Widukind Geschrieben 16. Juni 2017 report Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 Hallo Leute, bei mir im Kellerraum (Büro) habe ich kaum oder nur ganz schlechten WLAN-Empfang. Ich habe aber eine Ethernet-Verkabelung und einen kleinen Switch im Kelleraum. OBen in der Wohnung habe ich eine Fritzbox, die WLAN-Router spielt und DSL-Router. Kann ich im Keller direkt am LAN oder am PC etwas einrichten, das mir dort auch WLAN für mein Smartphone ermöglicht? Link zu diesem Kommentar
Widukind Geschrieben 16. Juni 2017 Autor report Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 Ich glaube, ich habe schon was gefunden. Der AVM FRITZ 450E ist ein WLAN Repeater mit LAN Brücke. Kostet aber beim Buchhändler des Satans schlanke 40€. Hättet ihr noch eine billigere Idee? Link zu diesem Kommentar
dabba Geschrieben 16. Juni 2017 report Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 (bearbeitet) Nimm einen billigeren WLAN-Repeater. http://www.pearl.de/mtrkw-12-wlan-repeater.shtml Ich kann leider keinen bestimmten empfehlen, meine Bude hat nur 48 m². Bearbeitet 16. Juni 2017 von dabba Link zu diesem Kommentar
seamus Geschrieben 16. Juni 2017 report Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 (bearbeitet) Schon mal probiert die routerAntenne nach unten zu richten -gen Keller & max.sendeleistung eingestellt - könnte dann aber in der Wohnung ärger machen? Gibt im Netz auch tipps per "anbauten" die Antenne besser zu fokussieren, aber ca.40 ocken sind definitiv beste lsg. Bearbeitet 16. Juni 2017 von seamus Link zu diesem Kommentar
Widukind Geschrieben 16. Juni 2017 Autor report Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 (bearbeitet) Okay dabba, du hast mich überzeugt, es wird wohl der Fritz werden. Denn bei PEARL weiß man schon, was einen erwartet, wenn man sich nur die Versandadresse anschaut: 79426 BUGgingen Bearbeitet 16. Juni 2017 von Widukind Link zu diesem Kommentar
Widukind Geschrieben 16. Juni 2017 Autor report Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 vor 1 Minute schrieb seamus: Schon mal probiert die routerAntenne nach unten zu richten -gen Keller & max.sendeleistung eingestellt - könnte dann aber in der Wohnung ärger machen? Ich könnte tatsächklich den Router güstiger platzieren, aber dann habe ich im Schlafzimmer keinen Empfang mehr und meine Frau lässt sich scheiden. Link zu diesem Kommentar
seamus Geschrieben 16. Juni 2017 report Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 (bearbeitet) Hm, das spricht für die Beziehung, wenn WLAN dort so wichtig ist ;-) sorry musste einfach sein Ich hatte auch gute Erfahrungen mit p.produkten (aber wenig elektronikkram) Bearbeitet 16. Juni 2017 von seamus Link zu diesem Kommentar
seamus Geschrieben 16. Juni 2017 report Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 (bearbeitet) Wahrscheinlich dumme frage, aber wie sieht es denn mit ausrangiertem Router aus (bekannte/ebay) -den kannst du ggf. auch als repeater nutzen? Schau mal bspw. Chip: WLAN im ganzen haus Bearbeitet 16. Juni 2017 von seamus Link zu diesem Kommentar
Widukind Geschrieben 16. Juni 2017 Autor report Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 vor 16 Minuten schrieb seamus: Wahrscheinlich dumme frage, aber wie sieht es denn mit ausrangiertem Router aus (bekannte/ebay) -den kannst du ggf. auch als repeater nutzen? Schau mal bspw. Chip: WLAN im ganzen haus Ach ja, je mehr ich darüber nachdenke, desto eher bin ich für ein neues Mitglied der Familie Fritz im Haus. Vielen Dank an Euch alle für die Unterstützung meiner Meinungsfindung! Link zu diesem Kommentar
Mitel Geschrieben 16. Juni 2017 report Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 Wenn das WLAN Signal aber schon sehr schwach im Keller ist und du dort eh Ethernet hast (nicht nur lokal sondern ich gehe davon aus, dass es mit dem obigen WLAN verbunden ist), würde ich statt einem Repeater einen Access Point kaufen und an das Ethernet anschliessen. 2 Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 16. Juni 2017 report Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 (bearbeitet) Ich habe, um halbwegs im ganzen Haus WLAN zu haben, auf WLAN Powerline Extender gesetzt. Sowas gibt es auch von Fritz. Bearbeitet 16. Juni 2017 von Akeem al Harun Link zu diesem Kommentar
Widukind Geschrieben 16. Juni 2017 Autor report Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 vor 16 Minuten schrieb Mitel: Wenn das WLAN Signal aber schon sehr schwach im Keller ist und du dort eh Ethernet hast (nicht nur lokal sondern ich gehe davon aus, dass es mit dem obigen WLAN verbunden ist), würde ich statt einem Repeater einen Access Point kaufen und an das Ethernet anschliessen. Daher nehme ich ja einen Repeater mit LAN-Bridge. Link zu diesem Kommentar
Mitel Geschrieben 16. Juni 2017 report Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 vor 7 Minuten schrieb Widukind: Daher nehme ich ja einen Repeater mit LAN-Bridge. Auf der einen Seite WLAN, auf der anderen LAN ist ja prinzipiell schon richtig. Nur ist ein Repeater was anderes als ein Accesspoint. Es ist quasi 'andersrum'. Und je billiger die Geräte werden, desto weniger Einstellungsmöglichkeiten hat man und ggf. klappt es dann nicht, wie man will. Der Repeater 'wiederholt' ja nur das WLAN Signal...und speist es optional über den LAN Port ins Netzwerk. Der AccessPoint nimmt das vorhandene Netzwerk und speist damit ein neues WLAN Signal. Diese Variante hätte sicher bessere Verbindungsqualität. Link zu diesem Kommentar
Widukind Geschrieben 16. Juni 2017 Autor report Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb Mitel: Auf der einen Seite WLAN, auf der anderen LAN ist ja prinzipiell schon richtig. Nur ist ein Repeater was anderes als ein Accesspoint. Es ist quasi 'andersrum'. Und je billiger die Geräte werden, desto weniger Einstellungsmöglichkeiten hat man und ggf. klappt es dann nicht, wie man will. Der Repeater 'wiederholt' ja nur das WLAN Signal...und speist es optional über den LAN Port ins Netzwerk. Der AccessPoint nimmt das vorhandene Netzwerk und speist damit ein neues WLAN Signal. Diese Variante hätte sicher bessere Verbindungsqualität. Mir ist es aber lieber, wenn es das selbe WLAN ist und mein Handy sich da nicht zwischen zweien entschedien kann, falls ich doch mal ein Strich Empfang "vom falschen" habe. Bearbeitet 16. Juni 2017 von Widukind Link zu diesem Kommentar
Mitel Geschrieben 16. Juni 2017 report Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 Wenn das WLAN die gleiche SSID, den gleichen Schlüssel etc. hat, dann wechselt dein Handy fliessend zum stärksten Netz. Link zu diesem Kommentar
dabba Geschrieben 16. Juni 2017 report Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 vor 1 Stunde schrieb Akeem al Harun: Ich habe, um halbwegs im ganzen Haus WLAN zu haben, auf WLAN Powerline Extender gesetzt. Sowas gibt es auch von Fritz. Vorher aber erkundigen, ob ein Nachbar nicht zufällig CB-Funk betreibt. Der würde sich über die Störstrahlung aus dem nicht abgeschirmten Stromkabel nicht gerade freuen. Link zu diesem Kommentar
Jürgen Buschmeier Geschrieben 17. Juni 2017 report Teilen Geschrieben 17. Juni 2017 (bearbeitet) Warum kaufst du dir kein WLAN-Kabel? Scherz beiseite: Wir haben das auch mit einem Zusatzgerät machen müssen. Bearbeitet 17. Juni 2017 von Jürgen Buschmeier Link zu diesem Kommentar
Ma Kai Geschrieben 17. Juni 2017 report Teilen Geschrieben 17. Juni 2017 Mobiltelefon per Bluetooth an den Rechner unten koppeln oder diesen einen WLAN-Hotspot aufspannen lassen (geht, meine ich, unter Windows 10)? Link zu diesem Kommentar
Widukind Geschrieben 20. Juni 2017 Autor report Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 So, kurze Rückmneldung meinerseits: FRITZ!WLAN Repeater 450E ausgepackt, eingestöpselt, konfiguriert, funktioniert Aufwand ca. 5 Minuten Ich liebe dich, Fritz! 1 Link zu diesem Kommentar
metallian1 Geschrieben 21. Juni 2017 report Teilen Geschrieben 21. Juni 2017 vor 12 Stunden schrieb Widukind: So, kurze Rückmneldung meinerseits: FRITZ!WLAN Repeater 450E ausgepackt, eingestöpselt, konfiguriert, funktioniert Aufwand ca. 5 Minuten Ich liebe dich, Fritz! Das Ding habe ich auch. WLAN aus dem Keller, wo die Fritz-Box steht, ins Obergeschoss per LAN Brücke. Absolut super und wie immer bei AVM echt easy zu konfigurieren. Gute Wahl. 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge