Fiuhapozemaneokirapikal Geschrieben 8. August 2003 report Geschrieben 8. August 2003 Ich war gestern in der Ausstellung "AZTEKEN" im Martin-Gropius-Bau Berlin (läuft nur noch bis Sonntag). Es war sehr inspirierend; die Ausstellung hat 350 Artefakte von denen die meisten zum ersten Mal in Europa sind: Altäre Kisten Gefäße Sonnenscheiben Kalendersteine Bildschriften (Codices) Statuen von Tieren, Menschen und Göttern ... Opferzubehör Besonders beeindruckend fand ich den Gott, zu dessen ehren sie Menschen die Haut abgezogen haben. Um diese aufzubewahren, gab es gefäße, die Luftdicht abschließen, wegen des Geruchs; die außenseite eines solchen Gefäßes sieht total blasig aus und soll die Innenseite der menschlichen Haut darstellen, mit kleinen Fettklümpchen Manchmal zogen sie diese Haut aber auch umgekehrt ihren Priestern über; ich habe eine Statue von einem entsprechenden Priester gesehen, mit erwähnten "blasen" oder fettklümpchen bedeckt Auch sehr interessant war eine schautafel über die Erzeihung von Kindern; es waren Bilder (von Reliefen) dargestellt: - Androhung von Strafen - Arbeiten für Jungs oder Mädchen in bestimmten altersgruppen - Darstellung von Bestrafung Der Strafenkatalog hatte es in sich; die Kinder wurden zum Beispiel mit Kakteenstacheln gestochen, einen Tag gefesselt auf feuchtem Boden liegen gelassen, oder über den rauch verbrennender Chili-Schoten gehalten. (Zumindest letzteres ist ansatzweise rollenspieltauglich) Schmuck (aus Gold, Federn etc) und Spiegel (aus Obsidian) gab es auch zu sehen, leider nichts aus diesen Käfern, die so hübsch grün glänzen. Was mich auch beeindruckt hat, weil ich es noch nie gesehen hatte, waren die Feder-Mosaike. Mosaike aus Federn eben. Die Flächen waren mit Goldfäden eingerahmt. Sehr kunstvoll gemacht.
Wiszang Geschrieben 26. August 2003 report Geschrieben 26. August 2003 Hi! Danke für die Ideen, schade, dass ich so weit von Berlin weg wohne. Gibt es einen Bilderkatalog oder so etwas, damit man einen Eindruck bekommen kann? Alles Gute Wiszang
Chichén Geschrieben 27. August 2003 report Geschrieben 27. August 2003 @ Wiszang Hallo, die Ausstellung ist vom 26.11.03 bis 11.01.04 in der Kunst und Ausstellungshallte der Bundesrepublik, Friedrich-Ebert-Allee 4 in Bonn ebenfalls zu sehen. Ist ein bischen näher als Berlin und somit auch für mich eine Möglichkeit sie zu sehen. Grüsse Chichén
Wiszang Geschrieben 11. September 2003 report Geschrieben 11. September 2003 Hi! Ja, hallo, das ist doch mal eine gute Info! Vielen Dank! Alles Gute Wiszang
Fimolas Geschrieben 27. Juni 2020 report Geschrieben 27. Juni 2020 Hallo! Gerade bin ich auf die folgende, aktuelle Dokumentationsreihe bei Arte gestoßen: Söhne der Sonne (Azteken, Inkas, Mayas) Wie passend, habe ich doch gerade damit begonnen, die Huatlani-Kampagne meiner Gruppe um ein weiteres Kapitel zu erweitern. Da sind derartige Anregungen goldwert. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas! 1 2
Empfohlene Beiträge