Drachenmann Geschrieben 21. Januar 2017 report Geschrieben 21. Januar 2017 Ich muss eine Sammlung einzelner WAV-Dateien von einem USB-Stick zunächst in ein MP3-Album umwandeln und letztendlich auf Cd brennen. Zum Kopieren und Umwandeln von Audio-Dateien benutze ich EAC, habe aber kein ausgewiesenes Brennprogramm installiert. Mit meiner momentanen Einstellung wird mir nichts angezeigt, weil EAC alleine auf mein Silberling-Laufwerk zugreift. Und ich habe Manschetten, den Zugriffspfad einfach mal so zu ändern. Folgende Fragen von einem reinen Anwender: Besitzt EAC eine Funktion, um auch WAV-Dateien von einem USB-Stick in MP3 umzuwandeln? Und wie sorge ich Depp dafür, diese Einstellung hinterher auch wieder zurückzusetzen? Ist EAC tatsächlich auch ein Brennprogramm oder bedeutet die Funktion "burn" in der Leiste etwas anderes? Oder, falls EAC wirklich nur auf CDs zugreifen kann: Gibt es eine stabile Freeware, einfach und solide in der Anwendung mit Win10, die WAV entweder selber (EAC qualitativ vergleichbar) umwandeln, bzw. die WAV-Dateien EAC zur Umwandlung zuführen kann? Drücke ich mich überhaupt verständlich aus?
seamus Geschrieben 21. Januar 2017 report Geschrieben 21. Januar 2017 Ich nutz eac immer nur zum rippen von cds :- ) Ich kenn für deine Probleme Wav zu mp3 gibt es bspw lamexp +zum "taggen" dann mp3tag Wav auf cd (also normale musikcd) gibt es cdburnerxp
Drachenmann Geschrieben 21. Januar 2017 Autor report Geschrieben 21. Januar 2017 @Seamus: Also bräuchte ich zuerst mal "lamexp" und danach "mp3tag", richtig? Brennen will ich ja dann den MP3-Ordner, nicht die WAV. Wollte ich die WAV direkt auf Cd brennen, würde mir "cdburnerxp" reichen? Lassen sich die Programme denn sauber unter Win10 benutzen und wieder deinstallieren?
seamus Geschrieben 21. Januar 2017 report Geschrieben 21. Januar 2017 (bearbeitet) Das sind aktuelle programme, ich hab aber noch win7 am laufen Solltest du daher zur sicherheit vor download nachlesen Mp3 Ordner auf CD müsste mit windows an sich schon klappen -zumindest vor win10- Wav auf cd & cdburnerxp sollte dir ne richtige Musikcd bringen, einfach wav als dateien auf cd brennen sollte auch schon mit win klappen -zumindest vor 10- Wart damit aber erst, gibt hier bestimmt auch nen eac guru, der dir das brennen damit & das andere bestätigt, ich nutze es halt leider rein zum rippen. Schon mal im Netz / auf deren site dazu gesucht? Bearbeitet 21. Januar 2017 von seamus
Drachenmann Geschrieben 21. Januar 2017 Autor report Geschrieben 21. Januar 2017 Nein, im Netzt habe ich noch nicht gesucht: Meiner Erfahrung nach ist es sicherer, wenn ich mich auf die Tipps sachkundiger Bekannter verlasse. Nebenbei: Ein ausgewiesenes Brennprogramm wie Nero habe ich gar nicht mehr, weil ich seit Jahren keine Cd's mehr benutze. Kann EAC auch Cd's brennen? Gott, ich fühle mich so hilflos... habe mich seit Jahren nicht mehr um Cd's gekümmert... Ist für einen Freund und wichtig.
Kio Geschrieben 22. Januar 2017 report Geschrieben 22. Januar 2017 Etwas dumm gefragt: Wenn Du wavs auf audio-cd brennen willst, wieso dazwischen in mp3 umwandeln?
seamus Geschrieben 22. Januar 2017 report Geschrieben 22. Januar 2017 (bearbeitet) Er will aus WAV die MP3 machen und diese dann auf CD brennen -#3 "Brennen will ich ja dann den MP3-Ordner, nicht die WAV." Bearbeitet 22. Januar 2017 von seamus
dabba Geschrieben 22. Januar 2017 report Geschrieben 22. Januar 2017 Also keine Audio-CD, sondern eine Daten-CD mit Dateisystem und MP3-Dateien drauf? Das geht sogar einfach mit Windows: Einfach per Drag & Drop die Dateien auf das CD-Laufwerk ziehen, wenn der Rohling drin ist. Vorher die WAV-Dateien nach MP3 konvertieren geht zum Beispiel mit EAC, der nutzt so weit ich weiß den Encodeer LAME. Den kann man, wenn man möchte, sogar direkt aufrufen und nutzen (kommandozeilengesteuert!).
Drachenmann Geschrieben 22. Januar 2017 Autor report Geschrieben 22. Januar 2017 Also keine Audio-CD, sondern eine Daten-CD mit Dateisystem und MP3-Dateien drauf? Das geht sogar einfach mit Windows: Einfach per Drag & Drop die Dateien auf das CD-Laufwerk ziehen, wenn der Rohling drin ist. Vorher die WAV-Dateien nach MP3 konvertieren geht zum Beispiel mit EAC, der nutzt so weit ich weiß den Encodeer LAME. Den kann man, wenn man möchte, sogar direkt aufrufen und nutzen (kommandozeilengesteuert!). Sensationell, läuft! Also zumindest der erste Teil: Der Testrohling mit den WAV-Dateien wird gerade gebrannt, nur zur Sicherheit... Um die MP3 kümmere ich mich später. Tausend Dank vorerst!
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden