Mogadil Geschrieben 6. Juni 2016 report Geschrieben 6. Juni 2016 Nein, da es sich nicht um einen eigenen Prüfwurf handelt. Würfelt bei euch der SL den ABW?
dabba Geschrieben 6. Juni 2016 report Geschrieben 6. Juni 2016 (bearbeitet) In den Regeln steht das nicht eindeutig drin. Da steht nur, dass "ein Prüfwurf" "entscheidet".Insofern: Auslegungssache mMn.Wobei streng nach Kodex Prüfwürfe gar nicht wiederholt werden können (nur eigene EW, eigene WW, feindliche Meuchel-Versuche und feindliche Schadens-Würfe inkl. W100 bei Krits) Bearbeitet 6. Juni 2016 von dabba
Gast Unicum Geschrieben 6. Juni 2016 report Geschrieben 6. Juni 2016 Nein, da es sich nicht um einen eigenen Prüfwurf handelt. Würfelt bei euch der SL den ABW? Das Artefakt würfelt den ABW
Panther Geschrieben 6. Juni 2016 report Geschrieben 6. Juni 2016 (bearbeitet) Nein, da es sich nicht um einen eigenen Prüfwurf handelt. Würfelt bei euch der SL den ABW? Da beim Ausbrennen das Artefakt warm wird und damit kaputt ist, merkt die Figur das Ausbrennen, ein Wurf durch den SL ist mMn damit nicht nötig. Diese ABW-Würfel Sache ist bei geprägten Runestäben recht wichtig... Wert beim Verkauf? Bearbeitet 6. Juni 2016 von Panther
Mogadil Geschrieben 6. Juni 2016 report Geschrieben 6. Juni 2016 Nein, da es sich nicht um einen eigenen Prüfwurf handelt. Würfelt bei euch der SL den ABW? Da beim Ausbrennen das Artefakt warm wird und damit kaputt ist, merkt die Figur das Ausbrennen, ein Wurf durch den SL ist mMn damit nicht nötig. Diese ABW-Würfel Sache ist bei geprägten Runestäben recht wichtig... Wert beim Verkauf? Was meinst du jetzt mit geprägtem Runenstab? Die Dinger, die man durchbricht? Also die sind bei mir nach Benutzung immer kaputt. Da gibt es keinen ABW.
Panther Geschrieben 6. Juni 2016 report Geschrieben 6. Juni 2016 (bearbeitet) Nein, da es sich nicht um einen eigenen Prüfwurf handelt. Würfelt bei euch der SL den ABW? Da beim Ausbrennen das Artefakt warm wird und damit kaputt ist, merkt die Figur das Ausbrennen, ein Wurf durch den SL ist mMn damit nicht nötig. Diese ABW-Würfel Sache ist bei geprägten Runestäben recht wichtig... Wert beim Verkauf? Was meinst du jetzt mit geprägtem Runenstab? Die Dinger, die man durchbricht? Also die sind bei mir nach Benutzung immer kaputt. Da gibt es keinen ABW. Ich meine Zauberwerk: Runenartefakte (geprägte Runenstäbe, Runenplättchen). Die funktionieren jetzt bei M5 immer, alles klar, sorry! Bei M4 gab es noch einen Zusatz-ABW. Bearbeitet 6. Juni 2016 von Panther
Mogadil Geschrieben 6. Juni 2016 report Geschrieben 6. Juni 2016 Abw? Ich dachte man würfelt Zaubern! Das müsste ich jetzt erst einmal nachlesen.
Prados Karwan Geschrieben 6. Juni 2016 report Geschrieben 6. Juni 2016 Nein, da es sich nicht um einen eigenen Prüfwurf handelt. Würfelt bei euch der SL den ABW? "Eigener PW" bedeutet, dass der Wurf sich auf Eigenschaften und Fähigkeiten der Figur beziehen muss. Beim ABW bezieht er sich auf eine Eigenschaft des Artefakts.
Panther Geschrieben 6. Juni 2016 report Geschrieben 6. Juni 2016 M4, LARK 475: Ob der Zauber in dem geprägtem Runenstab wirkt, entscheidet ein EW:Zaubern UND (!) ein PW:ABW (=50%!). ... Mißlingt der ABW, brennt das Artefakt aus, bevor das Artefakt seine Wirkung entfalten kann.
Merl Geschrieben 6. Juni 2016 report Geschrieben 6. Juni 2016 Hallo, der für mich entscheidende Vorteil des M5 Ansatzes ist das Überleben eines ganzen Berufsstandes. Das klingt jetzt hochtrabend, ich vermute aber dass ein Käufer (lassen wir es einen Fürsten sein) recht schnell den Alchimisten aufknüpft, wenn das Artefakt bereits beim ersten Einsatz kaputt war. Der Laie geht dann doch eher davon aus, dass das Ding nie funktioniert hat und hier ein schlimmer Betrüger unterwegs ist. Grüße Merl Sehe ich jezt nicht so,... Ein Fürst der einen Alchemisten (oder was auch immer) aufknüpfgt wird es danach schwerer haben einen anderen zu bekommen. Und der Laie wird sich wundern wenn er sich handgreiflich beschwert und plötzlich von etwas getroffen wir das funktioniert. Nein - so etwas wie "Produkthaftung" gibt es nicht. Jedem der sich ein klein Wenig (Zauberkunde +4 nach M4) auskennt weis wie gegenstände Ausbrennen - dafür muss man es imho nicht einmal würfeln,... für die Laien kann gesagt werden die Götter wollten es wohl nicht. (ansonsten wär der ABW ja gelungen). Ich hab mal auf einem Beipackzettel gelesen "In sehr häufigen Fällen (1 von 10) kommt es zu Herzinfarkten" - würdest du das nehmen wenn die alternative wäre es nicht zu nehmen und dein Gehör sicher zu verlieren und dein Gehirn höchstwahrscheinlich Ist ja nicht so das es den ABW bei in der realen Welt nicht auch gibt - und wissen wir ob der vor oder nachher gewürfelt wird? (Ich bin der meinung: ja wir wissen es, wenn wir vorher genau nachschauen ) Interessant, Ich gebe Dir mal ein Beispiel was ich meine ... Ein Fürst der ein Problem mit Geisterwesen hat. Er geht runter in die Stadt, gibt dem Alchimisten 12.000 Gst, damit er wenigstens die nächsten paar Tage Nachts durchschlafen kann (Abw 10). Er legt sich hin schläft den Schlaf der Gerechten und erwacht von Geistern gekühlt ... Selbstverständlich denkt sich der Fürst, "UI das macht gar nix", dass es mir körperlich noch schlechter geht. (LP / Maximum sinkt). Der Fürst würde natürlich genauso verständnisvoll sein, wenn er von der ersten Feuerkugel gegrillt wird, weil ein entsprechendes Amulett versagt. Jetzt kann es natürlich sein, dass der Alchimist Glück hat, weil er vorher schon einige gute Arbeiten geliefert hat und er noch einmal eine Chance bekommt. Aber wehe in den nächsten paar Jahren geht noch was schief ... (und bei den Ausbrennwahrscheinlichkeiten ist diese Chance sehr hoch, dass das passieren wird). Jetzt lass den Fürsten weg und nimm "Laufkundschaft", einen Händler der in der Stadt ist und sich ein Amulett für teures Geld kauft, damit er unterwegs geschützt ist. Auch der würde vermutlich in einer entsprechenden Situation "not amused" sein. Es gibt keine Produkthaftung, es gibt etwas viel Effektiveres im Mittelalter. Damals kannte man den noch, der einem den Mist verkauft hat von Angesicht zu Angesicht. Ich würde als ehrenwerter Alchimist meinem Fürsten jedenfalls keine 12.000 Gst für einen Gegenstand abknöpfen, von dem ich weiß, dass er in einem von 10 Fällen versagen kann. Ich würde ihm vermutlich noch nicht mal 10 GS "abknöpfen". Meine Angst sonst von einem wankelmütigen Adligen "aufgeknüpft" zu werden, wäre viel zu groß. Grüße Merl 1
AzubiMagie Geschrieben 6. Juni 2016 report Geschrieben 6. Juni 2016 Ich erinnere mich immer mit Phantom-Schmerzen an die Sturmroßdecke. Beim Ausprobieren ausgebrannt. "Belohnung" für ein Abenteuer - natürlich war ich der einzigste der Gruppe bei dem es nie nicht funktioniert hat. Sicherlich für alle anderen in der Gruppe sehr lustig. Aber halt nicht für mich. Ich habe den Charakter anschließend nie mehr gespielt und als Spieler mit allen Charakteren einen großen Bogen um Artefakte mit ABW gemacht. Azu (die einzigste Ausnahme ist derzeit das Amulett gegen arkanes Spüren von Demostos) bi
Gast Unicum Geschrieben 6. Juni 2016 report Geschrieben 6. Juni 2016 Es gibt keine Produkthaftung, es gibt etwas viel Effektiveres im Mittelalter. Damals kannte man den noch, der einem den Mist verkauft hat von Angesicht zu Angesicht. Ich würde als ehrenwerter Alchimist meinem Fürsten jedenfalls keine 12.000 Gst für einen Gegenstand abknöpfen, von dem ich weiß, dass er in einem von 10 Fällen versagen kann. Ich würde ihm vermutlich noch nicht mal 10 GS "abknöpfen". Meine Angst sonst von einem wankelmütigen Adligen "aufgeknüpft" zu werden, wäre viel zu groß. Also bei uns in der firma sagen wir dem Kunden eigentlich immer was die Limitierenden eigenschaften sind. Wenn dem Kunden das dann nicht reicht kann er gerne zur Konkurenz gehen, aber die Physik ist überall die gleiche, gehgen Heissenbergesche unschärfe kommt kein Messgerät an. Das gleiche besteht auch in Midgard: ein prozentualer Ausbrennwert sagt nichts über die Anzahl der potentiell möglcihen Anwendungen. Wenn ein rachsüchtiger Fürst, dem so etwas sicher beim Kauf gesagt wurde, damm trozdem zu drakonischen Strafen greift so wird ihm eben nie wieder jeman etwas verlkaufen und er wird gegebenenfalls irgendwann ins Grass beisen. Ich meine es ist doch wie ein Los das man kauft, jeder weis: das kann eine Niete sein - sich dannach aber beschweren das man die Niete gezogen hat - das ist lächerlcih und der Rachsüchtige Fürst,... nun ja dann sollte schon bekannt sein das er Rachsüchtig ist. Und wenn man sich im 18 Jahrhundert die Arzbehandlungen sich anschaute - und sich immer ins gedächnis ruft das die Leute dafür auch zahlten. Eisenbarth war nicht immer erfolgreich, er hatte wohl auch eine ABws "versaut" aber zahlende Kundschaft gab es eben trozdem und umgebracht wurde er nicht. Und daran hat sich auch in M5 nichts geändert - ausser das die erste Funktion eben sicher ist. ich würde jedenfalls "Lynchen" nicht als Effektiver als eine Produkthaftung ansehen,... wenn jemand Lyncht dann sinkt das Ansehen des Lynchenden eben auch. Und Ansehen - das ist wichtig gewesen im Mittelalter (und heute auch - Markennamen z.b.) - wichtiger als vieles andere.
Galaphil Geschrieben 6. Juni 2016 report Geschrieben 6. Juni 2016 Ich finde Merls Argument gut. Es ist für mich in einer Welt wie Midgard durchaus stimmig. Und Magie hat eben nichts mit Physik zu tun,
Saidon Geschrieben 6. Juni 2016 report Geschrieben 6. Juni 2016 Bei Artefakten finde ich es grundsätzlich gut, dass der ABW erst hinterher gewürfelt wird. Es hat mich aber dann doch überrascht, dass das auch für Schutzamulette gilt - vor allem, weil bei Geistesschild, Zweite Haut und Schwarze Zone der ABW weiterhin vorher gewürfelt wird. Und ich fand Thaumaturgen, die geschützt durch ihre selbstgebauten Schutzamulette im Nahkampf Feuerkugeln zündeten, immer schon recht heftig. Wenn das Schutzamulett jetzt nicht mal vorab ausbrennen kann, wird diese Aktion für den Thaumaturgen natürlich noch berechenbarer und risikoloser. Liebe Grüße Saidon 1
Panther Geschrieben 7. Juni 2016 report Geschrieben 7. Juni 2016 kleine Info: In M1 wurde danach der der ABW gewürfelt, ein Artefakt mit ABW 100% funktionierte also zumindest einmal.
Merwyn Geschrieben 7. Juni 2016 report Geschrieben 7. Juni 2016 Hallo Fimolas, mir gefallen die Regeln nach M4 eindeutig besser. 1. Es gibt Artefakte die eine einmalige Wirkung haben. Meist sind diese Artefakte sehr mächtig und ich finde es langweilig, wenn man sich auf diese Wirkung verlassen kann. Eine hohe ABW verliert hier an Wert. 2. NSCs (Gegner) nutzen ihr Artefakt eigentlich eh nur einmal, nämlich im Kampf gegen uns. Ich finde es schöner, wenn auch hier ein Patzer geschehen kann. Nach M5 würde das nicht wirklich möglich sein. 3. Handelt es sich um einen Schutzbonus, finde ich es auch sehr blöd, wenn man sich auf alle Fälle drauf verlassen kann und quasi auch klar ist, dass er nach dem Ausbrennen nichts mehr taugt. Liebe Grüße, Barbara 1
Merwyn Geschrieben 7. Juni 2016 report Geschrieben 7. Juni 2016 Hallo an alle, bleibt doch mal beim Thema. Es wurde nicht gefragt, wie es nach irgendwelchen alten Midgardregeln geklärt war. Liebe Grüße, Schizo!
dabba Geschrieben 7. Juni 2016 report Geschrieben 7. Juni 2016 Bei M4 gab es übrigens beides. Es gab auch Artefakte, bei denen der ABW-PW erst nach Benutzung gewürfelt wurde. (ARK4, Seite 38)
Panther Geschrieben 7. Juni 2016 report Geschrieben 7. Juni 2016 Bei M4 gab es übrigens beides. Es gab auch Artefakte, bei denen der ABW-PW erst nach Benutzung gewürfelt wurde. (ARK4, Seite 38) habe das Regelwerk gerade nicht bei der Hand, welche Artefakte werden da beschrieben?
dabba Geschrieben 7. Juni 2016 report Geschrieben 7. Juni 2016 Der Anhänger des Sechsten Sinnes und der Gürtel der schnellen Heilung werden als Beispiele genannt. Natürlich kann sich ein SL weitere ausdenken.
Slüram Geschrieben 7. Juni 2016 report Geschrieben 7. Juni 2016 Geht Ihr hier eigentlich alle davon aus, daß die Spieler und auch die NSCs vor jedem Kampf noch mal schnell in den Zauberladen ihres Vertrauens gehen (können) und für teures Gold jedes Ihrer Artefakte wieder durch ein brandneues, garantiert funktionierendes ersetzen? Wie realistisch ist diese Annahme bitteschön?
Panther Geschrieben 7. Juni 2016 report Geschrieben 7. Juni 2016 Geht Ihr hier eigentlich alle davon aus, daß die Spieler und auch die NSCs vor jedem Kampf noch mal schnell in den Zauberladen ihres Vertrauens gehen (können) und für teures Gold jedes Ihrer Artefakte wieder durch ein brandneues, garantiert funktionierendes ersetzen? Wie realistisch ist diese Annahme bitteschön? Ja, es ist nicht auszuschließen! Oder die Spielfiguren stell(t)en sich das Zeug selber her als Th.
Slüram Geschrieben 7. Juni 2016 report Geschrieben 7. Juni 2016 (bearbeitet) Geht Ihr hier eigentlich alle davon aus, daß die Spieler und auch die NSCs vor jedem Kampf noch mal schnell in den Zauberladen ihres Vertrauens gehen (können) und für teures Gold jedes Ihrer Artefakte wieder durch ein brandneues, garantiert funktionierendes ersetzen? Wie realistisch ist diese Annahme bitteschön? Ja, es ist nicht auszuschließen! Oder die Spielfiguren stell(t)en sich das Zeug selber her als Th. Das selbst herstellen wird ja noch unwahrscheinlicher. Das dazu benötigte Thaumaturgische Labor ist natürlich auch jederzeit überall verfügbar, von der Zeit, die es zur Herstellung von Artefakten benötigt mal ganz abgesehen.......ich bleibe dabei: Ihr geht von völlig unrealistischen Grundannahmen für die Standartspielsituation aus. Bearbeitet 7. Juni 2016 von Slüram
Panther Geschrieben 7. Juni 2016 report Geschrieben 7. Juni 2016 (bearbeitet) Geht Ihr hier eigentlich alle davon aus, daß die Spieler und auch die NSCs vor jedem Kampf noch mal schnell in den Zauberladen ihres Vertrauens gehen (können) und für teures Gold jedes Ihrer Artefakte wieder durch ein brandneues, garantiert funktionierendes ersetzen? Wie realistisch ist diese Annahme bitteschön? Ja, es ist nicht auszuschließen! Oder die Spielfiguren stell(t)en sich das Zeug selber her als Th. Das selbst herstellen wird ja noch unwahrscheinlicher. Das dazu benötigte Thaumaturgische Labor ist natürlich auch jederzeit überall verfügbar, von der Zeit, die es zur Herstellung von Artefakten benötigt mal ganz abgesehen.......ich bleibe dabei: Ihr geht von völlig unrealistischen Grundannahmen für die Standartspielsituation aus. Verbleiben wir: Du spielst eben in einer anderen Spielwelt als in meiner, wie beide spielen nach Midgard-Regeln. Was eine "völlig unrealistische Standartspielsituation" ist, ist bei jeder Gruppe anders. Bearbeitet 7. Juni 2016 von Panther
dabba Geschrieben 7. Juni 2016 report Geschrieben 7. Juni 2016 Kommt drauf an, wo gespielt wird. In einer küstenstaatischen Großstadt kann sich eine wohlhabende Figur tagsüber schnell mit neuem Zeug eindecken. Nachts in der tiefsten Pampa eher weniger.
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