Zum Inhalt springen

Alkohol auf Cons

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
1 hour ago, Bro said:

Ich bin jedenfalls froh, dass bei uns Alkohol jeder Art (Jeder Art schließt z.B. auch Malzbier oder alkoholfreies Bier ein, weil wir nicht erkennen können, welche Sorte derjenige da hat) erst ab 18 erlaubt ist. Das gibt bei den jugendlichen Campern manchmal lange Gesichter, aber irgendwie hat sich das herumgesprochen und es kommen fast nur noch Jugendliche, die keinen Alkohol trinken. Brav.

Oder wird heimlich getrunken? Wodka-O in der undurchsichtigen Limo-Flasche geschmuggelt? Man weiß es nicht. :whatsthat:

Geschrieben

1 hour ago, Kreol der Barde said:

Langsam denke ich, dass alle die die schärfere Kontrollen von der Orga fordern, sich als Freiwillige melden,
Um sich neben die Bierkästen zu stellen und von jedem der sich ein Bier/Met nimmt den Ausweis zeigen zu lassen  ... 

Ich könnte ja an der Stelle auch (polemisch) schreiben,...

langsam denke ich das alle denen sonst nichts einfällt einfach weitermachen wollen nach Gusto,... und alle veränderungen konservativ verhindern wollen. Verbote als unliberal bezeichnen und die Freiheit des einzelnen (denn es war ja auf dem Südcon wohl nur ein einzelner) über dem unwohlsein von vielen ansiedeln wollen.

Eine verhinderungstaktik auf beiden Seiten ist nicht zielführend.

Mich stört es immer wenn man keine Kompromisse suchen "darf" und zwei Seiten sich unversöhnlich gegenüberstehen. so funktioniert unsere Gesellschaft nämlich nicht. Sicher ist aber leider das es manchmal nicht ohne Verbote geht. Das ist mir gerade auf der Fahrt zum Südcon aufgefallen, vieleicht hat noch jemand die Banner "Nächste Ausfahrt Knast" auf den Autobahnbrücken gesehen und vieleicht sind an jemandem anderen auch Sportwägen mit schweizer Kennzeichen vorbeigerrasst,...

Ja ein generelles Alkoholverbot ist leicht auszusprechen und ja auch ein "weiter so!" ist noch leichter "auszusprechen". In beiden fällen ist es aber ein Signal.

Und dann ist die Frage ob "die schweigende Mehrheit" es so will, oder schweigend "mit den Füssen" abgestimmt wird.

Ist im Schwampf vieleicht auch nicht die richtige Stelle sich darüber auszulassen Kreol, warum schreibst nicht dort wo das besser aufgehoben ist - hier im passenden Strang?

Ich fordere jedenfalls nichts von der Orga, die hat schon genug zu tun auf einem Con, egal ob sie sehr engagiert ist oder selbst wenn sie eine ruhige Kugel schiebt. Ich erwarte verantwortungsvollen Umgang miteinander. Und dazu gehört auch sich selbst im Griff zu haben, ja es gibt mal Ausrutscher - da ich die fraglichen umstände nicht kenne kann ich mich nicht weiter dazu äussern. Ich will auch den "Trinkern" (oder wie soll ich das jezt schönreden in "Genussmenschen"?) nichts wegnehmen, ich denke wir haben genügend Verbote in D welche vieles ausreichend regeln - wenn man sich daran hält!

Für mich ist die Sache eigentlich schon erledigt, die Person (die ich nicht kenne, sondern nur vermute und die Vermutung versuche aus meinem Kopf zu verdrängen weil es so ein verdammtes Vorurteil ist) hat sich zumindest bei einer Person entschudligt, möglicherweise liest sie hier und da mit und es ist ihr peinlich sich öffentlich zu entschuldigen - das kann ich durchaus so akzeptieren. Jeder hat bei mir eine zweite und ggf auch eine dritte Chance. Wenn das aber anfängt sich deutlich zu häufen werde ich eben auch mit den füssen abzustimmen.

• Thanks 1
Geschrieben

Genauso gehts mir auch @Irwisch

Ich finde auch, dass man sehen sollte, ob sich sowas krasses wie jetzt wiederholt, und bis dahin könnte man die Diskussion ganz bewusst wieder einschlafen lassen. Dann können alle, die hier mitgemacht und alle die als Opfer oder Täter betroffen waren, sich demnächst nach ein paar Wochen wieder ganz entspannt in die Augen sehen und niemand muss sich blöd fühlen. 

Gebt allen eine zweite Chance und wir nehmen für uns alle mit, dass wir aufmerksamer und rücksichtsvoller miteinander sein wollen und couragiert sein, wenn es nötig ist. 

• Like 3
  • Thanks 3
Geschrieben

Durch die Diskussion hier sind alle wieder ein bischen schlauer geworden... und nun ist gut, denke ich auch? Oder gibt es noch nicht besprochene Aspekte?

Geschrieben

Meine Hoffnung ist einfach, dass dieser Strang den einen oder anderen zum Nachdenken anregt und sich etwas mehr ins Bewusstsein gerufen wird, dass ein Con ein geselliger Zeitvertreib ist, auf den man liebe Freunde trifft mit denen man tolle Abenteuer auf Midgard erlebt. Aber das dies auch mit weit aus weniger Alkohol von Statten gehen kann, als manch einer meint.

• Like 6
  • Thanks 2
Geschrieben

Eine Orga, z.B. der WestCon 2020, könnte ja probeweise jedwelchen Alkohol - von Bier bis Whisky - verbannen. Auch alkoholfreies Bier, um es den Fastenden nicht zu schwer zu machen.

Weil Zucker ungesund ist, werden gleich auch Limogetränke (wie Cola, etc) weggelassen.

Also, am Besten gleich mal nur frisches Quellwasser, ohne Zusätze, servieren. Frisch gepresste Säfte seien erlaubt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Lukarnam:

Eine Orga, z.B. der WestCon 2020, könnte ja probeweise jedwelchen Alkohol - von Bier bis Whisky - verbannen. Auch alkoholfreies Bier, um es den Fastenden nicht zu schwer zu machen.

Weil Zucker ungesund ist, werden gleich auch Limogetränke (wie Cola, etc) weggelassen.

Also, am Besten gleich mal nur frisches Quellwasser, ohne Zusätze, servieren. Frisch gepresste Säfte seien erlaubt.

Dann aber auch kein Süßkram und fettiges, unfertiges Essen.

Ein Gesundcon...

Nicht zu vegessen: genügend Schlaf. 

Geschrieben
2 hours ago, Lukarnam said:

Frisch gepresste Säfte seien erlaubt.

Höchstens wenn der Fruchtzucker entzogen ist.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lukarnam:

Eine Orga, z.B. der WestCon 2020, könnte ja probeweise jedwelchen Alkohol - von Bier bis Whisky - verbannen.

Das könnte man machen, aber warum? Weil sich auf einem Con einer nicht beherrschen konnte?

Die Vorstellung, par ordre du mufti könnte eine Orga bessere Menschen machen, ist schlicht gesagt dämlich. Vor allem, was soll der Aktionismus? Wäre es nicht viel besser, die Gemeinschaft der ConBesucher bekäme die Chance, sich nach der Diskussion hier selbst zu finden und soziale Einsicht zu probieren? Bis auf Einzelfälle hat das schließlich mit hunderten von Gästen über viele Jahre und an unterschiedlichen Orten gut funktioniert.

Eine Nebenbemerkung: Wurde eigentlich überhaupt von den Diskutanten bemerkt, dass hier schon von einer angenommen Entschuldigung berichtet wurde? Ich merke davon bei einigen nichts. Stattdessen werden hier weltfremde Maximalforderungen gestellt, am besten noch von denen, die erklärtermaßen keine Cons besuchen. Offenbar müssen erst Veranstalter hinschmeißen um zu demonstrieren, dass hier durch diese Art zu diksutieren massiv demotiviert wird! Und wo wir bei alkoholbedingtem Fehlverhalten bei einer Quote im sehr niedrigen Prozentbereich sind, sind solche demotivierenden Bemerkungen hier viel stärker verbreitet. Selbst wenn ich eine sehr große schweigende Mehrheit annehme, dann bleiben deutlich mehr als ein paar Prozent von Leuten, wo ich nicht wenig Lust hätte sie bei einer eventuelle nächsten Anmeldung nicht zu berücksichtigen. Denn lieber eine motivierte Orga für 90% als derartig überflüssiger Ärger!

• Like 4
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lukarnam:

Eine Orga, z.B. der WestCon 

Frisch gepresste Säfte seien erlaubt.

Um gotes willen, so viel Fruchtzucker..... Nein, wasser mit schwimmenden Fruchtscheiben ist besser

Geschrieben
Gerade eben schrieb Blaues_Feuer:

Dir ist schon klar, dass Luki das ironisch meinte?

Spielt das für den demotivierenden Ton eine Rolle?

In diesem Strang sind einige wichtige Punkte angesprochen worden, aber etliche Beiträge kann ich nur als kontraproduktiv einstufen. Und egal welchen Eindruck ich persönlich von einem Beitrag habe, die Außenwirkung ist definitiv nicht förderlich.

• Like 1
Geschrieben

Ich finde, beide Extrempositionen können mal entkrampfen. Individuell ist eine Entschuldigung ausgesprochen. Das grundsätzliche Problem ist doch auch klar und auch eingegrenzt. Die Außenwahrnehmung ist deutlich geworden. Die Orgas können je für sich die Schlüsse ziehen. Meinetwegen kann das Erregungslevel jetzt runtergefahren werden und man wartet die nächsten Cons erst mal ab. Wenn sich nichts bessert, kann hier sinnvoll weitergeschrieben werden. Vorher eher weniger.

• Like 6
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb ohgottohgott:

Natürlich nicht,  die aufsichtspflichtige hat ja die Aufsichtspflicht. Diese Person ist erwachsen und wird natürlich nicht kontrolliert.

Nur weil ein Kind eine aufsichtspflichtige Person hat die irgendwo in der Nähe ist (oder auch nicht) entbindet das andere Personen nicht (automatisch) von ihren (kompletten) gesetzlichen Verpflichtungen. Ein Wirt dürfte (nach meiner persönlichen Einschätzung, ohne juristische Prüfung) auch dann in Probleme kommen, wenn er Alkohol an ein 6-jähriges Kind ausgibt und die Eltern im selben Raum sind. Wenn man zum Ergebnis kommt, dass auch für Con-Orgas diese gesetzlichen Vorgaben gelten, sollte es keine unbeaufsichtigte Selbstbedienung bei Alkoholika geben.

Mfg   Yon

PS: Ebenso wie Einskaldir habe ich die vorliegende Situation nicht eingehend juristisch geprüft oder dergleichen.

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lukarnam:

Die WestCon-Orga wird das nicht machen :eike:

... aber Dir ist es natürlich freigestellt, einen solchen Gesund-Con zu organisieren. Sollte Dir leicht fallen, schließlich hast Du ja Orga-Erfahrung :sly:

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Solwac:

Spielt das für den demotivierenden Ton eine Rolle?

In diesem Strang sind einige wichtige Punkte angesprochen worden, aber etliche Beiträge kann ich nur als kontraproduktiv einstufen. Und egal welchen Eindruck ich persönlich von einem Beitrag habe, die Außenwirkung ist definitiv nicht förderlich.

es ist demotivierend, wenn man den Diskutanten sagt "lasst die Kirche im Dorf und stellt keine Maximalforderungen an die Orga, die völlig überzogen sind"?

• Like 1
Geschrieben

Ist wie immer im Leben: Zuviel ist nicht gut! Zuwenig aber auch nicht!
Wenn jeder der Conbesucher sich am Riemen reißt, braucht es keinerlei Regelungen und Sanktionen! 

Ich bitte die Diskutanten mal einen Gang herunter zu schalten, denn durch unangebrachte und nicht durchführbare Forderungen wird das eigentlich wichtige Thema nur wieder ins lächerliche gezogen.

• Like 5
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Yon Attan:

Nur weil ein Kind eine aufsichtspflichtige Person hat die irgendwo in der Nähe ist (oder auch nicht) entbindet das andere Personen nicht (automatisch) von ihren (kompletten) gesetzlichen Verpflichtungen. Ein Wirt dürfte (nach meiner persönlichen Einschätzung, ohne juristische Prüfung) auch dann in Probleme kommen, wenn er Alkohol an ein 6-jähriges Kind ausgibt und die Eltern im selben Raum sind. Wenn man zum Ergebnis kommt, dass auch für Con-Orgas diese gesetzlichen Vorgaben gelten, sollte es keine unbeaufsichtigte Selbstbedienung bei Alkoholika geben.

Mfg   Yon

PS: Ebenso wie Einskaldir habe ich die vorliegende Situation nicht eingehend juristisch geprüft oder dergleichen.

Diesbezüglich teile ich, auch ohne nâhere Prüfung, die Einschâtzung des Kollegen Yon Attan. Praktisch müsste es ja so laufen, dass ich als Elternteil für mein Kind - bei einem 6jährigen dürfte es selbst durch die Eltern unwirksam sein- direkt dem Wirt gegenüber einwillge. Die bloße Anwesenheit ist ja keine Einwilligung. Spinne ich das weiter, dürfte Alkohol möglichweise so lange nicht frei greifbar sein, bis ich die Einwilligung aller Eltern auf dem Con habe. 

Und nein, ich sehr absolut keine Vergleichbarkeit zu Familienfeiern, sollte das als Gegenargument kommen.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Blaues_Feuer:

es ist demotivierend, wenn man den Diskutanten sagt "lasst die Kirche im Dorf und stellt keine Maximalforderungen an die Orga, die völlig überzogen sind"?

Es geht doch auch um die Art und Weise :notify: 

Und ganz ehrlich, so wie sich der eine oder andere geäußert hat, hätte ich durchaus Lust, ihm demnächst keine Einladungsmail mehr zukommen zu lassen. Werden wir von der Orga aus aber natürlich nicht machen, da wir das nicht persönlich nehmen.

Was ich mitnehme aus der Diskussion, habe ich bereits formuliert. Wenn andere das genauso mitnehmen und umsetzen, besteht das Problem nicht mehr.

ich sehe auch nicht die Notwendigkeit eines "Thekendienstes" für den WestCon, da alkoholische Getränke (Bier, Met) und nicht-alkoholische Getränke räumlich voneinander getrennt stehen und außer in wenigen Nachtstunden auch sich auch eigentlich immer jemand im Rittersaal aufhält. Es gab daher auch nie das Problem, dass Alkohol an Kinder/Jugendliche ausgegeben wurde, sondern es kommt vor, dass Erwachsene mal einen über den Durst getrunken haben, was bei diesem SüdCon zu einer unschönen und unappetitlichen Szenerie geführt hat.

Man sollte auch manchmal einfach die Kirche im Dorf lassen und nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

• Like 6
  • Thanks 2
Geschrieben

Der Nordlichtcon will ja derzeit keine jüngeren Gäste mehr einladen ... aufgrund von Schäden .... damit ist das Alkohol und Kinder problem auch gelöst.

So das war jetzt Ironisch.

Wenn dank der Diskussion eines Problems die Lösungen immer komplexer werden (oder die vorgeschlagenen Lösungen ), könnte es sein das die Einfache Lösung die beste ist.

Auch wenn das niemanden gefällt, und es auch keiner wirklich will.

Geschrieben

Wie sind wir eigentlich auf das Thema Kinder gekommen? Der Übertreibende war doch gar nicht jugendlich.

Geschrieben

Vielleicht hat es sich aus der Forderung: "Kinder sollen Schnapsleichen und/oder deren Produkte nicht sehen müssen." herausgeschält.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Lukarnam:

Moderation:

@Lukarnam Dieser offensichtlich ironische Beitrag hat nun die ganze, ernsthafte und wichtige Diskussion in eine Richtung verschoben, die der Sache nicht gerecht wird. Es gab dazu auch Meldungen an uns Moderatoren. Bitte unterlasse das in einer Sachdiskussion. Ironie und ähnliches kannst du im Schwampf ausleben. 

P.S: Es geht nicht um die Ironie an sich. Leider erkenne ich aber an deinem Beitrag wenig Interesse, die Sachdiskussion durch das Stilmittel der Ironie weiter zu bringen. Und die Folgebeiträge, die erwartbar waren, drohten das Thema abdriften zu lassen. Daher rufe ich alle zur Thementreue und Sachlichkeit auf. 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Bruder Buck
  • Thanks 4