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Bluttränen


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Geschrieben

Hi!

Ich gebe es mal aus meinem Gruftgedächtnis wieder, kann also sein, dass es nicht zu 100% korrekt ist: Ja, in Blutmond wird auf Bluttränen gedeutet. In Bluttränen kann dann das weitere Wirken einer der handelnden Personen heraus gefunden werden. Ist für das eine Abenteuer Blutmond aber ohne Belang und in Bluttränen kommt man auch anderes in die Abenteuer hinein. Ist halt schön wenn man Abenteuer miteinander lose verknüpft, damit so eine Art Mini-Kampagne entsteht wenn der SL es will.

Liebe Grüße

Wiszang

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.8.2021 um 08:13 schrieb Leachlain ay Almhuin:

Der Auftraggeber und man geht in die Geschichte einer der Haupt-NSC aus dem Abenteuer Blutmond. Man kann es aber auch unabhängig davon spielen. 

Blutmond legt ja eine gezielt erschaffene Erstgradlertruppe nahe. Und mit der dann die Bluttränen zu spielen empfand ich als echte Bereicherung

Bearbeitet von Läufer
  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Läufer!

Am 12.3.2018 um 23:04 schrieb Läufer:

S. 11 – Der Hüne. [...] Laut Abenteuertext kämpft er mit einer Barbarenstreitaxt, hat aber eine magische Streitaxt dabei – fand ich unpassend.

Ich finde es nicht nur unpassend, sondern halte es sogar für einen Fehler, weshalb ich auf den Datensatz, wo die magische Barbarenstreitaxt erwähnt wird, abstelle - und damit wohl der waelischen Barbarin in meiner Gruppe einen großen Gefallen tun werde.

Darüber hinaus steht der Hüne während des Angriffs unter dem Einfluss der Werwolfswut, die wie Berserkergang +2 auf Angriff und Schaden gewährt, weshalb ich diese Werte im Datensatz noch ergänzt hätte, damit sie im Eifer des Gefechts nicht vergessen gehen.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Die Ausführungen im Abenteuer zur Werwolfswut sind widersprüchlich. So heißt es auf Seite 86, dass „die Krankheit keinerlei Effekt auf Werwölfe“ habe, zugleich kann man aber auf der Folgeseite lesen, dass es durch die Krankheit unter den dort genannten Bedingungen zu einem Anfall komme, „die bei Werwölfen zur Verwandlung führen“.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Mit Baerhold verfügt der Baron über einen peniblen Leibdiener (S. 34). Leider wird dessen Person im Rahmen der vierten Episode überhaupt nicht aufgegriffen, obwohl sie vermutlich einen besonders guten Ausgangspunkt für weitere Informationen hinsichtlich der Wesensänderung seines Herrn darstellt. Weil mir dieser Umstand erst kurz vor dem Spielen der Episode auffiel, kam ich nicht mehr dazu, hier besondere Ansätze auszuarbeiten, doch empfiehlt es sich für die Zukunft, diesbezüglich aktiv zu werden, um diese naheliegende Option spieltechnisch aufgreifen zu können.

Darüber hinaus habe ich eine Frage: Woraus resultiert die finstere Aura des Barons (S. 51)? Von Geistern besessene Wesen erhalten doch bestenfalls die Aura des sie übernehmenden Geistes, doch das alte Übel (S. 83) scheint zwar als ehemaliger Schattenzwerg den Versucheraspekten der Zwergengötter erlegen und entsprechend moralisch böse, jedoch nicht von regeltechnisch finsterer Natur zu sein.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Frage ergänzt
  • Thanks 4
Geschrieben

Hallo Fimolas!

Also ich weiss noch, dass er die Aura wegen der Übernahme des Geistes hat, aber warum genau müsste Dirk wissen. War das nicht so, dass Besessene eine Finstere Aura haben?

Liebe Grüße

Wiszang

Geschrieben

Hallo Rico!

vor 5 Stunden schrieb Wiszang:

Also ich weiss noch, dass er die Aura wegen der Übernahme des Geistes hat, aber warum genau müsste Dirk wissen. War das nicht so, dass Besessene eine Finstere Aura haben?

Nein, zumindest nicht nach den Vorgaben des Arkanums.

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Fimolas:

Darüber hinaus habe ich eine Frage: Woraus resultiert die finstere Aura des Barons (S. 51)? Von Geistern besessene Wesen erhalten doch bestenfalls die Aura des sie übernehmenden Geistes, doch das alte Übel (S. 83) scheint zwar als ehemaliger Schattenzwerg den Versucheraspekten der Zwergengötter erlegen und entsprechend moralisch böse, jedoch nicht von regeltechnisch finsterer Natur zu sein.

Zunächst: Im Endlektorat wurde in diesem Bereich gekürzt.

Ohne jetzt in meine alten Unterlagen zu schauen, ist der Baron nicht lediglich besessen, sondern eigentlich ist er (übelst) verflucht.

Geschrieben

Hallo DiRi!

vor 2 Minuten schrieb DiRi:

Zunächst: Im Endlektorat wurde in diesem Bereich gekürzt.

Ohne jetzt in meine alten Unterlagen zu schauen, ist der Baron nicht lediglich besessen, sondern eigentlich ist er (übelst) verflucht.

Äh, von "verflucht" steht meines Erachtens gar nichts mehr in der finalen Druckfassung. Ich wüsste auch gar nicht, was an ihm verflucht sein soll. Im Abenteuertext ist der Geist eines Schattenzwerges in ihn eingefahren (noch nicht einmal mit aller Macht, sondern lediglich bei Nacht mit weitgehenden Handlungsmöglichkeiten) - daher verstehe ich ja auch die finstere Aura nicht. Bei einem Fluch wäre das selbstverständlich etwas anderes.

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Fimolas:

Äh, von "verflucht" steht meines Erachtens gar nichts mehr in der finalen Druckfassung.

Das war einmal anders und wurde geändert. Ich vermute ein Relikt, was eben nicht entfernt wurde. Alles ist aber so lange mittlerweile her, dass ich mir da keinen Kopf mehr mache.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Panther:

Und ein Fluch löst eine Aura aus? 

Ja

vor 1 Stunde schrieb Panther:

 Da muss der Fluch/Spruch mindestens Grad 11 sein... 

Nein

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Fimolas:

Äh, von "verflucht" steht meines Erachtens gar nichts mehr in der finalen Druckfassung. Ich wüsste auch gar nicht, was an ihm verflucht sein soll. Im Abenteuertext ist der Geist eines Schattenzwerges in ihn eingefahren (noch nicht einmal mit aller Macht, sondern lediglich bei Nacht mit weitgehenden Handlungsmöglichkeiten) - daher verstehe ich ja auch die finstere Aura nicht. Bei einem Fluch wäre das selbstverständlich etwas anderes.

Wenn ich das richtig verstehe, ist der Baron nicht mal 'richtig' besessen, sondern nur die Anima des 'alten Übels' steckt in ihm. Deswegen die oben erwähnte temporäre Besessenheit.

Wenn ich mich außerdem recht erinnere, haben Schattenzwerge keine verdächtige Aura, da die zwergischen Götter ihre dunkle Seite nicht verleugnen.

Vielleicht könnte man argumentieren, dass die gebundenen Schattenzwerge in ihrem spirituellen Gefängnis in jahrhundertlanger Qual endgültig 'zur finsteren Seite' gewechselt sind? Eine andere Möglichkeit wäre, dass sie vor ihrer Verbannung hochgradige schwarze Hexer oder Dämonenbeschwörer gewesen sind und dass dieser Makel an ihnen 'haften geblieben' ist...  :dunno:

Best,

der Listen-Reiche

Geschrieben

Hallo Odysseus!

vor 6 Stunden schrieb Odysseus:

Vielleicht könnte man argumentieren, dass die gebundenen Schattenzwerge in ihrem spirituellen Gefängnis in jahrhundertlanger Qual endgültig 'zur finsteren Seite' gewechselt sind? Eine andere Möglichkeit wäre, dass sie vor ihrer Verbannung hochgradige schwarze Hexer oder Dämonenbeschwörer gewesen sind und dass dieser Makel an ihnen 'haften geblieben' ist...  :dunno:

Ja, das sind spielbare Alternativen - oder man lässt einfach die Aura weg und verzichtet damit ganz auf diesen klassischen Wink mit dem Zaunpfahl.

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben

Hallo Panther!

vor 9 Minuten schrieb Panther:

Doch

Du versagst Flüchen eine finstere Aura mit dem Verweis auf eine Regelantwort hinsichtlich Schwarzmagischer Zaubersprüche bestimmter Stufen? Interessant ...

Muss hier aber auch nicht weiter vertieft werden, weil die Ursache des Problems bereits gefunden wurde, sodass man eine individuelle Lösung finden kann.

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Fimolas:

Hallo Panther!

Du versagst Flüchen eine finstere Aura mit dem Verweis auf eine Regelantwort hinsichtlich Schwarzmagischer Zaubersprüche bestimmter Stufen? Interessant ...

Muss hier aber auch nicht weiter vertieft werden, weil die Ursache des Problems bereits gefunden wurde, sodass man eine individuelle Lösung finden kann.

Liebe Grüße, Fimolas!

Nein, ich versage nicht, sage nur, der Fluch muss schon heftig sein, nämlich Stufe 11, was dann auch übelst ist, nichts anderes hatte ich geschrieben. Und das wäre dann auch eine Erklärung 

Als ich das Abenteuer gespielt habe, haben wir draussen am Abend bei der Jagd den Baron nach Erkennen der Aura auch Finster bekommen und hatten eine Mordsbammel   vor dem  Baron. In der Burg am nächsten Tag hatte er diea Aura nicht mehr.

Es ist  vertrackt und ein Anfänger-SL hat Probleme 

Bearbeitet von Panther
Geschrieben

Hallo Panther!

vor 9 Minuten schrieb Panther:

Es ist  vertrackt und ein Anfänger-SL hat Probleme 

Wie kommst Du darauf? Die Aura kann auf die eine wie die andere Weise ausgelegt werden. Warum hier ein Anfänger-Spielleiter Probleme haben sollte, erschließt sich mir nicht.

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Fimolas:

Hallo Panther!

Wie kommst Du darauf? Die Aura kann auf die eine wie die andere Weise ausgelegt werden. Warum hier ein Anfänger-Spielleiter Probleme haben sollte, erschließt sich mir nicht.

Liebe Grüße, Fimolas!

Bei uns war die SL eine Anfängerin und hatte große Probleme, die Frage nach der Aura zu beantworten, als wir die "gestellt" hatten, als wir den Baron draussen abends allein im Wald getroffen hatten. Sie sagte mir, sie hätte keinen Tipp im Abenteuer gefunden... Und das Auslegen können bzw müssen ist schon nichts für Anfänger.

Fluch, Seelen Besessenheit, schwarzmagisch, finster, Aura.... Das ist alles schon ganz schön kompliziert... (Früher bei bei M2 konnte man mit Böser Blick noch jemanden eine scharze Aura anzaubern)...


Nach dem Abenteuer habe ich ihr dann mal Erkennen der Aura erlkärt und in den nächsten Session haben wir den Baron in seiner Burg getroffen....
 

Bearbeitet von Panther
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Panther:

Nein, ich versage nicht, sage nur, der Fluch muss schon heftig sein, nämlich Stufe 11, was dann auch übelst ist, nichts anderes hatte ich geschrieben.

Und das ist immernoch falsch... 

  • Sad 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Fimolas:

Hallo Odysseus!

Ja, das sind spielbare Alternativen - oder man lässt einfach die Aura weg und verzichtet damit ganz auf diesen klassischen Wink mit dem Zaunpfahl.

Liebe Grüße, Fimolas!

Stimmt natürlich. Man muss das Abenteuer bzw. das Regelwerk nicht unnötig 'biegen', nur um zu einer Erklärung zu kommen. Die finstere Aura kann auch weggelassen werden. :thumbs:

Best,

der Listen-Reiche

Geschrieben

Das ist, was im Abenteuer steht: Von Fimolas zitiert:

Zitat

Im Abenteuertext ist der Geist eines Schattenzwerges in ihn eingefahren (noch nicht einmal mit aller Macht, sondern lediglich bei Nacht mit weitgehenden Handlungsmöglichkeiten) - daher verstehe ich ja auch die finstere Aura nicht

Da ist also ein Geist in den Baron eingefahren.... . Kann man als Wanderseele spielen. oder oder oder...

Bei einer Auren-Frage kommt es also darauf an:

- Welche Aura hat die "in den Baron gefahrene Seele"?

- sieht man diese der eingefahrenen Seele oder die des Barons (der hat ja wohl keine eigene)? Bei Erkennen der Aura sieht man die nächste Aura im Kegel


Das wäre halt schön gewesen, wenn das Kaufabenteuer da dem SL einen Tipp gegeben hätte, wie es denn nun ist/sein soll?

Als Lösung bieten sich natürlich viele verschiedene an..

Allerdings kann das Abenteuer eine ziemliche Änderung nehmen, wenn ein fanatischer Priester oder Elf auf einmal eine Finstere Aura entdeckt .... "verfolgen unnachgiebig das finstere..."

---

Auf jeden Fall ist das Abenteuer ein gutes Abenteuer, auch wenn es noch einiges an Vorbereitungarbeit braucht für den SL.

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