Zum Inhalt springen

Oculus Rift


Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

meine Oculus Rift ist angekommen, jetzt brauche ich nur noch den passenden PC :-)

 

Hat von euch einer eine Rift? Auf welche Grafikkarte habt ihr gesetzt? Bin mir noch unschlüssig.

 

Bisher tendiere ich noch zu einer GTX970, vielleicht eine GTX980.

 

Als CPU sehe ich den Intel Core i7-4790K.

 

Bin an euren Meinungen / Erfahrungen interessiert.

Bearbeitet von Gast
Geschrieben

Hallo Curilias,

 

ich habe selbst leider keine Rift, allerdings hab ich selbst den i7 4790 (ohne K), und der lächelt bei den meisten Anwendungen nur müde, ein sehr performantes Gerät. Dazu hab ich die GTX 970, und GeForce Experience bezeichnet meinen PC als VR-Ready, wofür die Mindestvoraussetzungen ein i5 4590, eine GTX 970 oder höher und 8 GB RAM, sowie Windows 7 SP1 oder höher sind. Falls du mit dem Gedanken spielst eine GTX 980 zu holen, kannst du für nen kleinen Aufpreis eigentlich schon über die GTX 1070 nachdenken. Die ist seit gestern offiziell für 500€ im Verkauf, ich rate aber noch etwas zu warten, dann könnte der Preis noch auf um die 400€ sinken. Jedenfalls ist diese laut Spezifikation schneller als GTX 970, GTX 980 Ti und Titan X, bei weniger Stromverbrauch. Klingt verlockend, oder? Ich würde allerdings wie gesagt noch ne Weile warten, ob da nicht noch Überraschungen auftauchen, Nutzererfahrungen innerhalb ein paar Wochen sollten da Aufschluss geben. Ich hoffe das hilft dir weiter.

 

Mit freundlichen Grüßen

Daedalus

Geschrieben

Hi!

 

In der neuen c't steht auch ein Bericht zu GTX1080. Nachdem ich den Bericht gelesen habe, tendiere ich entweder zwischen der Minimalversion GTX970 oder der Maximalversion GTX1080 (nach dem Motto: wenn schon, denn schon).

 

Warten ist aber schlecht, sonst liegt die Rift hier und verstaubt :-)

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich hab seit gestern eine Oculus Rift. Ich hab ne GTX 1080 und nen i7. Von der Leistung passt das.

 

Ich kann nur sagen: Der absolute Megahammer. Das was man über VR liest wird dem Erlebnis die Brille aufzusetzen und was zu spielen nicht gerecht.

 

Die Demos die man bekommt sind toll. Aber so richtig vom Hocker gehauen hat mich das Spielerlebnis von Elite Dangerous. Irre! Umschauen und mal ne große Station beim Anflug richtig zu sehen. Oder auch im Kampf sich schnell umblicken um den Gegner zu finden... Beeindruckend gut.

 

Einzig die Auflösung muss in künftigen Versionen besser werden.

 

Meine Brille kann ich auch unter der Oculus tragen.

Geschrieben

Du 'kannst' die Brille tragen, aber 'musst' du das auch? Kann man bei der Oculus nicht die Unschärfe einstellen, damit es passt?

 

Eine Brille ist ja eher nicht für so kurze Strecken gemacht.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe mir letztlich einen Wintel PC mit i7 6950X und GTX 1080 geholt. Leider kann Apple in dem Bereich gerade nicht mithalten. Nach fast 10 Jahren Windows Abstinenz habe ich natürlich erstmal vomiert.

 

Mal schauen was Apple zukünftig Richtung Thunderbolt 3 und eGPUs entwickelt, schließlich haben sie Thunderbolt mal mit Intel ins Leben gerufen.

 

Was die Oculus selbst angeht: Faszinierend - Oculus Touch habe ich aber noch nicht bestellt. Ich glaube ohnehin, jetzt geht die Menschheit unter ... ;-)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

 

Was die Oculus selbst angeht: Faszinierend - Oculus Touch habe ich aber noch nicht bestellt.

Ich hab die Touch Controler seit letzter Woche. Saucool. Space Pirate Trainer macht Laune :) Bullet Train ist ne geniale Demo. Ich freu mich wenn mal ein Spiel draus wird :turn:

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Ich kann Trekkies mit einer Oculus Rift oder einer HTC Vive nur "Star Trek Bridge Crew" ans Herz legen. Ein echt tolles VR Spiel für jene, die ein entsprechendes Headset und Equipment haben.

Ich habe es für die PS4, kann aber via "Cross-Play" auch mit PC Spielern gemeinsam die Brücke bevölkern und spielen.
Man spielt hier die Brückencrew eines Star Trek Raumschiffes und muss zusammen arbeiten, also kooperativ und kommunikativ spielen, um die Missionen zu meistern.

Ja der Spielumfang könnte etwas größer sein. 5 Storymissionen sind wenig, jedoch gibt es einen "Endlos-Modus", bei dem eigene Missionen quasi zufallsgeneriert erstellt werden und man diese dann gemeinsam spielen kann. Natürlich darf eine Kobayashi Maru Herausforderung auch nicht fehlen.

Als schwierigen Modus kann man auch auf der Brücke der Original 1966-1969 U.S.S. Enterprise spielen, was den Herausforderungsgrad stark erhöht.

Das Spiel lässt sich mit Move, Oculus Touch Controllern oder auch mit einem klassischen GameController steuern.

Bisher habe ich sehr viel Spaß und kann es nur weiter empfehlen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...