Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

wir sind neu in Midgard 5 und rätzeln grade über die Kampfregeln. Gibt es Boni wenn man mit mehreren auf einen Gegner einschlägt? Oder hat der Einzelkämpfer einen Nachteil?

Wir haben die Regel über den Kampf von hinten gefunden. Auch ist uns bewusst, das der Einzelkämpfer schnell mit seinen AP am Ende ist , und der Kampf dann auch bald vorbei ist. Allerdings kann man ja beliebig oft verteidigen...

Wie handhabt ihr das in Euren Runden..

 

Geschrieben

Laut Regeln gibt es keine weiteren Boni oder Mali, wenn mehrere gegen einen kämpfen.

 

 

 

Unter M4 gab es die Möglichkeit des Zangenangriffs, also wenn die Angreifer rechts und links vom Gegner stehen, der für jeden der beiden +1 gab. Manche Gruppen spielen es immer noch so, aber offiziell ist es nicht.

Geschrieben

Hallo und willkommen im Forum! :wave:

Bei M5 gibt es nur den Angriff von hinten und keine weiteren Zusatzregeln. Wenn mit den Standardregeln für Initiative und Bewegungsphase gespielt wird, dann werden zwei Angreifer nie in den Rücken kommen können, da der einzelne immer noch eine Drehung um bis zu 90° am Ende der Bewegungsphase machen kann. Zu dritt kann man bei gewonnener Initiative in den Rücken kommen indem sich alle nach der Bewegung des Einzelnen in den Rücken und zur Seite stellen (klappt nicht, wenn alle schon im Kontrollbereich waren). Aber nur der eine im Rücken kann von den WM+2 profitieren.

Aus früheren Regelauflagen kann man auch mit der Zusatzregel spielen, dass zwei gegenüber angreifende Figuren einen Zangenangriff haben und beide +1 auf ihren EW:Angriff bekommen. Allerdings ist das nach M5 derzeit noch eine Hausregel. Ich weiß nicht, ob sie jemals offiziell nach M5 kommen wird.

Eventuell ist es mit zwei Angreifern sinnvoller, wenn nicht zu sehr auf den Rücken geschielt wird und einfach nur der Schildseite ausgewichen wird. Dann kann der Einzelne gegen einen Angriff seinen Schild nicht einsetzen.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Sadu Panesh:

Ok.. vielen Dank, dann haben wir das so richtig verstanden. Wir werden wohl die + 1 Hausregel machen. Das ist etwas schöner.. :-)

 

Ich müsst aber aufpassen wenn es gegen die Spielefiguren geht. Die Angriffswerte sind höher als in früheren Regelausgaben, d.h. es kommt schneller zu schweren Treffern. Ein weiter Bonus erhöht die Chancen noch weiter. Wenn Ihr noch keine Erfahrung habt, dann würfelt mal ein paar Kämpfe so und ein paar mit der Hausregel aus und entscheidet dann ob es gefällt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Solwac hat es schon erwähnt, aber ich möchte es nochmal betonen (weil es sehr gern vergessen wird): wenn zwei Gegner von gegenüberliegenden Seiten angreifen, kann der Verteidiger seine Verteidigungswaffe (meist: Ausnahme Stockwaffen, die gehen nach beiden Seiten) nicht gleichzeitig gegen beide einsetzen. Das sind oft +3 oder mehr Abwehr, die dann fehlen. Ich denke, aus diesem Grund hat man die Regel "Zangenangriff" bei M5 eliminiert - weil es bei menschlichen Gegnern meist trotzdem noch einen Vorteil gibt, zu mehreren anzugreifen. Gegenüber einem Tier, oder mit einer Waffe, die Schilde ignoriert, ist es egal.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...