dabba Geschrieben 15. Oktober 2016 report Geschrieben 15. Oktober 2016 Wie geschrieben: Ich würde es gelten lassen. Es bringt für mich die Balance nicht durcheinander. In den Regeln steht nichts Konkreteres.
Merl Geschrieben 19. Oktober 2016 report Geschrieben 19. Oktober 2016 Es gäbe ja noch eine andere Betrachtungsweise. Wenn man einen Toten hat (also auch tote Wirbeltiere), dann kann man ihn sicherlich nicht mit "Verwandlung" in ein Lebendes Wesen "verwandeln". Es müsste also betrachtet werden, ob über den Kunstgriff "Verwandeln in Untote" (Egal welchen Zauber man dazu nutzt) und dem anschließenden verwandeln in ein bestimmtes Lebewesen nun "echtes Leben" erzeugt wird. Ich denke nicht, dass das geht (oder gehen soll). Der Verwandlungszauber liefert nicht die "zum Leben" notwendigen Grundbestandteile (Körper, Seele, Anima und Astralleib). Er kann höchstens vorhandene "ändern". Und nach der Beschreibung im Zauberspruch verändert er ausschließlich den Körper. Einem Untoten fehlen Bestandteile des Lebens (Anima und Astralleib), das wird auch nach dem Verwandeln so sein. Das würde wiederum bedeutet, man könnte höchstens aus einem Untoten einen anders aussehenden Untoten produzieren, denn Anima und Astralleib fehlen weiterhin. Grüße Merl
daaavid Geschrieben 19. Oktober 2016 report Geschrieben 19. Oktober 2016 Ich glaube nicht das hier jemand behauptet hat, dass nach der Verwandlung eines Zombies in den beispielhaften Elf dieser dann hinterher lebt.
Panther Geschrieben 19. Oktober 2016 report Geschrieben 19. Oktober 2016 (bearbeitet) hmm.. wenn ich jetzt mit Verwandeln einen Todlosen in ein Zombie-Affen verwandele, hat der dann noch eine Aura und kann der noch zaubern zaubern? Das ist dann wieder die Diksussion: Was ist eine körperliche und was eine seelische Fähigkeit... Bearbeitet 19. Oktober 2016 von Panther
daaavid Geschrieben 19. Oktober 2016 report Geschrieben 19. Oktober 2016 Er ist immernoch ein Todloser, nur im Körper eines Zombie-Affen. Er hat also noch seine Aura und kann alle seine Zauber nutzen die sein Zombie-Affen-Körper zulässt. Was eine seelische Fähigkeit sein soll weiß ich nicht.
Airlag Geschrieben 19. Oktober 2016 report Geschrieben 19. Oktober 2016 (bearbeitet) Ich interpretiere in diese Spruchkombination irgendwie viel weniger hinein als ihr. Vorausgesetzt, der Charakter hat den alten M4-Zauber Macht über den Tod, so kann er Zombies machen. Mit Verwandlung kann er den Körper eines Zombies in den Körper eines natürlichen Lebewesens verwandeln. Punkt. Alles darüber hinaus gehende sind Hausregeln. Wer eine Begründung braucht: der Körper führt alle unbewussten, zu seiner Erhaltung notwendigen Tätigkeiten automatisch durch. Also Herzschlag, Verdauung, normale Atmung... Den Rest erledigt die Magie. Ein normaler Zombie verrottet ja auch nicht und wird mit der Zeit zum Skelett. Je nachdem, wie wenig der Spielleiter der Aufrechterhaltung des körperlichen Zustandes durch Magie zutraut, wird der Erschaffer seinem Zombie regelmäßig befehlen müssen, zu essen, zu trinken, den Abort zu benutzen statt einfach alles laufen zu lassen... Alles in allem wird die Steuerung des Zombies ziemlich lästig dadurch. Zur Frage: wirkt Erkennen von Leben? natürlich nicht. Dieser Zauber hat das Ziel Geist, welcher auch beim verwandelten Zombie nicht vorhanden ist. Aber er hat eine dunkle Aura (von Macht über den Tod) und er ist magisch (von Verwandlung) Bearbeitet 19. Oktober 2016 von Airlag
Kio Geschrieben 19. Oktober 2016 report Geschrieben 19. Oktober 2016 hmm.. wenn ich jetzt mit Verwandeln einen Todlosen in ein Zombie-Affen verwandele, hat der dann noch eine Aura und kann der noch zaubern zaubern? Ja, ja. Viel interessanter ist aber die Frage, wieso kann ein Todloser überhaupt noch zaubern? Mangels Anima dürfte er dazu eigentlich nicht mehr in der Lage sein.
Panther Geschrieben 19. Oktober 2016 report Geschrieben 19. Oktober 2016 Von M4 nach M5 hat sich was bei Zombies geändert...KOD5, S .196 Ein Zombie ist der magisch belebte Leichnam eines Menschen oder eines vergleichbaren Wesens. Es gibt aber auch Tierzombies. Vergleichbare Wesen = Wirbeltiere? oder mehr? oder weniger? Warum wurde es geändert? Todlose gibt es in M5 nicht und sie entstehen bei M4 aus Menschen und einem Zauber! Dabei behalten die Todlosen ihre Zauberfertigkeiten, siehe meine Figur der "Graue Panther" in DRosi.
Airlag Geschrieben 19. Oktober 2016 report Geschrieben 19. Oktober 2016 (bearbeitet) Arkanum S.30 "Auf der niedrigsten Ebene steht die tierische Seele oder Anima,..." braucht man zum Zaubern nicht. "Der Astralleib,..., wird von geballter Lebenskraft gebildet." hat kein Untoter. Braucht er aber auch nicht zum Zaubern. "Höhere Lebensformen, die ein Bewusstsein vom eigenen Ich entwickelt haben, verfügen schließlich noch über eine echte Seele. Die Druiden Vesternesses kennen das Wort Nwyvred, das gleichermaßen für Seele wie für Willenskraft im Unterschied zur Lebenskraft steht. Die Seele hält sich normalerweise im materiellen Körper auf, begleitet aber als Sitz der Identität und der Willenskraft den Astralleib, wenn dieser sich von seiner stofflichen Hülle löst." Zum Zaubern im üblichen Sinne (arkane Zauberei) ist aus meiner Sicht nur die Seele nötig, welche höhere Untote auch besitzen. "...Untote, die nur ihren materiellen Körper und in einigen Fällen (Vampire, Todlose, Wiedergänger und manche Mumien) auch noch ihre Seele besitzen. Astralleib und - im Regelfall - auch ihre Anima haben sie durch den Tod verloren." @Panther: Todlose werden auch in M5 noch erwähnt, wie du an meinen Zitaten sehen kannst. Bearbeitet 19. Oktober 2016 von Airlag 1
Solwac Geschrieben 19. Oktober 2016 report Geschrieben 19. Oktober 2016 Todlose gibt es in M5 nichtWas Du so immer schreibst... Warum sollte es sie nicht geben? Wo sind sie hin?
Kio Geschrieben 19. Oktober 2016 report Geschrieben 19. Oktober 2016 (bearbeitet) Arkanum S.30 "Auf der niedrigsten Ebene steht die tierische Seele oder Anima,..." braucht man zum Zaubern nicht. Ich versuch' dann auch mal, dieselbe Stelle zu zitieren: ARK S30: Auf der niedrigsten Ebene steht die tierische Seele oder Anima, die Quelle der niederen Instinkte. Sie ist auch der Sitz des Zaubertalents, mit dem Menschen ihre arkane Macht einsetzen können. Also braucht man zum Zaubern seine Anima. edit: Ich erwarte deshalb, dass in einem M5-Bestiarium Todlose eine Anima haben werden. Bearbeitet 19. Oktober 2016 von Kio
daaavid Geschrieben 19. Oktober 2016 report Geschrieben 19. Oktober 2016 Von M4 nach M5 hat sich was bei Zombies geändert...KOD5, S .196 Ein Zombie ist der magisch belebte Leichnam eines Menschen oder eines vergleichbaren Wesens. Es gibt aber auch Tierzombies. Vergleichbare Wesen = Wirbeltiere? oder mehr? oder weniger? Warum wurde es geändert? Mit vergleichbar sind hier Zwerge, Elfen, Orks usw. gemeint.
dabba Geschrieben 19. Oktober 2016 report Geschrieben 19. Oktober 2016 (bearbeitet) ARK S30: Auf der niedrigsten Ebene steht die tierische Seele oder Anima, die Quelle der niederen Instinkte. Sie ist auch der Sitz des Zaubertalents, mit dem Menschen ihre arkane Macht einsetzen können. Also braucht man zum Zaubern seine Anima. edit: Ich erwarte deshalb, dass in einem M5-Bestiarium Todlose eine Anima haben werden. Dieser Widerspruch (für den ich auch keine Auflösung weiß) war auch schon im M4-Arkanum so drin. Vampire haben das gleiche "Problem", auch die sind untot und können trotzdem evtl. zaubern. Bearbeitet 19. Oktober 2016 von dabba
Simsor Geschrieben 23. Dezember 2016 report Geschrieben 23. Dezember 2016 Man Verwandelt Ausdrücklich nur den Körper. Das Heißt aus einem Zombie kann nur der Körper eines Lebenden entstehen. dieser Hat keinen Astral-Körper, aber, da er nicht Wirklich Untot ist, ist er m.E. auch nicht zur Emphyreaktion Fähig. Wenn man einem Zombi einen Menschenkörper gibt, erhält man einen Menschenkörper ohne Alles (auch Leiche genannt). Wenn der Zombie ein höhere Zombie ist, kriegt man vielleicht einen MEnschen körper mit Seele. dieser hat aber immer noch keinen Astralkörper und damit nichts was ihn zur Bewegung befähigt. Folglich kann man einen Zombie nur in ein von Empyreaktion Lebenden Körper (also andere Zombies, und ich glaube auch Automaten) Verwandeln. die Fallen aber weg, das sie alle magisch sind (Außer man will das nichtmagische entprodukt so locker wie Galaphil in #56 auslegen, was durchaus verrtretbar ist.).
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden