Zum Inhalt springen

Handel oder nicht?


Empfohlene Beiträge

Eike meint, dass Zavitaya Handel mit den benachbarten Stämmen in Medjis treiben sollte, weil man dadurch versorgungstechnische Engpässe lösen kann.

 

Ich meine, dass die Zavitayesen sich so gut wie möglich autark ernähren und daher kaum Handel treiben. Wenn, dann geht's um Baumstämme.

 

Das DFR steht letztlich auf meiner Seite, denn dort wird nur Handel erwähnt. Im Zavitaya-Projekt hat das DFR allerdings wenig zu sagen  wink.gif

 

Wie seht ihr das?

 

Ist Zavitaya auf Handel angewiesen oder kann sich die Stadt autark ernähren?

Vielleicht reicht es ja auch, ab und zu ein benachbartes Dorf zu überfallen bzw. in den Wald einzufallen und zu jagen?

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das wie Hornack. So wenig Handel wie möglich.

Baumstämme müssen gehandelt werden, schon allein aus dem Grund, das es wohl unmöglich ist, die benötigte Menge an Bäumen unbemerkt und unbehelligt zu schlagen. Aber zwischendurch mal im Wald jagen sollte möglich sein. Natürlich kann man beim "Baumhandel" auch mal das ein oder andere tauschen aber das sollte es m.M.n. auch gewesen sein...

Damit meine ich nicht, Zavitaya sollte komplett isoliert sein. Zwischen Autark (für Zavitaya wegen der Angriffe der Medejne erstrebenswert) und Isolation (gewollt oder durch Druck von aussen) besteht in der Lebensqualität ein großer Unterschied.

 

Gruß

Gwynn

Link zu diesem Kommentar

Na ja, ich würde sagen, dass Zavitaya durchaus autark leben kann und daher nicht auf Handel angewiesen ist. Dennoch würde ich schon davon ausgehen, dass ein regelmäßiger Handelsaustausch stattfindet. Das sind dann Dinge, die nicht zum täglichen Bedarf benötigt werden oder natürlich bestimmte Rohstoffe. (Ich gehe mal davon aus, dass in Zavitaya nicht alles aus Holz und Meeresprodukten gemacht wird, sondern auch manchmal Metalle, Steine oder Ton verarbeitet werden. Und da ist schlicht ein gewisses Maß an Handel notwendig...)

Link zu diesem Kommentar

@Kazzirah

Es besteht aber eben eben ein deutlicher Unterschied darin, ob ich Handel treiben muß (Baumstämme, Schmiedeerzeugnisse von der Schmiedeinsel) oder gar zum überleben Nahrungsmittel eintauschen muß oder ob ich Handel treiben kann weil ich weitgehend Autark bin und so nicht mit jedem Stamm der Medejne zu evtl. schlechten Konditionen handeln muß.

 

P.S.: Metallwaren kommen ausschließlich von der Schmiedeinsel, in Zavitaya selbst gibt es keinen Schmied.

 

Gruß

Gwynn

Link zu diesem Kommentar

@ Gwynnfair: Das habe ich ja eigentlich sagen wollen. wink.gif Es muss keinen Handel geben... Kann aber, und ich denke eben, dass er auch auf einem kontinuierlichen Niveau stattfinden wird. (Was eben nicht heißt, dass täglich 100 Händler in Zavitaya aufkreuzt, oder ein regelmäßiger Markt stattfindet. Im Sommer wird aber wohl ab und an mal ein Händler aus der Umgebung vorbeischauen und (vielleicht am Strand) seine Tauschwaren auslegen und feilbieten...

Etwas anderes als Tauschhandel hielte ich eh für unwahrscheinlich...

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kazzirah @ 08 Juli 2003,12:43)]@ Gwynnfair: Das habe ich ja eigentlich sagen wollen. wink.gif Es muss keinen Handel geben... Kann aber, und ich denke eben, dass er auch auf einem kontinuierlichen Niveau stattfinden wird. (Was eben nicht heißt, dass täglich 100 Händler in Zavitaya aufkreuzt, oder ein regelmäßiger Markt stattfindet. Im Sommer wird aber wohl ab und an mal ein Händler aus der Umgebung vorbeischauen und (vielleicht am Strand) seine Tauschwaren auslegen und feilbieten...

Etwas anderes als Tauschhandel hielte ich eh für unwahrscheinlich...

Damit hab ich kein Problem, solange es bei "ab und zu" und Tauschhandel bleibt.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Auch ich finde seltenen Tauschhandel gut (und auch die Bewohner werden es "belebend" empfinden, wenn hie und da einer vorbeikommt, der besondere Waren anbietet) und dann könnte es, z.B. in Bezug auf Holz, konzertierte Aktionen (von besonderen Stammesmitgliedern) geben, die zu bestimmter, vielleicht sogar traditioneller Zeit zu mehreren einen fremden Stamm aufsuchen, um genau das einzutauschen, das man benötigt.

 

edit sagt, meine Fipp- und Rächtschreibfheler sind heute wieder ein Graus. Ich gebe ihr recht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...