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Donnerstag und Sonntag


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Bruder Buck:
vor 35 Minuten schrieb Drachenmann:

Ich dachte, du nimmst R2D2, dann können wir im Sinne eines anderen SciFi-Mehrteilers vorgehen...
;)

 

vor 25 Minuten schrieb Drachenmann:

....und eine Hochleistungsmülltonne...

:plain:

:motz:

:disturbed: Ich fühle mich durchschaut...
Lasse ich es an Respekt fehlen?
:rotfl:

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Oh, Thema Respekt und Umgang...
Hier mein erster, veränder-, reduzier- und erweiterbarer Vorschlag für einen respektvollen und transparenten Umgang miteinander am Tisch:

  • Die Spielleitung genießt keinerlei besondere Befugnisse im Spielverlauf,
    behält sich aber moderative Sonderbefugnisse vor, z.B. die Einberufung einer Auszeit bei erkennbaren Konflikten zwischen Mitspielern.
  • Es redet immer nur ein Mitspieler.
  • Jeder lässt den anderen ausreden und die Aktion einer Figur beenden, außer die Regeln erlauben eine Unterbrechung.
    Gehandelt wird in immer derselben Reihenfolge nach Gw-Wert.
  • Alle offenen Informationen der Spielleitung gelten als allen Figuren bekannt, die in der Situation anwesend sind.
    Nicht anwesende Figuren gelten ab dem Zeitpunkt des Zusammentreffens als informiert, ohne dass dies erwähnt werden muss.
  • Was in persönlicher Rede gesprochen wird, gilt als ingame, außer es handelt sich um erkennbare Outgame-Witzeleien und Kommentare.
    Bei Meinungsverschiedenheiten entscheidet die Einschätzung der Spielleitung.
  • Inhalte auf der Meta-Ebene werden durch eine vereinbarte Geste angekündigt, das gilt selbstverständlich auch für die Spielleitung.
  • Die Spielleitung steht jederzeit, auch in rundenbasierten Momenten, für inhaltliche Rückfragen bereit.
    Zu keinem Zeitpunkt wird ein Mitspieler künstlich unter den Zeitdruck gesetzt, seine Figur unter Echtzeitbedingungen handeln zu lassen. 
    Im Gegenzug gilt:
    Sobald alle Unklarheiten beseitigt sind, sollte im Sinn des Spielflusses zügig gehandelt werden.
    Dann jedoch können Handlungen nicht zurückgenommen oder nachträglich geändert werden.
    Auch dies gilt für alle, also auch für die Spielleitung.
  • Konflikte zwischen Spielerfiguren werden ingame geklärt und verbleiben in diesem Rahmen.
    Wirken sie sich auf die betroffenen Mitspieler aus, nehmen wir sofort eine Auszeit und klären gemeinsam und dialogisch die Irritation,
    um allen auch weiterhin ein unbeschwertes Miteinander zu gewährleisten.
    Im Gegenzug gilt:
    Schwelende Konflikte zwischen Mitspielern werden nicht stellvertretend über die Figuren ausgefochten, sondern persönlich geklärt.
    Für deren Klärung behält die Spielleitung sich das Recht vor, eine außerordentliche Auszeit von höchstens 15 Minuten anzuberaumen.
    Den betroffenen Spielern steht eine Moderation nach Wahl zu, es muss nicht die Spielleitung sein.
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vor 9 Minuten schrieb Drachenmann:

Oh, Thema Respekt und Umgang...
Hier mein erster, veränder-, reduzier- und erweiterbarer Vorschlag für einen respektvollen und transparenten Umgang miteinander am Tisch:

  • Die Spielleitung genießt keinerlei besondere Befugnisse im Spielverlauf,
    behält sich aber moderative Sonderbefugnisse vor, z.B. die Einberufung einer Auszeit bei erkennbaren Konflikten zwischen Mitspielern.
  • Es redet immer nur ein Mitspieler.
  • Jeder lässt den anderen ausreden und die Aktion einer Figur beenden, außer die Regeln erlauben eine Unterbrechung.
    Gehandelt wird in immer derselben Reihenfolge nach Gw-Wert.
  • Alle offenen Informationen der Spielleitung gelten als allen Figuren bekannt, die in der Situation anwesend sind.
    Nicht anwesende Figuren gelten ab dem Zeitpunkt des Zusammentreffens als informiert, ohne dass dies erwähnt werden muss.
  • Was in persönlicher Rede gesprochen wird, gilt als ingame, außer es handelt sich um erkennbare Outgame-Witzeleien und Kommentare.
    Bei Meinungsverschiedenheiten entscheidet die Einschätzung der Spielleitung.
  • Inhalte auf der Meta-Ebene werden durch eine vereinbarte Geste angekündigt, das gilt selbstverständlich auch für die Spielleitung.
  • Die Spielleitung steht jederzeit, auch in rundenbasierten Momenten, für inhaltliche Rückfragen bereit.
    Zu keinem Zeitpunkt wird ein Mitspieler künstlich unter den Zeitdruck gesetzt, seine Figur unter Echtzeitbedingungen handeln zu lassen. 
    Im Gegenzug gilt:
    Sobald alle Unklarheiten beseitigt sind, sollte im Sinn des Spielflusses zügig gehandelt werden.
    Dann jedoch können Handlungen nicht zurückgenommen oder nachträglich geändert werden.
    Auch dies gilt für alle, also auch für die Spielleitung.
  • Konflikte zwischen Spielerfiguren werden ingame geklärt und verbleiben in diesem Rahmen.
    Wirken sie sich auf die betroffenen Mitspieler aus, nehmen wir sofort eine Auszeit und klären gemeinsam und dialogisch die Irritation,
    um allen auch weiterhin ein unbeschwertes Miteinander zu gewährleisten.
    Im Gegenzug gilt:
    Schwelende Konflikte zwischen Mitspielern werden nicht stellvertretend über die Figuren ausgefochten, sondern persönlich geklärt.
    Für deren Klärung behält die Spielleitung sich das Recht vor, eine außerordentliche Auszeit von höchstens 15 Minuten anzuberaumen.
    Den betroffenen Spielern steht eine Moderation nach Wahl zu, es muss nicht die Spielleitung sein.

Kann es sein das du schon ziemlich schlechte Erfahrungen mit Congruppen gemacht hast? :suspect:

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vor 10 Minuten schrieb Drachenmann:

Ok, Leute, wer ist jetzt wer und seid ihr mit eurer Figur einverstanden?

edit: Bildunterschriften sollte man auch lesen.. :dozingoff:
Aber warum hat Chelinda einen Bart?
Und warum sieht Nisha aus wie eine Piratenmülltonne?

Ich weiß ja nicht wie sie aussehen wollen, so waren sie in meiner Vorstellung. :dunno:

Natürlich darf sich jeder seine eigene Figur aus dem bauen was ich mitbringe. Aus dem Rest darfst du dann die Gegnerhorden basteln.

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