Zum Inhalt springen

Mobiles Internet - Smartphone - Notebook


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi.

Nachdem ich das Dell XPS 13 Ultrabook gekauft habe, stellte sich letztens die Frage, wie man damit unterwegs ins Inet kann. Klar, wenn ein WLAN da ist, könnte ich das nutzen. Alternativ könnte ich auch einen Surfstick kaufen. Es ist allerdings nicht wirklich oft nötig, ins Netz zu gehen.

Nun haben wir ja alle eine Mobilflat übers Smartphone. Ist es nicht so, dass man das Smartphone praktisch als "Modem" nutzen kann? Wenn ja, wie geht das?

Der Dell hat Win 10 drauf. Das Smartphone wäre ein Samsung A5 (Version 2016)

Bearbeitet von Einskaldir
Geschrieben

Auf meinem Android Smartphone heißt das WLAN Hotspot. In den Einstellungen finde ich das unter "Mehr" in der Spalte "Tethering & mobiler Hotspot". 

Mein Provider erlaubt diese Funktion ausdrücklich. Allerdings gibt es Anbieter, die das ausdrücklich untersagen. 

Azu (wenn man nicht aufpasst zieht man sich damit ruckzuck den Monatsverbrauch  leer) bi 

 

Geschrieben

Schau (auf dem Smartphone) mal unter Einstellungen / Netzwerkverbindungen nach dem Punkt "Tethering und mobiler Hotspot"

Darunter gibt es den Punkt "Mobiler WLAN-Hotspot: Einstellungen" und weiter "Mobilen WLAN-Hotspot konfigurieren"

Da gibt es eine Eingabemaske, in der du eine SSID vergibst (da gibst du einfach einen Namen ein), stellst die Sicherheit auf "WPA2 PSK" und vergibst ein Passwort für das Netzwerk.

Danach sollte Windows das Smartphone als Netzwerk mit dem Namen, den du vergeben hast, sehen und du kannst dich -wie in jedem normalen WLAN - anmelden.

 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo, 

normal kann man mit Handys einen Hotspot aktivieren. Ich weiß jetzt nicht genau, wie das beim Samsung A5 ist, aber ich denke das sollte klappen. 

Wichtig dabei ist, dass das einige Anbieter das vertraglich untersagen oder extra Kosten anfallen können. Bei mir ging es aber immer. 

Liebe Grüße, Merwyn. 

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Hinweise.

Habs bei mir schon mal gefunden. Guck mir das beim A5 bei Gelegenheit mal an und berichte dann. Bei mir (Galaxy S6) gings einfach anzustellen. Verbinden hab ich noch nicht testen können.

Bearbeitet von Einskaldir
Geschrieben (bearbeitet)

Alternativ kannst Du auch mit einem USB-Kabel Dein Notebook an Dein Smartphone anschließen. Jedes aktuelle Windows sollte am Smartphone aktiviertes Tethering automatisch erkennen und dann automatisch über das Smartphone ins Netz gehen. Das hat sogar einen Vorteil: Das funktioniert auch, wenn das Smartphone in einem WLAN eingeloggt ist. Das Notebook nutzt dann automatisch das gleiche WLAN wie das Smartphone. So kann man sein Smartphone als WLAN-Adapter benutzen, wenn man nicht alle WLANs an beiden Systemen pflegen möchte und/oder in bestimmten WLANs eigentlich nur einen Client nutzen darf. Außerdem lädt sich das Smartphone noch nebenbei am Notebook auf.

Und man kann sicher sein, dass das Notebook nur im WLAN drin ist, wenn das Smartphone dranhängt. Das kann z. B. wichtig sein, wenn man an einem "semi-öffentlichen" Rechner arbeitet, dem man nicht unbedingt den WLAN-Schlüssel anvertrauen möchte. Wenn man in die Mittagspause geht, zieht man einfach sein Smartphone ab und der Rechner ist nicht mehr im WLAN drin. ;)

Gleichzeitig WLAN-Hotspot und selbst in einem anderen WLAN eingeloggt sein können Smartphones nämlich normalerweise nicht, weil sie nur eine WLAN-Verbindung herstellen können - d. h. wer sein Smartphone als Hotspot benutzt, ist auf jeden Fall mit dem Smartphone im mobilen Internet drin, selbst wenn ein externes WLAN verfügbar wäre.

:schweiss:

Alles klar? ;)

Bearbeitet von dabba
  • Like 2
Geschrieben

Man sollte nur aufpassen, wenn man den Laptop über das Handy in Internet schickt. Eventuelle Datenkontingente können da schnell mal aufgebraucht sein, wenn Windows ein paar Updates runterlädt.

Geschrieben

Stimmt. Gerade wenn der Rechner normalerweise nicht oder nur selten am Netz hängt und/oder nicht regelmäßig Updates bekommt, kennt Windows da standardmäßig keine Gnade. Da werden erst mal lustig die fetten Pakete runtergeladen.

Aber auch viele Websites sind im Desktop-Modus standardmäßig deutlich voluminöser: Dickere Bilder, dickere Videos... So ein YouTube-Video in HD kann durchaus 20 MBit/s oder mehr verbrutzeln.

Geschrieben

Bei WIn10 kanst Du WLAN Verbindung als "getaktet" markieren. Dann hält sich zumindest das Betriebssystem mit Updates und ähnlichem zurück. Für andere Anwendungen muss das allerdings nicht gelten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...