Tywyn Geschrieben 23. Februar 2017 report Geschrieben 23. Februar 2017 Tach zusammen, im Kodex heißt es bei Sprechen: "Ab Fertigkeitswert +12 versteht der Abenteurer die Fremdsprache problemlos, und ab +14 spricht er sie fließend." Nun hat man ja bei der Charaktererschaffung die Muttersprache auf +12. Heißt das, man spricht sie nicht fließend? Oder gibt es für die Muttersprache andere Regeln? Hab dazu leider nichts gefunden. Grüße Rainer
Solwac Geschrieben 23. Februar 2017 report Geschrieben 23. Februar 2017 Tach zusammen, im Kodex heißt es bei Sprechen: "Ab Fertigkeitswert +12 versteht der Abenteurer die Fremdsprache problemlos, und ab +14 spricht er sie fließend." Nun hat man ja bei der Charaktererschaffung die Muttersprache auf +12. Heißt das, man spricht sie nicht fließend? Oder gibt es für die Muttersprache andere Regeln? Hab dazu leider nichts gefunden. Grüße Rainer Es gibt da mehrere, nicht immer ganz deutliche Schwellwerte. Ab +12 wird eine Sprache so gut beherrscht, dass keine Missverständnisse auftreten. Dies können aber auch Dialektsprecher sein. Ab +14 hingegen wird die Hochsprache (also z.B. die Sprache in der Hauptstadt oder wie immer man sie definieren möchte) beherrscht, d.h. ein Akzent kann unterdrückt werden. Beispiel: Der gebildete Händler irgendwo in der Provinz wird bei +12 von anderen Muttersprachlern durch seinen Akzent "erkannt", der mit +14 aber nicht unbedingt.
Kio Geschrieben 23. Februar 2017 report Geschrieben 23. Februar 2017 im Kodex heißt es bei Sprechen: "Ab Fertigkeitswert +12 versteht der Abenteurer die Fremdsprache problemlos, und ab +14 spricht er sie fließend." Nun hat man ja bei der Charaktererschaffung die Muttersprache auf +12. Heißt das, man spricht sie nicht fließend? Oder gibt es für die Muttersprache andere Regeln? Hab dazu leider nichts gefunden. Es gibt da mehrere, nicht immer ganz deutliche Schwellwerte.Ab +12 wird eine Sprache so gut beherrscht, dass keine Missverständnisse auftreten. Dies können aber auch Dialektsprecher sein. Ab +14 hingegen wird die Hochsprache (also z.B. die Sprache in der Hauptstadt oder wie immer man sie definieren möchte) beherrscht, d.h. ein Akzent kann unterdrückt werden. Beispiel: Der gebildete Händler irgendwo in der Provinz wird bei +12 von anderen Muttersprachlern durch seinen Akzent "erkannt", der mit +14 aber nicht unbedingt. Hi, Auf KOD S.127 steht, dass man auch bei +14 noch einen Dialekt hat. Ich finde die Startwerte für Muttersprache auch zu niedrig. Für den albischen Bauern mag dass passen, aber wenn auch ein Adliger aus der Hauptstadt seine Muttersprache nur auf +12 "gerade so ausreichend" beherrscht, ist was faul. Selbst wenn er bestmögliche IN+2 hat, spricht er mit +14 immer noch mit Dialekt. Andererseits ist das Hochlernen von Sprachen dann spottbillig. Naja, ist halt wieder nur ein Regelmechanismus, realistisch ist das eher nicht. Regeltextantwort ist mMn.: Neu geschaffene Abenteurer sprechen ihre Muttersprache nicht fließend, außer sie haben mindestens Intelligenz 96. Abenteurer mit einer Intelligenz unter 21 sprechen ihre Muttersprache nicht einmal ausreichend. Man könnte, als Hausregel, Personen aus einer großen Stadt und adligen Abenteurern oder grundsätzlich auf die Muttersprache +2 geben.
Solwac Geschrieben 23. Februar 2017 report Geschrieben 23. Februar 2017 Wo liegt das Problem mit einem Dialekt?
Ich Geschrieben 23. Februar 2017 report Geschrieben 23. Februar 2017 Das ganze wurde hier schonmal besprochen: http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?showtopic=26007
Kio Geschrieben 23. Februar 2017 report Geschrieben 23. Februar 2017 Da schau. Und daraus ergaben sich Vorschläge für Hausregeln: Startwert Muttersprache +14 statt +12: midgard-forum.de/?showtopic=26024 oder dauerhafter Bonus +2 auf Muttersprache analog zur Spezialwaffe: midgard-forum.de/#entry2722543 (gefällt mir besser, da 'realistischer' und im Geiste von M5)
Tywyn Geschrieben 23. Februar 2017 Autor report Geschrieben 23. Februar 2017 Danke Euch. Mit dem Startwert von +14 auf Muttersprache kann ich mich gut anfreunden. Der dauerhafte Bonus erschließt sich mir nicht unbedingt, weil, wenn ich in zwei Sprachen gleich gute Kenntnisse habe mir nicht klar ist, warum eine davon bevorzugt sein soll. Gleich gut ist für mich gleich gut und ist die Lernfähigkeit gekoppelt an eine bestimmte Sprache?
seamus Geschrieben 23. Februar 2017 report Geschrieben 23. Februar 2017 (bearbeitet) Dauerhafter Bonus (zusätzlich zu In) weil es halt deine Muttersprache ist und man darin ja nun hoffentlich spezialisiert sein sollte ;-) -sauberer nach Regeln wäre wohl diese mit mind. +14 starten zu lassen Ab hier wirds abschweifend & das Spiel dann zumindest bei den den Kampffertigkeiten zu sehr aufpowern dürfte: Andererseits könnte man natürlich für diverse Fertigkeiten diese Spezial+2 einführen - mind. bei den diversen Kunden: Heimat-Land/Folklore und ansonsten darf sich jeder Charakter bei erlernen einer Fertigkeit ein Spezialuntergebiet aussuchen -Balancieren bspw. Neigung/Glätte oder Schlüpfrikeit, ... oder bei Beidh.Kampf Konzentrierter Angriff+2, schwacher Handschaden+2, ... usw. Bearbeitet 23. Februar 2017 von seamus
Yon Attan Geschrieben 24. Februar 2017 report Geschrieben 24. Februar 2017 Regeltextantwort ist mMn.: Neu geschaffene Abenteurer sprechen ihre Muttersprache nicht fließend, außer sie haben mindestens Intelligenz 96. Abenteurer mit einer Intelligenz unter 21 sprechen ihre Muttersprache nicht einmal ausreichend. Ich bin mir nicht sicher, ob bei Angaben zum Fertigkeitswert der Leiteigenschaftsbonus berücksichtigt wird. Bei Laufen z.B. würde ich die B auch nicht weiter dadurch erhöhen, dass der Charakter durch eine hohe Ko einen Bonus auf die Fertigkeit bekommt. Mfg Yon
seamus Geschrieben 24. Februar 2017 report Geschrieben 24. Februar 2017 Da -Fertigkeitswert/Leiteigenschaft gab es ne diskussion zu
Yon Attan Geschrieben 25. Februar 2017 report Geschrieben 25. Februar 2017 Da -Fertigkeitswert/Leiteigenschaft gab es ne diskussion zu Dann hatte ich das ja richtig in Erinnerung Mfg Yon
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