Randver MacBeorn Geschrieben 11. April 2016 report Geschrieben 11. April 2016 Hallo zusammen, ich suche nach brauchbaren Tools zur Verschlüsselung von Datenträgern, zum einen Datenfestplatten unter Ubuntu/Linux, zum anderen USB-Sticks, die überwiegend an Windows PCs verwendet werden. Letztere dürfen keine installierte Software auf dem PC voraussetzen. Welche Software wäre denn für diese beiden Einsatzzwecke empfehlenswert, beziehungsweise habt ihr vielleicht weitere Tipps für mich? Ich bin über jeden Hinweis dankbar!
Sulvahir Geschrieben 11. April 2016 report Geschrieben 11. April 2016 Für ersteres ist LUKS quasi Bordmittel, für das zweite wird es schwieriger, Veracrypt müsste das können.
draco2111 Geschrieben 11. April 2016 report Geschrieben 11. April 2016 (bearbeitet) Veracrypt ist zumindest auch für den ersten Anwendungsfall zu gebrauchen. Einen Stick zu entschlüsseln ohne installierte Software wird schwierig. Eine Möglichkeit wäre den Stick in 2 Partitionen aufzuteilen: eine verschlüsselte und eine unverschlüsselte mit Veracrypt darauf. Die Boardmittel unter Windows wäre Bitlocker2Go. Aber ich meine das geht erst ab Professional nicht in der Home-Edition (Win7 sogar mindestens Enterprise) Bearbeitet 11. April 2016 von draco2111
Empfohlene Beiträge