schoguen Geschrieben 27. April 2016 report Geschrieben 27. April 2016 Hallo, Ich plane einige Abenteuer für meine Heimrunde, die 20 Minuten in der Zukunft spielt. In dieser Welt soll es auch Magie geben. Ich dachte, die Magie aus dem Arkanum zu nehmen und da auch nur bis Stufe 4, eventuell bis Stufe 5. Aber was gibt es denn andere Zauber, die man in der Neuzeit so braucht? Welche Fertigkeiten werden jetzt noch dazu gebraucht? Hier einige Gedanken meinerseits. Fertigkeiten: Online zaubern: Zaubern über E-mail bzw. Chatrooms ( nur Gedankenzauber? ) Zauberschrift lesen: Wie gehabt aus dem GRW, zusätzlich kann der Charakter noch Zauber in Computer schreiben (da fehlt noch der zündende Name), die Zauber stehen dann im Smartphone, Tablet, PDA, usw. Zauber: Datenträger auslesen (Cds, DVDs, USB-Sticks, etc) Magische ID-Karte (Dr. Who lässt grüssen) Sensoren täuschen (Überwachungskameras, etc) Gibt es schon eine Liste, in der ich wildern kann? Wer hat Ideen für "moderne" Zauber? Grüße Günther
seamus Geschrieben 27. April 2016 report Geschrieben 27. April 2016 (bearbeitet) - bestimmten "Gerätetyp" steuern -magische Fernsteuerung von auto, garagentor, ampel, etc. - Matrixmentor Fertigkeit: - Feuerwaffentyp -hand/faust, gewehr, automatik, ... - Fahrzeugtyp steuern p/lkw, Motorrad, flugzeug, ... - Computer - Elektronik - Sprengstoff Bearbeitet 28. April 2016 von seamus
schoguen Geschrieben 27. April 2016 Autor report Geschrieben 27. April 2016 @Seamus: Ich bin gerade dabei, auch die Fertigkeiten anzupassen. Dazu habe ich im PR und M1880 gewildert. Wenn du willst kann ich dir das senden. Ist aber noch "Work in Progress" Ich habe sogar Fertigkeiten zum Mechsteuern dazugemacht (als Option). Und das Chromzeugs kommt später dran^^ Ahh Matrixmentor. Soll das für den Hexer sein? Coole Idee. Hmmm: Zauber: Elektrische Geräte steuern, Gestenzauber, 30 Meter, so in der Art.
dabba Geschrieben 27. April 2016 report Geschrieben 27. April 2016 Shadowrun? (Wobei die Shadowrun-Magie etwas anders funktioniert als die Midgard-Magie) Ansonsten gibt es Dinge, man in vielen Science-Fiction-Filmen sieht, und eindeutig mehr Fiction als Science sind: Beamen ("Versetzungs-Maschinen") Energie erschaffen "Bannen von Elektrizität" (EMP) Lesen der gelöschten Daten (gelöschte Datenträger wieder lesbar machen) Lesen der verschlüsselten Daten (s. o., jeweils mit entsprechenden Schutzzaubern als Pendant) u.v.m.
seamus Geschrieben 28. April 2016 report Geschrieben 28. April 2016 (bearbeitet) Am 27.4.2016 um 19:22 schrieb schoguen: Ahh Matrixmentor. Soll das für den Hexer sein?Jawoll- ist aus Shadowrun "geklaut": Otaku (+Resonanz) bzw. Technomancer - Matrix/Weltall-"Metaebene" + dazu gehörende "Elementare" & ihre Meister Bearbeitet 28. April 2016 von seamus
schoguen Geschrieben 28. April 2016 Autor report Geschrieben 28. April 2016 (bearbeitet) Es soll kein Shadowrun werden. Ich habe mehr an Urban Fantasy (Moderne, bischen Future, mit einem Einschlag Magie) gedacht. Vielleicht noch eine Prise Cyberpunk. Daher das "20 Minuten in der Zukunft" (=Max Headroom) @dabba: Ja, genau solche Zauber brauche ich. Aber das Beamen ist mit zu krass. Ich spreche als Spieler, der 4 Jahre in einer Star Trek Runde mitspielte Hmm Energie erschaffen. Bringt das ausgeschaltete elektrische Geräte wieder zum laufen? Zumindest für eine gewisse Zeit? @Seamus: Jetzt bin ich aber neugierig. Wie funktioniert denn der Matrixmentor? Ist das eine KI? Die Matrix als Entität? Teilaspekte der Matrix, die Intuition emuliert? Bearbeitet 28. April 2016 von schoguen
prediger Geschrieben 28. April 2016 report Geschrieben 28. April 2016 (bearbeitet) Runen Lasern? (oder als Tattoo oder Graffiti?) Bearbeitet 28. April 2016 von prediger
dabba Geschrieben 28. April 2016 report Geschrieben 28. April 2016 Am 28.4.2016 um 05:16 schrieb schoguen: @dabba: Ja, genau solche Zauber brauche ich. Aber das Beamen ist mit zu krass. Ich spreche als Spieler, der 4 Jahre in einer Star Trek Runde mitspielte Hmm Energie erschaffen. Bringt das ausgeschaltete elektrische Geräte wieder zum laufen? Zumindest für eine gewisse Zeit? Na gut, Versetzen gibt es ja beim normalen Midgard schon. Energie erschaffen treibt während der Wirkungsdauer elektrische Geräte an. Die benötigen in der Zeit keine normale Stromzufuhr. Zum Beispiel.
prediger Geschrieben 28. April 2016 report Geschrieben 28. April 2016 (bearbeitet) Schau dir mal von White Wolf Mage: The Ascension die Sons of Ether an. Meine favorisierte Gruppierung. Generell könntest du aus Mage einiges "adaptieren", da es ja in unserer Welt spielt. Auch die Virtual Adepts sind für deine Welt sicherlich sehr gut umsetzbar! Bearbeitet 28. April 2016 von prediger
seamus Geschrieben 28. April 2016 report Geschrieben 28. April 2016 (bearbeitet) Am 28.4.2016 um 05:16 schrieb schoguen: Jetzt bin ich aber neugierig. Wie funktioniert denn der Matrixmentor? Ist das eine KI? Die Matrix als Entität? Teilaspekte der Matrix, die Intuition emuliert?War von mir bisher nicht weiter ausgedacht. KIs und ihre unterschiedliche Ansichten zu bspw. Lebewesen -bsp. Matrixfilm: Energie/Batterie, SR: Renraku Arcology Shutdown- ist sicherlich das mit dem größten Potenzial, aber ob der Aufwand für einen Kurzausflug in die Zukunft lohnt? Ich würde mich daher auf eine Matrixentität beschränken, die bspw. den Hx bei den modernen Dingen -"Computer"- unterstützt und er wiederum dann dafür sorgen muss, dass die Welt genug Strom/Energie produziert und die Matrix überall blühen und gedeihen kann. Bearbeitet 28. April 2016 von seamus
schoguen Geschrieben 28. April 2016 Autor report Geschrieben 28. April 2016 @prediger: Danke für den Hinweis auf White Wolf Mage. Da werde ich mal schauen.
schoguen Geschrieben 30. April 2016 Autor report Geschrieben 30. April 2016 (bearbeitet) Nach einer Anregung von dabba hier der erste Spruch: Bannen von Elektrizität Wortzauber der Stufe 2 Ein-Aus-Schalter AP-Verbrauch 2 Zauberdauer Augenblick Reichweite 0 m Wirkungsziel Umgebung Wirkungsbereich 9 m Umkreis Wirkungsdauer 10 min Im Wirkungsbereich, in dessen Mittelpunkt sich der Zauberer befindet und der sich mit ihm bewegt, hören elektrische Geräte auf zu funktionieren. Nach Ablauf des Zaubers beginnen die Geräte wieder zu funktionieren. Computer booten wieder hoch. Der Zauberer kann die Wirkung jederzeit vor Ablauf der Wirkungsdauer aufheben. PS: Eher Gestenzauber, da man als Zaubermaterial einen kleinen Ein-Aus-Schalter benötigt. Bearbeitet 30. April 2016 von schoguen
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden