Solwac Geschrieben 5. April 2016 report Teilen Geschrieben 5. April 2016 Hat jemand Erfahrung mit der ergonomischen Programmierung für Touchdisplays? Es geht um die sinnvolle Abschätzung, welchen Abstand zwei verschiedene Punkte auf dem Display haben sollten um getrennt ausgewählt zu werden. Also wie viel Millimeter auf dem Display bzw. wie viele Pixel bei einer bestimmten Auflösung und Pixeldichte. Konkret geht es um die Darstellung eines Steuerpults, d.h. wie weit sollten zwei Elemente auseinander liegen bzw. umgekehrt, wie viele Elemente sind ergonomisch noch vertretbar darstellbar. Für Google habe ich offenbar nicht die richtigen Suchbegriffe gefunden. Ich habe ein Ultrabook mit Touchdisplay und der Ersatz der Maus ist für normale Desktopanwendungen meist unzureichend (bzw. man braucht zusätzlich zum Touchdisplay auch immer das Mauspad bzw. eine separate Maus). Die Tiles ab Win8 sind natürlich idiotensicher, dafür aber zu groß, es passt nicht genug auf den Bildschirm. Wischgesten sind nicht gut, das ganze Steuerpult muss immer angezeigt werden. Link zu diesem Kommentar
Mitel Geschrieben 5. April 2016 report Teilen Geschrieben 5. April 2016 Bisher habe ich nur für Googles Android programmieren dürfen und da hat man Googles Material Design mit hervorragender Doku zur Hand. Das was dort am ehesten in deine Richtung geht wäre dann im Bereich Metrics die Touch Target Size. Vielleicht ist das schonmal ein guter Einstieg und hilft dir auch auf neue Suchbegriffe zu kommen. Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 5. April 2016 Autor report Teilen Geschrieben 5. April 2016 Danke, das hilft schon sehr viel weiter! Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge