Die Hexe Geschrieben 12. September 2017 report Geschrieben 12. September 2017 (bearbeitet) So, ich halte den neuen Quellenband "Dunkle Mächte" in den Händen und bin gleich über einen Fehler gestoplert. Auf S. 32 steht in Tabelle 5, dass sowohl PS (Priester Streiter) als auch PB (Priester Beschützer) anderer Götter Chaoswunder lernen können. Auf S. 33 steht dann unter Chaoswunder, dass zwar PS anderer Götter und Schamanen, nicht aber Ordenskrieger und PB anderer Götter Chaoswunder lernen können. Können die PB anderer Götter es nun lernen oder nicht? es grüßt die Hexe Bearbeitet 12. September 2017 von Die Hexe 1
Waldo Geschrieben 12. September 2017 report Geschrieben 12. September 2017 Die Tabelle mit den Packtopfern auf Seite 14 scheint unkorrekt zu sein. Die ersten 3 sind OK und dann ist der Bis-wert um 10 zu niedrig. Die letzten 4 scheinen auch wieder ok zu sein. 1
Jadeite Geschrieben 14. September 2017 report Geschrieben 14. September 2017 Bei Schreckensjagd auf Seite 86 steht, dass die Stärke des gerufenen Jägers davon abhängt ob der FMa bereits die höhere Paktstufe erreicht hat obwohl der Zauber ohnehin nur für FMa der höheren Paktstufe lernbar ist.
dabba Geschrieben 14. September 2017 report Geschrieben 14. September 2017 vor 8 Stunden schrieb Jadeite: Bei Schreckensjagd auf Seite 86 steht, dass die Stärke des gerufenen Jägers davon abhängt ob der FMa bereits die höhere Paktstufe erreicht hat obwohl der Zauber ohnehin nur für FMa der höheren Paktstufe lernbar ist. Rein theoretisch könnte er den auch von Spruchrolle zaubern.
Aragon26 Geschrieben 14. September 2017 report Geschrieben 14. September 2017 S. 14 in der Tabelle sind die W% falsch, es sollte heißen: 41-50 Auge 51-60 Haarwuchs 61-70 Körperfarbe und nicht: 41-40 Auge 51-50 Haarwuchs 61-60 Körperfarbe
Galaphil Geschrieben 15. September 2017 report Geschrieben 15. September 2017 Am 14.9.2017 um 15:13 schrieb dabba: Rein theoretisch könnte er den auch von Spruchrolle zaubern. Nein, weil die finsteren Zauber nicht von Spruchrolle gelernt werden können. Siehe S.81, zweiter Absatz.
dabba Geschrieben 16. September 2017 report Geschrieben 16. September 2017 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Galaphil: Nein, weil die finsteren Zauber nicht von Spruchrolle gelernt werden können. Siehe S.81, zweiter Absatz. Gelernt sowieso nicht, weil ein FMa mit niedriger Paktstufe nur Zauber der Stufen 1 bis 6 lernen kann. Rein (also wirklich sehr rein) theoretisch kann man die Finster-Zauber vielleicht zwar nicht von Spruchrolle lernen, aber vielleicht trotzdem von Spruchrolle zaubern. So wie es auch bei anderen Zaubern Spruchrollen gibt, mit denen man nur zaubern, aber nicht lernen kann (u. a. solche, die von Spielerfiguren erstellt wurden). Letztlich ist das eh Spielleiter-Entscheidung, weil er in aller Regel die Finstermagier führt. Bearbeitet 16. September 2017 von dabba
seamus Geschrieben 17. September 2017 report Geschrieben 17. September 2017 (bearbeitet) Gf --> Kodex S.182 gilt doch sicherlich weiterhin (und im KOD5 haben sie schließlich auch meistens/häufig keine Gf) oder passt diese Std-Angabe nicht?: In den meisten Fällen stimmt sie mit dem Standardwert Grad+3 überein und wird dann auch nicht eigens angegeben. Bearbeitet 17. September 2017 von seamus
Vulkangestein Geschrieben 18. September 2017 report Geschrieben 18. September 2017 vor 23 Stunden schrieb seamus: Gf --> Kodex S.182 gilt doch sicherlich weiterhin (und im KOD5 haben sie schließlich auch meistens/häufig keine Gf) oder passt diese Std-Angabe nicht?: In den meisten Fällen stimmt sie mit dem Standardwert Grad+3 überein und wird dann auch nicht eigens angegeben. Upps, da rächt sich, dass ich mich dem System so wenig arbeite. Danke für den Hinweis.
Fimolas Geschrieben 20. September 2017 report Geschrieben 20. September 2017 Hallo! Moderation: Die Diskussion um Dunkle Druiden wurde bereits ausgelagert (siehe hier: Wandel vom Druiden zum Dunklen Druiden), weshalb sie hier nicht weitergeführt werden muss. Aus diesem Grund habe ich die Paralleldiskussion hier ausgeblendet. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
seamus Geschrieben 25. September 2017 report Geschrieben 25. September 2017 (bearbeitet) S.118 1.Spalte:... (vgl. Blutmond im elektronischen Zusatzmaterial zum Kodex, S. 56). --> Abenteuer Blutmond in "Start ins Abenteuer" (S. 56 Kodex-Zusatzmaterial) Mit Blick nach unten: Es gibt keinen direkten Blutmond-Download, es ist das Abenteuer im SiA-PDF gemeint. Ich fand das beim 1.Lesen etwas irritierend. Dort hat einer "nur" Grad 8. Bearbeitet 25. September 2017 von seamus blick nach unten nachgetragen
Fimolas Geschrieben 25. September 2017 report Geschrieben 25. September 2017 Hallo Seamus! Kannst Du mir den Fehler noch einmal erklären? Ich verstehe Deine Angabe nicht. Liebe Grüße, Fimolas!
dabba Geschrieben 26. September 2017 report Geschrieben 26. September 2017 Es ist nicht ersichtlich, dass sich die Angabe "S. 56" auf das PDF "Start ins Abenteuer" bezieht. Da steht nur "Blutmond", das ist aber nur ein Abenteuer in diesem PDF. Hätte man noch dazu schreiben können.
seamus Geschrieben 28. September 2017 report Geschrieben 28. September 2017 (bearbeitet) S.90: Blitzzweig recht Spalte 1.Absatz Das Leiden und die Brandwunden der Hexe... mit bloßen Händen... S.92/3: Hexengeist ...Opfer... zur Ader gelassen, bis ein 1 Liter...gefüllt ist. --> Nichtmal 1 LP bzw. generell AP-Schaden wird erlitten, auch wenn es i.d.R. ja "nur" um NSpf. geht? Bearbeitet 28. September 2017 von seamus
Lemeriel Geschrieben 1. Oktober 2017 report Geschrieben 1. Oktober 2017 (bearbeitet) S. 75ff: Rufen der Meute Die Spielwerte vom Hund fehlen Bearbeitet 1. Oktober 2017 von Lemeriel
Jadeite Geschrieben 4. Oktober 2017 report Geschrieben 4. Oktober 2017 Die Werte eines Hundes stehen im Kodex auf Seite 187. Nicht sonderlich gefährlich, aber immerhin erhöht sich die Anzahl der Hunde alle paar Nächte um 1.
seamus Geschrieben 4. Oktober 2017 report Geschrieben 4. Oktober 2017 (bearbeitet) Im Spielwelt 29-Original? (Gefährliche Träume) war es noch eine Grad 4-Kreatur -Hund von Annwn: LP 3w6+4, AP 4w6+10 - TR - RW80, HGW80, B36 - Biß+8 (1w6+2); Abwehr+13 - EP 2 "grob nach M5 konvertiert":Hund (Hund, Grad 4) 3W6+4 LP, 4W6+10 ap - TR - St 80, Gw 80, In t60, B 36Angriff: Biss+8 (1w6+2); Raufen+6 (1W6–2) - ABWEHR+13, RESISTENZ+12/14Bes.: Spurensuche+12 (Riechen) Bearbeitet 11. Oktober 2017 von seamus Annwn Hund Daten nachgetragen, falls jemand den Spruch direkt nutzen möchte ;-)
Yon Attan Geschrieben 6. Oktober 2017 report Geschrieben 6. Oktober 2017 S.63 - Enthemmen: Die Reichweite fehlt
Orlando Gardiner Geschrieben 10. Oktober 2017 report Geschrieben 10. Oktober 2017 (bearbeitet) Am 4.10.2017 um 17:18 schrieb seamus: Im Spielwelt 29-Original? (Gefärhliche Träume) war es noch eine Grad 4-Kreatur -Hund von Annwn: LP 3w6+4, AP 4w6+10 - TR - RW80, HGW80, B36 - Biß+8 (1w6+2); Abwehr+13 - EP 2 "grob nach M5 konvertiert":Hund (Hund, Grad 4) 3W6+4 LP, 4W6+10 ap - TR - St 80, Gw 80, In t60, B 36Angriff: Biss+8 (1w6+2); Raufen+6 (1W6–2) - ABWEHR+13, RESISTENZ+12/14Bes.: Spurensuche+12 (Riechen) Die Konvertierung war nicht nötig, ist aber nahezu korrekt: Das Horn der Jägerin (ARK5, S. 198) ruft 1W3+1 Hunde von Annwn, die dort auch mit Spielwerten stehen - leider ohne Spurensuche (vermutlich, weil in diesem Fall unnötig), dafür mit einer In t80 und Raufen+8, sonst alles wie von seamus beschrieben. Bearbeitet 10. Oktober 2017 von Orlando Gardiner 1
dabba Geschrieben 30. Oktober 2017 report Geschrieben 30. Oktober 2017 (bearbeitet) Seite 80, Zeichen der Wildheit Zitat Vertieren (Kodex, S. 123). Da muss Arkanum stehen. Steht schon im Rechtschreib-Strang. Außerdem könnte man noch erwähnen, ob der Zauberer selbst von seinem Zauber betroffen ist - wovon ich nicht ausgehe, aber kann ja sein. Bearbeitet 30. Oktober 2017 von dabba
Kio Geschrieben 3. Januar 2018 report Geschrieben 3. Januar 2018 S. 101 Gebundene Seele, letzter Absatz: Der ist hier wohl falsch.
Fimolas Geschrieben 15. April 2018 report Geschrieben 15. April 2018 Hallo! Bei der Wanderseele (S. 109) ist noch von Sb die Rede, obwohl es bei M5 nur noch Willenskraft gibt. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
Helgris Geschrieben 15. September 2019 report Geschrieben 15. September 2019 Kann es sein, dass auf S.31 in Tabelle 2 die Werte beim Nekromanten für die Rubriken Bewegen, Erschaffen, Formen, Verändern fehlen? Andernfalls könnte er seine Zauber aus dem Almanach der Nekromantie S.40 ff. gar nicht lernen ?!
seamus Geschrieben 15. September 2019 report Geschrieben 15. September 2019 (bearbeitet) @Helgris: Schau mal bitte auf S.34&35, denn er erhält eine eigene Spruchkategorie: Nekromantie S.31 tab.2 ist für die normalen Sprüche bspw. aus Arkanum, Mysterium Bearbeitet 15. September 2019 von seamus
Helgris Geschrieben 15. September 2019 report Geschrieben 15. September 2019 vor 52 Minuten schrieb seamus: @Helgris: Schau mal bitte auf S.34&35, denn er erhält eine eigene Spruchkategorie: Nekromantie S.31 tab.2 ist für die normalen Sprüche bspw. aus Arkanum, Mysterium Stimmt & danke. Dann könnte mein obiger Beitrag entfernt werden.
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