Zum Inhalt springen

Kritische Verletzungen von Wesen ohne LP

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, Leute!

Es gibt Wesen, die auf Midgard keine LP haben, wie z. B. Geisterwesen oder auch höhere Dämonen. Was geschieht, wenn diese Wesen eine kritische Verletzung erhalten, sei es zufällig durch eine gewürfelte 20 oder gewollt durch einen Gezielten Hieb? Gelten die ganz normalen Auswirkungen der  Tabelle 4.5, oder ignorieren Wesen ohne LP solche körperlichen Trefferfolgen?

Fragende Grüße,

Hendrik

Geschrieben

Bei körperlosen wesen wie Geistern kann man sich m.E. die kritischen Auswirkungen schenken.

Bei Hohen Dämonen würde ich die Auswirkungen zulassen, da die Projektion durchaus einen festen Körper hat.

Ähnlich nach Einschätzung muss man wohl auch bei Untoten, die nur LP haben handeln. Ein Unterleibs- oder Herztreffer lässt die weiterhin ziemlich kalt.

Eike

Geschrieben

Ich stimme Eike im Wesentlichen zu. Der "Körper", mit dem höhere Dämonen auf Midgard erscheinen kann durchaus kritische Auswirkungen erleiden, allerdings hat das keine Auswirkungen auf den Dämon auf seiner Heimatebene. Wird derselbe Dämon nach seinem Rückschlag auf seine Heimatebene wieder Beschworen, sollte von den kritischen Verletzungen nichts mehr zu sehen sein.

Geschrieben

Hendrik kennt zwar meine meinung schon wink.gif , aber eine mehr hier macht das ganze repräsentativer.

ich sehe das genau wie Eike und mache es auch an der konsistenz des körpers fest.

=> bei Dämonen sind krits möglich, bei geistern nicht

Geschrieben

Meiner Meinung nach wirkt ein kritischer Treffer sowohl gegen Geister als auch gegen die materiellen Projektionen der hohen Dämonen. Für letztere wurden die Gründe bereits genannt.

Geister hingegen können nur mit speziellen Waffen getroffen werden - meist müssen sie magisch sein - und wer weiß schon, was passiert, wenn eine solche Waffe kritisch trifft. Die Waffe muss ja irgendeinen Bestandteil des Geisterwesens schädigen - ich vermute, den Astralleib -, so dass auf dieser Ebene kritischer Schaden selbstverständlich möglich ist, der sich dann auf die aktuelle Erscheinung des Geistes auswirkt.

Grüße

Prados

Geschrieben
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 19 Aug. 2003,00:03)]und wer weiß schon, was passiert, wenn eine solche Waffe kritisch trifft.

Hm, bisher habe ich das so verstanden, daß ein kritischer Treffer ein physisches Phänomen ist. Der Angreifer trifft so glücklich, daß er einen besonders empfindlichen Körperteil der schwer zu treffen ist oder einen nicht so empfindlichen Körperteil besonders schwer trifft. Geisterwesen hingegen sind - nach meinem Verständnis - an jeder Stelle ihres Astralleibes gleichermaßen immateriell.

Ich hätte nie für möglich gehalten, daß ein kritischer Treffer eine besondere magische Funktion einer magischen Waffe freisetzt. (Das kenne bisher ich nur von schweren Treffern im allgemeinen.)

Allerdings hat die Idee schon was nettes.

Geschrieben
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 19 Aug. 2003,00:03)]Geister hingegen können nur mit speziellen Waffen getroffen werden - meist müssen sie magisch sein - und wer weiß schon, was passiert, wenn eine solche Waffe kritisch trifft. Die Waffe muss ja irgendeinen Bestandteil des Geisterwesens schädigen - ich vermute, den Astralleib -, so dass auf dieser Ebene kritischer Schaden selbstverständlich möglich ist, der sich dann auf die aktuelle Erscheinung des Geistes auswirkt.

Grüße

Prados

hmm.  darüber lohnt es sich mal nachzudenken...

Geschrieben
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 19 Aug. 2003,00:03)]Meiner Meinung nach wirkt ein kritischer Treffer sowohl gegen Geister als auch gegen die materiellen Projektionen der hohen Dämonen. Für letztere wurden die Gründe bereits genannt.

Geister hingegen können nur mit speziellen Waffen getroffen werden - meist müssen sie magisch sein - und wer weiß schon, was passiert, wenn eine solche Waffe kritisch trifft. Die Waffe muss ja irgendeinen Bestandteil des Geisterwesens schädigen - ich vermute, den Astralleib -, so dass auf dieser Ebene kritischer Schaden selbstverständlich möglich ist, der sich dann auf die aktuelle Erscheinung des Geistes auswirkt.

Grüße

Prados

Dann erleidet der Geist quasi Phantomschmerz?

Eigentlich ist keine Sehne in seinem Arm die verletzt werden könnte, aber durch die Magie der Waffe "denkt" der Geist sein Arm sei verletzt?

Der Gedanke gefällt mir nicht.

Eike

Geschrieben
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 19 Aug. 2003,12:26)]@Eike

Der Geist 'denkt' es nicht, sondern die Magie der Waffe hat den Astralleib des Geistes tatsächlich verwundet, daher kann der Geist den Arm nicht mehr verwenden.

Grüße

Prados

Also ein kritischer Erfolg der Magie und nicht ein kritischer Erfolg des Angriffs? Nee, das kann ich nicht einsehen, tut mir leid. Es sei denn, die Magie der Waffe sieht dies explizit vor.

Geschrieben

@HarryB

Die Waffe ist magisch und kann daher Geister schädigen. Die Regelung über kritischen Erfolg und Misserfolg soll besondere Auswirkungen im Kampf simulieren. Diese Auswirkungen sind auch im Kampf gegen Geister möglich; wie sie allerdings konkret auf der Spielwelt realisiert werden - welche Kraft also auf welche Weise Schaden anrichtet - ist von uns wohl kaum zu erklären; wie funktioniert Magie?

Grüße

Prados

Geschrieben

Ein erstes Dankeschön für alle Antworten! Ich hatte am Wochenende ein leichtes Störgefühl, als meine schönen Dämonen mit gezielten Hieben außer Gefecht gesetzt wurden, wo sie doch eigentlich körperlich gar nicht anwesend sind. Aber je mehr Meinungen ich lese und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr empfinde ich, dass es eigentlich nicht anders sein kann: Wenn man etwas verletzen kann, dann kann es auch Treffer geben, die besonders viel Schaden angerichtet haben.

Solange also keine Sonderregelung im Bestiarium kommt, werde ich wohl weiterhin KT gegen meine Dämonen zulassen müssen - alles andere wäre wohl auch ein bißchen zu vorteilhaft für diese Monster. Ich sehe übrigens überhaupt keinen Grund, Dämonen und Geisterwesen unterschiedlich zu behandeln.

Freundliche Grüße,

Hendrik

Geschrieben
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 19 Aug. 2003,12:37)]@HarryB

Die Waffe ist magisch und kann daher Geister schädigen. Die Regelung über kritischen Erfolg und Misserfolg soll besondere Auswirkungen im Kampf simulieren. Diese Auswirkungen sind auch im Kampf gegen Geister möglich; wie sie allerdings konkret auf der Spielwelt realisiert werden - welche Kraft also auf welche Weise Schaden anrichtet - ist von uns wohl kaum zu erklären; wie funktioniert Magie?

Grüße

Prados

Das ist auch ein vertretbarer Standpunkt. Sehe ich aber trotzdem anders.

Viele Grüße

Harry

Geschrieben
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 17 Aug. 2003,23:06)]Es gibt Wesen, die auf Midgard keine LP haben, wie z. B. Geisterwesen oder auch höhere Dämonen. Was geschieht, wenn diese Wesen eine kritische Verletzung erhalten [...]

Da in M<span style='font-size:6pt;line-height:100%'>IDGARD</span> nicht jedes Detail geregelt ist, entscheide ich dies nicht pauschal, sondern von Fall zu Fall.

Beispiele:

sofortiger Tod (100) gegen Untote: gestrichen. Gliedmaßentreffer sind allerdings möglich.

Beim Kampf gegen körperlose Wesen gibt es meist keinen Unterschied zwischen leichten und schweren Treffern, deswegen unterscheide ich dort auch nicht die kritischen Treffer. Einzig die 100 würde ich zulassen (Seelenfaden durchtrennt oder ähnliches)

Unschlüssig bin ich mir bei Projektionen der Dämonen, da diese keine LP haben, aber doch so etwas ähnliches wie einen Körper besitzen. Den Fall hatte ich noch nie. Hängt dann wohl von meiner Laune ab. Kritischer Treffer gegen Jurugus Arm? Dann ist der Arm ab, nächste Runde wächst aber ein neuer.

Bei mir stolpert ein Geist auch nicht oder ähnliches, das bedeutet dass kritische Erfolge in der Abwehr der SpF oder Patzer des körperlosen Wesens entweder angepasst oder ignoriert werden.

Und sollte ein Spieler meckern (was meine zum Glück nicht tun), würfelt man eben hinter dem SL-Schirm (bzw. bei mir verdeckt unter dem Würfelbecher) eine 20 für die Abwehr.

Gruß,

(\/)icha

Geschrieben

Ich stimme dem 'Interpretations-Standpunkt' zu: Bei kritischen Treffern gegen Untote und Geister muß man von Fall zu Fall entscheiden. Insbesondere können selbige keinen Schock erleiden und werden auch durch innere Verletzungen nicht behindert. Außerdem leiden sie natürlich nicht unter stark blutenden Wunden und werden auch durch Treffer auf die Sinnesorgane nicht behindert.

Die Projektionen höherer Dämonen habe ich immer als 'vollständig stofflich' angesehen. Für sie gelten also alle Auswirkungen der krit. Treffer. Bei Geistern bin ich mir da nicht sicher. Da ihre Erscheinung ja eigentlich nur eine Erinnerung an ihren lebendigen Körper ist, bin ich immer davon ausgegangen, daß sie Arm- und Beintreffer ignorieren und selbige Verluste durch eine 'Verschiebung' ihrer Lebensenergie ersetzen können...

Allerdings vernichtet eine 20/100 alle Wesen, solange es eine Waffe war, welche das Wesen verletzen konnte.

Best,

der Listen-Reiche