Masamune Geschrieben 14. Juni 2016 report Geschrieben 14. Juni 2016 Hallo, nach M4 stellte sich diese Frage nicht, dort konnte der Schamane generell keine Dweomer lernen, die entsprechenden Zauber waren dort für ihn Spruchmagie oder Wundertaten. Jetzt nach M5 kann der Schamane sowohl die Kathegorie Wundertaten als auch Dweomer erlernen. Prinzipiell ist der Fall damit eigentlich klar, wei Dinge werfen bei jedoch die Frage auf ob die Dweomer des Schamanen eigentlich doch wie Wundertaten zu behandeln sind. 1. Das kulturelle Umfeld des Schamanen führt eigentlich nicht dazu, dass er Zugang zu dieser sehr eigenen Art von Magie hat. Auf der anderen Seite kann nun auch der Hexer Dweomer erlernen (ich denke jedoch dass hierdurch Naturhexer abgebildet werden sollen, ergibt nur das Problem dass sich das auf alle anderen Arten von Hexern überträgt). In M4 war dies noch direkt umgesetzt, dadurch dass für bestimmte Klassen bestimmte Sprüche als Dweomer oder Wundertaten galten. 2. Für Wundertaten ist definiert (ARK S.49, 4. Abs.), dass der überbatürliche Schutzherr sowohl Zauberei basierend auf der Manipulation des Magan, als auch Dweomer und die magische Kunst der Barden. Ich verstehe generell diese Aussage nicht ganz, wenn der Dweomer eine eigene Kathegorie darstellt, dessen Spüche sich von den Wundertaten klar unterscheiden. Warum also können dann Dweomerzauberer keine Sprüche aus den Wundertaten und sind bei den Wundertaten kene Sprüche die zu den Dweomern identisch sind? Davon ab steht geschrieben, dass Wundertaten auch Dweomer enthalten. Sind damit die Dweomer für den Schamanen auch Wundertaten? Die Frage spielt insofern eine Rolle, dass bei einem kritischen Fehler auf Wundertaten ein -4 Malus fürs Zaubern verhängt wird. Kommt dies beim Schamanen auch bei Dweomern vor, bzw erhält er auf die Dweomer auch ein -4, wenn er bei Wundertaten gepatzt hat? Spricht der Schamane die Dweomer selbst oder macht das sein Totem für ihn? Vielleicht habe ich aber auch irgendwo eine Regelpassage übersehen, die das etwas näher definiert. Masamune
Solwac Geschrieben 14. Juni 2016 report Geschrieben 14. Juni 2016 Dweomer ist für mich regeltechnisch gleichgestellt mit den arkanen Sprüchen, d.h. bei Patzern gibt es den Prozentwurf. Jeder Zauber gehört einer Kategorie an und nur diese entscheidet über die Verwendbarkeit von Praxispunkten, den Regelmechanismus bei Patzern usw. Dies gilt auch bei gleichnamigen Zaubern, d.h. beim Lernen entscheidet man sich für die Kategorie (falls ein Zauberer die Auswahl hat) und die ist es dann. Theoretisch könnte ein Schamane hier also denselben Zauber zweimal lernen, es ist nur nicht sehr sinnvoll.
Lemeriel Geschrieben 14. Juni 2016 report Geschrieben 14. Juni 2016 Dweomer stellen für den Schamanen keine Wundertaten dar, da er diese an heiligen Stätten in seiner Heimat nicht ohne AP-Verlust anwenden kann (s. Arkanum, S. 50). Dementsprechend wirkt sein Totem durch ihn die Wundertaten, aber die Dweomerzauber wirkt der Schamane durch seine Verbundenheit mit der Natur. Der Schamane ist in der glücklichen Lage Dweomer und Wundertaten zu lernen, weil er keine reine Gottheit, sondern die Natur, Naturgeister und im speziellen sein Totemtier verehrt und daher dem Druiden ähnelt, aber nicht über die Vorteile des kostenlosen AP-Zauberns auf Kraftlinien verfügt und teilweise strengere Regeln befolgt. Er vereint die Heilzauber aus dem Dweomer und den Wundertaten in einer Klasse, muss dafür aber höhere Lernkosten aufbringen als ein Druide bzw. Priester.
Eleazar Geschrieben Montag um 12:26 report Geschrieben Montag um 12:26 Der Kodex, Seite 17, Kasten regelt, dass die Schamanen keine Metallrüstung oder zivilisierte Kleidung tragen dürfen. Wenn er dagegen verstößt, kann er die "auf dem Einklang mit ihrem Totem und der Natur beruhenden Wundertaten" nicht mehr wirken und auch nicht die Vorteile des Totems nutzen. So weit, so klar. Aber müssten die Nachteile eine Kettenrüstung oder eines Polyesterrollkragenpullis nicht logischerweise ebenso auf die Dweomerzauber durchschlagen? Ich meine, gerade das ist doch die Naturmagie. 1
Mogadil Geschrieben Montag um 13:19 report Geschrieben Montag um 13:19 Ich verstehe das "und der Natur" genau so.
Solwac Geschrieben Montag um 14:13 report Geschrieben Montag um 14:13 vor 29 Minuten schrieb Eleazar: Der Kodex, Seite 17, Kasten regelt, dass die Schamanen keine Metallrüstung oder zivilisierte Kleidung tragen dürfen. Wenn er dagegen verstößt, kann er die "auf dem Einklang mit ihrem Totem und der Natur beruhenden Wundertaten" nicht mehr wirken und auch nicht die Vorteile des Totems nutzen. So weit, so klar. Aber müssten die Nachteile eine Kettenrüstung oder eines Polyesterrollkragenpullis nicht logischerweise ebenso auf die Dweomerzauber durchschlagen? Ich meine, gerade das ist doch die Naturmagie. Du schaust zu modern und nach den Regeln auf die Sache. Dweomer ist eine eigene Kategorie. So ist Dschungelwand z.B. ein elementarer Zauber mit Agens und Reagens Holz, warum nicht Dweomer? Ich würde die Einordnung der Zauberer so nehmen, wie sie sind und schauen, wie weit man bei Anwendung der Regeln kommt. Die Einschränkungen für Wundertaten beruhen auf den Kräften, die der Totemgeist verleiht. Ich interpretiere die Einschränkungen für Schamanen als universell gültig und würde davon nur außerhalb der Handlungsreichweite des Spielers Ausnahmen machen. Sprich als Spieler versuche ich mich an die Regel für Metallrüstungen und natürliche Materialien zu halten und das bis hin zu kräftigen Nachteilen. Als SL versuche ich unter Möglichkeiten für Rollenspiel nur geringe Probleme zu stellen. In meinem Midgard sind die meisten Kulturen sich bewußt, dass Wunderwirker gewissen Einschränkungen unterworfen sind. Wenn also jemand sagt, dass etwas nicht möglich ist, dann wird das i.A. akzeptiert.
Rulandor Geschrieben Montag um 19:47 report Geschrieben Montag um 19:47 (bearbeitet) Am 14.6.2016 um 12:04 schrieb Masamune: 1. Das kulturelle Umfeld des Schamanen führt eigentlich nicht dazu, dass er Zugang zu dieser sehr eigenen Art von Magie hat. Auf der anderen Seite kann nun auch der Hexer Dweomer erlernen (ich denke jedoch dass hierdurch Naturhexer abgebildet werden sollen, ergibt nur das Problem dass sich das auf alle anderen Arten von Hexern überträgt). In M4 war dies noch direkt umgesetzt, dadurch dass für bestimmte Klassen bestimmte Sprüche als Dweomer oder Wundertaten galten. Anderes Zitat: Du schaust zu modern und nach den Regeln auf die Sache. Dweomer ist eine eigene Kategorie. So ist Dschungelwand z.B. ein elementarer Zauber mit Agens und Reagens Holz, warum nicht Dweomer? Ich würde die Einordnung der Zauberer so nehmen, wie sie sind und schauen, wie weit man bei Anwendung der Regeln kommt. Die Einschränkungen für Wundertaten beruhen auf den Kräften, die der Totemgeist verleiht. Dass Hexer auch Dweomer lernen können, stellt für eine Laufbahn, deren Mentoren ja auch ein Holz-, Wasser- oder Luftmeister sein können, kein Problem dar. Es gibt also keine Notwendigkeit, davon auszugehen, dass Dweomer auf der Lernliste für Hexer nur deshalb auftauchen, um für die spätere Laufbahn des Naturhexers Vorkehrungen zu treffen. Dass auch Magier Zauber mit Agens Holz haben, liegt nicht daran, dass sie das Magiesystem aus dem Arkanum kennen würden. So hat die Dschwungelwand für nicht-kanthanische Magier wohl ein Agens, das ein komisches Mittelding aus Wasser und Luft darstellt (siehe Arkanum, S. 31). Besser können sie es nicht erklären, aber es funktioniert halt. Bearbeitet Montag um 19:48 von Rulandor
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