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Errata (Inhalt): Dunkle Mächte


Die Hexe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich halte den neuen Quellenband "Dunkle Mächte" in den Händen und bin gleich über einen Fehler gestoplert.

Auf S. 32 steht in Tabelle 5, dass sowohl PS (Priester Streiter) als auch PB (Priester Beschützer) anderer Götter Chaoswunder lernen können. Auf S. 33 steht dann unter Chaoswunder, dass zwar PS anderer Götter und Schamanen, nicht aber Ordenskrieger und PB anderer Götter Chaoswunder lernen können.

Können die PB anderer Götter es nun lernen oder nicht?

es grüßt

die Hexe

Bearbeitet von Die Hexe
  • Confused 1
Geschrieben

Die Tabelle mit den Packtopfern auf Seite 14 scheint unkorrekt zu sein.

Die ersten 3 sind OK und dann ist der Bis-wert um 10 zu niedrig. Die letzten 4 scheinen auch wieder ok zu sein.

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Bei Schreckensjagd auf Seite 86 steht, dass die Stärke des gerufenen Jägers davon abhängt ob der FMa bereits die höhere Paktstufe erreicht hat obwohl der Zauber ohnehin nur für FMa der höheren Paktstufe lernbar ist.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Jadeite:

Bei Schreckensjagd auf Seite 86 steht, dass die Stärke des gerufenen Jägers davon abhängt ob der FMa bereits die höhere Paktstufe erreicht hat obwohl der Zauber ohnehin nur für FMa der höheren Paktstufe lernbar ist.

Rein theoretisch könnte er den auch von Spruchrolle zaubern. ;)

Geschrieben
Am 14.9.2017 um 15:13 schrieb dabba:

Rein theoretisch könnte er den auch von Spruchrolle zaubern. ;)

Nein, weil die finsteren Zauber nicht von Spruchrolle gelernt werden können. Siehe S.81, zweiter Absatz.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Galaphil:

Nein, weil die finsteren Zauber nicht von Spruchrolle gelernt werden können. Siehe S.81, zweiter Absatz.

Gelernt sowieso nicht, weil ein FMa mit niedriger Paktstufe nur Zauber der Stufen 1 bis 6 lernen kann.

Rein (also wirklich sehr rein) theoretisch kann man die Finster-Zauber vielleicht zwar nicht von Spruchrolle lernen, aber vielleicht trotzdem von Spruchrolle zaubern. ;) So wie es auch bei anderen Zaubern Spruchrollen gibt, mit denen man nur zaubern, aber nicht lernen kann (u. a. solche, die von Spielerfiguren erstellt wurden).

Letztlich ist das eh Spielleiter-Entscheidung, weil er in aller Regel die Finstermagier führt.

Bearbeitet von dabba
Geschrieben (bearbeitet)

Gf --> Kodex S.182 gilt doch sicherlich weiterhin (und im KOD5 haben sie schließlich auch meistens/häufig keine Gf) oder passt diese Std-Angabe nicht?:

 In den meisten Fällen stimmt sie mit dem Standardwert Grad+3 überein und wird dann auch nicht eigens angegeben.

Bearbeitet von seamus
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb seamus:

Gf --> Kodex S.182 gilt doch sicherlich weiterhin (und im KOD5 haben sie schließlich auch meistens/häufig keine Gf) oder passt diese Std-Angabe nicht?:

 In den meisten Fällen stimmt sie mit dem Standardwert Grad+3 überein und wird dann auch nicht eigens angegeben.

Upps, da rächt sich, dass ich mich dem System so wenig arbeite. Danke für den Hinweis. 

  • Fimolas änderte den Titel in Errata (Inhalt): Dunkle Mächte
Geschrieben

Hallo!

Moderation:

Die Diskussion um Dunkle Druiden wurde bereits ausgelagert (siehe hier: Wandel vom Druiden zum Dunklen Druiden), weshalb sie hier nicht weitergeführt werden muss. Aus diesem Grund habe ich die Paralleldiskussion hier ausgeblendet.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Geschrieben (bearbeitet)

S.118 1.Spalte:...
(vgl. Blutmond im elektronischen Zusatzmaterial zum Kodex, S. 56).

--> Abenteuer Blutmond in "Start ins Abenteuer" (S. 56 Kodex-Zusatzmaterial)

 

Mit Blick nach unten:
Es gibt keinen direkten Blutmond-Download, es ist das Abenteuer im SiA-PDF gemeint. Ich fand das beim 1.Lesen etwas irritierend. Dort hat einer "nur" Grad 8.

Bearbeitet von seamus
blick nach unten nachgetragen
Geschrieben

Es ist nicht ersichtlich, dass sich die Angabe "S. 56" auf das PDF "Start ins Abenteuer" bezieht. Da steht nur "Blutmond", das ist aber nur ein Abenteuer in diesem PDF.

Hätte man noch dazu schreiben können.

Geschrieben (bearbeitet)

S.90: Blitzzweig recht Spalte 1.Absatz
Das Leiden und die Brandwunden der Hexe... mit bloßen Händen...

S.92/3: Hexengeist
...Opfer... zur Ader gelassen, bis ein 1 Liter...gefüllt ist.


--> Nichtmal 1 LP bzw. generell AP-Schaden wird erlitten, auch wenn es i.d.R. ja "nur" um NSpf. geht?

 

Bearbeitet von seamus
Geschrieben

Die Werte eines Hundes stehen im Kodex auf Seite 187. Nicht sonderlich gefährlich, aber immerhin erhöht sich die Anzahl der Hunde alle paar Nächte um 1.

Geschrieben (bearbeitet)

Im Spielwelt 29-Original? (Gefährliche Träume) war es noch eine Grad 4-Kreatur -Hund von Annwn:
LP 3w6+4, AP 4w6+10 - TR - RW80, HGW80, B36 - Biß+8 (1w6+2); Abwehr+13 - EP 2

"grob nach M5 konvertiert":
Hund (Hund, Grad 4)
3W6+4 LP,  4W6+10 ap - TR - St 80, Gw 80, In t60, B 36
Angriff: Biss+8 (1w6+2); Raufen+6 (1W6–2) - ABWEHR+13, RESISTENZ+12/14
Bes.: Spurensuche+12 (Riechen)

Bearbeitet von seamus
Annwn Hund Daten nachgetragen, falls jemand den Spruch direkt nutzen möchte ;-)
Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.10.2017 um 17:18 schrieb seamus:

Im Spielwelt 29-Original? (Gefärhliche Träume) war es noch eine Grad 4-Kreatur -Hund von Annwn:
LP 3w6+4, AP 4w6+10 - TR - RW80, HGW80, B36 - Biß+8 (1w6+2); Abwehr+13 - EP 2

"grob nach M5 konvertiert":
Hund (Hund, Grad 4)
3W6+4 LP,  4W6+10 ap - TR - St 80, Gw 80, In t60, B 36
Angriff: Biss+8 (1w6+2); Raufen+6 (1W6–2) - ABWEHR+13, RESISTENZ+12/14
Bes.: Spurensuche+12 (Riechen)

Die Konvertierung war nicht nötig, ist aber nahezu korrekt: Das Horn der Jägerin (ARK5, S. 198) ruft 1W3+1 Hunde von Annwn, die dort auch mit Spielwerten stehen - leider ohne Spurensuche (vermutlich, weil in diesem Fall unnötig), dafür mit einer In t80 und Raufen+8, sonst alles wie von seamus beschrieben.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Seite 80, Zeichen der Wildheit

Zitat

Vertieren (Kodex, S. 123).

Da muss Arkanum stehen. Steht schon im Rechtschreib-Strang. :blush:

Außerdem könnte man noch erwähnen, ob der Zauberer selbst von seinem Zauber betroffen ist - wovon ich nicht ausgehe, aber kann ja sein.

Bearbeitet von dabba
  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Bei der Wanderseele (S. 109) ist noch von Sb die Rede, obwohl es bei M5 nur noch Willenskraft gibt.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Kann es sein, dass auf S.31 in Tabelle 2 die Werte beim Nekromanten für die Rubriken  Bewegen, Erschaffen, Formen, Verändern fehlen? Andernfalls könnte er seine Zauber aus dem Almanach der Nekromantie S.40 ff. gar nicht lernen ?!

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb seamus:

@Helgris: Schau mal bitte auf S.34&35, denn er erhält eine eigene Spruchkategorie: Nekromantie

S.31 tab.2 ist für die normalen Sprüche bspw. aus Arkanum, Mysterium

Stimmt & danke. Dann könnte mein obiger Beitrag entfernt werden.

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