Tuor Geschrieben 17. Juli 2016 report Geschrieben 17. Juli 2016 (bearbeitet) Skalde Der Skalde beherrscht nach dem Waeland QB das Runenschneiden und eine begrenzte Anzahl an Zauberliedern. Dies ist so nicht in M5 umsetzbar. Allerdings kennt M5 durchaus zauberkundige Kämpfer, die zwei „Magie-Sparten“ beherrschen. Dabei werden die Kosten beider Sparten auf 60 gesetzt. Im Übrigen bleibt es bei den Werten des Barden. Da der Skalde etwas kämpferischer unterwegs ist, als der Barde, erhält er mehr LE für Waffen. Alltag 20 Freiland 20 Halbwelt 20 Kampf 30 Körper 20 Sozial 10 Unterwelt 40 Waffen 20 Wissen 20 Zauberlieder 60 Zauberrunen 60. Skalde (Sk) Typische Fertigkeiten: Musizieren +12 und Landeskunde +8 für Heimat Alltag 2 LE Sozial: 4 LE Wissen: 2 LE Waffen: 18 LE Zauber: 3 LE (Zauberlieder, Zauberrunen) Bearbeitet 17. Juli 2016 von Tuor 1
Galaphil Geschrieben 17. Juli 2016 report Geschrieben 17. Juli 2016 Hallo Tuor Beim Lernschema sind 3 LE für Sozial sinnlos, da es nur Fertigkeiten mit Kosten von 2 LE gibt. Die Kosten für Halbwelt würde ich noch erhöhen, auf mindestens 30. Um die Begrenzung auf wenige Zauberlieder zu erreichen, könntest du die Kosten dort stattdessen auch erhöhen. Dann hättest du eine natürliche Selektion, dass man sich auf weniger Zauberlieder konzentriert. Vielleicht: Zauberrunen Kosten 30 und Zauberlieder Kosten 120. Und füge bitte noch ein 'n' bei Runenschneiden ein! Oder schreibe gleich Zauberrunen, denn dann ist es richtiger. Das wäre mein Vorschlag dazu. LG Galaphil
dabba Geschrieben 17. Juli 2016 report Geschrieben 17. Juli 2016 (bearbeitet) Alternativ: 90 für Lieder, um ein paar günstige Zauberlieder zu haben. 20 für Halbwelt lassen (da ist eigentlich nichts drin, was für den Skalden vorher Ausnahmefertigkeit war - wobei das eigentlich auch nicht so entscheidend ist, da man viele Halbwelt-Fertigkeiten auch über Sozial oder Körper bekommt) 40 für Kampf (die meisten Kampf-Fertigkeiten waren bei M4 für Skalden Ausnahmefertigkeiten) Bearbeitet 17. Juli 2016 von dabba
Tuor Geschrieben 17. Juli 2016 Autor report Geschrieben 17. Juli 2016 Für mich stehen Zauberrunen und Zauberlieder gleichwertig nebeneinander. Die "Selection" erfolgt durch die Verdopplung der Kosten auf beides. Will ein Skalde nur eines von beiden können, kann man überlegen, ihm nur das eine zu gewähren und die Kosten auf 30 zu reduzieren..
Tuor Geschrieben 17. Juli 2016 Autor report Geschrieben 17. Juli 2016 Alternativ: 90 für Lieder, um ein paar günstige Zauberlieder zu haben. 20 für Halbwelt lassen (da ist eigentlich nichts drin, was für den Skalden vorher Ausnahmefertigkeit war) 40 für Kampf (die meisten Kampf-Fertigkeiten waren bei M4 für Skalden Ausnahmefertigkeiten)# Mein Gedanke ist es mehr, den Skalden in M5 einzupassen und nicht, ihn möglichst nahe an das alte M3 zu bringen. Daher übernehme ich im Wesentlichen die Lernkosten für den Barden.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden