Zum Inhalt springen

Welche Mentoren/Lehrmeister haben eure Hexer/Beschwörer?


Welche Mentoren haben eure Hexer und Beschwörer  

34 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Mentoren haben eure Hexer und Beschwörer

    • Alderonn und Tiathlannea
      2
    • Amaschida
      0
    • Anahaniol
      0
    • Arabastrathos Nodai Alralar
      3
    • Atir
      0
    • Barazachiel
      1
    • Chremakrator
      0
    • Der Fürst der Flamme
      4
    • Der Heilige Eocan vom Stab
      0
    • Die Schneekönigin
      1
    • Die Wahrerin des Wassers
      1
    • Eurynomos
      0
    • Habicht
      0
    • Jurugu
      0
    • Kamar el-Fuad
      1
    • Kerenos
      0
    • Krähe
      1
    • Larmoyante
      1
    • Lawarandi
      0
    • Lyakon
      1
    • Mestoffelyzh
      1
    • Natter und Otter
      2
    • Ondvari
      0
    • Rabe
      5
    • Sa’haram
      2
    • Ssissifrit
      0
    • T‘challinek
      2
    • Torangareg
      0
    • Vatarahrn
      0
    • Andere Wesen der elementaren Sphären (Elementarmeister, usw.)
      2
    • Andere Wesen der göttlichen Sphären (Götterboten, Götter, usw.)
      6
    • Andere Wesen der nahen Chaosebenen (Dämonen)
      8
    • Andere Wesen der Ebenen der Finsternis (finstere Dämonen)
      3
    • Ganz andere Wesen
      3


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

 

Mich würde mal interessieren, welche Mentoren/Lehrmeister eure Spielercharaktere so haben. Das Ankreuzen mehrere Optionen ist möglich :)

 

Schreibt auch gerne noch hier in den Thread, ob das Verhältnis zwischen Hexer/Beschwörer und Mentor/Lehrmeister bei euch "ausgespielt" wird oder ob es sich im Wesentlichen durch den Eintrag auf dem Charakterblatt erschöpft :turn:

 

Mfg    Yon

 

PS: Die Liste ist grundsätzlich alphabetisch, nur Der Fürst der Flamme, Der Heilige Eocan vom Stab, Die Schneekönigin und Die Wahrerin des Wassers sind bei "D" einsortiert.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Geschrieben (bearbeitet)

Hast du das Wiesel absichtlich weggelassen?

Ich habe die Liste aus dem Arkanum und dem Ergänzungs-PDF zum Arkanum zusammengestellt. Es sollten (hoffentlich) alle offiziellen Mentoren enthalten sein. Woher stammt denn das von dir genannte "Wiesel"? Sollte jemand Mentoren nutzen, die nicht offiziell sind, kann er oder sie unten bei "Andere Wesen aus..." den entsprechenden Eintrag ankreuzen :turn:

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Geschrieben

Meine Stimme:

bullet_star_rated.png Andere Wesen der nahen Chaosebenen (Dämonen)

 

 
Schreibt auch gerne noch hier in den Thread, ob das Verhältnis zwischen Hexer/Beschwörer und Mentor bei euch "ausgespielt" wird oder ob es sich im Wesentlichen durch den Eintrag auf dem Charakterblatt erschöpft :turn:
 

 

Wir haben das früher durchaus mal ausgespielt meistens dann auch derart das Hexer eben besondere Dinge sammelten für ihren Mentor um dann beim nächsten Lernen ein "Geschenk" für ihn zu haben, oder eben auch Dinge welche man erzählen kann um seinem Mentor sagen zu können das man sich an seine Vorgaben hält.

 

Und einmal gab es dann auch ein Soloabenteuer wo der Mentor um Hilfe für ein Problem auf seiner eigenen Welt bat.

 

Später war dann auch geplant da mal ein ganzes Abenteuer zu machen aber da sich die Gruppe vorher aufgelöst hat wurde da nix mehr draus.

 

Zepsillin

Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben das früher durchaus mal ausgespielt meistens dann auch derart das Hexer eben besondere Dinge sammelten für ihren Mentor um dann beim nächsten Lernen ein "Geschenk" für ihn zu haben [..].

Wurde der Wert dann einach 1:1 mit den Lernkosten verrechnet oder wie lief das bei euch ab? :turn:

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich korrekterweise darauf hingewiesen wurde:

 

Ich hatte im Ausgangsposting und im Titel den Begriff "Mentor" synonym für "Lehrmeister" genutzt. Es sind also sowohl die "Lehrmeister" der Beschwörer und die "Mentoren" der Hexer gemeint.

 

Mfg Yon

 

PS: Mir ist durchaus bewusst, dass es grundsätzlich Unterschiede zwischen den beiden "Beziehungen" gibt.

Bearbeitet von Yon Attan
Geschrieben

Fürst der Flamme forever! :D

 

In meiner Heimrunde wird die Verbindung eigentlich nur ausgespielt beim Lernen (was vllt auch daran liegt, dass sich meine Hexe nicht traut ihre Mentorin (Wahrerin d. W.) für was anderes zu rufen und es jedes Mal eine teure Perle kostet :uhoh:). Diese raren Momente werden dann aber rollenspieltechnisch ausführlich umgesetzt. Einen einzigen Auftrag hat die Hexe von ihrer Mentorin bekommen, ihn aber bisher noch nicht ausführen können.

 

In der alten Heimrunde kam der Mentor meiner Hexe (Fürst d. F.) nur kurz vor, als ich ihm die Runenklinge Feuermal gezeigt habe. Ich denke, da wäre noch mehr gekommen, aber da die Gruppe so nicht mehr spielt...

 

Bei meiner Con-Hexe ist ihr Mentor je nach Spielleiter schon sehr verschieden von gar nicht, bis hin zu lebensverändernden Auftrag aufgetaucht. Das ist sehr abhängig vom Spielleiter. Ich mag es sehr, wenn ein SL diesen Teil meiner Figur aufgreift.

 

 

An sich finde ich es schade, dass die Verbindung zum Mentor so wenig Raum findet. Ich würde mir auch mehr Aufträge von seiten der Mentoren wünschen. Am Besten in offizielle Abenteuer verpackt (natürlich mit Alternative, falls kein Hexer oder nicht der richtige in der Gruppe ist). Bei diesen Abenteuern wäre es schön auch mal die Antagonisten auftreten zu lassen, z.B. Vatarahrn als Gegenspieler zum Fürsten d. F.. Eine andere Möglichkeit bestünde darin neben dem offiziellen Auftrageber (vom Abenteuer vorgesehen) auch noch den Mentor als Auftraggeber agieren zu lassen, wenn es inhaltlich passt (z.B. Jagd auf Schwarzhexer o.ä.).

 

 

Naja, dass die Hexe das alles so sieht ist ja nicht verwunderlich :rolleyes::lol:

Geschrieben (bearbeitet)

 

Wir haben das früher durchaus mal ausgespielt meistens dann auch derart das Hexer eben besondere Dinge sammelten für ihren Mentor um dann beim nächsten Lernen ein "Geschenk" für ihn zu haben [..].

Wurde der Wert dann einach 1:1 mit den Lernkosten verrechnet oder wie lief das bei euch ab? :turn:

 

 

 

Das müsstest schon meinen SL von damals fragen.

 

Und interessant das du den eigentlich interessanten Part ausgeklammert hast - denn "Dinge" also Gegenständen kann man ja leicht einen Wert zuweisen, aber das eintreten für die Eigenarten des Mentors ist schwer in Werte zu fassen. Und ja ich habe da auch mal das ein oder andere so bekommen gerade weil ich etwas gemacht habe das dem Mentor imponiert hat.

Im übertragenden Sinne: der Mentor hat etwas gegen überforsichtige Angsthasen, er mag es wenn man sich auch mal etwas "traut" - etwas ungewöhnliches macht, neugierig ist - und anderen Menschen auch mal eine Chance gibt auch wenn sie hässlich  sind.

 

Da war dann auch die Sache das man den Stadtfürsten offen auf der Strasse anspricht und ihm sagt was man von seiner Politik hält.

Lief dann zwar auf ein Ausbruchsszenario hinaus mit nachfolgendem Putsch gegen den Fürsten - war aber etwas das mir ein paar (kleine) Zauber für Lau eingebracht hat (und den Ärger der ganzen anderen Gruppe - aber egal die Spieler hatten alle ihren Spass).

 

Wir haben alles untersucht im Dungeon und kommen nicht weiter, da ist nur noch das dunkle Loch im Boden das zu tief für alle unsere Seile ist,... - "ach egal ich hüpf einfach rein,..."

 

Ober, während der rest der Gruppe schon eine Entführung plant einfach zu dem Ziel hinzugehen und den zu fragen "magst nicht freiwillig mitkommen?

Bearbeitet von Unicum
Geschrieben

Natter und Otter

 

Passt sehr gut zu einem Waldgnom-Hexer mit druidischem Glauben.

Wurde bisher noch nicht ausgespielt und ist nur Teil der Hintergrundgeschichte.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus.

 

Ah, bin ich mit Natter und Otter nicht alleine. :)

 

Wirklich ausgespielt wurde es seiner Zeit leider nicht; die kleinen/kurzen Lebenszeichen, die da vereinzelt kamen, zähle ich nur als Randnotiz.

Andererseits, warum ich (als SC) kaum was von meinem Mentor hörte, liegt sicher daran, daß ich von Haus aus schon einen guten "Job" machte. ;)

 

 

Grüße  ~Shar~

Bearbeitet von Shar
Geschrieben

Interessant übrigens, dass bis dato etwa 50% der Stimmen auf Mentoren außerhalb von Arkanum und Ergänzung zum Arkanum entfallen.

Auch das "Rabe" verhältnismäßig beliebt ist, hätte ich nicht erwartet (den Fürsten der Flamme schon eher).

 

Mag das daran liegen, dass Rabe seinen Schülern so viel Freiraum lässt?

 

Mfg Yon

Geschrieben (bearbeitet)

Mich überrascht das jetzt nicht, da ich davon ausgehe, dass Spieler sich ganz gerne einen Mentor basteln, genau wie sie lieber eigene Figuren statt vorgefertigte für ein Abenteuer benutzen.

 

Darüber hinaus wäre bei den Antworten noch eine weitere Frage zu klären, nämlich die, WANN die Figuren erschaffen wurden. Das hat nämlich ganz erheblichen Einfluss auf den Mentor. Mein Hexer ist meine älteste Figur, kreiert 1994. Da gab es kein Arkanum, kein Hexenzauber und Druidenkraft. Also hab ich mir selbst einen gebastelt. Bei älteren Figuren sollte es also durch normal sein, keinen Mentor aus den Regeln zu haben.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...