Zum Inhalt springen

Gedämpfte Zauber statt entweder oder?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt mehrere Zauber mit absoluter Wirkung (z.B. Bannen von Dunkelheit oder Eiswandlung). Treffen sie auf gegenläufige Magie (das wären hier Bannen von Licht oder magisches Eis), dann gibt es nur ein entweder oder - entschieden durch ein Zauberduell.

Manchmal wäre es aber wünschenswert, dass solche Zauber bei magischem Widerstand eine eingeschränkte Wirkung entfalten. So könnte im Wirkungsbereich nur Kerzenschein entstehen oder Eiswandlung betrifft nur 5 m³.

 

Hat sich jemand schon mal Gedanken dazu gemacht wie man es umsetzen könnte ohne das Arkanum komplett auf links zu krempeln? Besonders schön wäre eine Begründung für Spezialfälle, während normalerweise einfach das Zauberduell entscheidet. Dann könnte einmal erklärt werden, was es mit diesen Spezialfällen auf sich hat und trotzdem können Spieler und Spielleiter normalerweise wie gewohnt spielen.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Servus.

 

Rein vom "Logischen" her, wäre eine nicht volle Entfaltung des Gegenzaubers bei "Gleichstand" im Zauberduell erklärbar. Dann könnte man z.B. die Gegenwirkung um 50% reduzieren o.ä..

Da bräuchte man dann auch nicht groß was "umkrempeln".

 

 

Grüße ~Shar~

 

 

PS: Deine Überlegung finde ich ansprechend und könnte m.M.n. die Sache mit dem Zaubern und Gegenzaubern abwechslungsreicher/interessanter gestalten.

Bearbeitet von Shar
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Solwac,

 

Für Bereichszauber könnte man für die Abschätzung des Zauberduells Nah, Mittel und Fern definieren (bis 1/3, 2/3, 3/3 vom Mittelpunkt des Wirkungsbereiches  wird WM+-0 / WM-2 / WM-4 auf den Zauberduellwurf gerechnet. Und wenn sich die beiden Würfe des Zauberduells hinreichend ähnlich sind. bleibt z.B. der angegriffene Zauber auf 3m Durchmesser erhalten.).

 

Zu den Sternen

Läufer

Geschrieben

Es ändert schon tief etwas im Magie System, aber wenn, dann sollte mMn die resultierende Wirkung von Unterschied des Zauberduellergebnis abhängig sein.

 

Egtl. könnte ein 30 gegen 25 Duell dann auch wie eine 25 gewertet werden 25-20=5 werden vom Sieger abgezogen. Die volle Wirkung könnte evtl erst bei 30 kommen, oder so in drr Art.....

Geschrieben (bearbeitet)

Schwieriges Thema, da du ggf. entweder den Bannenden zu sehr belohnst oder den Schöpfer abstrafst (Bannender hat schließlich Teilerfolg).

Shars Beitrag #2 fände ich daher am Fairsten und wenigsten eingreifend -aber dann leider doch zu selten auftretend.

 

Meine Idee wäre den Bannenden mit weiteren Versuchen zu belohnen, sofern der Schöpfer-WW:Zaubern max. um 4 höher ausfiel.

Höhere Grenzwerte als +4 fände ich für den Bannenden zu vorteilhaft/Schöpfer zu benachteilend (zumindest beim 1.Vergleich).

Direkt auf den 1.Vergleich Mali/Boni für einen Abstufungsvergleich zu vergeben widerstrebt mir als zu sehr ins System eingreifend.

 

Bsp. sofern man Drittel-Abschwächung anstrebt:

a) EW:Zaubern (Bannender)

b) WW:Zaubern (Schöpfer)

 

a) gelungen &

- b) misslungen -->wie gehabt Spruch kpl. aufgehoben

- b) um max. 4 höher als a)  -->weitere Chancen für Bannenden auf Teilerfolg

- Chance auf Teilerfolg:

-  -erneuter 1) EW:Zaubern (Bannender) -natürlich ohne AP-Kosten/Zauberdauer etc. ;-)

-  - 1)/dieser EW > b) WW --> Spruch überwiegend gebannt (bspw. zu 2/3)

-  - b) um max. 4 höher als 1)  ->weitere Chance für Bannenden auf kleineren Teilerfolg

-  -  Chance auf kleineren Teilerfolg:

-  -   - erneuter x) EW:Zaubern (Bannender) -natürlich ohne AP-Kosten/Zauberdauer etc. ;-)

-  -   - x)/dieser EW > b) WW --> Spruch teilweise gebannt (bspw. zu 1/3)

 

Der Schöpfer muss also weiterhin nur 1 WW machen, aber der Bannende hat weitere EW:Zaubern den Spruch wenigstens teilweise zu knacken.

Das Ganze kann natürlich in etwas Würfelei ausarten, vor allem wenn man dem Schöpfer jedesmal einen eigenen WW zugesteht, aber ist ansonsten schön erweiterbar sofern man eine noch feinere Granularität haben will.

 

Bsp. BvDunkelheit gegen BvLicht / BvL gegen BvD - bzw. jeweils BvZauberwerk :

2/3 -> Kerze / Teelicht

1/3 -> Teelicht / Kerze

 

Für den EW bei Chance auf Teilerfolg (1)) könnte man natürlich auch WM auf den EW vergeben, um die Teilerfolgstufe direkt dort festzulegen.

Bearbeitet von seamus
Geschrieben (bearbeitet)

Die Idee von Abstufungen finde ich super. Ich würde sie mir ehrlich gesagt sogar nicht nur in dieser Ausprägung wünschen, sondern auch so, dass ein Zauber vom Zauberer gezielt in verschiedenen Abstufungen eingesetzt werden kann. Das Problem an der Sache ist aber, dass es das Midgard Magiesystem tatsächlich komplett umkrempeln würde.
 
Die Ansatz von Panther finde ich in der Tat nicht übel, wenn man davon absieht, dass in Midgard (aus welchen Gründen auch immer) eher 2er, 4er oder 8er Schritte gemacht werden. Ich würde das allerdings eher variabler handhaben, als das von festen Werten abhängig zu machen wie "Volle Wirkung ab 30 nach Abzug aller Differenzen". Der Grund dafür ist, dass der Zauberer ja bereits von sich aus ggf. nicht auf 30 kommen muss, wenn er zum Beispiel einstellig würfelt. Ich würde das eher so angehen:
 

Differenz EW-WW		Wirkung
0 <= D < 2		Wirkung wird leicht gedämpft
2 < D < 4		Wirkung wird um 50% gedämpft
4 < D < 8		Wirkung wird fast vollständig gedämpft
D >= 8			Wirkung vollständig obsolet

Nicht unproblematisch ist bei der Überlegung, dass es ja Zauber gibt, die trotz eines erfolgreichen WW eine stark verminderte Wirkung entfalten. Zum Beispiel Blitze schleudern.

Bearbeitet von Akeem al Harun
Geschrieben

Vielen Dank für die bisherigen Ideen. Leider geht alles nur in Richtung Mechanismus, da habe ich aber die geringsten Probleme. Wichtig wäre mir eine möglichst einfach zu erklärende Abgrenzung zu den Zaubern, die eben nicht verändert werden.

Beispiel Bannen von Dunkelheit: Normalerweise ist es einfach hell. In einem doppelt finsteren ;) Dungeon gibt es jetzt nach den Regeln nur hell oder dunkel. Außerdem verrät sich der Bereich mit Bannen von Licht schon in Anwesenheit von einer Laterne.

Gäbe es jetzt eine spezielle Art von Bannen von Licht, dann könnte die Laterne etwas weniger auffällig behindert werden und Bannen von Dunkelheit einfach runter dimmen. Wenn man den eh seltener eingesetzten Zauber Bannen von Licht ersetzt, dann braucht man auch weniger an den anderen Regeln zu drehen.

 

Wo ich diesen Beitrag jetzt so schreibe, vielleicht könnte man solche absoluten Effekte wie bei Bannen von Dunkelheit ähnlich handhaben wie Stille und Geräusche dämpfen?

Geschrieben (bearbeitet)

Neue Sprüche mit abgeschwächter wirkung selbst erfinden geht ja locker&immer :-)

 

Bei einigen Sprüchen ist das ja auch schon mit drin durch unterschiedliche AP ausgabe, wenn ich mich nicht täusche.

 

Dir ging es also im Prinzip im Eingangsbeitrag primär um abgeschwächte Wikungsvorschläge für zig Sprüche und nicht um ne regelung dafür?

Sorry, dass ich dich da falsch verstanden habe

Bearbeitet von seamus
Geschrieben

Weiter gibt es ja auch Zauber, wo "Teil-Wirkungen" schwer denkbar sind, wie zB Versetzen, entweder weg oder nicht... 1 oder 0....

 

Naja... SL-Fantasie bleibt da genug, denke ich.

 

Wenn es die Gruppe so will. ist es ja OK.

Geschrieben

Wo ich diesen Beitrag jetzt so schreibe, vielleicht könnte man solche absoluten Effekte wie bei Bannen von Dunkelheit ähnlich handhaben wie Stille und Geräusche dämpfen?

 

Also sowas wie Schatten verstärken?

Geschrieben

 

Wo ich diesen Beitrag jetzt so schreibe, vielleicht könnte man solche absoluten Effekte wie bei Bannen von Dunkelheit ähnlich handhaben wie Stille und Geräusche dämpfen?

 

Also sowas wie Schatten verstärken?

 

Eher Schatten aufheben oder so. ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...