Durin Geschrieben 15. Juli 2003 report Geschrieben 15. Juli 2003 hallo ihr alle Müssten Thaumaturgen ihre Runenzauber und Siegelzauber nicht auch ohne Runenstäbe bzw. siegel einsetzen können
Rana Geschrieben 15. Juli 2003 report Geschrieben 15. Juli 2003 Ich würde sagen: Nein. Sonst würde es auch keinen Sinn machen, sie Runenzauber oder Siegelzauber zu nennen. Spaß beiseite. Thaumaturgen lernen nicht spontan und offensiv zu zaubern, so wie es z.B. der Magier oder der Hexer tut. Sie beherrschen es jedoch, ihre Magie in Materie zu binden, um sie bei Bedarf freizusetzen. Dafür benötigen Sie jedoch diese Runenstäbchen bzw. ihre Siegel. Selbst ein Gegenstand, der mit "Binden" dauerhaft magisch Aufgeladen wird sollte ein Siegel oder Runen tragen. Gruß Frosch
Durin Geschrieben 15. Juli 2003 Autor report Geschrieben 15. Juli 2003 Aber sie können sie ja, warum also nur auf Gegenstände binden und nicht einfach so einsetzen
Mike Geschrieben 15. Juli 2003 report Geschrieben 15. Juli 2003 Aber wie? Der "normale" Zauberer lernst bestimmte Gesten, Worte ect, um einen bestimmten Zauber zu wirken. Der Thaumaturg lernt die entsprechenden magischen Symbole, die entweder zu schnitzen oder eben zu zeichnen sind. So, wie ein Magier, Hexer ... keine Ahnung hat, was er nun tun soll, wenn man ihm einen passenden Holzstab und Schnitzwerkzeug in die Hand drückt, so hat der Thaumaturg keine Ahnung, wie die passenden Gesten aussehen könnten. Beide haben das jeweils einfach nicht gelernt. Daß Thaumaturgen so ganz anders sind, grade das macht sie für mich interessant. Warum willst Du das überhaupt anders handhaben? Sind Dir Thaumaturgen dadurch, daß sie Auf Siegel bzw. Runenstäbe angewiesen sind, zu "schwach"? Oder hat es andere Gründe?
Durin Geschrieben 15. Juli 2003 Autor report Geschrieben 15. Juli 2003 Ich bin zwar kein Thaumaturg, aber sind Thaumaturgen dann nicht benachteiligt, weil sie für ihr Zaubern gar keine EP kriegen?
Abd al Rahman Geschrieben 15. Juli 2003 report Geschrieben 15. Juli 2003 <span style='color:green'>Ich verschiebe das Ganze mal zu den Rassenund Klasse</span> Und dier meine Antwort: Thaumaturgen bekommen für den Einsatz ihrer Zauber EP (ZEP) wie jeder andere Zauber auch. Sie verbrauchen AP, sie verursachen Schaden. Dafür erhalten sie entsprechend den Regeln zur Vergabe von Erfahrungspunkten ihre ZEP. Viele Grüße hj
Gil-nim Geschrieben 15. Juli 2003 report Geschrieben 15. Juli 2003 Zitat[/b] (Durin @ 15 Juli 2003,21:45)]Ich bin zwar kein Thaumaturg, aber sind Thaumaturgen dann nicht benachteiligt, weil sie für ihr Zaubern gar keine EP kriegen? Ich denke Durin meint Runenzauber.
Durin Geschrieben 15. Juli 2003 Autor report Geschrieben 15. Juli 2003 Zitat[/b] (Gil-nim @ 15 Juli 2003,21:57)]Zitat[/b] (Durin @ 15 Juli 2003,21:45)]Ich bin zwar kein Thaumaturg, aber sind Thaumaturgen dann nicht benachteiligt, weil sie für ihr Zaubern gar keine EP kriegen? Ich denke Durin meint Runenzauber. Stimmt so.
Abd al Rahman Geschrieben 15. Juli 2003 report Geschrieben 15. Juli 2003 Was sind Runenzauber? Meinst Du damit Runenartefakte? Die können lt. Regeln sowiso nicht von Spielerfigren hergestellt werden. Viele Grüße hj
Durin Geschrieben 15. Juli 2003 Autor report Geschrieben 15. Juli 2003 Mit Runenzaubern meine ich die mit R markierten Zauber (Runenstab).
Lemeriel Geschrieben 15. Juli 2003 report Geschrieben 15. Juli 2003 Du verwechselst jetzt scheinbar die Runenstäbe mit den geprägten Runenstäbe. Die Runenstäbe dienen dem Thaumaturgen als Medium zur Speicherung von magischer Energie um sie durch das Zerbrechen des Stabes freizulassen. In diesem moment muß der Thaumaturg einen EW:Zaubern ablegen und erhält auch ZEP Geprägte Runenstäbe sind magische Artefakte die vom Thaumaturgen angefertigt werden und von verschiedenen Personen benutzt werden können. Gruß Lemeriel
Durin Geschrieben 15. Juli 2003 Autor report Geschrieben 15. Juli 2003 Verliert der Thaumaturg dadurch dann auch AP?
Mike Geschrieben 16. Juli 2003 report Geschrieben 16. Juli 2003 Zitat[/b] (Durin @ 15 Juli 2003,22:28)]Verliert der Thaumaturg dadurch dann auch AP? Na klar. So steht's ja auch in den Regeln. Und es ist auch richtig, daß der Th dafür keine EP bekommt. Allerdings muß er auch keine aufwenden! Bei der Herstellung anderen, mächtigeren Zauberwerkes werden EP verbaucht: 300 mal Stufe/Abw. Durchaus ein Vorteil bei der Herstellung geprägter Runenstäbe. Und daß der Th trotz AP-Verbrauch keine ZEP bekommt, stimmt ja auch nur halb. Gute Ideen sind laut DFR ja mit AEP zu belohnen. Auf den Vorteil des Th, Dritten Runenstäbe zur Verfügung zu stellen, kann der SpL durchaus noch was draufpacken, wenn er es denn unbedingt für notwendig hält.
Raynor Geschrieben 16. Juli 2003 report Geschrieben 16. Juli 2003 Also ein gut vorbereiteter Thaumaturge, mit einem gut sortierten Vorrat an Runenstäben kann schon böse sein. (oder gut) Der Vorteil ist glaube ich, das sie es recht leicht haben neue Zauber zu lernen im vergleich zu den anderen zauberklassen. Aber da gibt es sicher Forumsmitglieder die das schon mal genauer unter die Lupe genommen haben.
Serdo Geschrieben 16. Juli 2003 report Geschrieben 16. Juli 2003 Entschuldigt bitte meine dumme Frage. Ich hab mein Regelbuch gerade nicht zur Hand, aber der Punkt interessiert mich jetzt brennend: Kann ein Thaumaturg in Metallrüstung ohne Malus auf seine Zauberfertigkeit Runenstäbe, Salze und Siegel auslösen oder ist er genauso beschränkt wie jeder andere Zauberer auch? Mein Gedankengang kommt von daher, weil die Magie ja eigentlich schon gewirkt und gebunden wurde. Sie muss "nur noch" freigesetzt werden.
Raynor Geschrieben 16. Juli 2003 report Geschrieben 16. Juli 2003 Da Zauber die auf einen selbst wirken, oder Berührungszauber uneingeschränkt funktionieren, sind Runenstäbe kein Problem. Sigel auch nicht, solange sie auf dem eigenen Körper angebracht sind oder berührt werden.´ Das auslösen eines Sigels erfordert allerdings den Fluss arkaner Energie, der durch das Metall behindert wird. Darum ist das Auslösen von Siegeln, die man lediglich sehen kann, nicht aber berühren dann nicht mehr so leicht.
Detritus Geschrieben 16. Juli 2003 report Geschrieben 16. Juli 2003 Zitat[/b] (Serdo @ 16 Juli 2003,12:45)]Entschuldigt bitte meine dumme Frage. Ich hab mein Regelbuch gerade nicht zur Hand, aber der Punkt interessiert mich jetzt brennend: Kann ein Thaumaturg in Metallrüstung ohne Malus auf seine Zauberfertigkeit Runenstäbe, Salze und Siegel auslösen oder ist er genauso beschränkt wie jeder andere Zauberer auch? Mein Gedankengang kommt von daher, weil die Magie ja eigentlich schon gewirkt und gebunden wurde. Sie muss "nur noch" freigesetzt werden. Manchmal liefert die Suchfunktion brauchbare Ergebnisse: Zum Beispiel den Strang: Thaumaturg in Kette - Unmöglich zu zaubern Dort wird deine Frage geklärt. mfg Detritus
Masamune Geschrieben 19. August 2003 report Geschrieben 19. August 2003 Um nochmal auf die Erfahrung zurückzukommen, die ein Thaumaturg beim einsetzen seiner Magie erhält. Wenn er Siegel oder Runenstäbe benutzt, dann bekommt er ZEP wie jeder andere Zauberer auch, okay. Aber was ist, wenn er einen Runenstab auf jemand anderen prägt, erhält er dann auch die entsprechenden ZEP? Er selber hat den Zauber ja garnicht direkt angewandt. Oder bekommt er in diesem Fall wie bei Schutzrunen, Großen Siegeln und Thamagrammen die hälfte der eigentlichen ZEP?
Prados Karwan Geschrieben 19. August 2003 report Geschrieben 19. August 2003 Zitat[/b] (Masamune @ 20 Aug. 2003,00:06)]Um nochmal auf die Erfahrung zurückzukommen, die ein Thaumaturg beim einsetzen seiner Magie erhält. Wenn er Siegel oder Runenstäbe benutzt, dann bekommt er ZEP wie jeder andere Zauberer auch, okay. Aber was ist, wenn er einen Runenstab auf jemand anderen prägt, erhält er dann auch die entsprechenden ZEP? Er selber hat den Zauber ja garnicht direkt angewandt. Oder bekommt er in diesem Fall wie bei Schutzrunen, Großen Siegeln und Thamagrammen die hälfte der eigentlichen ZEP? Ich würde die Frage direkt nach Seite 269 beantworten: Ein ZEP pro aufgewendetem AP bei Beteiligung des Thaumaturgen an der Spielsituation, während der der Runenstab ausgelöst wird; ansonsten nur die Hälfte davon. Grüße Prados
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