Zum Inhalt springen

Wortzauber - versteckt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einen thread über das Verschleiern der Art des Zaubers gab es ja schon mal, aber ich denke, meine Frage ist anders.

Ich habe mir überlegt, ob es nicht möglich wäre, den (Wort-)Zauber "Angst" in einem Kampfschrei zu verstecken. Was meint Ihr?

Geschrieben

Hier der Link: Zauber verbergen, der im übrigen sehr gut passen würde zu deiner Frage, stefanie. Ist aber halt ne (gute) Hausregel.

Dann gibt's in Nahuatlan noch den "Adlersprung", der genau wie Angst wirkt. Also kann man den Zauber Angst auch als Kampfschrei gestalten.

Die Ausgestaltung der Zauberform ist nicht immer vorgegeben und daher gruppenintern regel- und gestaltbar.

Mir gefällt die Idee. Schließlich hab ich schon ein paar verschiedene Threads zur Gestaltung verschiedener Zauber angeschoben.

Hornack

Geschrieben

Die Angaben im Arkanum zu versteckten Zaubern sind m. E. gut und ausreichend. Insbesondere bei einem 1-sec-Zauber wie Angst sehe ich eigentlich keine Probleme, unbemerkt zu zaubern (auch ohne Kampfschrei).

Wie seht Ihr das aber bei längeren Zaubern, insbesondere beim Zauber "Beeinflussen". Für meine Begriffe merkt das Opfer wegen der Wirkung des Zaubers nicht (wenn es den WW nicht schafft), ein dritter Beobachter müßte den Zauber aber für meine Begriffe erkennen können. Hingegen könnte man bei der Barden-Version "Die überzeugende Stimme" argumentieren, daß es sich um ganz normale Sätze handelt, die nur mit besonderer Betonung ausgesprochen werden, so daß auch ein Dritter nichts von der Verzauberung merkt.

Meinungen?

Hendrik

Geschrieben

@HN

Ich finde gerade für "Beeinflussen" gibt es literarisch ein prima Beispiel, nämlich Saruman. Auch er zaubert während er spricht.

Damit ein anderer bemerkt, daß hier ein zauber dahintersteckt, würde ich doch noch einen erfolgreichen Zauberkundewurf sehen wollen.

Geschrieben

Hi,

ich kann mich Nixonian nur anschließen. Außerdem habe ich mir gerade Zauber wie "Angst" genau so vorgestellt, nämlich dass sie gerade nicht völlig offensichtlich sind. Ich gehe eher davon aus, dass o.g. 1-Sec-Zauber aus einer drohenden Handbewegung und wenigen Worten wie "Kein Schritt weiter, sonst..." besteht. Wer nicht resistiert hat dann halt Angst  cry.gif , die anderen halten das Ganze für 'ne lächerliche Drohung. angryfire.gif

Gandubán