Stephan Geschrieben 31. August 2003 report Geschrieben 31. August 2003 Im Abenteuer 'Strurm über Mokattam' gibt es einen Ring 'Macht über Fabelwesen'. Im Arkanum einen Spruch 'Macht über magische Wesen'. Mir stellt sich die Frage, was ein Wesen zu einem Fabelwesen bzw. einem magischen Wesen macht. Zu den Fabelwesen sind immerhin drei Beispiele genannt: Harpyen, Zyklopen und Drachen. Allerdings sind Drachen und Zyklopen immer vom Grad 7 oder höher und damit wohl immun gegen den Ring. Bei magischen Wesen tappe ich völlig im Dunkeln. Bin für sachdienliche Hinweise, wann ich ein Wesen als Fabelwesen/magisches Wesen anzusehen habe, dankbar.
Prados Karwan Geschrieben 31. August 2003 report Geschrieben 31. August 2003 Zitat[/b] (Stephan @ 31 Aug. 2003,22:43)]Im Abenteuer 'Strurm über Mokattam' gibt es einen Ring 'Macht über Fabelwesen'. Im Arkanum einen Spruch 'Macht über magische Wesen'. Mir stellt sich die Frage, was ein Wesen zu einem Fabelwesen bzw. einem magischen Wesen macht. Zu den Fabelwesen sind immerhin drei Beispiele genannt: Harpyen, Zyklopen und Drachen. Allerdings sind Drachen und Zyklopen immer vom Grad 7 oder höher und damit wohl immun gegen den Ring. Bei magischen Wesen tappe ich völlig im Dunkeln. Bin für sachdienliche Hinweise, wann ich ein Wesen als Fabelwesen/magisches Wesen anzusehen habe, dankbar. Wann? Nun, nach Erscheinen des Bestiariums wirst du auf jeden Fall ein gutes Werkzeug in den Händen halten, das diese Frage beantworten sollte. So lange gilt die Aufzählung in M3, WdA, S.75: Dämonen und Elementarwesen, die selbst nur mit versilberten oder magischen Waffen getroffen werden können, Einhorn, Geisterwesen, alte und uralte Drachen, Golem, Nymphe, Satyr, Todloser, Vampir. Das sind die "in hohem Maße magischen Wesen". Zu den schwächeren magischen Wesen würde ich alle die zählen, deren Zusammensetzung oder Herkunft äußerst merkwürdig ist, z.B. die Harpye. Grüße Prados
Stephan Geschrieben 1. September 2003 Autor report Geschrieben 1. September 2003 Vielen Dank erstmal für die Antwort. Die genannte Stelle gibt ja schon mal eine Liste von Kandidaten für magische Wesen. Leider sind die extrem starken ja gerade oft über Grad 7, und somit vom Spruch befreit. Interessant ist, dass im Bestiarium von 'Sturm über Mokattam' (Seite 192) ein Kapitel 'Tiere und Fabelwesen' und eines 'Geisterwesen und Dämonen' existiert. Daraus würde ich schließen, dass letztere eben keine Fabelwesen sind. Stimmt eventuell meine Annahme, dass Fabelwesen und magische Wesen synonym verwendet werden können, gar nicht? Bei Harpyen ist mir umgekehrt nicht klar, warum sie magisch sein sollen. Die Folgerung merkwürdig -> magisch kann ich nicht ganz nachvollziehen. Für einen Waeländer sind vermutlich Elefanten genauso merkwürdig. Harpyen als Fabelwesen erscheint mir zwar zunächst korrekt, aber nur aus unserer irdischen Sichtweise. Eine Midgard-immanente Abgrenzung fällt mir aber schwer. Das Problem ist übrigens nicht nur theoretisch. Aus nachvollziehbaren Gründen möchte der Spieler, der den Ring inzwischen führt, wissen auf wen er ihn denn nun anwenden kann.
Prados Karwan Geschrieben 1. September 2003 report Geschrieben 1. September 2003 Das Problem bei der ganzen Angelegenheit dürfte darin begründet liegen, dass "Sturm über Mokattam" ein Abenteuer für die damaligen vereinfachten Regeln war, so dass einige Begriffe unterschiedlich gebraucht wurden. Ich würde, wie gesagt, den Zauber Macht über magische Wesen verwenden. Und bis zum Erscheinen des Bestiariums würde ich magische Wesen frei nach deinen Vorstellungen festlegen: Ist es möglich, dass die betreffende Kreatur von natürlichen - also den irdischen Vorbildern - Ahnen abstammt, sei es durch Weiterentwicklung oder durch Kreuzung? Falls die Frage zu bejahen ist, handelt es sich um ein natürliches Wesen. Besitzt die Kreatur allerdings magische Fähigkeiten, ist sie eine "unmögliche" Kreuzung zweier oderer mehrerer Kreaturen, hat sie "fabelhafte" Vorbilder (aus irdischen Sagen, Legenden oder Überlieferungen), dann ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass es sich um ein magisches Wesen handelt. Grüße Prados
EK Geschrieben 1. September 2003 report Geschrieben 1. September 2003 Fabelwesen sind für mich Wesen, die aufgrund von Sagen und Fabeln in die Midgardwelt geraten sind. Also alle, die Viecher, für die es keine irdischen, realen Entsprechungen gibt. Magische Wesen sind für mich eine Sondergruppe der Fabelwesen, nämlich die, die Magie anwenden können. Ein Greif z.B. wäre zwar ein Fabelwesen, aber kein magisches Wesen, wenn er keine Magie anwenden kann.
Stephan Geschrieben 2. September 2003 Autor report Geschrieben 2. September 2003 @Prados, EK: Genau mit dieser Definition über die irdischen Vorbilder habe ich halt meine Schwierigkeiten, da sie ja einem Bewohner Midgards nicht zur Verfügung steht. Müsste ein gut rollenspielender Spieler seinen waelischen Charakter den Ring nicht eher auf einen Elefanten als auf einen Mörderpinguin anwenden lassen. Für den Charakter ist nämlich der Elefant bestimmt viel fabulöser als der Mörderpinguin. Ungern möchte ich einen Spieler, der ja von der Unsinnigkeit eines solchen Handelns weiß, in diesen Gewissenskonflikt bringen. Meiner Meinung nach müsste es eine Möglichkeit geben, wie aus den Gesetzmäßigkeiten der Spielwelt (ohne Bezug zu unserer realen Welt) abgeleitet werden kann, auf wen ein Zauber angewendet werden kann.
Henni Potter Geschrieben 2. September 2003 report Geschrieben 2. September 2003 @ Stephan: Das Problem ist, das der Begriff "Fabelwesen" aus der Einsteigerbox Im Reich der Phantasie stammt (für die SüM ja geschrieben wurde), aber weder dort noch in SüM näher definiert wird. Selbst wenn der Begriff nicht deckungsgleich sein sollte mit dem der "magischen Wesen" aus dem Grundregelwerk (worauf einige Abschnittsüberschriften hindeuten), empfehle ich Dir trotzdem, die Begriffe inhaltsgleich zu verwenden. Oder noch einfacher: Wandle den Ring der Macht über Fabelwesen in einen Ring der Macht über magische Wesen um! Warum? Weil Du wahrscheinlich ohnehin nach dem Grundregelwerk und nicht nach den vereinfachten Regeln aus Im Reich der Phantasie spielst. Dann kannst Du als Definition einfach die von Prados bereits zitierte Aufzählung aus WDA S. 75 verwenden. Die Aufzählung halte ich im Übrigen für abschließend. Wesen, die dort nicht genannt, uns aber magisch oder fabelhaft vorkommen wie z. B. die Harpye, würde ich trotz Allem (ggf. bis zum Erscheinen des Bestiariums) nicht zu den magischen Wesen zählen. Grüße, Hendrik
Prados Karwan Geschrieben 2. September 2003 report Geschrieben 2. September 2003 Zitat[/b] (Stephan @ 02 Sep. 2003,11:18)]@Prados, EK: Genau mit dieser Definition über die irdischen Vorbilder habe ich halt meine Schwierigkeiten, da sie ja einem Bewohner Midgards nicht zur Verfügung steht.Müsste ein gut rollenspielender Spieler seinen waelischen Charakter den Ring nicht eher auf einen Elefanten als auf einen Mörderpinguin anwenden lassen. Für den Charakter ist nämlich der Elefant bestimmt viel fabulöser als der Mörderpinguin. Ungern möchte ich einen Spieler, der ja von der Unsinnigkeit eines solchen Handelns weiß, in diesen Gewissenskonflikt bringen. Meiner Meinung nach müsste es eine Möglichkeit geben, wie aus den Gesetzmäßigkeiten der Spielwelt (ohne Bezug zu unserer realen Welt) abgeleitet werden kann, auf wen ein Zauber angewendet werden kann. Durch diese Konflikte muss der Spieler durch, das nennt man nämlich Rollenspiel. Es steht dir als Spielleiter ja frei, den PW:ABW zu ignorieren, wenn sich der Spieler angemessen verhält und einen Elefanten zu übernehmen versucht. Das ist dann halt Lernen durch Erfahrung. Und vielleicht gibt es in eurer Gruppe ja einen Tierkundigen, der dem Waelinger aushelfen mag. Gesetzmäßigkeiten der Spielwelt gibt es jedenfalls keine. Grüße Prados
Prados Karwan Geschrieben 2. September 2003 report Geschrieben 2. September 2003 Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 02 Sep. 2003,12:31)][...] Dann kannst Du als Definition einfach die von Prados bereits zitierte Aufzählung aus WDA S. 75 verwenden. Die Aufzählung halte ich im Übrigen für abschließend. Wesen, die dort nicht genannt, uns aber magisch oder fabelhaft vorkommen wie z. B. die Harpye, würde ich trotz Allem (ggf. bis zum Erscheinen des Bestiariums) nicht zu den magischen Wesen zählen. Grüße, Hendrik Es ist äußerst fraglich, ob diese Aufzählung tatsächlich erschöpfend sein kann. Immerhin ist die Gorgo nicht unter den Erwähnten, obwohl sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit magisch sein dürfte. Einige Anwärter auf das Attribut "magisch" fehlen ebenfalls, z.B. Basilisk und Phönix. Grüße Prados
Henni Potter Geschrieben 2. September 2003 report Geschrieben 2. September 2003 Nach kurzem Nachdenken muss ich Dir Recht geben, Prados. Die Aufzählung habe ich zwar als abschließend im Kopf, allerdings ging es auf S. 75 WDA darum, welche magischen Wesen mit ihren natürlichen Waffen Kreaturen verletzen können, die ansonsten nur mit magischen Waffen bekämpft werden können. Es wird also nur ein Teil der magischen Wesen (abschließend) aufgezählt, der über eine besonders hohe magische Potenz verfügt. Wenn ich Deine Beispiele richtig interpretiere, zählst die zu den sonstigen magischen Wesen auf jeden Fall diejenigen, über eine magische Fertigkeit (>>Zaubern+x<<) verfügen, richtig? Über Wesen ohne solche Fertigkeiten, wie z. B. die erwähnte Harpye, kann man hingegen bis zum Erscheinen des Bestiariums trefflich streiten. Grüße, Hendrik
Prados Karwan Geschrieben 2. September 2003 report Geschrieben 2. September 2003 Nun, zumindest geht die ehrenwerte Londoner kryptozoologische Gesellschaft von einer möglichen Verwandtschaft zwischen Harpyen und Nixen (=Nymphen) aus. Das wiederum wäre ein Indiz für den magischen Charakter der Harpyen. Grüße Prados
Miraculix Geschrieben 4. September 2003 report Geschrieben 4. September 2003 Noch eine Zusatzfrage: Wie sieht es mit Schatten/Staub-Kämpfern aus? Übrigens hat der Character sowohl Tierkunde als auch Zauberkunde. Ein gewisses Grundwissen, welche Wesen nun magisch sind und welche nicht würde ich da schon erwarten wollen. Ganz zu schweigen, wie das von der Spielbarkeit her aussieht. Gruß, Der Character ;-))
Prados Karwan Geschrieben 4. September 2003 report Geschrieben 4. September 2003 Zitat[/b] (Miraculix @ 04 Sep. 2003,12:56)]Noch eine Zusatzfrage:Wie sieht es mit Schatten/Staub-Kämpfern aus? Übrigens hat der Character sowohl Tierkunde als auch Zauberkunde. Ein gewisses Grundwissen, welche Wesen nun magisch sind und welche nicht würde ich da schon erwarten wollen. Ganz zu schweigen, wie das von der Spielbarkeit her aussieht. Gruß, Der Character ;-)) Sowohl Schattenkämpfer (nur zur Anmerkung: nicht mehr offiziell) als auch Staubkämpfer sind magische Geschöpfe. Bei den Schattenkämpfern wird es explizit erwähnt, Staubkämpfer sind Naturgeister. In beiden Fällen werden die Wesen vom Zauberer kontrolliert, also dürfte ein Zauber wie Macht über magische Wesen erst nach einem gewonnenen Zauberduell gegen den Erfolgswert, mit dem Schatten-/Staubkämpfer gewirkt wurde, erfolgreich sein. Grüße Prados
Henni Potter Geschrieben 5. September 2003 report Geschrieben 5. September 2003 Zitat[/b] (Prados Karwan @ 04 Sep. 2003,13:10)][...] Sowohl Schattenkämpfer (nur zur Anmerkung: nicht mehr offiziell) als auch Staubkämpfer sind magische Geschöpfe. Bei den Schattenkämpfern wird es explizit erwähnt, [...] Wo?
Prados Karwan Geschrieben 5. September 2003 report Geschrieben 5. September 2003 Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 05 Sep. 2003,11:42)]Zitat[/b] (Prados Karwan @ 04 Sep. 2003,13:10)][...] Sowohl Schattenkämpfer (nur zur Anmerkung: nicht mehr offiziell) als auch Staubkämpfer sind magische Geschöpfe. Bei den Schattenkämpfern wird es explizit erwähnt, [...] Wo? In der Spruchbeschreibung auf Seite 159, DFR-M3: "Wie manche Elementarwesen besitzen die magischen Schattengeschöpfe keine LP." Grüße Prados
Henni Potter Geschrieben 5. September 2003 report Geschrieben 5. September 2003 "Wie manche Elementarwesen" bedeutet noch lange nicht, dass Schattenkämpfer Elementarwesen sind. Oder möchtest Du argumentieren, dass alle Wesen ohne LP magische Wesen sind? Fragende Grüße, Hendrik
Prados Karwan Geschrieben 5. September 2003 report Geschrieben 5. September 2003 Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 05 Sep. 2003,11:57)]"Wie manche Elementarwesen" bedeutet noch lange nicht, dass Schattenkämpfer Elementarwesen sind. Oder möchtest Du argumentieren, dass alle Wesen ohne LP magische Wesen sind? Fragende Grüße, Hendrik Bitte? Der obige Satz ist ein Zitat, in dem die Schattenkämpfer als "magische" Geschöpfe bezeichnet werden. Von der Bedeutung her ist es ein Vergleich: Die "magischen Schattengeschöpfe" besitzen keine LP; in dieser Eigenschaft ähneln sie manchen Elementarwesen. Ich habe nie geschrieben oder behauptet, dass es Elementarwesen sind. Grüße Prados
Henni Potter Geschrieben 5. September 2003 report Geschrieben 5. September 2003 Sorry, habe doch glatt das Wort "magisch" überlesen! sollte man können!
Prados Karwan Geschrieben 5. September 2003 report Geschrieben 5. September 2003 Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 05 Sep. 2003,12:52)] Sorry, habe doch glatt das Wort "magisch" überlesen! sollte man können! Ach so, es war nur ein Missverständnis - das beruhigt mich. Ich muss zugeben, dass ich ob deiner Antwort bzw. Frage zunächst doch sehr erstaunt war. Grüße Prados
Branwen Geschrieben 6. September 2003 report Geschrieben 6. September 2003 Magische Wesen sind im Bestiarium (M4) durch ein "Sonderzeichen" als solche gekennzeichnet.
Einskaldir Geschrieben 6. September 2003 report Geschrieben 6. September 2003 Zitat[/b] (Branwen @ 06 Sep. 2003,18:34)]Magische Wesen sind im Bestiarium (M4) durch ein "Sonderzeichen" als solche gekennzeichnet. na das ist ein wort !
Odysseus Geschrieben 7. September 2003 report Geschrieben 7. September 2003 Aber nein, nur ein Zeichen... Best, der Listen-Reiche
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