Zum Inhalt springen

NSC - Überblick behalten - nur wie?


Beriadan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

 

ich bin gerade dabei ein eigenes Abenteuer zu schreiben. Natürlich kommen dort auch mehr oder weniger wichtige NSC's vor.

Wie handhabt ihr das bei euch um den Überblick nicht zu verlieren? Habt ihr eine digitale Lösung mit Excel, Word, etc. gefunden oder macht ihr das Oldschool mit Hilfe von Karteikarten, schriftlichen Notizen oder ähnlichem.

 

Würde gerne den ein oder anderen NSC am Leben erhalten um in späteren Abenteuern erneut auftauchen zu lassen. Deshalb suche ich eine strukturierte Lösung um der Verwaltung Herr zur werden.

 

Ich bin mir sehr unsicher, tendiere aber zu einer digitalen Lösung. Würde mich sehr über Entscheidungshilfen freuen.

 

Viele Grüße

Beriadan

Geschrieben

Wenn Du eh ein Tablett oder Notebook verwendest, dann ist eine digitale Lösung natürlich naheliegend. Ob eine Excel-Tabelle, ein spezielles Programm für Notizen oder was anderes hängt stark von den Vorlieben und den technischen Möglichkeiten ab.

Geschrieben

Du kannst NPCs auf MOAM entwickeln und steigern.

 

Für Standardgegner (Wachen, Wölfe, Räuber...) mache ich mir immer Listen mit bis zu 10 Leuten pro Seite, davon gleich ein paar in verschiedener Stärke. Für das Abenteuer stelle ich mir dann aktuell mit Kopieren und Einfügen das zusammen, was ich konkret brauche.

 

Mag sein, dass ich mir während des Spiels noch handschriftliche Notizen mache.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich führe während des Spielens die daten auf USP Stick mit.

In der regel hab ich dann alles auf dem laptop.

Wenn mir der Laptopp zu schwer ist neh ich das tablett - mach dort aber keine veränderungen sondern schreib sowas old scool auf Papier und übertrage das dann später auf den rechner.

 

Wichtger als Daten sind mir eh Motivation, Namen und zeitliche Abläufe (wo ist der NSC gerade wenn die SC woanderts sind, was macht er, was sind seine Ziele, etc)

Bearbeitet von Unicum
Geschrieben (bearbeitet)

Yon Attan hatte irgendwann vor Jahren mal eine NSC-Kartei in Form von Karteikarten vorgeschlagen, wo er anscheinend auch so Sachen wie "benutzte Stimme" vermerkt. Habe ich für eine sehr gute Idee gehalten und auch für eine Kampagne mal erfolgreich eingesetzt. Das wäre nicht-digital.

 

In meiner aktuellen Kampagne kenne ich die meisten wichtigen NSCs tatsächlich so gut, dass ich sie im Kopf habe und nicht nachschlagen muss. Anfangs habe ich dafür aber auch noch Abenteuerberichte geschrieben, wo ich vor dem eigenen Bericht die beteiligten SC und NSC vermerkt habe und dann im Bericht die NSC entsprechend fett markiert. Dadurch ist dann ein gewisser Grundstock an wiederkehrenden NSCs entstanden, auf den ich bis heute zurückgreife, auch wenn ich keine Abenteuerberichte mehr schreibe (sondern stattdessen mehr oder minder konfuse und unübersichtliche handschriftliche Chroniken, wo es entsprechend schwer ist, etwas wiederzufinden - also lieber bei der klareren Struktur bleiben, wenn dir was dran liegt, da konsequent zu sein und du das nicht alles im Kopf behalten kannst). An besondere Charaktere und Situationen erinnert man sich ja dann, und wenn man sich nicht erinnert, sind sie es vielleicht auch nicht wert, nochmal aufzutauchen. Ansonsten verlasse ich mich da auch gern auf die Spieler; die erinnern sich oft, dass sie an Ort X den NSC Y getroffen haben, und wenn es mir in den Kram passt, dann taucht er da halt wieder auf.

 

Was aber tatsächlich sinnvoll ist, ist eine Art Glossar mit wichtigen Schauplätzen und NSCs anzulegen und aktuell zu halten. Ich selber bin da wie angedeutet sehr schlampig, aber das hilft wirklich. Also Name, Ort, die entscheidenden 1-3 Charakterzüge und ein paar Worte, in welchem Zusammenhang sie aufgetaucht sind oder mit wem sie in Beziehung stehen. Vielleicht einen Stichpunkt pro Begegnung. (So hatte ich das auf den Karteikarten, wodurch die allerdings bei manchen NSCs sehr schnell sehr voll geworden sind. In einer rein digitalen Form ist das weniger problematisch.)

 

Für ein einzelnes Abenteuer würde ich mir den Aufwand allerdings wirklich nur für die allerwichtigsten NSCs machen. Alle Wegwerf-Charaktere (und namenlosen Gegner) halt kurz mit Werten im Abenteuer vermerken, auftauchen lassen und dann "vergessen". Klar hat es seinen Reiz, auch nach Monaten des regelmäßigen Spiels mal einen belanglosen Marktschreier aus dem ersten Abenteuer wieder auftauchen zu lassen ("Heeeeeey, lang nicht gesehen!!" - "... wer bist du nochmal?" - "Ihr erinnert euch nicht?!? Ich hab euch doch damals die Krötenpaste gegen Mücken verkauft ..." - "A...ha?"), aber da dann *alle* irgendwie in eine Kartei aufzunehmen ist wegen Informationsüberflutung wenig sinnvoll.

Bearbeitet von Mormegil
  • Like 1
Geschrieben

Ich behalte NSC im Allgemeinen im Kopf. Zumindest alle, die ich selbst erschaffen habe. Bzw. wenn sie Werte haben sollen, dann erschaffe ich das einmal am Papier und das reicht mir.

Vorgefertigte NSC aus einem Abenteuer oder aus dem Forum sind schon vorgefertigt, die findet man dort, wo sie ausgearbeitet sind, immer wieder.

 

Und NSC können, wenn es passt, immer wieder in jeder Runde zu jeder Zeit auftauchen oder auch nicht. Selbst ehemalige SC werden irgendwann einmal zu NSC. Das gibt hübsche Wiedererkennungsmomente.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Geschrieben

Ich verwende mehrere Methoden. Zum einen verwende ich Mind Mapping software um soziale Verbindungen zwischen NSCs zu verwalten zum anderen verwende ich schlichte Notizen (verwelte ich mittlerweile per One Note auf dem Tablet).

Geschrieben

Halte es im Großen und Ganzen ähnlich wie Abd. Mind-Mapping-Software für das Beziehungsgeflecht, digitale Verwaltung der "Haupt-NPC", die ich meistens über MOAM erschaffen habe. Bin aber auch noch "Old-School" mit Karteikarten unterwegs, was die Standard-NPC's angeht. Dort habe ich dann die NPC in vielen unterschiedlichen Graden, so dass ich passend zur Umwelt die richtigen ziehen kann (z.B. Standardwache Grad 1-3, Hauptmann der Wache Grad 4-7 ...)

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Beriadan,

 

Du könntest eine Software wie Evernote, MyInfo oder OneNote einsetzen. Ich benutze Evernote zur Verwaltung einer Kampagne inklusive der NSC, der Orte, der Gegenstände und der Handlungsabschnitte. Das fuktioniert ziemlich gut. Über Stichworte, die Du zu jedem Eintrag/NSC vergeben kannst, lassen sich Verbindungen zu Handlung, Orten und anderen NSC knüpfen und ziemlich einfach suchen, wenn es mal ein paar mehr NSC werden sollten. Du kannst aber auch direkte Links setzen. Evernote läuft auf dem Laptop, dem Tablet, dem Smartphone oder einfach im Browser, was ich ziemlich praktisch finde.

Die Verwaltung der NSC-Beziehungen betreibe ich auch, allerdings nicht mit MindMapping, sondern mit LucidChart. Aber das ist, denke ich, einfach nur Geschmackssache.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich verwende für mich als Spielleiter eine Mind-Mapping Software um das Beziehungsgeflecht zwischen den NSC festzuhalten.

Gleichzeitig stelle ich den Spielern Karteikarten der NSpF zur Verfügung, mit denen sie sich selbst ein Beziehungsgeflecht erarbeiten können bzw. worauf sie sich Notizen zu den einzelnen NSpF machen können.

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

da sind dann doch einige Tipps zusammengekommen.

Leider ist das Thema bei mir etwas eingeschlafen.

Die Gruppe existiert glücklicherweise noch und wird derzeit von einem anderen geleitet.

 

Ich bin aber aktuell wieder dran mein Abenteuer voran zu treiben und wieder auf diesen Thread gestoßen ;)

 

@phaenotyp hatte mit Evernot in einem anderen Zusammenhang zu tun und war nicht wirklich von begeistert. Möglicherweiße sollte ich mich etwas genauer mit auseinandersetzen aber aufgrund der damaligen Ablehnung kam mir bisher nicht der Gedanke meine Kampagne über Evernote zu verwalten.

 

@Abd al Rahman das hört sich gut an... kannst du da was empfehlen oder gibts das wie Sand am Meer als Freeware im Netz zum download?

 

Ich muss meinen Respekt aussprechen an diejenigen, die sich die Chars im Kopf behalten können. Selbst meine selbst generierten Chars vergesse ich nach wenigen Tagen... kann mir sowas einfach nicht behalten.

 

Vermutlich werde ich einen Mix aus MindMapping (soziale Strukturen) und Karteikarten (Char-Werte) anwenden.

Wenn ich meinen inneren Schweinehund überwinde setz ich mich vielleicht auch nochmal mit Evernote und Konsorten auseinander.

 

Vielen Dank für alle eure Tipps und entschuldigt die längere Schweigephase....

 

Grüße

Beriadan

Geschrieben

Ich schreibe ein fortlaufendes Protokoll jeder Sitzung.

Unter "SL-Notizen" stehen dort auch die Spieldaten neu hinzu kommender NSFs. Die kann ich anhand eines Namensbestandteils mit Strg+F schnell aufrufen.

Unter "Personen" stehen deren Namen und Funktion, das bekommen auch die Spieler.

Unter "Plan für nächste Sitzung(en)" notiere ich Pläne oder länger laufende Aktionen der NSFs.

Ganz unten hängt eine Tabelle, Spielerfiguren in Spalten, Nichtspielerfiguren in Zeilen, Beziehungen in den Zellen. Da komme ich mit Strg+Ende schnell hin, wenn ich das nachsehen möchte.

Für eine bestimmte Gruppe von Figuren (die Leitung eines Covendo) habe ich mir ein Beziehungsdiagramm gemacht: rote Linie = mögen sich nicht, Ursache oder Gefühl dabei auf den jeweiligen Strich geschrieben. Etwas mehr Detail dazu steht in einer Liste über besagter Tabelle.

 

Damit jongliere ich im Augenblick ganz vernünftig mit über 5, unter 10 ständig aktiven NSFs, insgesamt sind wir wohl bei 20-30 angelangt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...