Zum Inhalt springen

Wer hat da gezaubert?


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es ist übrigens nicht trivial, den Schweizermesser-Ermittler zu bauen, bzw das ist zwangsläufig eine Gruppenaufgabe.

 

Klarsicht ist dafür ein extrem nützlicher Zauber, den haben aber, da Runenstab, nur Th. Die verbringen aber mit EVZ auf ein Zimmer nen Tag. Dann eher schon mehrere magische und andere Spurensucher, die je einen geprägten Runenstab dabei haben, oder halt einen Th mitbringen.

Geschrieben

Eins aber: schaut Euch die Beschreibungen von Leuchtspur und dieser folgend Rauchbild noch mal an, und dann M5 EDA.

 

Ein Kutscher mit Aura dürfte extrem selten sein.

 

jepp, ok, dann wäre es solide Ermittler-Arbeit, alle Ställe nach Kurtschen abzuklappern und bei diesen dann rauskriegen, waren sie da im Einsatz oder fehlt eine Kutsche....?

Wer war der Fahrer?

 

---

 

Die Bediensteten wurden in der Stadt angeworben, dann haben die Bediensteten Freunde/Verwandte in der Stadt, sind die dahin geflüchtet? Können die sagen, wo sie hin waren, haben sie Lieblingsorte, haben sie komisches von der alten Lady erzählt?

 

----

 

Wenn die Lady nicht mit auf dem grundstück gestorben ist, vielleicht war sie eine Besessene, und gar nciht mehr in ihrem Körper?

 

Die Feuerlanze ist ein Strahlzauber, der kann mal daneben gehen, aber mit 20 kritisch ist es nicht ein Unfall....

 

Die Feuerlanze kann nur gegen "aktive" Wesen eingesetzt werden, nicht auf einen toten Gegenstand, als die Feuerlanze auf die Lady abgefeuert wurde, lebte da also was in der Lady.

 

Meine Totenbeschwörerin kann Geist beschwören .... Ma Kai?

 

 

----

 

Hat die Lady Ringe getragen oder sieht man fehlende Schmuckstücke durch die Haut?

Geschrieben

 

Ich improvisiere gerade etwas, ich hoffe Ma Kai verzeiht :D

Du machst das klasse. In mehreren Fällen bin ich mir absolut sicher, dass ich die Info nicht gegeben habe, und Du hast praktisch meine Gedanken gelesen.

 

Ich bin echt baff, wie perfekt Du das visualisiert hast.

 

 

Dankeschön :D

Geschrieben

So das ganze erhällt nun etwas schwung:

 

Die Ermittler des Convendos sind da, zusätzlich ein Priester Culsus (der war vor diesen Da) und 30 Spurensucher/Wachen von der Stadtwache.

 

Es wurden Haare gesammelt und Seelenkompass gezaubert. (Stadtwache schaut zu)

Dieser zeigte nichts vernüftiges an.

 

Bei einer Untersuchung im Garten fand des Culsu Priester reste einer finsteren Aura und einer Dweomer Aura, er zauberte Rauchbild (?)

 

Während des Zauberns kam es zu einem Vorfall:

Man hörte aus dem Nachbargarten eine Stimme die Anwesisungen gab: "Zielt auf den Priester und macht die Zauberer auch um"

(oder so in der Art)

Daraufhin machte sich die Wache auf den Weg in den Nachbargarten,... wo aber nichts zu finden war - wohl eine Finte.

 

Kurz danach wurden die Verbliebenden im Graten mit Blenden und Hauch der Betäubung angegriffen und fast gänzlich ausgeschaltet. Geblendet konnte noch eine Eiswand aufgestellt werden welche wohl die Angreifer abgewehrt hat. Zwei Feuerkugeln konnten ebenfalls durch die Eiswand aufgehalten werden.

 

Alle (30) Wachen, fast alle Ermittler des Convends und der Priester sind ausgeschalten worden. Nur das Schnelle Zaubern der Eiswand verhinderte wohl schlimmeres.

 

Die Nachbarn lieferten noch eine Beschreibung der Kutsche, doch all diese Kutschen scheinen ein Alibi zu haben - ausser eine bei der man nun noch nachfragen muss - diese gehört jedoch einem stinkreichen, einflussreichen Handelsfürsten. Der hauptmann der Wache hält es ebenfalls für unwahrscheinlich das diese Kutsche es ist. Der adelige Convendsmagier ist nun kurz davor mit dem Handelsfürsten zu sprechen. (Ende des Spielabends)

Geschrieben (bearbeitet)

Das war wieder was. Zunächst einmal hatten die Abenteurer schlicht das Glück ihres Lebens - denn dass die das so geplant hatten, glaube ich niemals.

Sie gingen sehr früh morgens zum Covendo. Dort erzählten sie dem "Magier vom Dienst" etwas von höchst geheim und sensibel und sie müssen unbedingt direkt einen Entscheidungsträger sprechen. Die stehen natürlich um 7.30h nicht Gewehr bei Fuß und warten auf herkommende Abenteurer. Der MVD schloss also die Tür nach innen ab und machte sich auf die Suche nach dem verlangten Chef.

Während dessen lief im Hintergrund ab, was ich mir mit Eurer Hilfe ausgemalt hatte. Dies beinhaltete, dass genau eine Viertelstunde später das Amtshilfeersuchen der Stadtwache in Sachen unerklärlicher Todesfall einer alten Dame eintraf. Der Sergeant fragte die einzigen Menschen in Covendo-Kutten im Raum nach Ansprechpartnern. Die Abenteurer erfassten die Lage sofort und ergriffen die sich bietende Chance mit beiden Händen. Nach einigen Diskussionen (arrogantes Auftreten reicht nicht immer als Eintrittskarte) waren sie, soweit es die Stadtwache anging, die Ermittler des Covendo in ihrem eigenen Fall.

Chapeau!

 

(und ich konnte 3/4 meiner Backstory wegschmeißen...).

Bearbeitet von Ma Kai
  • Like 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nächste Fragestellung für das fleißige Ermittlerteam: im Zuge der vertiefenden Untersuchungen, nachdem die anderen Fraktionen weitgehend abgezogen waren, blieb der Chef der Culsu-Truppe eine halbe Stunde reglos neben dem Loch im Garten stehen.

Danach machte er eine Entdeckung.

 

Was hat er getan?

 

(das ist jetzt rein zum Knobelvergnügen. Wer meint, die Lösung sei offensichtlich und sonnenklar, darf also gern auch erstmal eine PN an mich schicken).

  • Like 1
Geschrieben

Isch bin en Idiot. Ich habe mich verlesen.

 

Er hat Zauberauge gezaubert, und das ist doch ein Gestenzauber und damit zu erkennen und zu identifizieren.

Ich hatte mich irgendwie davon überzeugt, es sei Gedanke.

Geschrieben

Na dann bin ich ja beruhigt. Kann uns dann ja nicht nachteilig ausgelegt werden. :rolleyes:

 

Dachte schon, der habe Göttiche Eingebung oder - als besondere Befähigung für ihn ausnahmsweise auch tagsüber stemmbar - Reise in die Zeit gewirkt gehabt. :schweiss:

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Mal wieder eine Frage an die versammelte Runde. Die Abenteurer haben einen - nennen wir es Unterauftragnehmer - mit einer Aufgabe betraut, die für diesen jedenfalls nicht ohne Schwierigkeiten zu erfüllen ist. Sie haben ihm diverse Körperflüssigkeiten u.a. (auch Haare) abgenommen und ihm angedroht, ihn jederzeit wieder unter ihre Kontrolle bringen zu können (dabei fiel das Wort "Herbeizwingen").

 

Ich habe MDS u. dgl. nicht bei mir und für Beschwörungen müssen wir darauf ja z.T. noch zurück greifen. Ich möchte auf das vorbereitet sein, was meine lieben Spieler vorhaben, und die Nichtspielerfiguren adäquat agieren lassen (der Typ selbst hat keine Zauberkunde und ist sowieso von den Umständen der Auftragserteilung sehr beeindruckt; in seine Entscheidung wird entsprechendes Wissen nicht einfließen).

 

Haare -> Seelenkompass ist klar. Aber was kann unsere sehr hochgradige Gruppe (u.a. Heiler/Barde, Magier) noch alles anstellen? Wie gesagt, wenn sie etwas von dem Typen brauchen (mal von kompletten Körperteilen abgesehen), dann haben sie es von ihm genommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die einzigen Zauber die mir spontan einfallen sind:

 

Seelenkompass

Herbeizwingen

Todesbote schaffen

Doppelgänger schaffen

Serkefs Todesbote

Stellvertreterpuppe (tauchte mal in der Con-Saga auf, ist eine Art Vodoo-Puppe)

 

Mfg         Yon

 

PS: Für Herbeizwingen braucht man 10g Körpersubstanz, das ist mit Fingernägeln und Haaren (auch wenn das als Beispiel angegeben ist) praktisch nicht erreichbar, wenn die betroffene Person nicht außerordentlich lange oder dicke Haare und lange Fingernägel hat. Körperflüssigkeiten würde ich nicht als Körpersubstanz (darunter verstehe ich fest Bestandteile) werten.

 

PPS: Kurzbeschreibungen der Zauber finden sich glaube ich alle in der Midgard-Wiki.

Bearbeitet von Yon Attan
Geschrieben

Ja, die Gruppe ist da nicht sehr zimperlich,...

Der Unterauftragnehmer war zwischenzeitlich mal ein Zeil für "Hören der Geister,..."

Geschrieben

10g haben sie, die sind da in der Tat ebenso rabiat wie skrupellos (skrupellos sind sie sowieso), aber ich sehe den Zauber jedenfalls nicht bei Rodrigo in MOAM - wobei es ein MDS-Zauber ist, der bei MOAM deswegen nicht angelegt ist...

Diese MDS-Dinger sind ja wahrscheinlich auch nicht unbedingt begrenzt in der Reichweite und solche Sachen, nicht?

Geschrieben

So, jetzt habe ich mal wieder ein kleines R

 

 

Diese MDS-Dinger sind ja wahrscheinlich auch nicht unbedingt begrenzt in der Reichweite und solche Sachen, nicht?

Doch :)

Mfg Yon

 

 

Mag mir dazu jemand noch Näheres sagen oder muß ich warten, bis ich nächste Woche wieder zu Hause bei meinen Midgard-Büchern bin?

Geschrieben

So, jetzt habe ich mal wieder ein kleines R

 

 

Diese MDS-Dinger sind ja wahrscheinlich auch nicht unbedingt begrenzt in der Reichweite und solche Sachen, nicht?

Doch :)

 

Mfg Yon

 

 

Mag mir dazu jemand noch Näheres sagen oder muß ich warten, bis ich nächste Woche wieder zu Hause bei meinen Midgard-Büchern bin?

 

Das mit Herbeibringen war nicht Rodrigo! Außer der Bedingung 10g Körpermasse stehen da keine Einschränkungen wie Entfernung oder sowas im MDS.

Geschrieben
:-p Ich nehme bei so etwas immer zuerst an, dass er das in seiner diversen Sammlung hat. Aber wenn Ihr nett seid, kann Euch mit solchen Sachen auch der Covendo aushelfen (eventuell!), insofern ist es sowieso kein Limit, was auf den Bögen steht...
Geschrieben

Das war eventuell auch auch nur auf den Busch geklopft. :dunno: Ich habe keine Ahnung, ob jemand so was mächtiges in der Gruppe hat. Geschweige, dass das dann funktioniert :dunno: Aber der Arme sollte richtig Muffe haben.

 

Azu (es bleibt spannend) bi

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Nächster Fall für CSI Küstenstaaten.

Es handelt sich hierbei um eine extrapolierte Situation (so sah der Plan der Gegenseite aus), die auch dank der Aktivitäten unserer Helden so nicht eingetreten ist. Gewisse Verfremdungen zum Schutz des Fortgangs der Geschichte in der Online-Runde mögen erlaubt sein.

(die Online-Mitspieler kennen natürlich einige der eingesetzten Mittel und können sich daher viel besser vorstellen, wer-wie-was am Werk war)

(dennoch herrscht hier etwas Spoilergefahr, vor der ich die Mitspieler warne - falls Ihr das Mysterium dieser Nacht erhalten möchtet)

 

Mehrere Stunden nach Mitternacht. Oben im Palazzo d'Assurresci sind zwei - oder doch nur eine, große? - Explosion(en) zu hören. Die Leibwachen rennen die Treppe hoch in den Schlafbereich, geraten in beißenden Rauch, als sie sich durch diesen taumelnd zu ihrem Herrn vorgetastet haben, finden sie diesen und seine Ehefrau reglos im Ehebett. Beide sind tot, als sie die Bettdecke zurück schlagen, müssen sie sich ob des hervorbrechenden Gestanks übergeben: beider Unterleibe sind explodiert, die Mitte des Betts ist ein einziger glimmender Krater.

Die nun offene Bettwäsche flammt auf, bis Wasser organisiert und durch den Rauch her gebracht ist, sind Bettzeug und Leichenreste (z.B. deren Haar) zudem noch verbrannt. Die schweren Vorhänge, mit denen auch die Fensteröffnung über dem Bett verschlossen war, konnten gerade noch gelöscht werden, bevor der Dachstuhl richtig Feuer fing.

 

Nach gut 5min hat sich der Rauch verzogen - jedenfalls kann man sich im Obergeschoß wieder ungehindert bewegen.

Der Palazzo ist recht gründlich gegen Einbrecher gesichert - auf die Details werde ich nur begrenzt eingehen.

 

Was ist passiert?

 

(konkrete Lösungsvorschläge wie voriges mal lieber per PN)

Geschrieben

Eine gewisse Herausforderung in der Umsetzung, aber jedenfalls ein spektakulärer Abgang.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Mal wieder eine Frage an die versammelte Forumsweisheit: eine vierspännige Kutsche ist in Marschfahrt unterwegs. Plötzlich bleiben die Pferde (und damit auch die Kutsche) stehen. Welcher Zauber?

An den Pferden sind sechs Tage später keine Verletzungen zu erkennen (leichte Druckstellen durch die natürlich schiebende Kutsche wären bis dahin verheilt).

(ich weiß, was es war, und ein paar Alternativen. Aber ich habe Figuren mit Zauberkunde +ganzviel dabei, und möchte denen möglichst viel Alternativideen geben).

Geschrieben (bearbeitet)

Macht ü.d.belebte Natur

 

"ausser der Reihe" -da deine Angabe ja recht "vage"- ist sicherlich auch alles möglich, aber halt alles mehr oder weniger deutlich sichtbar ;-)

- Pflanzenfessel, perfekt abgestimmt gesprochen - Zauberer ist dann aber wohl im Kutschensichtbereich & dass passiert mit sichtbarer Wirkung + abrupter Stillstand dürfte auslegungswürdig sein -entfällt da gepflasterte Strasse

- (Zauber)Schlaf, dass sorgt aber für "umfallen" -entfällt da abrupter Halt ->schwere Verletzung & Pferde halten

 

- ggf. Illusionsmagie -sofern Pferde da bei irgendwas/wem abrupt stehen bleiben sollten -Raubtiergeruch/rudel-?

 

Mit 4 Zauberern:

- Verwirren/lähmung, in perfekter Abstimmung gesprochen - Lähmung: dabei dürften die Tiere aber "umfallen" -schwere Verletzungen die Folge (entfällt daher)

- Fesselbann(en), in perfekter Abstimmung gesprochen & dass passiert aber mit sichtbarer Wirkung -entfällt da abrupter Halt ->schwere Verletzung

Bearbeitet von seamus
angepasst an einige weiter unten folgende weitere Klarstellungen von Ma Kai
Geschrieben (bearbeitet)

Tiersprache bzw. Macht über die belebte Natur

 

muss es ein Zauber sein? Sonst auch etwas ganz profanes wie ein gespanntes Seil (gerne mit Wimpeln). Da rennt kein Pferdegespann gegen, wenn es nicht panisch flieht.

Bearbeitet von Blaues_Feuer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...