Solwac Geschrieben 31. Juli 2017 report Geschrieben 31. Juli 2017 vor 2 Stunden schrieb Panther: siehe Beitrag, die PW:Gw sind eher unpassend... Welche PW:Gw? Vom Namen mal abgesehen, Ratten z.B. lassen sich gut mit den Schwarmregeln darstellen, Katzen nicht. Auch Yorkshire-Terrier sind keine Schwarmwesen. Die Kampfweise hängt u.a. vom Gegner ab. Metallrüstung und vor allem Helm sind für die kleinen Schnauzen ein großes Problem und echte Koordination wird es kaum geben. Finden sich hingegen genügend Stellen zum Beißen, dann wäre zumindest technisch ein größerer Kampf denkbar. Eine reine Würfelorgie mit Krits als "Erfolgsrezept" ist für das Spiel kaum hilfreich.
Eleazar Geschrieben 31. Juli 2017 report Geschrieben 31. Juli 2017 vor 42 Minuten schrieb Einskaldir: 8 Wobei man da etwas an den kritischen Fehlern und der Angriffsoption des Menschen drehen müsste: Muss man jeden der 8 Pinscher einzeln angreifen, dann hätte man sie bei optimalem Verlauf in der 8. Runde alle totgeschlagen, dabei aber selbst 35 Angriffe kassiert. Das heißt, 8 Yorkshireterrier wären tödlicher als ein alter Drache, den man mit einer 20/100 ja immerhin noch umbringen kann. Das kann wohl nicht gewollt sein. Folgendes fiele mir ein: Nur der erste Wurf der acht Pinscher entscheidet, ob eine 20 kritische Auswirkungen hat. Und ich würde gegen so kleine Viecher mit entsprechend geeigneten Einhandwaffen (außer Stich- und Spieß...waffen ) mit -4 Angriffe gegen alle Gegner auf einem Feld zulassen. 1
Einskaldir Geschrieben 31. Juli 2017 report Geschrieben 31. Juli 2017 Gerade eben schrieb Eleazar: Wobei man da etwas an den kritischen Fehlern und der Angriffsoption des Menschen drehen müsste: Muss man jeden der 8 Pinscher einzeln angreifen, dann hätte man sie bei optimalem Verlauf in der 8. Runde alle totgeschlagen, dabei aber selbst 35 Angriffe kassiert. Das heißt, 8 Yorkshireterrier wären tödlicher als ein alter Drache, den man mit einer 20/100 ja immerhin noch umbringen kann. Das kann wohl nicht gewollt sein. Warum sollte für die Pinscher was anderes gelten als für Riesenratten? Man erlaube mir den persönlichen Kommentar, dass ich besagte Hunderasse ohnehin auf Rattenniveau einordne. 1
seamus Geschrieben 31. Juli 2017 report Geschrieben 31. Juli 2017 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Panther: Wieviele Katzen/Hunde ... würde Ihr denn pro Runde gleichzeitig zulassen? Wie für Haus/Wild-Katzen geschrieben: 12 Bei Hunden analog natürlich nur kleinere korrekter wären -a la bspw. Kobolde- sicherlich "nur" 8 -pro 1/2m 1 Wesen & keine Ecken Bearbeitet 31. Juli 2017 von seamus
Einskaldir Geschrieben 31. Juli 2017 report Geschrieben 31. Juli 2017 vor 3 Minuten schrieb Eleazar: Und ich würde gegen so kleine Viecher mit entsprechend geeigneten Einhandwaffen (außer Stich- und Spieß...waffen ) mit -4 Angriffe gegen alle Gegner auf einem Feld zulassen. Du weißt schon, dass die Regeln beim Kampf gegen besonders kleine Wesen (Feen etc.) eher ein -4 auf deinen Angriff sehen, aber nicht ein "Damit treffe ich alle"?
Einskaldir Geschrieben 31. Juli 2017 report Geschrieben 31. Juli 2017 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb seamus: Wie für Haus/Wild-Katzen geschrieben: 12 Woher kommt die Zahl? Maximal 4 Seiten pro Opfer. 2 Gegner pro Feld bei der Größe macht acht maximal. Bearbeitet 31. Juli 2017 von Einskaldir
Eleazar Geschrieben 31. Juli 2017 report Geschrieben 31. Juli 2017 vor 3 Minuten schrieb Einskaldir: Warum sollte für die Pinscher was anderes gelten als für Riesenratten? Man erlaube mir den persönlichen Kommentar, dass ich besagte Hunderasse ohnehin auf Rattenniveau einordne. Ich würde es bei Riesenratten genau so machen. Die Alternative halte ich für grotesk. Hier funktioniert das Midgard-Kampfsystem einfach nicht vernünftig.
Einskaldir Geschrieben 31. Juli 2017 report Geschrieben 31. Juli 2017 Aber wir sind in der Regelecke.
daaavid Geschrieben 31. Juli 2017 report Geschrieben 31. Juli 2017 vor 7 Minuten schrieb Eleazar: Wobei man da etwas an den kritischen Fehlern und der Angriffsoption des Menschen drehen müsste: Muss man jeden der 8 Pinscher einzeln angreifen, dann hätte man sie bei optimalem Verlauf in der 8. Runde alle totgeschlagen, dabei aber selbst 35 Angriffe kassiert. Das heißt, 8 Yorkshireterrier wären tödlicher als ein alter Drache, den man mit einer 20/100 ja immerhin noch umbringen kann. Das kann wohl nicht gewollt sein. Gruppen waren schon immer gefährlicher als Einzelgegner. Und die Wahrscheinlichkeit für eine 20/100 ist auch nicht größer als dass alle Hunde durchgehend schlecht würfeln.
Panther Geschrieben 31. Juli 2017 Autor report Geschrieben 31. Juli 2017 vor 45 Minuten schrieb Solwac: Welche PW:Gw? Stampede LBEST4 33: "Jedes vom Niedertampeln bedrohte Wesen muss einen PW:Gw machen (mit WM laut Liste). Misslingt er, so bekommt er schweren Schaden (5-20% Anzahl der Tiere mal"
seamus Geschrieben 31. Juli 2017 report Geschrieben 31. Juli 2017 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Einskaldir: Woher kommt die Zahl? Maximal 4 Seiten pro Opfer. 2 Gegner por Feld bei der Größe ( KDX 76 , 78) macht acht maximal. Ecken mit Spießwaffen - bei so nem Kleingetier ohne waffen ausholen etc. würde ich das dahingehend großzügig erweitern Aber eben auch bei den krit.Treffer abwerten Bearbeitet 31. Juli 2017 von seamus
Einskaldir Geschrieben 31. Juli 2017 report Geschrieben 31. Juli 2017 Gerade eben schrieb seamus: Ecken mit Spießwaffen - bei so nem Kleingetier ohne waffen ausholen etc. würde ich das dahingehend großzügig erweitern Aber eben auch bei den krit.Treffeeb abwerten Da legst du aus meiner Sicht die Regeln komplett falsch aus. Die Spießwaffe ist die Ausnahme, die wegen ihre Reichweite diese Option eröffnet. Diese Reichweite über Eck haste aber genau hier nicht.
Eleazar Geschrieben 31. Juli 2017 report Geschrieben 31. Juli 2017 vor 3 Minuten schrieb Einskaldir: Du weißt schon, dass die Regeln beim Kampf gegen besonders kleine Wesen (Feen etc.) eher ein -4 auf deinen Angriff sehen, aber nicht ein "Damit treffe ich alle"? Bei einzelnen Tieren würde ich es auch so sehen, aber wenn alles voll mit ihnen ist, könnte der Vorteil auch verloren gehen. Das ist dann auch der Vorteil einer selektiven Übernahme der Schwarmregeln: Eine einzelne fliegende Fliege erwischst du mit einer Waffe auch nicht. Wenn dich 500 umschwirren, hat das Rumwedeln mit der Waffe vielleicht eine Auswirkung.
Einskaldir Geschrieben 31. Juli 2017 report Geschrieben 31. Juli 2017 (bearbeitet) Da hast du aber auch den richtigen Schwarm. Der deckt das durch seine Gesamt-LP wieder ab. Bearbeitet 31. Juli 2017 von Einskaldir
Panther Geschrieben 31. Juli 2017 Autor report Geschrieben 31. Juli 2017 vor 5 Minuten schrieb Eleazar: . Hier funktioniert das Midgard-Kampfsystem einfach nicht vernünftig. genau darum habe ich die Diskussion begonnen, ich möchte etwas "funktionierendes"
Eleazar Geschrieben 31. Juli 2017 report Geschrieben 31. Juli 2017 vor 6 Minuten schrieb Einskaldir: Aber wir sind in der Regelecke. Dazu passt aber weder der Strangtitel noch Panthers letzter Beitrag. Dann sollte der Strang in einen Meinungsstrang umgewandelt werden.
seamus Geschrieben 31. Juli 2017 report Geschrieben 31. Juli 2017 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Einskaldir: Da legst du aus meiner Sicht die Regeln komplett falsch aus. Die Spießwaffe ist die Ausnahme, die wegen ihre Reichweite diese Option eröffnet. Diese Reichweite über Eck haste aber genau hier nicht. Jo klar SL-Freiheit -Da reden wir ja auch von (normalgroßen) Gegnern, die auch gut ausholen müssen, auf jedem normalem Feld Bearbeitet 31. Juli 2017 von seamus
Einskaldir Geschrieben 31. Juli 2017 report Geschrieben 31. Juli 2017 Der Titel schon noch, aber sein letzter Beitrag nicht. Da gebe ich dir recht, @Jürgen Buschmeier
Einskaldir Geschrieben 31. Juli 2017 report Geschrieben 31. Juli 2017 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb seamus: Jo klar SL-Freiheit -Da reden wir ja auch von (normalgroßen) Gegnern, die auch gut ausholen müssen Das ist keine SL-Freiheit bei Katzen oder ähnlichem, wenn die Regeln zwei Riesenratten(Kobolde) pro Feld bei vier Feldern vorgeben, sorry. Die Kobolde brauchen auch einen Stoßspeer, um über Eck angreifen zu dürfen. Bearbeitet 31. Juli 2017 von Einskaldir
Eleazar Geschrieben 31. Juli 2017 report Geschrieben 31. Juli 2017 vor 8 Minuten schrieb daaavid: Gruppen waren schon immer gefährlicher als Einzelgegner. Und die Wahrscheinlichkeit für eine 20/100 ist auch nicht größer als dass alle Hunde durchgehend schlecht würfeln. Ja, aber Panther sucht doch eine "funktionierende" Regelung für ein besonderes Problem, bei dem weder die Schwarm- noch die normalen Kampfregeln so wirklich passen. Klar kann man auf den Buchstaben des Regelwerkes beharren und bekommt dann dabei raus, dass man als tödliche Endkampfgegner oder ultimative Bewacher des Kronschatzes, lieber ein paar Riesenratten als einen alten Drachen nimmt. Oder Berserkerhamster. Oder Schoßhündchen. Vollkommen korrekt und trotzdem doof, oder? Ich drehe lieber was an den Regeln, als dass ich mir in den Randbereichen mit grotesken, aber korrekten Ergebnissen dämlich vorkomme. Aber das kann ja jeder anders sehen. 3
Solwac Geschrieben 31. Juli 2017 report Geschrieben 31. Juli 2017 Wie würden so viele kleine Wesen (Yorkshire, Riesenratten u.ä.) überhaupt kämpfen? Und wenn wirklich alle mitmachen, würde es dann nicht schnell zu einem Handgemenge kommen? Wobei dieses Handgemenge nicht sehr symmetrisch sein muss, als Mensch könnte man vielleicht sogar seine Waffe gebrauchen, aber z.B. keinen großen Schild (bzw. er wäre nicht effektiv). Umwerfen können auch viele solcher kleinen Wesen einen nicht, weil sie ihr gewicht und ihre Kraft nicht koordinieren. Es bleiben zwei Fragen: Wie kann man solche Gegner bekämpfen? Wenn jedes Tier einen schweren Treffer braucht, dann wird die Gruppe stark aufgewertet. Und wie modelliert man den Schaden? Ein höherer Angriff mit größerem Schaden oder viele niedrige Angriffe mit geringem Schaden? 1
dabba Geschrieben 31. Juli 2017 report Geschrieben 31. Juli 2017 (bearbeitet) Ein Drache wird normalerweise nicht in den Nahkampf gehen, sondern aus der Luft beharken. (Bestiarium, Seite 54) Dass eine Gruppe schwacher Gegner stärker ist als ein einziger starker Gegner ist auch plausibel. Nicht umsonst sagen auch Kampfsportler, dass man normalerweise keine Kämpfe gegen eine Gruppe von Gegnern suchen sollte. Gruppen können einen einfach überrennen. Im Karatefilm wird dieses Problem "gelöst", indem die vielen bösen Jungs den einen Guten einfach brav nacheinander angreifen und, während sie nicht "dran" sind, blöde um den Guten herumhüpfen. Bearbeitet 31. Juli 2017 von dabba
daaavid Geschrieben 31. Juli 2017 report Geschrieben 31. Juli 2017 vor 28 Minuten schrieb Eleazar: Ja, aber Panther sucht doch eine "funktionierende" Regelung für ein besonderes Problem, bei dem weder die Schwarm- noch die normalen Kampfregeln so wirklich passen. Klar kann man auf den Buchstaben des Regelwerkes beharren und bekommt dann dabei raus, dass man als tödliche Endkampfgegner oder ultimative Bewacher des Kronschatzes, lieber ein paar Riesenratten als einen alten Drachen nimmt. Oder Berserkerhamster. Oder Schoßhündchen. Vollkommen korrekt und trotzdem doof, oder? Ich drehe lieber was an den Regeln, als dass ich mir in den Randbereichen mit grotesken, aber korrekten Ergebnissen dämlich vorkomme. Aber das kann ja jeder anders sehen. Tut mir leid, ich sehe den Unrealismus nicht. Wenn sich ein Rudel (8-12) kleine Wesen angreifen ist so ein Kampf eben schnell zu deinem Ungunsten vorbei. Bei ihren schlechten Werten machen sie in der Regel wenig Schaden, hauen dir aber die AP weg. Man ist eben aus der Puste wenn man sich so vieler Gegner erwehrt.
Eleazar Geschrieben 31. Juli 2017 report Geschrieben 31. Juli 2017 Okay, wenn ihr das Problem nicht seht, dann ist ja alles gut.
Einskaldir Geschrieben 31. Juli 2017 report Geschrieben 31. Juli 2017 Ich sehe schon, was du meinst. Keine Frage. Aber wenn es vom DFR weggeht, sollte hier ein Strang eröffnet werden: http://www.midgard-forum.de/forum/forum/238-m4-kreativecke-gesetze-des-kampfes/
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