astaroth Geschrieben 31. Oktober 2002 report Geschrieben 31. Oktober 2002 Hi ! Ich bin neu hier und neu bei Midgard. Hab vorher immer Rune Quest gemastert. ( Bitte nicht steinigen ) Okay, was mir irgendwie auf den Senkel geht, sind Diebe in einer Gruppe, da diese ständig durch Ihre Fähigkeiten vorlaufen müssen und alles und jedes nach Fallen untersuchen. Nur hat irgendwie immer nie jemand Bock einen solchen Dieb zu spielen. Ich hab eine Gruppe übernommen, deren Master auf Fallen stand. Ich hingegen bin nicht so ein Fallenfreund. Aber die Gruppe ist dahingehend irgendwie versaut worden. Wie Handhabt Ihr das ???? Habt Ihr ständig irgendwelche Standard-Gruppen, bestehend aus Magier, Heiler, Dieb und Krieger ??? Irgendwie kenne ich das etwas anders aus Rune Quest. Da gibt es nicht nur den sogenannten "Idiotenwurf" mit +1, ist ein bisserl wenig. Würde mich mal interessieren, wie Eure Gruppen so aussehen. PS : Im übrigen ein echt sehr informatives Forum hier. ( Daumen gaaaaaaanz weit nach oben streck )
Abd al Rahman Geschrieben 31. Oktober 2002 report Geschrieben 31. Oktober 2002 Huhu Astaroth, erstmal willkommen im Forum und bei Midgard Tja, wie ist das mit Spitzbuben? Fallen gibt es auch bei mir relativ selten. Ich baue sie ab und zu schon mal ein (dort wo es logisch passt) um bei meinen Spielern die notwendige Paranoia zu erzeugen. Spitzbuben haben aber in Midgard nicht nur die Aufgabe Fallen zu finden. Sie sind ebenso gute Kämpfer und können eine Vielzahl an Bewegungsfertigkeiten günstig lernen. Wenn sie die Spitzbuben in Deiner Gruppe wirklich nur über die Fertigkeit 'Fallen entdecken' identifizieren, so hat dein Vorgänger als SL tatsächlich was falsch gemacht. Als Rat kann ich Dir geben, dass Du Dir am besten mal die Liste der Grundferitgkeiten der Spitzbuben anschaust und im Spiel versuchst Szenen zu entwerfen in denen genau diese Fertigkeiten gefragt sind. Wenn das ab und zu mal passiert bekommst Du glaube ich die Spieler auch dazu die entsprechenden Fertigkeiten zu lernen. Viele Grüße hj
Kazzirah Geschrieben 31. Oktober 2002 report Geschrieben 31. Oktober 2002 In meiner Gruppe gibt's keinen Spitzbuben und den braucht's auch nicht... Außerdem können die einschlägigen Fertigkeiten ja auch von anderen beherrscht werden. Generell ist's bei mir aber ehe eher fallenarm. Die Gruppe soll eh lieber denken als würfeln. Ansonsten: Nein, meine Gruppe entspricht garantiert nicht dem Klischee Krieger - Dieb - Heiler - Magier...
Lemeriel Geschrieben 31. Oktober 2002 report Geschrieben 31. Oktober 2002 Hallo astaroth, herzlich willkommen im Forum und im Kreise der Midgardianer! Zu Standardgruppen: Nö, eigentlich haben wir bei uns keine Standardgruppen. Jeder spielt das worauf er Lust hast. Zu Spitzbuben: Normalerweise sollte ein Spitzbube nicht mit seinen Fähigkeiten so rumprahlen ("Hey, Leute ich kann Schlösser knacken!"), da es sich meistens um etwas zwielichtige Fähigkeiten handelt. Außerdem weis normalerweise keine andere SpF was die anderen für Fertigkeiten beherrschen (Ausnahme: Sie erzählen sich wirklich alles). Der Spitzbube muß sich auch seinen Weggefährten nicht als Spitzbube zu erkennen geben, sondern kann sich auch als Glücksritter ausgeben. Somit würde keine andere SpF von seinen Fähigkeiten wissen. Gruß Lemeriel
astaroth Geschrieben 31. Oktober 2002 Autor report Geschrieben 31. Oktober 2002 Danke, hab ich mir gedacht, warum sollte Midgard auch sooooo anders sein als Rune Quest. Werd mich wohl bemühen müssen, die Gruppe so hinzubiegen, das das wieder passt. Aber wie heisst es so schön : The masters word is law. Nope , just kidding. Werd mich mal hier weiter umschauen, grad die Disku über Scharfschiessen finde ich sehr informativ.
Abd al Rahman Geschrieben 31. Oktober 2002 report Geschrieben 31. Oktober 2002 Hmm, mir fällt gerade auf, dass die Diskussion eher nach "Sonstige Diskussionen" passt. Oder nach "Klassen und Rassen". Mal sehen. Ich nehme einen W20. Von 1-10 'Allgemein' 11-20 'Rassen und Klassen'. ... 9 gewürfelt. Also ab damit nach "Sonstige Diskussionen" Viele Grüße hj
Bart Geschrieben 31. Oktober 2002 report Geschrieben 31. Oktober 2002 Hallo erstmal, die Fertigkeiten "Fallen entdecken" und "Fallenmechanik" können nivht nur von Dieben, hier Spitzbuben, als Grundfertigkeit erlernt werden. Midgard ist da weniger stereotypisch wie z.B. D&D. Z.B. mein Händler hat diese Fertigkeiten gelernt. Aber ich glaube auch Assassinen und Glücksritter können das. Prinzipiell kann bei Midgard jede Charakterklasse so ziemlich jede Fertigkeit erlernen. Alles eine Frage der Kosten. Gruß Eike
Rosendorn Geschrieben 31. Oktober 2002 report Geschrieben 31. Oktober 2002 Zur Standard-Gruppe: Also so in letzter Zeit habe ich durchaus die Vorzüge von sog. "Standard-Gruppen" kennen gelernt. Zumindest von Gruppen in denen die Typen breit gefächert sind. Meine aktuellste Gruppierung besteht aus: Söldner, Ordenskrieger, Druide und Magier. So haben wir also 2x die Kampfeskunst und alle drei Hauptsorten der Magie (Göttliches, Dweomer und die dämonische Standard-Magie). Für mich als SL ist das schon schön, denn ich kann so aus dem Vollen schöpfen, weswegen ich eine Abwertung dieser Form von unspezialisierten Gruppen für nicht angebracht halte. Grüße... Der alte Rosendorn
astaroth Geschrieben 31. Oktober 2002 Autor report Geschrieben 31. Oktober 2002 Hmmm...... Stimmt, das Unterforum passt besser. Aber wo Du grad Magie ansprichst. Sorry Leutz, hab zwar die Regelwerke und das Arkanum usw., konnte aber nicht so richtig was über die Elementar-Magie finden. Das was im Arkanum steht ist eher dürftig. Weiß jemand von Euch, ob es da noch einen weiteren Wältzer drüber gibt ??? Hab so im Indernedd nüscht gefunden. Grad die Elementarkulte und deren Macht finde ich besonders Reizvoll, da lassen sich gute Kampagnen drauf aufbauen. Ohhhh Mann, vielleicht bin ich auch nur zu Rune Quest- versaut. Aber schon einmal vielen Dank für Eure Antworten. Das auch andere die Fertigkeiten erlernen können, war mir klar, allerdings können sich das Charaktere grad im Anfangsstadium ja nicht so dolle leisten. Hmmm............ Naja, lass mir was einfallen, bei Rune Quest hab ich das ja auch immer geschafft. Im übrigen habe ich gemerkt, das ich fast alle Kampagnen, die ich für Rune Quest gebastelt habe, super auf Midgard übertragen lassen, grad aufs Waeland.
Tharon Geschrieben 31. Oktober 2002 report Geschrieben 31. Oktober 2002 Hallo Astaroth, Ich würde bei deiner Gruppe ´mal abwarten, ob sich bei dem Spitzbuben nicht ein gewisser Frustfaktor einstellt, wenn es schlicht und einfach keine Fallen zu entdecken gibt. Das muss ziemlich nervig sein, als Wichtig-Wichtig-Meistereinbrecher ständig vorneweg zu laufen, die anderen warten zu lassen, nur um dann immer wieder festzustellen, dass es schlicht und einfach nichts zu entdecken gibt. Ich hatte mal ansatzweise ein ähnliches Problem. Bei mir hat es sich aber relativ schnell gelegt. Tharon.
Florian Geschrieben 31. Oktober 2002 report Geschrieben 31. Oktober 2002 Ich versteh nicht, warum bei dir keiner einen Spitzbuben spielen will. Er kann viele wichtige Fertigkeiten, die vor allem oft Spielentscheidend sind (z.B. Schlösser öffnen). Bei uns gibt es eigentlich in jeder Gruppe einen Spitzbuben. Und das mit dem Fallen entdecken usw. würfelt der Spielleiter. Das sollte den Spieler eigentlich nicht stören.
Xmax Geschrieben 31. Oktober 2002 report Geschrieben 31. Oktober 2002 5--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (astaroth @ Okt. 31 2002,155)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Sorry Leutz, hab zwar die Regelwerke und das Arkanum usw., konnte aber nicht so richtig was über die Elementar-Magie finden. Das was im Arkanum steht ist eher dürftig. Reizvoll, da lassen sich gute Kampagnen drauf aufbauen. Ohhhh Mann, vielleicht bin ich auch nur zu Rune Quest- versaut. <span id='postcolor'> Ich glaub, das passt zu Beschwörern, "Die Meister der Sphären" heißt das Regelbuch dazu, frag mich aber nix genaues.... Xmax, der dich willkommen heißt
Shane Geschrieben 31. Oktober 2002 report Geschrieben 31. Oktober 2002 Wir haben einen Spitzbuben der erst einmal was geklaut hat. Das war dann aber ein Schmuckstück welches sich später als elfisches artefakt entpuppte und dessen offizieller Besitzer in kleinen Stückchen an der wand und auf dem Boden lagen als der der das Schmuckstück es nicht fand . Kurz kann man sagen dass uns das Schmuckstück in ein Abenteuer riss.
Shane Geschrieben 31. Oktober 2002 report Geschrieben 31. Oktober 2002 Ich habe gerade ganz vergessen Kommas zu setzen. Was mir aber in Deutsch auch besonders in Diktaten passiert
Hornack Lingess Geschrieben 31. Oktober 2002 report Geschrieben 31. Oktober 2002 Wie, es gibt Abenteuer, die man ohne Spitzbuben lösen kann Die Midgard-Spitzbuben sind glücklicherweise nicht darauf festgelegt, sich ihren Lebensunterhalt durch Diebstahl zu finanzieren. Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten: Schatzsucherei, Betrügereien, Intrigen, Glücksspiel, etc. Andererseits sind Spitzbuben die idealen Kontaktleute, die in Städten Informationen aus zwielichtigen Quellen besorgen können, bei evtl. illegalen Geschäften Kontakte haben, etc. Man kann als Spitzbube auch verkleidet auf einen Ball der Adligen gehen und Schmuck sammeln. Natürlich öffnet man auch mal ein Schloß, das eigentlich nicht geöffnet werden soll, oder man entschärft eine Falle. Aber als Spitzbube kann man auch seine sozialen Fertigkeiten wie Schauspielern (= lügen) oder Gassenwissen anwenden. Deswegen ist der Spitzbube für mich auch immer noch der vielseitigste Charakter - heute so, morgen so Hornack
malekhamoves Geschrieben 31. Oktober 2002 report Geschrieben 31. Oktober 2002 Hallo Astaroth, Also, was Spitzbuben angeht, habe ich recht wenig erfahrung, aber generell können sie im Zweifelsfall die gleichen Dinge tun, wie andere Klassen auch (Kämpfen, wenn die Werte stimmen). Und in Sachen Standardtruppen ... nun ja, wie groß ist denn Deine Gruppe? Denn fast jede Gruppe sollte eine Figur haben, die zumindest ein bißchen heilen kann, da es sonst im Falle eines Kampfes ... und Zaubern im allgemeinen ist auch nicht schlecht, da man dadurch sehr nützliche Unterstützung erhält, und das nicht nur im Kampf. Meine Gruppe (mit Midgard-Neulingen, daher habe ich ihnen die SCs vorgegeben) besteht aus einem Krieger, einem Händler (muß demnächst ein bißchen aufgerüstet werden, da er sonst ein bißchen im Gewühl untergeht), der für das Zwischenmenschliche verantwortlich sein sollte und an und für sich auch eine nette Figur darstellt, und einem Priester, der das Zaubern und Heilen übernimmt. Damit ist fast alles abgedeckt (der "Dieb" fehlt, aber das müssen eben die anderen dazulernen ). Bei größeren Gruppen kann man dann natürlich das ganze weiter streuen und auch ausgefallenere Figuren einbauen. Naja, die Gruppe sollte schon irgendwie ein bißchen ausgewogen sein und ein paar Grundeigenschaften beherrschen (Heilen, wichtig ). Es hängt aber auch stark davon ab, was Du spielen willst: soll es eine Kampagne sein, in der die Feinde zu hunderten dahingeschlachtet werden, dann ist der Spitzbube eventuell ein bißchen ... fehl am Platze ; hast Du aber vor, Stadtabenteuer zu spielen, dann her mit ihm . M
Kazzirah Geschrieben 1. November 2002 report Geschrieben 1. November 2002 @ Hornack: </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Wie, es gibt Abenteuer, die man ohne Spitzbuben lösen kann <span id='postcolor'> Och, Glücksritter oder Ermittler können einen Spitzbuben durchaus auch recht gut ersetzen... Generell soll doch jeder Spieler den Charakter wählen, den er will. Meistens kommt es da schon irgendwie recht gut hin. Im Laufe des Abenteurerlebens ergibt sich dann schon recht schnell, dass irgendwer die nötigen Fertigkeiten erwirbt. (Bei uns dann durchaus mit kräftiger Unterstützung aus der Gruppenkasse. Erste Hilfe u.ä. Dinge finden durchaus alle Spieler fördernswert. ) Nur im Falle, dass zwischen mehreren Klassen geschwankt wird, sollte man sich stärker nach "Notwendigkeitskriterien" orientieren. Wobei m.E. der SL dahingehend beratend tätig sein sollte, welche Fertigkeiten seiner Meinung nach zu seinem Spielstil notwendig / sinnvoll wären.
DuncanMcGuinness Geschrieben 1. November 2002 report Geschrieben 1. November 2002 Also ich mach jetzt seit 10 Jahren Midgard und einen Spitzbuben hatten wir noch nie in der Gruppe. Glücksritter waren dabei und im Moment ein Ermittler. Aber so richtig nötig wars eigentlich noch nie. Ich finde eh Abenteuer schlecht, die Voraussetzen, daß die Gruppe durch ne Tür durchkommt, die verschlossen ist. Wenn man nur durch Würfelglück weierkommt, dann ist meiner Meinung nach das Abenteuer falsch aufgebaut. Die Gruppe kann so gut sein wie sie will und gut kombinieren und dann...... kommt die Tür, durch die sie durchmüssen, und keiner hat Schlösser öffnen bzw. derjenige ders hat, würfelt schlecht... Bei uns gehts glücklicherweise fast ohne solche Bremser..... Der Mc
Clagor Geschrieben 1. November 2002 report Geschrieben 1. November 2002 Hallo und willkommen also wir haben einen Spitzbuben in der Gruppe, der kommt auch ganz gut zu recht und hat auch noch alle Hände . Grundsätzlich ist bei Midgrad ja auch der Vorteil das man recht frei ist zu lernen was man will. Der Rest der Gruppe besteht aus Heilerin, Söldner, Hexer, Händler, Kidoka. Insgesamt hat sich die Mischung bewährt, allerdings ist der Händler mit recht vielen Wildnisfertigkeiten ausgestattet, da das sonst keine kann. Clagor, nice Dice
Shane Geschrieben 1. November 2002 report Geschrieben 1. November 2002 Unser Spitzbube öffnet eigentlich nur ab und zu ein Schloss. Ansonsten macht er nichts Spitzbubenmäßiges, vielleicht liegt es an seiner Gestalt, welche ihm unglücklich greaten ist er ist nähmlich groß (mit 1,94m) und breit ( mit mehr als 100 kilo) da ist er dann nicht ganz so unauffällig!!!!!
Kazzirah Geschrieben 1. November 2002 report Geschrieben 1. November 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Shane @ Nov. 01 2002,16:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ansonsten macht er nichts Spitzbubenmäßiges, vielleicht liegt es an seiner Gestalt, welche ihm unglücklich greaten ist er ist nähmlich groß (mit 1,94m) und breit ( mit mehr als 100 kilo) da ist er dann nicht ganz so unauffällig!!!!!<span id='postcolor'> Also eher der Typ Türsteher oder Inkassounternehmer!? Ich frage mich allerdings, was die Größe des Charakters damit zu tun haben soll, wie gut und unauffällig er Schlösser öffnen kann. Auch bei den anderen Fertigkeiten nicht wirklich...
Tharon Geschrieben 1. November 2002 report Geschrieben 1. November 2002 Hallo Forumgänger, viele Aussagen in diesem thread deuten nicht gerade auf begeisterte Spitzbubenspieler hin. Dabei ist das bei der Umfrage unter "Rassen und Klassen" bisher die beliebteste Charakterklasse. Könnt ihr euch darauf einen Reim machen? Tharon.
DuncanMcGuinness Geschrieben 1. November 2002 report Geschrieben 1. November 2002 Hmmmm, eigentlich isses aber doch "Ich gucke nur" Spaß beiseite! Ich denke, es liegt daran, daß ein Spitzbube eben als Typus sehr vielfältig ist. Glücksritter ist ähnlich beliebt. Spitzbube ist eben nicht gleich Spitzbube, man kann den Char halt unheimlich unterschiedlich auslegen, die einen sind eher die Schleicher und Öffner, die anderen eher die Klauer und Betrüger, wieder andere eher die, die immer fröhlich sind und eher ihre Fähigkeiten in den sozialen Fretigkeiten haben. das wiederrum macht sie aber auch vielleichtt so unbeliebt, denn sie sind eben weder "Fisch noch Fleisch"... ! Der Mc, der auch mal nen Spitzbuben hatte, der aber gaaar nich funktioniert hat...., Glücksritter war immer besser
malekhamoves Geschrieben 2. November 2002 report Geschrieben 2. November 2002 @ Tharon: Ich nehme an, daß der Wunsch Vater des Gedanken (der Stimme) war. Ich habe auch für etwas gestimmt, was ich gerne spielen würde, aber leider nie gespielt habe. Une ich habe häufiger mal Krieger oder Magier gespielt, aber nicht immer weil ich wollt, sondern weil man sie braucht und jemand es ja tun muß. Und je nach Gruppe gibt es wohl auch gewisse Zwänge ...
Hornack Lingess Geschrieben 4. November 2002 report Geschrieben 4. November 2002 Wer braucht ausgerechnet Krieger oder Magier in der Gruppe Hornack
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