Widukind Geschrieben 8. Januar 2017 report Geschrieben 8. Januar 2017 Hi. Ich habe einen sieben Jahre alten PC mit Intel i5, 4 GB RAM und Geforce 660TI. Lohnt es sich noch, den RAM für 60Euro auf 12-GB zu erweitern? Manche Spiele ruckeln halt wie Sau, z.B. Watchdogs 2.
Lukarnam Geschrieben 8. Januar 2017 report Geschrieben 8. Januar 2017 (bearbeitet) Hi. Ich habe einen sieben Jahre alten PC mit Intel i5, 4 GB RAM und Geforce 660TI. Lohnt es sich noch, den RAM für 60Euro auf 12-GB zu erweitern? Manche Spiele ruckeln halt wie Sau, z.B. Watchdogs 2. Habe auch einen i5-4570 (4Core, 3.2GHz) und kann mich mit den vorhandenen 32 GB RAM über nichts beschweren. Meine Grafikkarte ist eine Generation älter als Deine. Ich habe damit flüssig XCOM2 gespielt - das hat voll ausgereicht. Bearbeitet 8. Januar 2017 von Lukarnam
seamus Geschrieben 8. Januar 2017 report Geschrieben 8. Januar 2017 (bearbeitet) Wenn du Planst den Rechner noch 2-3jahre zu nutzen, würde ich es machen & Ggf. auch noch 120.- für ne Grafikkarte in naher Zukunft nachschieben :-) Neuere spiele in HD dürften dann auch noch gehen, nur halt nicht mit sonderlich hoher Qualitätsstufe. Bearbeitet 8. Januar 2017 von seamus
Reofex Geschrieben 8. Januar 2017 report Geschrieben 8. Januar 2017 Aus dem Bauch heraus: Ja, das lohnt sich in jedem Fall, denn 4 GB Hauptspeicher ist heutzutage, vor allem für Spiele, schon sehr dürftig. Allerdings gibt es da noch einige "Aber": Der Rechner ist 7 Jahre alt - welches Betriebssystem läuft denn darauf? Falls es noch ein 32-bit-System ist, dann nützt eine Speicheraufrüstung nämlich gar nichts. Ob der Engpass am Hauptspeicher oder an der CPU liegt kannst du über den Task-Manager grob abschätzen. Schau einfach mal dort nach wie viel vom Speicher aktuell als "in Verwendung" angezeigt wird. Diese Anzeige ist zwar schwer zu interpretieren, wenn aber mehr als 60% Prozent des Speichers als belegt markiert ist kann man davon ausgehen, dass Programme, Cache und so weiter den Speicher so weit ausfüllen, dass der Swap-Speicher auf der Platte benötigt wird (und das macht den Rechner dann verdammt langsam).
Widukind Geschrieben 8. Januar 2017 Autor report Geschrieben 8. Januar 2017 OS passt schon, ichabe Win7 64-bit. Und Watchdogs 2 z.B. gibt als Hardware Requirement 6 GB an. Und manchmal ruckelt es unspieltbar und manchmal nicht, ich denke schon, dass das am Speicher liegen kann. Ich werde es mal versuchen, vielleicht rüster ich sogar 16 GB nach, dann hätte ich 20 GB.
JOC Geschrieben 8. Januar 2017 report Geschrieben 8. Januar 2017 (bearbeitet) OS passt schon, ichabe Win7 64-bit. Home Premium unterstützt maximal 16GB RAM. Professional oder höher maximal 192GB. Die Mehrzahl an Spielen wird mit mehr als 8GB nichts anfangen können. Liegt an der Ausrichtung der Programmierer auf den eher kleinen Konsolen-RAM. Photoshop schon. Bearbeitet 8. Januar 2017 von JOC
Widukind Geschrieben 9. Januar 2017 Autor report Geschrieben 9. Januar 2017 (bearbeitet) OS passt schon, ichabe Win7 64-bit. Home Premium unterstützt maximal 16GB RAM. Professional oder höher maximal 192GB. Die Mehrzahl an Spielen wird mit mehr als 8GB nichts anfangen können. Liegt an der Ausrichtung der Programmierer auf den eher kleinen Konsolen-RAM. Photoshop schon. Wie gesagt, Watch Dogs 2, ein sehr gelungener Konsolenport, wie ich finde, gibt eigentlich schon Minimum 6 GB an. Okay, also die 2 x 2 GB raus und 2 x 8 GB rein. Und dazu noch eine Geforce 1050Ti? Bearbeitet 9. Januar 2017 von Widukind
Widukind Geschrieben 19. Januar 2017 Autor report Geschrieben 19. Januar 2017 Hmm, mein Motherboard verträgt gar keine 8 GB Riegel laut Anleitung.
seamus Geschrieben 19. Januar 2017 report Geschrieben 19. Januar 2017 2*4 sind doch auch schon Nett & sollten helfen.
Prados Karwan Geschrieben 19. Januar 2017 report Geschrieben 19. Januar 2017 Schau auf der Seite des Herstellers. ob durch BIOS-Updates nicht größere Speicherriegel möglich gemacht worden sind.
Widukind Geschrieben 19. Januar 2017 Autor report Geschrieben 19. Januar 2017 2*4 sind doch auch schon Nett & sollten helfen. Ja, aber ob das überhaupt funktioniert. Und teurer (pro GB) ist es obendrein. Hier die Memory Support List: http://download.gigabyte.us/FileList/Memory/mb_memory_ga-p55a-ud3.pdf
Widukind Geschrieben 19. Januar 2017 Autor report Geschrieben 19. Januar 2017 Schau auf der Seite des Herstellers. ob durch BIOS-Updates nicht größere Speicherriegel möglich gemacht worden sind. Hab ich schon, das letzte Update ist von 2010 und entspricht der Liste oben.
Prados Karwan Geschrieben 19. Januar 2017 report Geschrieben 19. Januar 2017 Hast du nicht jemanden in der Nähe, der dir 8 GB-Module ausleihen könnte?
Widukind Geschrieben 19. Januar 2017 Autor report Geschrieben 19. Januar 2017 Hast du nicht jemanden in der Nähe, der dir 8 GB-Module ausleihen könnte? Hmm, gute Idee, ich habe noch einen alten Kumpel, der bei ARLT.COM arbeitet, vielleicht kann der das mal testen.
AzubiMagie Geschrieben 19. Januar 2017 report Geschrieben 19. Januar 2017 Da bei mir immer die Motherboards abgeraucht sind bin ich sehr zögerlich beim Aufrüsten Azu (und neigt tatsächlich eher zum Neukauf) bi
Randver MacBeorn Geschrieben 19. Januar 2017 report Geschrieben 19. Januar 2017 Hmm, mein Motherboard verträgt gar keine 8 GB Riegel laut Anleitung.Habe ich mir ehrlich gesagt gedacht.
Randver MacBeorn Geschrieben 19. Januar 2017 report Geschrieben 19. Januar 2017 Da bei mir immer die Motherboards abgeraucht sind bin ich sehr zögerlich beim Aufrüsten Azu (und neigt tatsächlich eher zum Neukauf) bi Meine letzte Speichererweiterung fand statt, weil das Motherboard einen Defekt hatte.
AzubiMagie Geschrieben 19. Januar 2017 report Geschrieben 19. Januar 2017 Meine letzte Speichererweiterung fand statt, weil das Motherboard einen Defekt hatte. So was habe ich auch schon hin gekriegt. Azu (sollte besser einen Fachmann ran lassen) bi
Gast Unicum Geschrieben 19. Januar 2017 report Geschrieben 19. Januar 2017 Hmm, mein Motherboard verträgt gar keine 8 GB Riegel laut Anleitung. Ich hab die erfahrung gemacht das dann auch wirkich nichts geht,... da wird dann der größere Riegel als nichtexistent angezeigt,...
Widukind Geschrieben 13. März 2017 Autor report Geschrieben 13. März 2017 (bearbeitet) Naja, ich werde wohl doch sowas hier ins Auge fassen: http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Bundles/Aufruestkit-Intel-Skylake-i5-8GB-RAM-MSI-Mainboard-arlt-1.html Fragt sich nur, wie ich meine Mitregentin davon überzeugen kann. Vielleicht sage ich einfach, dass ich so viel Speicher für die Steruerklärung brauche Bearbeitet 13. März 2017 von Widukind
Einskaldir Geschrieben 13. März 2017 report Geschrieben 13. März 2017 Sag ihr einfach, der Firefox braucht schon den ganzen aktuellen RAM zum Surfen, sodass ihr erweitern müsst!
Empfohlene Beiträge