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Zaubersalze - lustig oder wirkungsvoll?


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Geschrieben
Ich mochte das Wundsalz, zum Heilen von 1LP/AP.

 

Das würde sehr schön zur Figur passen, das nehme ich. :thumbs:

 

 

Ich habe schon Bücher verteilt, die verschiedene Zaubersprüche enthalten. Das Lernen aus diesen Büchern geht dann nur im Selbststudium, aber je nach Qualität des Buches spart der Zauberer 10-20% der EP, erhält aber die vollen FP gutgeschrieben.

Nach dem Lernen kann ein solches Buch dann noch gewinnbringend an eine Magiergilde verkauft werden.

 

Eine nette Belohnung wäre auch noch eine besondere Grundzutat, aus der die Zaubersalze hergestellt werden, die das Salz besonders "stark" machen und z.B. -4 auf den WW:Resistenz geben.

 

Gruß

Shadow

 

:notify: Das ist ne gute Idee. Dann findet sie eben so ein Buch und kann daraus das eigentlich schon längst verschollene "Wundsalz" lernen.

Und sie spart ein paar EP dabei.

 

Was für eine Grundzutat wäre das? Könnte sie die auch aus dem Buch "Lernen", oder wäre das eine einmalige Sache?

 

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, ihr habt mir schon sehr geholfen! :thumbs:

 

LG Anjanka

Geschrieben

Naja, Zaubersalz besteht glaube ich aus einem "Grundsalz", wohl so einer Art feines Kristallpulver oder sowas. Für jedes Zaubersalz wird dann noch irgendwas spezielles hinzugefügt (sozusagen die "Materialkomponente"). Ich habe jetzt nicht genau nachgelesen, aber so stelle ich mir das vor.

 

Oder es ist einfach nur ein Zusatzstoff, der zusammen mit dem Buch gefunden wird, und einfach dem Zaubersalz beigemischt wird. Dadurch wird das Zaubersalz besonders effektiv, haftet besser, länger oder irgendwas.

 

Entweder gibst Du das Rezept für diesen neuen tollen Zusatzstoff raus oder nur eine begrenzte Menge.

 

Gruß

Shadow

Geschrieben
Im Abenteuer "Der wilde König" gibt es auch noch ein (oder zwei?) neues Zaubersalz, welches (da offizielles Abenteuer) offiziell ist, aber nicht im Arkanum zu finden ist.

 

 

Mfg Yon

 

Das Verwesungssalz. Wirkt wie Hauch der Verwesung (und stinkt auch so :D).

 

Gruß

Shadow

Geschrieben
Naja, Zaubersalz besteht glaube ich aus einem "Grundsalz", wohl so einer Art feines Kristallpulver oder sowas. Für jedes Zaubersalz wird dann noch irgendwas spezielles hinzugefügt (sozusagen die "Materialkomponente"). Ich habe jetzt nicht genau nachgelesen, aber so stelle ich mir das vor.

 

Oder es ist einfach nur ein Zusatzstoff, der zusammen mit dem Buch gefunden wird, und einfach dem Zaubersalz beigemischt wird. Dadurch wird das Zaubersalz besonders effektiv, haftet besser, länger oder irgendwas.

 

Entweder gibst Du das Rezept für diesen neuen tollen Zusatzstoff raus oder nur eine begrenzte Menge.

 

Gruß

Shadow

 

Danke, habe es jetzt begriffen. :thumbs:

 

Ich muss mir mal Gedanken darum machen, ob ich ihr 2W Portionen mit dem Buch zusammen gebe, oder ein Rezept für einen "Salzverstärker" mit drin ist. Mal sehen. Bei einem so geringen Zaubertalent wäre das nicht überpowert, andererseits ist die Figur gerade deswegen so sehr darauf aus, Resistenzen zu umgehen und das macht sie auch irgendwie aus. Will dem Spieler seine Figur ja nicht "kaputt" machen.

 

:idea: Wie wäre es damit:

Dem Buch liegt ein Rezept bei, wie man mit ganz seltenen Materialien (schwer zu beschaffen, müsste man ein Mini-Abenteuer draus machen oder so) ein einziges Salz verstärken kann.

Meinetwegen eins, was sie noch nicht hat, dann muss sie es erst lernen. Dann hätte sie aber mal ein Salz, das mit Resi arbeitet und würde sich dennoch jede Anwendung genau überlegen. Schließlich ist es sehr anstrengend, an die Zutaten zu kommen, wenn man die -4 erreichen will...

 

Ja, das ist doch schon mal ein Ansatz. :satisfied:

 

Ich bleibe übrigens beim Wundsalz, sonst wird die Figur im Vergleich zu den anderen Chars doch zu sehr bevorzugt. Aber trotzdem danke für eure tollen Vorschläge! :thumbs:

 

LG Anjanka

Geschrieben
Das Wundsalz kostete 120 EP Standardkosten.

 

Anwendung: Genau wie die Heilzauber nur alle 3 Tage anwendbar bei einer Person, gibt 1 LP/AP wieder.

 

:D Danke Bro, das hat mir noch gefehlt ;)

Ich habe aus dem Stehgreif 300 EP angesetzt, und die Heilung darf alle 24 Stunden erfolgen.

Wäre wohl zu mächtig, daher dann ab jetzt die offizielle Regel.

Danke!

Geschrieben
Das Wundsalz kostete 120 EP Standardkosten.

 

Anwendung: Genau wie die Heilzauber nur alle 3 Tage anwendbar bei einer Person, gibt 1 LP/AP wieder.

 

:D Danke Bro, das hat mir noch gefehlt ;)

Ich habe aus dem Stehgreif 300 EP angesetzt, und die Heilung darf alle 24 Stunden erfolgen.

Wäre wohl zu mächtig, daher dann ab jetzt die offizielle Regel.

Danke!

Naja, richtig "offiziell" ist es auch nicht.

 

Für mich reicht es ;)

Ist ja so oder so ne Hausregel. Aber da kein Heiler (Priester, Ordenskrieger etc. pp.) bei der Truppe dabei ist, finde ich es OK, wenn wenigstens auf diesem Wege ein bisschen was getan werden kann.

Geschrieben
Also eine meiner Lieblingsverwendungen von salzen ist Zündersalz in kombination mit Zauberöl

 

Ne sehr wirkungsvolle Bombe (Wir sind davon ausgegangen das Zaubersalze nich wasserlöslich sind sich also am Boden des Öls absetzen)

 

Samiel

Hallo Samiel P., auch wasserlösliche Salze würden sich nicht in Öl lösen.

 

Grüße,

Tede, Klugscheißer

  • Like 1
  • 1 Monat später...
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hi

 

Inwiefern wirken die Mali auf EW bei den folgenden Salzen auch während Kampfsituationen?

Fliegensalz

Jucksalz

Niessalz

 

Auf Arkanum S.34 steht, dass die Effekte z.B. bei Kampfhandlungen schnell vergessen sind. Bezieht sich das auch auf die Effekte die explizit Mali auf EW geben? Das jemand sich wegen Hitzsalz in einer Kampfhandlung nicht seiner Rüstung entledigt steht außer Diskussion.

 

Mfg Yon

Geschrieben
Hi

 

Inwiefern wirken die Mali auf EW bei den folgenden Salzen auch während Kampfsituationen?

Fliegensalz

Jucksalz

Niessalz

 

Auf Arkanum S.34 steht, dass die Effekte z.B. bei Kampfhandlungen schnell vergessen sind. Bezieht sich das auch auf die Effekte die explizit Mali auf EW geben? Das jemand sich wegen Hitzsalz in einer Kampfhandlung nicht seiner Rüstung entledigt steht außer Diskussion.

 

Mfg Yon

 

Hallo!

 

Mir fällt keine andere Interpretation dieser Passage ein. Rein logisch betrachtet ist es so auch stimmig. Reize wie Hunger, Durst, Jucken, Müdikeit usw sind sekundär, wenn es eine akute Bedrohung gibt ignoriert man sie eine zeitlang.

 

LG

 

Chaos

Geschrieben

Da bei den meisten Salzen dabei steht "das Opfer tut dies oder jenes, wenn es keinen zwingenden Grund gibt, es zu lassen." Bei den drei genannten ist diese nicht der Fall. Niesen ist nichts, was man ignorieren oder unterdrücken kann. Man kann sich vielleicht zusammenreißen, nicht zu kratzen, der Juckreiz ist trotzdem da und lenkt ab. Beim Fliegensalz sind die Insekten real und behindern die Sicht, krabbeln auf einem herum, etc.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

Ark. S34 "Zaubersalze richten keinen ernsthaften Schaden an. Ihre Wirkung ist eher ein harmloses Ärgernis für

das Opfer. Alles magisch erzeugte Jucken und alle Schläfrigkeit sind schnell vergessen, wenn das Opfer in eine Situation gerät, in der viel auf dem Spiel steht, wie beispielsweise bei Kampfhandlungen oder einer wichtigen geschäftlichen Entscheidung."

 

Jucksalz: Erhält immer WM -2. Wenn nicht im Kampf, dann kratzt das Opfer sich zusätzlich.

Fliegensalz: Erhält immer WM -2. Im Kampf könnte man darüber nachdenken, ob der Gegner nicht auch etwas abgelenkt ist. Die negativen WM sind kein direkter magischer Effekt, sondern die indirekte Folge daraus.

 

Niessalz: WM-4 sind meiner Ansicht nach eigentlich kein "harmloses Ärgernis". Auch gibt es in der Beschreibung einen "Weichmacher", dass man immerhin trotz Niesanfall einen Zauber von bis zu 10 Sekunden sprechen kann.

Bearbeitet von Merl
Geschrieben

Nun meine Schlussfolgerung wäre ein Hausregel. Oder vielmehr die goldene Mitte. Ich würde auf länger andauernde Handlungen (z.B. Klettern, Schwimmen) WM-4 geben. Im Kampf würde ich das entweder auf WM-2 reduzieren oder nur jede 2te Runde WM-4 (siehe Weichmacher).

 

Grüße Merl

Geschrieben
Nun meine Schlussfolgerung wäre ein Hausregel. Oder vielmehr die goldene Mitte. Ich würde auf länger andauernde Handlungen (z.B. Klettern, Schwimmen) WM-4 geben. Im Kampf würde ich das entweder auf WM-2 reduzieren oder nur jede 2te Runde WM-4 (siehe Weichmacher).

 

Grüße Merl

Hallo Merl,

 

hast du auch eine Idee, wie die offizielle Regelung gemeint ist? (um die geht es mir vor allen Dingen)

 

Mfg Yon

Geschrieben

Offiziell ist es klar genauso auszulegen, wie auf ARK S.34 geschildert.

Im Kampf, bei wichtigen Verhandlungen, Auftritten, also wenn für die betreffende Person etwas auf dem Spiel steht wie Geld, leben oder Ansehen werden die drei Wirkungen von den Opfern ignoriert. Allerdings könnte die Rüstung zuvor abgelegt, das Outfit für den Galaauftritt zerknittert oder die Haut durch Kratzen gerötet sein, was die Opfer etwas angreifbarer machen kann oder die gegenüber unwilliger oder zum Lachen reizt (Fliege sitzt auf einmal nicht waagerecht sondern senkrecht usw.).

Geschrieben

Das würde Stottersalz und Riechsalz (und in gewisser Weise auch Rutschsalz) sinnlos machen, zumindest sobald andere Personen anwesend sind, da das Opfer immer an Ansehen einbüßt, was aber nach Deiner Interpretation nicht möglich ist.

Geschrieben

Wenn ein Playboy wie immer eine Frau angräbt, und es geht dabei einfach nur um Routine, dann ist es so, daß der Malus für mich infrage kommt. Wenn es allerdings eine wichtige Sache ist, Brautwerbung etc., dann gibt es den Malus nicht.

 

Mir wäre es lieber, die Salze würden immer wirken und wären dann etwas teurer, aber z. B. im Kampf ist das Niessalz trotz der -4 auf 10Sekünder ja nicht wirklich interessant.

Geschrieben
Aber Wehsalz z.B. wann, wenn nicht in einer kritischen Situation will man denn den Zauber eines anderen unterbrechen?

Generell ist es doch so, dass man Erfolgswürfe erst macht, wenn man etwas erreichen will oder? Wer Musizieren kann, muss ja keinen EW machen, wenn er am Abend einfach ein paar Lieder spielen will. Will er dagegen jemanden beeindrucken, Geld bekommen, ablenken, etc. muss ein EW gelingen. Das würde aber bedeuten, dass die Salze praktisch nie ihre Mali bewirken würden, da erst in einer besonderen Situation ein EW erforderlich ist und hier aber die Salze nicht mehr wirken. Ich stimme hier mit Blaues_Feuer überein, zumal sich auch die Frage stellen würde, ab wann es denn "so sehr darauf ankommt", dass der Mali wieder entfällt.

 

Mfg Yon

Geschrieben

"Zaubersalze richten keinen ernsthaften Schaden an" heißt ja zunächst nur, dass sie keinen (direkten) LP- bzw. AP-Schaden verursachen.

Bei den meisten Salzen sind in der Beschreibung "Fluff"wirkungen aufgeführt, denen das Opfer unter normalen Bedingungen zu entkommen versucht, die es jedoch im Ernstfall unterdrücken ("schnell vergessen") kann. Daneben werden bei einigen Salzen "harte" Einschränkungen aufgezählt (Abzüge auf EW, eingeschränkte Zauberdauer), denen sich das Opfer nicht entziehen kann.

 

Die aufgeführten Mali gelten also weiterhin.

 

Darüber hinaus sollte man daran denken, dass die Salze ja auch aufgebracht werden müssen und in den meisten Fällen -im Vergleich zu einem entsprechenden Zauber- nur eine stark kurze Wirkungsdauer haben.

  • Like 2
Geschrieben
"Zaubersalze richten keinen ernsthaften Schaden an" heißt ja zunächst nur, dass sie keinen (direkten) LP- bzw. AP-Schaden verursachen.

Bei den meisten Salzen sind in der Beschreibung "Fluff"wirkungen aufgeführt, denen das Opfer unter normalen Bedingungen zu entkommen versucht, die es jedoch im Ernstfall unterdrücken ("schnell vergessen") kann. Daneben werden bei einigen Salzen "harte" Einschränkungen aufgezählt (Abzüge auf EW, eingeschränkte Zauberdauer), denen sich das Opfer nicht entziehen kann.

 

Die aufgeführten Mali gelten also weiterhin.

 

Darüber hinaus sollte man daran denken, dass die Salze ja auch aufgebracht werden müssen und in den meisten Fällen -im Vergleich zu einem entsprechenden Zauber- nur eine stark kurze Wirkungsdauer haben.

:thumbs:

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