Holger Geschrieben 6. August 2003 report Geschrieben 6. August 2003 Quote[/b] (reitie @ 03 Aug. 2003,17:30)]Ich glaub nicht, daß auf ganz Midgard alle Einheiten nach den modernen Erkenntnissen der Kriegsführung aufgestellt werden. Jede Truppe wird gleich gegen die römischen Legionen aufgewogen, aber die haben auch eine Zeit lang die ganze Welt (bitte nicht kleinlich sein ) beherrscht. Sorry, wenn ich kurz nicht ganz im Zentrum der Diskussion bleibe (ihr dürft mich auch ignorieren): - Sind denn die Römer wirklich nach "modernen Erkenntnissen der Kriegsführung" das non plus ultra? Dann hätte doch das späte Rom doch sicher nicht seine Truppen verändert ... - Gibt es denn auf Midgard klassische "Römer"? Nein, also gibt es eigentlich auch gar keine systemimmanente Berechtigung, das Konzept der Panzergänger an römischen Legionären zu messen. Das einzige, woran sich die Panzergänger messen lassen müssen, ist das, womit sie zu tun haben können: Bergstämme, aranische Räuberbanden, vielleicht noch Steppenreiter oder gepanzerte Kavallerie abtrünniger Grenzfürsten (wenn wir mal von Ideen wie zwergischen Freischärlern absehen ...). Aber im Großen und Ganzen habt ihr ja das getan, deswegen mach ich hier schnell mal einen Punkt. Holger
Norden Geschrieben 7. August 2003 report Geschrieben 7. August 2003 (auf die Schnelle..) Die Römer ändern Ihre Legionen immer mehr, um genug Truppen aufstellen zu können. Immerhin soll ein Weltreich verteidigt werden. Mehr und mehr "Barbaren" werden einbezogen, die Kavallerie wird zahlreicher etc. Die eigentlichen Legionäre werden %-mässig immer weniger und Ihre Qualität sinkt ebenfalls (verweichlichte Städter... ), Marius würde sich im Grab umdrehen... anyway... Midgard ist geschichtlich gesehen ja (grösstenteils) im Mittelalter und somit an den Römern vorbei. Die Staaten, die aus dem Chaos der Völkerwanderungen hervorgehen, ziehen dank Steigbügel die Reiterei vor und diese ist für Jahrhunderte die dominante Waffenart. Auch auf Midgard gibt es Steigbügel und viele Kulturen Midgards sind unserer Geschichte entliehen. Eine grosse Ausnahme zu dieser Tendenz bilden hier wohl die Zwerge. Sie haben die Disziplin und Moral und sind reine Infanteristen. Also wenn Panzergänger, dann Zwerge- schwer gepanzert, grosser Schild. Berühmt für Ihre eiserne Härte und Unnachgiebigkeit. Gewohnt sich in den Bergen zu bewegen. Dank Nachtsicht haben Sie auch öfter Transporte in pechschwarzer Nacht durch gefährdete Gebiete geführt... Norden
Birk Geschrieben 13. August 2003 report Geschrieben 13. August 2003 Hi Norden, ich warte auf Reities Gegenentwurf Ciao Birk
Xmax Geschrieben 6. Oktober 2003 report Geschrieben 6. Oktober 2003 und warte und warte und warte.............. im ernst, ich würde mich freuen wenn sich wieder was tuen würde fand nähmlich bisher vieles konstruktiv Gruß, max
Wiszang Geschrieben 6. Oktober 2003 report Geschrieben 6. Oktober 2003 Hi! Also, die Idee, aus der Truppe eine kleine Zwergeneliteeinheit zu machen, hat was. Alles Gute Wiszang
Birk Geschrieben 6. Oktober 2003 report Geschrieben 6. Oktober 2003 Hi, meine Idee war, dass es sich nicht um Zwerge handelt, sondern um Menschen, die ihre Geschichte auf eine Zwergenausbildung zurückführen. Zwerge und Araner halte ich für nur eingeschränkt kompatibel, da die einen Fanatiker sind und die andern stur... So long Birk
Nikomedes Geschrieben 6. Oktober 2003 Autor report Geschrieben 6. Oktober 2003 Zitat[/b] (Birk @ 13 Aug. 2003,16:20)]Hi Norden, ich warte auf Reities Gegenentwurf Ciao Birk Servus Birk, dein Posting ist irgendwie an mir vorbeigegangen, Sorry! Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher was du mit Gegenentwurf meinst... Dein Lernschemata find ich eh gut (so etwas hatte ich ja selbst nicht mal im Ansatz geplant) und ich wüsste eigtl. nicht genau was ich als Gegenentwurf bringen sollte.
HarryW Geschrieben 6. Oktober 2003 report Geschrieben 6. Oktober 2003 Quote[/b] (Birk @ 02 Aug. 2003,14:54)]Das Lernschema ist den Anforderungen und der Ausbildung des neuen Abenteurertyp angepasst. Es muss immer Kampf in Vollrüstung gewählt werden! Laut reities ersten Entwurf tragen die Panzergänger keine schweren Rüstungen, find ich auch durchaus sinnvoll, denn so sind sie wenn sie die Schilde nicht tragen durchaus beweglich. Warum also Kampf in Vollrüstung als muss?
HarryW Geschrieben 6. Oktober 2003 report Geschrieben 6. Oktober 2003 @reitie: Verstehst du unter Sichelschwert das historische Vorbild oder eine eigene Kreation?
Nikomedes Geschrieben 7. Oktober 2003 Autor report Geschrieben 7. Oktober 2003 Zitat[/b] (HarryW @ 06 Okt. 2003,23:38)]@reitie: Verstehst du unter Sichelschwert das historische Vorbild oder eine eigene Kreation? tolles Bild! wusste gar nicht das man Bilder einfügen kann - ah deswegen der "Image" Button aber nein, ich hatte eigtl. eine überdimensionale Sichel im Kopf. Mit deinem historischen Vorbild würde es wohl auch schwer gehen "um den Schild" herumzuhauen, das ist mehr eine coolere Version eines Langschwerts, oder?
HarryW Geschrieben 7. Oktober 2003 report Geschrieben 7. Oktober 2003 Quote[/b] (reitie @ 07 Oct. 2003,14:01)]Quote[/b] (HarryW @ 06 Okt. 2003,23:38)]@reitie: Verstehst du unter Sichelschwert das historische Vorbild oder eine eigene Kreation? tolles Bild! wusste gar nicht das man Bilder einfügen kann - ah deswegen der "Image" Button aber nein, ich hatte eigtl. eine überdimensionale Sichel im Kopf. Mit deinem historischen Vorbild würde es wohl auch schwer gehen "um den Schild" herumzuhauen, das ist mehr eine coolere Version eines Langschwerts, oder? darum frag ich ja Nein es ist keine coole version des Langschwerts, eher eine art Vorgänger. Diese Waffe kam zuerst aus Asien und erfreute sich dann bei den Ägyptern großer beliebtheit, erwähnt wird sie auch in der Griechischen Sagenwelt (Perseus schlägt der Medusa mit sowas den Kopf ab). Sie gleicht von der Kampfweise wohl eher einer Axt als einem "modernen" Schwert.
Birk Geschrieben 7. Oktober 2003 report Geschrieben 7. Oktober 2003 Hi reitie, so wie ich dich verstanden hatte mochtest du die Idee mit den Zwergen, dem verschworenen Kriegerorden und so weiter nicht, sondern dachtest eher an einfache Steppenbewohner, die aus purer Notwendigkeit ins Gebirge müssen und sich deshalb was einfallen lassen mussten. Ich hatte auf eine Ausführung zu dem Thema gehofft. Wie kann man ohne blassen Schimmer vom Gebirge, seit Jahrhunderten da hindurch stiefeln? Wie sind sie organisiert? Wie wird man Panzergänger? Braucht man eine Ausbildung um Panzergänger zu werden? Wer wird Panzergänger? Wenn du Lust hast... So long Birk
Nikomedes Geschrieben 8. Oktober 2003 Autor report Geschrieben 8. Oktober 2003 @ Birk - Alles Klar, werd mir mal Mühe geben... Wir haben: - Ein Gebirge das genug Anreize beitet es zu durchstreifen (Edelsteine,...). - Eine Stadt mit Steppenbewohnern die eigentlich nichts im Gebirge verloren haben, sich aber wegen diesen Anreizen dorthin wagen. Von Zeit zu Zeit werden auch große Strafexpeditionen veranstaltet um sich für Überfälle zu rächen. Diese Srafexpeditionen enden aber meist damit, dass man ein verlassenes Dorf verwüstet dessen Bewohner sich weiter ins Gebirge zurückgezogen haben. - Gebirgsbewohner, die mit den Aranern seit Jahrhunderten im Krieg liegen, aber sobald sie das Gebirge verlassen werden sie niedergemacht und daher beschränken sie sich auf Überfälle auf die Expeditionsgruppen. Ich würde sogar sagen, dass es sich bei ihnen um "primitive" Gebirgsbewohner handelt, die Edelsteine als heilig betrachten und deswegen mit dem Raub dieser Steine natürlich nicht einverstanden sind. Die Arananer haben wirklich nichts im Gebirge verloren und sollten sie jemals in den Krieg ziehen verlässt sich der aranische Großkönig in erster Linie auf seine Reiter. Mit diesen Reitern fängt man allerdings im Gebirge nichts an, also mussten diese Panzergänger erdacht werden. Sie genießen zwar in Isbanir Respekt (weil man sie für Lebensmüde hält und ihre Tollkühnheit ein bischen bewundert), aber im restlichen Aran werden sie eher nur belächelt (wenn man ihnen überhaupt so viel Aufmerksamkeit schenkt). Jeder Junge (auch in Isbanir) träumt von den Heldentaten der unsterblichen Panzerreiter des aranischen Großkönigs, keiner stellt sich vor in das Gebrirge marschieren zu müssen. Jetzt haben die Araner leider nicht viel Talent für Gebrigswanderungen und weil die Strategen (alte vetrocknete Generäle) auch nicht gerade sehr innovativ waren hat man beschlossen diese Truppe so aufzustellen wie es sie heute noch gibt. Die Araner haben einfach genug Nachschub an Menschen und außerdem gibt es für jeden Mann eines zurückgekehrten Trupps einen Anteil an den Edelsteinen, Erzen,... So sind die meisten Panzergänger wohl eher aus dem Volk bzw. Unfrei. Es ist eine sehr riskante Möglichkeit für Jemanden der nichts zu verlieren hat Geld zu machen. Manche kommen davon nicht mehr los und bleiben ihr Leben lang Panzergänger.
Nikomedes Geschrieben 8. Oktober 2003 Autor report Geschrieben 8. Oktober 2003 Die Geschichte am Anfang war eigentlich mehr die offizielle Version. Das vorige Posting ist mehr das was ich mir dabei gedacht hatte, wie diese Truppe enstanden ist. Die offizielle Version ist natürlich von den Geschichtenerzählern etwas aufgebauscht usw. SPOILER HarryW und Nix <span style='font-size:7.03pt;line-height:100%'>Meine Idee war folgende: Meine Abenteuergruppe mit diesen Panzergängern ins Gebirge schicken, sie bekomen natürlich nur die offizielle Version zu hören und denken sich "leichtes Geld". In Aran würde nur jemand der Lebensmüde ist mir diesen Verrückten ins Gebirge ziehen. Dann stehen die beiden Armen mitten im Gebirge, ihr Trupp wird angegriffen, der Befehlshaber fällt und in diesem Wall breitet sich langsam das Chaos aus. Jetzt müssen die beiden versuchen irgendwie die Situation zu retten sonst werden sie niedergemacht werden (oder müssen sich alleine durchs Gebirge schlagen, wenn sie fliehen können). Deswegen war der Schildwall auch so wichtig, damit ich diese Situation erzeugen kann - Alles Klar?</span> Ende SPOILER HarryW und Nix
Nikomedes Geschrieben 8. Oktober 2003 Autor report Geschrieben 8. Oktober 2003 Zitat[/b] (reitie @ 08 Okt. 2003,16:05)]- Gebirgsbewohner, die mit den Aranern seit Jahrhunderten im Krieg liegen, aber sobald sie das Gebirge verlassen werden sie niedergemacht und daher beschränken sie sich auf Überfälle auf die Expeditionsgruppen. Ich würde sogar sagen, dass es sich bei ihnen um "primitive" Gebirgsbewohner handelt, die Edelsteine als heilig betrachten und deswegen mit dem Raub dieser Steine natürlich nicht einverstanden sind. dabei fällt mir gerade auf, dass diese Informationen ja wohl auf Zwerge zutreffen könnten... vielleicht mache ich ja einen verprengten Zwergenstamm zu den Feinden der Araner.
Birk Geschrieben 9. Oktober 2003 report Geschrieben 9. Oktober 2003 Hi reitie, möglicherweise beuten die Isbaniri ja eine Drachenader aus (Lebenszentrum der Urdrachen die die Gebirge bilden), dass macht sie auf alle Fälle zum Feind der Zwerge. Welches Erz oder Gestein genau diese Drachenader im Erlikul enthält, ist soweit ich weiß bisher noch nicht definiert. Soweit ich weiß arbeitet Kazzirah zur Zeit an aranischen Zwergen... Aber welche Chance so ein Steppenbewohner gegen Zwerge im Gebirge haben soll? Ich sag nur künstliche Lawinen, Fallgruben, umgelenkte Gebirgsströme, Staumauern. Ich fürchte den Jungs helfen da auch ihre Sichelschwerter und Riesenschilde nichts. Du solltest vielleicht doch bei den Gebirgsbarbaren bleiben, die von Ormut nichts wissen und den alten Höhlenbären anbeten, der es gar nicht schätzt, dass seine Honigsteine (Gold) gestohlen werden. So long Birk
Nikomedes Geschrieben 12. Oktober 2003 Autor report Geschrieben 12. Oktober 2003 @Birk: Danke, guter Hinweis. Vermutlich sollte ich es nicht übertreiben, also lass ich die Zwergenarmee lieber weg
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