Zum Inhalt springen

Schutzamulett gegen Arkanes Spüren - was wird angezeigt?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn Erkennen der Aura auf jemand gezaubert wird, der ein Schutzamulett gegen Arkanes Spüren trägt - was spürt der Zaubernde dann?

- nichts von dieser Person - die nächste weiter entfernte Aura (ggf. keine).
- nichts von dieser Person - aber auch keine weiter entfernte Aura.
- dass diese Person ein aktives Schutzamulett gegen Arkanes Spüren trägt und er deshalb ihre Aura nicht erspüren kann.

Es ist offensichtlich, dass der Nutzen des Amuletts bei unterschiedlichen Optionen sehr unterschiedlich ist; ein Priester/Ordenskrieger, der erschließen kann, dass jemand sich gegen Arkanes Spüren schützt, wird daraufhin wahrscheinlich handeln. Ich neige deshalb zur ersten Interpretation.

Geschrieben (bearbeitet)

Zuerst c), das ist mMn am Offensichtlichsten ;-):

vor 9 Stunden schrieb Ma Kai:

- dass diese Person ein aktives Schutzamulett gegen Arkanes Spüren trägt und er deshalb ihre Aura nicht erspüren kann.

Das macht bei dem Satz "Befindet er sich im Wirkungsbereich eines dieser Sprüche, so erscheint der Besitzer als Person ohne übernatürliche Aura und ohne magische Gegenstände." keinerlei Sinn (ggü. allen 3 erwähnten Sprüchen). Damit wären die 3 Sprüche ja als Amulett-Aufspürer nutzbar, was ich nicht als beabsichtigt erachte ;-)

Ich interpretier diesen Satz für mich wie deine a)-Ansicht (nichts + nächste Aura), aber weitere Regeltextausführung (auch aus MYS) hab ich leider keine dafür.

Wenn man das Amulett abschwächen will kann man aber auch nach b) spielen, denn eindeutig ist der Text für mich nicht. Dazu müsste da für mich so etwas stehen wie:
"Für die 3 Spruchwirkungen gilt so eine Person als nicht besonders (ohne...Gegenstände), so dass die Sprüche ihren Regeln entsprechend auf andere Objekte/Wesen im Wirkungsbereich ansprechen."

Man kann natürlich auch eine weitere Amulettart einführen, die dann bei niedrigerem ABW wie b) wirkt -oder als b)-Befürtworter: Schutz a la a) bei höherem ABW- ;-)

Bearbeitet von seamus
tippfehler
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe dies für mich immer wie nach der erstgenannten Bedingung ausgelegt, wenn das Amulett wirkt, so wie es seamus mit seinem ersten Satz umreißt.

Bearbeitet von DiRi
Geschrieben

Vorschlag 1 ist richtig, was sich zwanglos aus der Kombination der Spruchbeschreibung von Erkennen der Aura und der Beschreibung der Amulettwirkung ergibt. Erkennen der Aura wirkt in einem großflächigen Bereich, in dem es grundsätzlich mehrere Auren detektieren könnte, aber nur die nächstgelegene tatsächlich anzeigen kann. Das Amulett verhindert die Detektion des Trägers und lässt diesen wie ein aurenloses Wesen wirken; es wirkt nicht wie eine Schutzmauer gegen Erkennen der Aura, die von der Spruchwirkung nicht durchdrungen werden kann. Der Zauberspruch wird also eine dahinter liegende Aura - sofern vorhanden - anzeigen.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...