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Sinnlose Zauber


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor zwei Wochen wurde bei mir noch sehr effizient mit Feuerregen und Hagel eine größere Horde Zombies vernichtet. Und ich erinnere mich auch noch gut, wie effektiv Feuerregen auf hoher See gegen ein verfolgendes Schiff war.

 

Klar, gegen starke Einzelgegner sind die nicht so toll, aber gegen größere Gruppen schwacher Gegner oder stationäre Ziele haben die auf jeden Fall ihren Wert.

 

Liebe Grüße

Saidon

Geschrieben

Vor zwei Wochen wurde bei mir noch sehr effizient mit Feuerregen und Hagel eine größere Horde Zombies vernichtet. Und ich erinnere mich auch noch gut, wie effektiv Feuerregen auf hoher See gegen ein verfolgendes Schiff war.

 

 

 

 

Habt Ihr da auch Feuerregen richtig nach Regelwerk gespielt? Ihr habt euch dem Schiff langsam von hinten genährt und wart dann 30sec lang näher als 100m. Der Zauberer wurde nicht in Mittlerer Entfernung von bösen Fernkämpfern angegriffen? Dann noch die Frage, wohin? Bewegt sich der erzeugte Feueregen (über dem Shiff) mit dem Schiff? Wohl nicht, also dürfte das Schitt höchstens eine 10sec Feuerdusche bekommen haben.....

 OK in dieser Runde gibt es auf dem bösen Schiff eine Würfelorgie gegen +15, aber danach....

 

ist euer eigenes Schiff dann in die Feueregenwolker geschippert oder konnte der Kapitän mit Schiffsführung das Ruder noch rumreissen?

Geschrieben

Habt Ihr da auch Feuerregen richtig nach Regelwerk gespielt? Ihr habt euch dem Schiff langsam von hinten genährt und wart dann 30sec lang näher als 100m. Der Zauberer wurde nicht in Mittlerer Entfernung von bösen Fernkämpfern angegriffen? Dann noch die Frage, wohin? Bewegt sich der erzeugte Feueregen (über dem Shiff) mit dem Schiff? Wohl nicht, also dürfte das Schitt höchstens eine 10sec Feuerdusche bekommen haben.....

 OK in dieser Runde gibt es auf dem bösen Schiff eine Würfelorgie gegen +15, aber danach....

 

ist euer eigenes Schiff dann in die Feueregenwolker geschippert oder konnte der Kapitän mit Schiffsführung das Ruder noch rumreissen?

 

 

Verfolgendes Schiff, nicht verfolgtes Schiff. Man muss den Feuerregen also nur günstig in die Fahrtrichtung stellen und auch eine Runde lang 2W6 Schaden auf jeden Qudratmeter des Schiffes tut sein Wirkung - besonders auf die Segel.

 

Ich fände es übrigens nett, wenn du zukünftig deine Fragen etwas weniger aggressiv formulieren würdest. Dann macht es mir mehr Spaß, mit dir zu diskutieren. Aber nichts für ungut.

 

Liebe Grüße

Saidon

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry Saidon, war nicht aggresiv gemeint...

 

Was hält Ihr denn von Macht über Ghule, ist das nicht ziemlich sinnlos, besonders im Vergleich zu Macht über Untote?

Bearbeitet von Panther
Geschrieben

Wird jetzt hier jeder Zauber durchgekaut, der im Zweifel eher für NSC gedacht ist aber auch für Spielerfiguren lernbar? :confused:

 

Gerade Zauber, die eher nicht im Kampf eingesetzt werden, können durchaus selten nützlich sein. Aber es zwingt einen ja keiner zu lernen.

Geschrieben

Feuerregen ist doch ein geiles Spektakel - der Arracht gut geschützt auf der Opferplattform einer Stufenpyramide und seine Feuerelementare erwarten die Charaktere hämisch grinsend auf diversen Stufen. SC stürmen los, Auftritt Feuerregen, sobald der Nahkampf startet...

Geschrieben

Feuerkugel ist zusammen mit einem Feuerschutzartefakt tödlich. Wir haben so schon einmal einen ganzen Endkampf auf einen einzigen Wumms reduziert.

Kürzlich hat meine Online-Truppe Feuerkugel sehr erfolgreich eingesetzt, um einige verräterische (und dadurch potenziell tödliche) Spuren zu sprengen.

Vor einiger Zeit hatte sich mal einer auf einem Gerüst verschanzt. Gegenüber Pfeilbeschuß war er in Deckung und hochklettern wäre nicht wirklich gesund gewesen. Der hat vielleicht geguckt, als er plötzlich in eine Feuerkugel guckte. Wumms, hat es ihn (seine Überreste) herunter gesprengt.

 Das beweist doch nur, dass die Feuerkugel nur unter ganz bestimmten, eigentlich sehr seltenen Voraussetzungen (Artefakt zum Schutz davor oder zum Erhöhen der Geschwindigkeit) sinnvoll anwendbar ist. Oder wenn der Bogenschütze offenbar ziemlich blind ist oder keine Beine hat ... :hjhatschonwiederwas

Wie gesagt - auch ich habe sie schon erfolgreich angewendet - aber nicht selten auch nur, weil der SL einfach nett war.

 

 

Anderer Spruch: Verwirren. EIGENTLICH ein echt toller Spruch - kleiner Aufwand, richtig eingesetzt große Wirkung. Aber irgendwann einfach nicht mehr anwendbar. 1AP pro Grad des Gegners? Unter M4 noch okay, aber unter M5...? Klingt für mich irgendwie so, als ob der Spruch bei der Konvertierung vergessen wurde.

 

 

Oder generell alle Sprüche, bei denen mit einem festen Wert von +8 zusätzlich zum Zaubern angegriffen werden muss - was dann auch noch abgewehrt werden darf. Ist noch nett bis Grad 5 oder von mir aus auch 8, danach aber mMn völlig unbrauchbar. Warum hat man das nicht einfach an irgendwas gebunden? Gestaffelt an den eigenen Grad? An eine (teuere) Fernkampfart?

 

mfg

Geschrieben

Das beweist doch nur, dass die Feuerkugel nur unter ganz bestimmten, eigentlich sehr seltenen Voraussetzungen (Artefakt zum Schutz davor oder zum Erhöhen der Geschwindigkeit) sinnvoll anwendbar ist. Oder wenn der Bogenschütze offenbar ziemlich blind ist oder keine Beine hat ... :hjhatschonwiederwas

Wie gesagt - auch ich habe sie schon erfolgreich angewendet - aber nicht selten auch nur, weil der SL einfach nett war.

Vielleicht ist das Opfer aber auch einfach doof genug um die Kugel nicht als Bedrohung zu sehen...

Geschrieben (bearbeitet)

 

Vielleicht ist das Opfer aber auch einfach doof genug um die Kugel nicht als Bedrohung zu sehen...

 

 

Nee, das kann nicht sein. Denn beim Spruch steht ja extra dabei dass "aber selbst unintelligente Wesen

versuchen, ihr auszuweichen."

 

 

@Einskaldir

Das stimmt. Ich habe einfach den Anspruch an einen Kampfzauber (unabhängig vom Regelbegriff "Kampfzauber" - aber das Ding macht 4W6 Schaden - als Ofen wird das wohl kaum jemand nutzen...), dass er auch logisch angewendet werden kann. Ein Formel-1-Rennstall argumentiert ja auch nicht mit "aber wenn alle anderen mit Motorschaden liegen bleiben, ja DANN sind wir absolut konkurrenzfähig..." :ups: Diesen Anspruch erfüllt das Ding leider nicht - mit besagten 1 Km/h. In einem Gang kann ich auch ne Wand hinsetzen - durch die Steinwand kommt sogar so gut wie kein Gegner durch, die dauert beim Zaubern genauso lange, hält gute 10 Minuten und der Zauberer muss sich nicht drauf konzentrieren. UND ggf reicht mir vielleicht sogar 1 Meter=1 AP - sprich: Um das oft zitierte "Abriegeln eines Ganges" zu erreichen gibt es wesentlich sinnvollere Zauber.

 

mfg

Bearbeitet von Ewigan
Geschrieben

Ich stelle mal die Behauptung auf, dass, gemessen an den hier teilweise angedeuteten Vorstellungen, fast jeder Zauber von MIDGARD mehr oder weniger sinnlos erscheint, da sie alle Einschränkungen unterliegen. Natürlich lassen sich einige Sprüche häufiger und zielgerichteter anwenden als andere, aber mit erscheint es gerade als kreative Herausforderung, Zauberwirkungen auch jenseits des beschriebenen Wirkungsgebietes zu erreichen.

  • Like 3
Geschrieben

Ich stelle mal die Behauptung auf, dass, gemessen an den hier teilweise angedeuteten Vorstellungen, fast jeder Zauber von MIDGARD mehr oder weniger sinnlos erscheint, da sie alle Einschränkungen unterliegen. Natürlich lassen sich einige Sprüche häufiger und zielgerichteter anwenden als andere, aber mit erscheint es gerade als kreative Herausforderung, Zauberwirkungen auch jenseits des beschriebenen Wirkungsgebietes zu erreichen.

 

:thumbs:

 

Richtiger Snobismus ist es doch sich mit Feuerregen eine Pfeife anzustecken (und eine geschicklichkeitsheruasforderung obendrein)...

 

"Oh der Grossmagier raucht wieder,... rette sich wer kann!"

 

ps: kann man Heranholen auf eine Feuerkugel zaubern? Und wenn ja wie schnell bewegt sie sich dann?

 

Ein Troll wer böses dabei denkt.

Geschrieben

Gute Frage... :laugh:

 

Und was ist mit den +8-Zaubern? Und mit Verwirren? Einfach ein ähnlicher Fall wie zB. Angst, der ja auch einfach irgendwann nicht mehr wirkt?

 

mfg

Geschrieben

 

Vielleicht ist das Opfer aber auch einfach doof genug um die Kugel nicht als Bedrohung zu sehen...

 

Nee, das kann nicht sein. Denn beim Spruch steht ja extra dabei dass "aber selbst unintelligente Wesen

versuchen, ihr auszuweichen."

 

Mmmh. Mag sein.

Zombies mit t20 sind bei mir trotzdem zu blöd um das zu raffen.

Aber das ist nur meine Auslegung.

Geschrieben

Die Feuerkugel leidet einfach unter dem Anspruchsdenken der Spieler. Das ist ihr größtes Problem.

 

Sehr nutzlos und schon erwähnt: Elementenwandlung.

 

Das sehe ich aber ganz anders. Von Durchgängen in (natürlichem) Fels in eine / einer Höhle bis zur Wasserbeschaffung in der Wüste. Mit Elementenwandungen kann man schon viel machen.

  • Like 1
Geschrieben

In Kombination mit Sehen in Dunkelheit und Bannen von Licht fand mein Hexer damals seine Feuerkugel recht nützlich...

 

Und in M5 kann ja jetzt praktisch jeder Zauberer diese Kombination lernen.

 

Liebe Grüße

Saidon

Geschrieben

Jupp. Oder wenn man seine Opfer vor der Feuerkugel einfach mit Schlaf/Zauberschlaf einschläfert. Dann können sie nämlich nicht mehr weglaufen... Dann kann man sie auch schön fesseln und mit nem Feuerfinger rösten. Das dauert dann zwar ewig, aber so gesehen ist der Feuerfinger dann auch n super Kampfzauber... :-/

 

Man kann JEDEN Zauber IRGENDWANN und UNTER BESTIMMTEN UMSTÄNDEN mal sinnvoll anwenden. Es ist nur unsinnig für einen Kampfzauber jedes mal erst solche Umstände herbeiführen zu müssen - etwa durch 34 andere Zauber.

 

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Jupp. Oder wenn man seine Opfer vor der Feuerkugel einfach mit Schlaf/Zauberschlaf einschläfert. Dann können sie nämlich nicht mehr weglaufen... Dann kann man sie auch schön fesseln und mit nem Feuerfinger rösten. Das dauert dann zwar ewig, aber so gesehen ist der Feuerfinger dann auch n super Kampfzauber... :-/

 

Man kann JEDEN Zauber IRGENDWANN und UNTER BESTIMMTEN UMSTÄNDEN mal sinnvoll anwenden. Es ist nur unsinnig für einen Kampfzauber jedes mal erst solche Umstände herbeiführen zu müssen - etwa durch 34 andere Zauber.

 

mfg

 

Genau, nur ist Feuerkugel (in meinem Verständnis) kein Kampfzauber! Nicht bei der B von 3.

Das macht ihn aber nicht sinnlos.

Bearbeitet von Mogadil
Geschrieben

 

Die Feuerkugel leidet einfach unter dem Anspruchsdenken der Spieler. Das ist ihr größtes Problem.

 

Sehr nutzlos und schon erwähnt: Elementenwandlung.

 

Das sehe ich aber ganz anders. Von Durchgängen in (natürlichem) Fels in eine / einer Höhle bis zur Wasserbeschaffung in der Wüste. Mit Elementenwandungen kann man schon viel machen.

 

 

Jupp, ein sehr universell einsetzbarer Zauber - welcher aber ein mindestmas an Kreativität vorraussezt.

 

Aber in gewissener weise stimmt es schon: das Anspruchsdenken der Spieler ist meistens recht hoch. zusätzlich ist die Kreativität recht gering.

Gerade Midgard hat Zaubersprüche welche einem kreativen einsatz regelrecht fordern.

Geschrieben (bearbeitet)

Jupp. Oder wenn man seine Opfer vor der Feuerkugel einfach mit Schlaf/Zauberschlaf einschläfert. Dann können sie nämlich nicht mehr weglaufen... Dann kann man sie auch schön fesseln und mit nem Feuerfinger rösten. Das dauert dann zwar ewig, aber so gesehen ist der Feuerfinger dann auch n super Kampfzauber... :-/

 

Man kann JEDEN Zauber IRGENDWANN und UNTER BESTIMMTEN UMSTÄNDEN mal sinnvoll anwenden. Es ist nur unsinnig für einen Kampfzauber jedes mal erst solche Umstände herbeiführen zu müssen - etwa durch 34 andere Zauber.

 

mfg

 

 

Der Punkt ist doch, dass man keinem Zauberer einen billigen 4W6 Zauber an die Hand geben wollte. Was auch absolut verständlich ist. Daher die Einschränkung. Mach einen 2W6 Zauber draus und erhöhe die Kosten ein wenig und du hast eine Feuerkugel mit B24.

Bearbeitet von Einskaldir
Geschrieben (bearbeitet)

Genau, nur ist Feuerkugel (in meinem Verständnis) kein Kampfzauber!

Zum einen war der Zauber aber so eingeordnet und zum anderen sind Kampfzauber nicht nur für die offene Feldschlacht gedacht. Bearbeitet von Solwac
Geschrieben

 

Der Punkt ist doch, dass man keinem Zauberer einen billigen 4W6 Zauber an die Hand geben wollte. Was auch absolut verständlich ist. Daher die Einschränkung. Mach einen 2W6 Zauber draus und erhöhe die Kosten ein wenig und du hast eine Feuerkugel mit B24.

 

 

Das ist ja auch okay. Natürlich soll kein Grad-5-Zauberer mit einer 4W6-Feuerkugel mit B24 rumlaufen (B24 bzw 8,6 Km/h ist EIGENTLICH auch lächerlich, aber aufgrund der Regeln im Kampf gut einsetzbar). Aber dann wäre es sicherlich sinnvoller gewesen, die Kosten anzupassen, statt einen unbrauchbaren Zauber zu veröffentlichen.

 

Das gilt mMn auch für die ganzen Kampfzauber, die nach M5 einen festen Angriffswert von +8 haben. Oder eben Verwirren, der wie unüberarbeitet übernommen wirkt. Auf die letzten beiden Punkte ist auch noch niemand eingegangen.

 

mfg

Geschrieben

Das Dämonenfeuer hat ja deshalb mit den Dämonenkugeln einen großen Bruder bekommen.

 

Verwirren ist in der Tat ein kleiner AP-Sauger geworden, dafür kann man ihn jetzt als Grad-Bestimmungs-Werkzeug benutzen. Und er macht nicht mehr wehrlos, d. h. man kann mit ihm einen Vereisen-Versuch vorbereiten.

  • Like 1

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