jul Geschrieben 15. Mai 2016 report Geschrieben 15. Mai 2016 Ich nicht von der Hand zu weisender Anteil der Conteilnehmen dürfte mit dem richtigen Konfigurieren des Gerätes so ihre sorgen haben. Und ein Teil der Conteilnehmer dürfte auch über kein geeignetes Gerät verfügen. für die gibt es ja die Spielleiter und Spieler Terminals
jul Geschrieben 18. Juli 2017 report Geschrieben 18. Juli 2017 so könnte der Übersichts Monitor aussehen 1
jul Geschrieben 18. Juli 2017 report Geschrieben 18. Juli 2017 Nächste Woche habe ich Release Meeting , wenn noch Wünsche an soein System bestehen , her damit dann kann Mann sehen was realisierbar ist.
Jürgen Buschmeier Geschrieben 18. Juli 2017 report Geschrieben 18. Juli 2017 Ich bin ja nun ein Vielvorabsprecher hier über das Forum. Ich hätte aber kein Problem, würde es auf der jeweiligen Conhomepage eine Möglichkeit geben, Vorabsprachen, wie hier im Forum zu treffen oder es einen Link auf eine Seite gäbe, wo sämtliche Cons die Vorabsprachen ermöglichten. Allerdings wäre für mich der Unterschied nur, daß Hajot seine Ruhe hätte. Den Conteilnehmern, die keine Zeit für Vorabsprachenrecherche haben, würden keine Veränderung widerfahren. Sie hätten ihr Problem immer noch. Und wer sich eben - warum auch immer - gründlich vorbereiten möchte und die Vorabsprachen braucht, der wird das auch mit diesem Werkzeug tun. Der Kompromiss kann nur sein, Plätze für Nichtabsprecher und Nachrücker freizuhalten oder zu schaffen, was von einigen ja auch genauso praktiziert wird. Fortsetzungen schließen Leute aus, das wird es auch immer geben. Spontane Absagen schließen Leute aus, was auch immer wieder mal geschehen wird. Und manches Mal wird auch ein SL aufgrund vielleicht seiner Bedürfnisse und Zwanghaftigkeit bestimmte Riten und Rituale benötigen, die jemanden ausgrenzen. Habt ihr schon mal erlebt, daß ein SL sagte, 6 Spieler, 3 Mädels und 3 Jungs? ich nicht, aber auch das grenzte ja aus. Und es sind sicherlich auch persönliche Abneigungen, die ausgrenzen können oder eben der störende Spielstil, wenn bekannt. Das ist so und es ist schade, daß es so ist, aber wir sind alle nur Menschen. Gut verstehen kann ich Hajot, der keinen Bock auf diese wiederkehrende Diskussion hat und genervt scheint. Er kann als Betreiber das Problem auslagern. Legitim ist das. Ich werde deswegen nicht sterben und muss ihn deswegen auch nicht beleidigen oder herabsetzen. Ich finde es gut, daß diese mögliche Verlagerung diskutiert wird und Hajots Argument, das sei eigentlich etwas, was zur Conorganisation gehört, kann ich ebenfalls nachvollziehen. Von den beiden Bildern juls kann ich sagen, es sieht für mich gut aus. Man sieht alle wichtigen Infos. Für mich ist das hier bislang einfach ein schönes und bequemes Angebot, daß ich im Forum sein kann und zu Coninfos nicht noch auf andere Seiten gehen muss. Dafür danke ich dir, Hajot. Und damit es nicht zu versöhnlich klingt: Es ist hier manchmal anstrengend, aber ich mag Fußball, da geht es manchmal unfair zu und ich mag politische Talkshows, wo es auch immer wieder mal unfair zugeht und finde die beiden Dinge unterhaltsam. Das kann ich auch für diese Diskussion sagen und bedanke mich bei allen, die zu meiner Unterhaltung beitragen, ob freiwillig oder unfreiwillig. Ich mag euch alle, die ich von den Cons kenne, trotzdem. Behaltet eure Macken, ich tus auch. 4
Solwac Geschrieben 18. Juli 2017 report Geschrieben 18. Juli 2017 Hier noch einmal einige Punkte, die mir wichtig erscheinen: Am 11.5.2016 um 13:59 schrieb Solwac: Auch digitale Technik wird das grundsätzliche Verhalten nicht ändern können. Und wirklich neue Features hängen immer an den Daten. Eine Runde mit Beginn um 19:00 und einer in der Realität auftretenden Karenzzeit bis 20:00 kann dann schon problematisch werden wenn die Konsistenzchecks zu strikt sind. Umgekehrt wird ohne Konsistenzchecks aber kein Eingabefehler auffallen. Allerdings kann an so einem Fehler viel mehr hängen als bei einem konventionellem Zettel... Hier bräuchte es noch einige Informationen, welchen Umfang die Dateneingabe umfassen muss und wie die Bedienung überhaupt funktioniert. Insbesondere müsste der Zeitablauf erklärt werden. Wann trifft man welche Entscheidung und welche Kommunikationsmöglichkeiten gibt es. Sei es Absage eines Abenteuer oder Verlegung und natürlich auch die Frage wann sich die Zusammensetzung einer Spielrunde nicht mehr ändern soll (Absagen müssen z.B. jederzeit möglich sein weil sie teils auch noch kurz vor Rundenstart auftreten können. Am 11.5.2016 um 14:10 schrieb Solwac: Wenn der Aufwand der Dateneingabe nicht zu abschreckend wird, dann sehe ich einen großen Vorteil digitaler Technik: Man kann mehrere Wünsche von Spieler und Spielleiter angeben und das System versucht einen guten Kompromiss für alle Beteiligten zu finden. Aber dies wird in Konkurrenz zu Vorabsprachen schwer umzusetzen sein. Ein digitales System erlaubt kein anderes System neben sich. (Das mag man gut oder schlecht finden, auf jeden Fall ist es eine unerlässliche Konsequenz) Am 12.5.2016 um 07:42 schrieb Solwac: Auch wenn einige schwampfige Beiträge hier gelöscht wurden, in einem Punkt zeigen sie das Problem richtig auf: Entweder ein digitales System löst nur das Papier ab und kann hinterher leichter ausgewertet werden oder es baut neue Funktionen ein. Nur sind diese Funktionen nicht nur technisch, sie haben eine massive soziale Komponente. Wird dies nicht berücksichtigt, dann wird das System NIE akzeptiert werden. Als Beispiel möchte ich die ConKampagne nennen. Da gab es teils über 60 Spieler, die entsprechende Zahl an Spielleitern und die Figuren waren bekannt. Die Gruppenzusammenstellung war technisch meist das kleinere Problem (Zauberer gleichmäßig zu verteilen usw.), aber bekannte Zu- und Abneigungen und explizite (und meist sinnvolle) Wünsche sind schwieriger gewesen. Welchen Einfluss hat wer zu welchem Zeitpunkt? Wie flexibel können größere Projekte eingebunden werden? Am 12.5.2016 um 09:22 schrieb Solwac: Danke für die Beschreibung. Da das System vor dem Con schon benutzt werden soll, vielleicht kann dann unabhängig von einem bestimmten Con mal ein Testlauf hier übers Forum versucht werden. Zum einen wird so noch mal getestet, zum anderen bekommen alle einen Eindruck davon. Vielleicht interessieren sich bei positivem Feedback auch andere Orgas, zumindest hätten sie aber Material für eigene Diskussionen. Auf MidgardCons haben wir inzwischen deutlich mehr verschiedene Konstellationen als bei großen Cons, die alles aus logistischen Gründen in ein Schema packen. Hier wäre ein trockener Testlauf sinnvoll um möglichst vielen die Möglichkeit zur konstruktiven Kritik zu geben.
jul Geschrieben 18. Juli 2017 report Geschrieben 18. Juli 2017 Kurzüberblick was bisher geplant ist: von Seiten der Orga werden die Arten von Events auf der Veranstaltung definiert es gibt für (Midgard)Con templates Allgemein ( Frühstück, Brunch, Mittag, Abendessen, Rittermal, Begrüßung , Verabschiedung, .. ) Runden ( M1, M2, M3 , M4, M5 , PR, 1880,... ) weiteres ( Vorträge , Workshop, Show , ... ) dann werden von der Orga die Lokalitäten eingegeben Raume mit Kapazität Tische mit Kapazität Lokalität ohne Kapazität ( Freiflächen ) wenn der Con online ist ( d.h. zur Anmeldung freigegeben ) und ein Teilnehmer kreuzt in der Anmeldung an das er SL will bekommt er mit der Bestätigung der Anmeldung einen link zu einer Seite wo er Runden anmelden kann. Der SL gibt an Titel Art des Events ( Auswahl aus s.o. ) StartZeit Dauer Kurzbeschreibung Langbeschreibung Wann soll die Runde veröffentlicht werden sofort, n Tage/Stunden vor der Runde, feste Zeit Wann soll die Runde offen für Spieler Anmeldungen sein sofort, n Tage/Stunden vor der Runde, feste Zeit nach den abschicken bekommt der SL eine mail mit Link um die runde zu verwalten wenn ein Con Teilnehmer der keim SL ist bezahlt hat bekommt er mit der Bestätigungsmail einen link mit dem er sich für Runden anmelden kann wenn ein Teilnehmer sich für ein Event anmeldet bekommt der SL eine mail, auf der Plattform kann der SL den Spieler für die Runde freigeben oder ablehnen. In beiden Fällen bekommt der Spieler eine mail. Auf dem Con gibt es SL Terminals wo runden verwaltet werden können und Spieler Terminal wo der Spieler sich für Runden anmelden und abmelden kann. Auf einem oder mehreren Groß Displays werden die Runden mit offenen Plätzen angezeigt 1
Jürgen Buschmeier Geschrieben 18. Juli 2017 report Geschrieben 18. Juli 2017 Was mir fehlt: Erst wenn die Anmeldungen komplett sind, sollte die Vorabsprache beginnen, weil dann alle gleiche Chancen haben. D. h. beginnt die Conanmeldung am 20.5. und erst am 30.7. sind alle Plätze vergeben, sollte ab 31.7. oder einem späteren Zeitpunkt der Startschuss für Vorabsprachen fallen. Allerdings hätte man auch da noch Raum für Bedingungen, weil Fortsetzung etc., so daß ich eben nicht alles spielen könnte und die größtmögliche Auswahl hätte.
Yon Attan Geschrieben 18. Juli 2017 report Geschrieben 18. Juli 2017 vor 7 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier: Was mir fehlt: Erst wenn die Anmeldungen komplett sind, sollte die Vorabsprache beginnen, weil dann alle gleiche Chancen haben. D. h. beginnt die Conanmeldung am 20.5. und erst am 30.7. sind alle Plätze vergeben, sollte ab 31.7. oder einem späteren Zeitpunkt der Startschuss für Vorabsprachen fallen. Allerdings hätte man auch da noch Raum für Bedingungen, weil Fortsetzung etc., so daß ich eben nicht alles spielen könnte und die größtmögliche Auswahl hätte. Das halte ich für keine gute Option. Ich brauche für aufwendige Abenteuer teilweise mehrere Monate vorherige Vorbereitungszeit, da wüsste ich dann gerne, ob das auch stattfindet. Wenn man so eine Funktion überhaupt braucht (ich brauche sie nicht), würde ich das mit einem fixen Datum machen, also z.B. spätestens 2 Monate vor dem Con. Mfg Yon
Jürgen Buschmeier Geschrieben 18. Juli 2017 report Geschrieben 18. Juli 2017 Ich stelle fest, ihr alle habt so viele Bedürfnisse, was die Vorbereitung únd Organisation anbelangt, die sich von denen der anderen unterscheiden, daß wir sie unmöglich unter einen Hut kriegen können. Man kann sie wohl nur nebeneinander stehen lassen.
jul Geschrieben 18. Juli 2017 report Geschrieben 18. Juli 2017 vor 30 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier: Was mir fehlt: Erst wenn die Anmeldungen komplett sind, sollte die Vorabsprache beginnen, weil dann alle gleiche Chancen haben. D. h. beginnt die Conanmeldung am 20.5. und erst am 30.7. sind alle Plätze vergeben, sollte ab 31.7. oder einem späteren Zeitpunkt der Startschuss für Vorabsprachen fallen. Allerdings hätte man auch da noch Raum für Bedingungen, weil Fortsetzung etc., so daß ich eben nicht alles spielen könnte und die größtmögliche Auswahl hätte. Es wird vom System nicht vorgegeben , das liegt in der Entscheidung des SL wann eine Ankündigung sichtbar wird und wann sich Spieler eintragen können
Gast Unicum Geschrieben 18. Juli 2017 report Geschrieben 18. Juli 2017 (bearbeitet) Bei uns werden für den Vereinsinternen Con auch Dinge geregelt: "Die Anmeldung ist am Sonntag ab 18:00 möglich." 18:05 sind alle guten Plätze belegt. -/-/- das geht soweit das wir beim Rollenspielen am Sonntag schon mal das Spielen unterbrechen mussten weil "Anmeldung" ist,... Bearbeitet 18. Juli 2017 von Unicum
Kio Geschrieben 18. Juli 2017 report Geschrieben 18. Juli 2017 Auf jeden Fall müssten die Con-Orgas mitziehen. Denn einige müssen von "die Zettel liegen da auf dem Fensterbrett" auf Spieler-Terminal (großer Monitor, Touch oder Tastatur+Maus) plus SL-Terminal (mind. Notebook) umstellen. Auch wenn sie am Voranreisetag offiziell noch gar nicht da sind. Ist das Design "responsive", also kann man das auch über Smartphone sinnvoll bedienen? Wäre ggf. wichtig.
Ma Kai Geschrieben 18. Juli 2017 report Geschrieben 18. Juli 2017 Wichtig ist zuerst einmal, dass das unter den Bedingungen der Con-Orte (Burg - nicht verkabelt) stabil läuft... wäre vielleicht anhand eines Probelaufs nachzuweisen. Also mal einen Con aufbauen und mit zehn Testnutzern durchfahren, bevor hundert Leute das System zum Zusammenkrachen bringen und der Gedanke für immer verbrannt ist.
Panther Geschrieben 18. Juli 2017 report Geschrieben 18. Juli 2017 @julIn den Räumen ist für SL/Sp ersichtlich, ob Steckdosen oder Internet WLAN oder Pinwände etc... verfügbar sind? Können Sp sehen, wer sich schon eingetragen hat? Das wäre gut? Können SL sehen wer sich eingetragen hat und einen Kickout aussprechen? Wo gebe ich die Char-Bedingungen an? Grad-Bereich oder: Keine Allheilung oder: kein Rawindri: oder: keine Zwerge Kannst du noch mehr Screenshots oder Feature-Listen zeigen?
jul Geschrieben 18. Juli 2017 report Geschrieben 18. Juli 2017 vor 40 Minuten schrieb Panther: @julIn den Räumen ist für SL/Sp ersichtlich, ob Steckdosen oder Internet WLAN oder Pinwände etc... verfügbar sind? SL können bei Anlegen einer Runde vor dem Con Wünsche angeben, welche von der Orga nach Verfügbarkeit bei der vorConraumvergabe berücksichtigen 1
jul Geschrieben 18. Juli 2017 report Geschrieben 18. Juli 2017 vor 42 Minuten schrieb Panther: Können Sp sehen, wer sich schon eingetragen hat? Das wäre gut? erst wenn der SL seine Freigabe erteilt hat
jul Geschrieben 18. Juli 2017 report Geschrieben 18. Juli 2017 vor 43 Minuten schrieb Panther: Können SL sehen wer sich eingetragen hat und einen Kickout aussprechen? nein, der SL muß eine freigäbe der Spieleranträge aussprechen, danach kann nur der Spieler zurücktreten oder der SL die ganze runde canceln oder Auto cancel wegen Nichtteilnahme am Con 1
jul Geschrieben 18. Juli 2017 report Geschrieben 18. Juli 2017 vor 45 Minuten schrieb Panther: Wo gebe ich die Char-Bedingungen an? Grad-Bereich oder: Keine Allheilung oder: kein Rawindri: oder: keine Zwerge Im Feld Rundenbedingungen
Panther Geschrieben 18. Juli 2017 report Geschrieben 18. Juli 2017 vor 5 Minuten schrieb jul: SL können bei Anlegen einer Runde vor dem Con Wünsche angeben, welche von der Orga nach Verfügbarkeit bei der vorConraumvergabe berücksichtigen ich meinte es eher so, das die Orga sagt, was es für wen gibt...
jul Geschrieben 18. Juli 2017 report Geschrieben 18. Juli 2017 vor 46 Minuten schrieb Panther: @jul Kannst du noch mehr Screenshots oder Feature-Listen zeigen? nach dem Release Meeting werde ich wenn ich Zeit habe mehr veröffentlichen
jul Geschrieben 18. Juli 2017 report Geschrieben 18. Juli 2017 vor 1 Minute schrieb Panther: ich meinte es eher so, das die Orga sagt, was es für wen gibt... was meinst du?
Lukarnam Geschrieben 18. Juli 2017 report Geschrieben 18. Juli 2017 vor 5 Stunden schrieb jul: Kurzüberblick was bisher geplant ist: von Seiten der Orga werden die Arten von Events auf der Veranstaltung definiert es gibt für (Midgard)Con templates Allgemein ( Frühstück, Brunch, Mittag, Abendessen, Rittermal, Begrüßung , Verabschiedung, .. ) Runden ( M1, M2, M3 , M4, M5 , PR, 1880,... ) weiteres ( Vorträge , Workshop, Show , ... ) dann werden von der Orga die Lokalitäten eingegeben Raume mit Kapazität Tische mit Kapazität Lokalität ohne Kapazität ( Freiflächen ) ... Bitte, bitte - hast Du auch eine LiveSchwampf- Vorlage? Wird auf jedem Con benötigt. 2
jul Geschrieben 18. Juli 2017 report Geschrieben 18. Juli 2017 vor 4 Minuten schrieb Lukarnam: Bitte, bitte - hast Du auch eine LiveSchwampf- Vorlage? Wird auf jedem Con benötigt. Live Schwampf fällt unter weiteres ich habe nur noch kein schönes Logo dafür 1
Panther Geschrieben 18. Juli 2017 report Geschrieben 18. Juli 2017 vor 9 Minuten schrieb jul: was meinst du? In Raum 210G gibt es für Spieler Steckdosen, für SL eine Pinwand und für beide gibt es WLAN. zB.
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