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Laufen wie der Wind und überstürzter Angriff am Ende der Runde?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 

ạn·hal·ten

Verb [mit OBJ]

1.

(jmd. hält etwas an) bewirken, dass die Bewegung oder die Aktivität von etwas zu einem Stillstand kommt.

"ein Fahrzeug/eine Maschine/eine Uhr anhalten"

Synonyme: stoppen

Richtig, der Zauber ist halt so. Wenn der Zauberer anhält, nicht wenn er langsamer wird...

 

Nein, denn langsamer werden kann er ja nicht.

Geschrieben

Warum muss ich beim Lesen dieses Threads an ein Rudel Ninjas denken, die Jacky Chan mit Trippelschritten aber in Sprint-Geschwindigkeit und mit nach vorne gestreckter rechter Faust durch halb Schanghai verfolgen?  :yeah:

Ich denke auch, mit dem Zauber ist nicht mehr als B * 4 als Endgeschwindigkeit drin. Dauerlauf oder Sprint sind mit dem Zauber nicht möglich, weil das andere Handlungen wären, die nicht möglich sind.

Geschrieben

Wie sieht es mit den unterschiedlichen Geländetypen aus?

Ich finde eine Figur mit B25 läuft bei dem Zauber auf normalem Untergrund mit B100, auf Sumpfboden vgl. Zauber wieder mit B25, in einer Rauchwolke mit B24. Auf einem Geröllhang würde ich die B auch nicht mehr bei 100 sehen.

 

Und ja, ich sehe es auch so, 4B oder B0.

Geschrieben (bearbeitet)

Dauerlauf ist ja nur eine schnellere Form nach Regeln -B *2- (& ohne Zusatz-EW, somit keine "verbotene" Handlung)

-s.59 KOD sagt ja B = schnelles gehen/gemächlicher trab-

Der dürfte also mit dem Spruch auch noch erlaubt/regelknform sein

Bearbeitet von seamus
Geschrieben

Dauerlauf ist ja nur eine schnellere Form nach Regeln -B *2- (& ohne Zusatz-EW, somit keine "verbotene" Handlung)

-s.59 KOD sagt ja B = schnelles gehen/gemächlicher trab-

Der dürfte also mit dem Spruch auch noch erlaubt/regelknform sein

 

 

Der Z bewegt sich "rasend".

Geschrieben (bearbeitet)

Der Z bewegt sich "rasend".

Jaja das war klar -also B *4,

Oder wenn Zaubeer Dauerlaufen will dann B *2 *4 oder geht das Dann nicht mehr?

Bearbeitet von seamus
Geschrieben

Ich denke der Kern der Frage ist, ob man nach einem Spurt noch in der gleichen Runde handeln kann. Das wird im Regelwerk nicht explizit angesprochen es steht lediglich: "Weit entfernte Personen können sich auch im Dauerlauf bewegen oder einen Spurt einlegen, um schneller ihren bereits im Kampf befindlichen Gefährten Hilfe leisten zu können.; Kodex S. 59"

Bei 200 m pro Runde reden wir von einer Geschwindigkeit, die bei 72 km/h liegt. Diese muss erst einmal reduziert werden, bevor ein halbwegs gezielter Angriff möglich ist. Außerdem dürfte es schwierig sein, den Laufweg so zu steuern, dass man am Ende der Runde nur 180 Meter gelaufen ist, um dann noch einen spontanen Angriff zu machen. Der Zauber ist praktisch für schnelles Vorankommen, aber nicht für den Eingriff in den Kampf. Sollte der Zauberer auf die Idee kommen, einen Gegner umzurennen, würde ich aber tatsächlich einen spontanen Angriff mit Raufen erlauben. Den Schaden bekommen dann aber beide.

Geschrieben

Das hatten wir doch geade geklärt, die Geschwindigkeit muss nicht (kann nicht) reduziert werden.

Falls du dich auf mein Post beziehst:

Ich habe nie etwas anderes behauptet. :dunno:

 

Mfg Yon

 

PS: Mein Posting bezieht sich nur aufs (zugegebenermaßen abrupte, aber regeltechnisch nicht weiter erschwerte) Anhalten.

Geschrieben

Nein, das war auf

 

Bei 200 m pro Runde reden wir von einer Geschwindigkeit, die bei 72 km/h liegt. Diese muss erst einmal reduziert werden, bevor ein halbwegs gezielter Angriff möglich ist.

bezogen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei 200 m pro Runde reden wir von einer Geschwindigkeit, die bei 72 km/h liegt. Diese muss erst einmal reduziert werden, bevor ein halbwegs gezielter Angriff möglich ist.

es geht nicht um einen "halbwegs gezielten Angriff nach 200m, sondern einen überstürzten Schlag nach 90m (9/10 max-Bewegungsweite). KOD5, S. 74 und 77

 

 

Hat der Abenteurer mindestens ein Zehntel seiner Bewegungsweite nicht verbraucht (3 m bei B24), kann er noch einen Gegner überstürzt im Nahkampf angreifen

(s. S. 77) oder in ein Handgemenge verwickeln (s. S. 85f).    

 

Ein überstürzter Angriff ist ein wildes und ungezieltes Drauflosschlagen unter Vernachlässigung der eigenen Abwehr. Solche Hiebe führen Abenteurer, die aus vollem Lauf heraus noch einen Gegner attackieren wollen.

 

So ein Draufhauen wird sogar explizit im Regelwerk erwähnt (ha! und wir sind ja in einer Regeltext-Frage)

Bearbeitet von Panther

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