regelwerk nicht. Das Freut mich sehr. Mit der "Probe" ist aber eine Gewebeprobe des Einnehmenden gemeint, also Blut, Haut, Haare oder Speichel. -> So wird das Elixier auf die Person eingestellt und umgeht den PW:Gift dieser person. Fehlt diese "Probe" so kann es sein, dass das Elixier nicht wirkt.
Solwac Geschrieben 10. März 2016 report Geschrieben 10. März 2016 Mit der "Probe" ist aber eine Gewebeprobe des Einnehmenden gemeint, also Blut, Haut, Haare oder Speichel. -> So wird das Elixier auf die Person eingestellt und umgeht den PW:Gift dieser person. Fehlt diese "Probe" so kann es sein, dass das Elixier nicht wirkt. Danke für die Klarstellung!
Smarten Las Vegas Geschrieben 10. März 2016 Autor report Geschrieben 10. März 2016 Das System wird toller und toller. :-) Habe das mit der Probe in den Regeln nochmal besser beschrieben. Und den Satz mit der Wahrscheinlichkeit in den Gebieten aufgenommen. Danke! Alchimiesystem 2.1.pdf
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