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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

mir ist eben eine nun "unstimmigkeit" im Arkanum aufgefallen, die sich auf den Schamanen und sein Totem bezieht.

 

Ein Schamane kann bei der Charaktererschaffung ein Totem Wählen. In der vorschlags-Liste ist der Bär aufgeführt.

 

Beim Zauber Tiergestallt steht nun dabei, dass man aber nur ein Totem wählen darf, welches eine Gefährlichkeit von 12 oder weniger hat, es sei denn es ist anders mit dem Spielleiter abgestimmt.

 


Das Totem von Schamanen ist bereits von Anfang an festgelegt.
Andere Zauberer können ihr Totem-oder Fylgientier frei
wählen, sobald diese Information zum ersten Mal gebraucht
wird. Zur Auswahl stehen aber nur Tierarten, die in der Heimat
des Zauberers verbreitet sind und die weder besonders

gefährlich (Gefährlichkeit höchstens 12) noch fl ugfähig sind.
In Absprache mit dem Spielleiter kann man aber auch diese
Einschränkungen ignorieren.

 

Wenn man nun in das kleine Bestiarium im Kodex schaut wird man feststellen, dass der Bär eine Gefährlichkeit von 15 hat.

(Bei den Wölfen fehlt die Angabe der Gefährlichkeit ganz)

 

 

Das ganze ist meiner Meinung nach ein wenig unschön, da Midgard neulinge oder diejenigen die sich bisher noch nicht mit dem Zauber Tiergestalt beschäftigt haben eine Charakter / Totem Kombination wählen können die einen der Zauber des Zauberers unbrauchbar macht. Ganz davon abgesehen, dass die Einschränkungen zum Totem doch eigentlich da erklärt werden sollte, wo die Totems erklärt sind.

 

Es könnte natürlich auch sein, dass die Einschränkung für Schmanen nicht gilt aber dies geht für mich so aus den Regeln nicht hervor.

 

Kann es vielleicht sein, dass das ganze eine Erata ist??

Ich habe die Forensuche benutzt habe aber kein Thema gefunden, dass sich genau mit dieem Problem beschäftigt.

Bearbeitet von Waldo
Geschrieben (bearbeitet)

Arkanum S.51 listet Bär auf, also dürfen Schamanen ihn nehmen & somit auch schamanistitsche Tiermeister.

Da ist doch egal, was der Spruch für eine Einschränkung bzgl. Tiergestalt macht. Schamanen/scham.Tm erhalten halt einen kleinen Vorteil (so wie der Tiermeister bei Abrichten halt auch).

 

Ich glaube du hast den Satz missverstanden, der bezieht sich auf alle anderen Zauberer, denn

- beim Schamanen ist das ja direkt bei der Erschaffung festgelegt

- ansonsten hast du mit dem flugfähig beim Schamanen noch viel mehr "Probleme" -Adler/Eule-

. ;-)

Bearbeitet von seamus
Geschrieben (bearbeitet)
...

Ich glaube du hast den Satz missverstanden, der bezieht sich auf alle anderen Zauberer, denn

- beim Schamanen ist das ja direkt bei der Erschaffung festgelegt

- ansonsten hast du mit dem flugfähig beim Schamanen noch viel mehr "Probleme" -Adler/Eule-

. ;-)

 

Könnte sein das Du recht hast. Ich hatte es halt anders gelesen, weil beide Sätze vorher abgeschlossen sind. Ich hatte das so interpretiert, dass sich alles folgende auf beide Sätze bezieht. Allerdings bin ich auch keine besondere leuchte der deutschen Sprache.

Bearbeitet von Waldo
Geschrieben (bearbeitet)

Hm wenn dich S.51 nicht überzeugen kann, wird das mit der Belegung durch Regeltextstellen aber schwierig, denn hoffe ich mal auf Bestätigung durch wort/zitatgewandtere (von denen das Forum ja reichlich hat) als mich.

Bearbeitet von seamus
Geschrieben (bearbeitet)

Würde ich auch so lesen.

 

Die Dweomerzauberer ohne Totem (Hexer, Druiden) müssen sich erst beim Lernen des Zaubers Tiergestalt für ein bestimmtes Tier entscheiden (bzw. deren Spieler, denn ingame ist die Fylgie natürlich vorher festgelegt ;)), dürfen dann aber nur Tiere innerhalb der Beschränkungen wählen.

 

Das ist nicht unfair, denn im Gegensatz zu den Katzen-Tiermeistern dürfen die Hexer ja weiterhin Katzen töten. ;)

Bearbeitet von dabba
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Tiergestalt ist in niedrigen Graden toll, speziell wenn man ein gefährliches Tier wählt, wie einen Bären.

In höheren Graden leidet Tiergestalt unter demselben Mangel wie etliche andere Zauber: Die Angriffswerte sind nicht steigerbar.

Im Regeltext steht, "Er erhält alle körperlichen Eigenschaften des Tieres, insbesondere dessen Bewegungs- und Angriffsmöglichkeiten."

Also hat man wohl die Angriffswerte, die für die Tierart im Bestiarium stehen.

 

Falls mein Druide diesen Zauber lernen sollte werde ich wohl mit meinem SL in Verhandlungen treten, ob alternativ WaLoKa verwendet werden kann, da der Charakter dies auch in Tiergestalt trainieren wird. Wenn es klappt wird es ein teurer Spaß.

  • Like 1
Geschrieben

Natürlich geht zaubern in Tiergestalt. Wenn ich mich recht erinnere, steht das sogar in der Spruchbeschreibung.

 

Man behält seine geistigen und magischen Fähigkeiten.

Deshalb gehen Gedankenzauber immer.

 

Aber für Wortzauber braucht man einen komplexen Sprech-Apparat, den nur wenige Tiere haben. Für Gestenzauber braucht man Hände und einen komplexen Sprech-Apparat. Diese Kombination kommt meines Wissens bei gar keinem Tier vor.

 

An dieser Stelle gibt es aus meiner Sicht überhaupt keine Unklarheiten.

 

Diskussionsbedarf gibt es nur bei den körperlichen Fähigkeiten, die mit der Tiergestalt verbunden sind, also spezielle Angriffsarten, Flugfähigkeit usw.

Den Einsatz solcher Fähigkeiten kann man, sofern der SL dies genehmigt, mit genügend Zeit und evtl. einigen EP trainieren.

Geschrieben

Aber für Wortzauber braucht man einen komplexen Sprech-Apparat, den nur wenige Tiere haben. Für Gestenzauber braucht man Hände und einen komplexen Sprech-Apparat. Diese Kombination kommt meines Wissens bei gar keinem Tier vor.

 

An dieser Stelle gibt es aus meiner Sicht überhaupt keine Unklarheiten.

 

 

bei dir vielleicht: Siehe auch obige Stränge: Wenn zB ein Zauber unabhängig von der Sprache nur einmal gelernt werden muss, ist der Zauber Schlaf-in-Albisch der gleiche wie Schlaf-in-Scharidisch. Beide Zauber hören sich den Worten her anders an, sind aber beide ausgesprochen. So würde man als Katze dann eben den Schlag in albisch oder Scharidisch miauen. Also kein Problem, Die Pfoten dienen bei Gesten zum wedeln. Ein kleiner Dicker und ein grosser langer können beide einen Gestezauber sprechen, auch wen ihre Arme und Hände anders aussehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Falls mein Druide diesen Zauber lernen sollte werde ich wohl mit meinem SL in Verhandlungen treten, ob alternativ WaLoKa verwendet werden kann, da der Charakter dies auch in Tiergestalt trainieren wird. Wenn es klappt wird es ein teurer Spaß.

Also WaLoKa als Bär stelle mir etwas seltsam vor, so ganz ohne Griffe etc.

Ist manchmal doch doof, wenn man keine Finger hat. ;)

Bearbeitet von dabba
Geschrieben

@Airlag: Da bist Du hier aber im falschen Strang. ;)
Und Wort- und Gestenzauber gehen auch in Tiergestalt, da gibt es eine Regelantwort (noch nach M4, aber die Formulierung in M5 ist da unverändert).

Geschrieben

Tiergestalt ist in niedrigen Graden toll, speziell wenn man ein gefährliches Tier wählt, wie einen Bären.

In höheren Graden leidet Tiergestalt unter demselben Mangel wie etliche andere Zauber: Die Angriffswerte sind nicht steigerbar.

 

Das liegt aber auch nur daran wenn man Tiergestallt als Kampfzauber sieht.

 

So ist der Ansatz aber meines erachtens nicht gedacht.

 

Natürlich hast du recht das der Bär auf höheren Grade immer uninteressanter wird, wohingegen andere Gestallten immer noch interessant bleiben - gerade solche mit denen man sich leicht verstecken kann, Leute belauschen, etc - die sind auch auf höheren Graden immer noch interessant.

 

Der Bärschamane hat halt auf niederen Graden einen Vorteil dafür auf höheren Graden einen Nachteil - der Frettchenschamane (als Beispiel) kann aber auch später noch durch kleine Öffnungen huschen.

 

Gleiches gilt für Verwandeln und Binden des Vertrauten - beides sind meines erachtens keine Kampfzauber oder Kampfunterstützungszauber. Tiergestallt: Bär ist indes ein Kampfgzauber, Tiergestallt:Frettchen eher Informationsbeschaffungszauber. Tiergestallt: Pferd ist auch auf niedrigen Graden sehr schick wenn man sich noch keine Pferde leisten kann, auf höheren ist es dann ähnlich dumm wie Bär.

 

-----

 

Und ja - es gibt viele kleine Zauber welche in höheren Graden immer mehr von ihrer "Macht" verlieren, nutzlos werden sie in den seltensten Fällen. Etwas das Midgard gegenüber anderen Systemen eher auszeichnet.

 

-----

 

Das der Angriffswert nicht steigt, bzw nicht zu steigern ist, halte ich indes für eine ganz gute Sache.

Ich hab schon einmal gesehen wie jemand in Tiergestallt alles zerschnetzelt hat, das muss man nicht noch "steigern".

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