Kio Geschrieben 23. September 2017 report Geschrieben 23. September 2017 u.A. die Diskussion in Zauberer im Kampf beschützen brachte mir wieder die Frage hoch, ob in Midgard ein Schütze frei wählen kann, ob er ballistisch schießt. Der Meinung scheinen nämlich viele Schreiber zu sein und im Kodex konnte ich auch keine explizite Einschränkung finden. Auch wenn's natürlich irrelevant ist, aber: realistisch ist das nicht. Es gibt nur die Stockschleuder, die immer ballistisch schießt und deshalb erst ab 21 Metern eingesetzt werden kann. Daraus kann man mMn. aber auch folgern, dass im Nahbereich nie* ballistisch geschossen werden kann und zumindest ab mittlerer Entfernung der ballistische Schuss optional ist. Realistisch wäre, dass spätestens im Fernbereich der ballistische Schuss zwingend ist. Ich frage mich auch, ob man deshalb zumindest im Fernbereich – und bei der Stockschleuder also: immer – auch noch den WM-2 für den ballistischen Schuss hinzurechnen muss. *) wenn ich mich dennoch willentlich für einen ballistischen Schuss entscheide, bedeutet das, dass ich weniger stark aufziehe, dass also auch der Schaden geringer ist. Eine Armbrust hätte diese Möglichkeit gar nicht.
Solwac Geschrieben 23. September 2017 report Geschrieben 23. September 2017 Ich glaube, Du verwechselt die ballistische Flugbahn (gilt für alles ab einer bestimmten Entfernung) mit dem explizit ballistischen Schießen, d.h. einer gekrümmten Schussbahn über ein Hindernis hinweg im Gegensatz zum direkten Schuss.
Kio Geschrieben 23. September 2017 Autor report Geschrieben 23. September 2017 Explizit ballistisch schießen auf kurze Distanz erreicht man aber nur über eine* Methode: Eine niedrigere Abschussgeschwindigkeit und damit auch einem niedrigeren Schaden. Sollen die WM-2 auf den EW etwa den niedrigeren Schaden symbolisieren? *) angeschnippelte Bälle und Bumerangs mal ausgenommen
Saidon Geschrieben 23. September 2017 report Geschrieben 23. September 2017 Naja, wenn man fast senkrecht nach oben schießt, kann man auch sehr nahe Ziele ballistisch beschießen. Allerdings halte ich nur -2 auf den Angriff dabei für viel zu niedrig angesetzt. Es gibt aber auf jeden Fall unterhalb der maximalen Reichweite immer eine flachere und eine steilere Flugbahn, die den gleichen Punkt am Boden trifft. Liebe Grüße Saidon 1
Solwac Geschrieben 23. September 2017 report Geschrieben 23. September 2017 Die Beschreibung im Kodex lässt hier wohl bewusst viel Freiraum. Wenn die Örtlichkeit es nach Ansicht des Spielleiters zulässt, dann kann halt mit WM-2 auch ein nicht in direkter Sichtlinie freies Ziel beschossen werden. 1
dabba Geschrieben 23. September 2017 report Geschrieben 23. September 2017 Im M4-DFR gab es für das ballistische Schießen einen Extra-Kasten, in dem beschrieben wurde, wie man eine angenäherte Flug-Parabel zeichnet, ohne mathematische Funktionen auspacken zu müssen. Mal ehrlich: Hat das irgendwann mal jemand gemacht? So etwas kann vom Spielleiter spontan und einzelfallartig entschieden werden.
Eleazar Geschrieben 23. September 2017 report Geschrieben 23. September 2017 Wenn ich mich recht entsinne, dann war da auch eine kleine Zeichnung bei. Da stand das Ziel etliche Meter weg und die Typen dazwischen auch nicht direkt vor dem Ziel. Das bedeutete aber auch, dass die anvisierte Zielperson von der Sohle bis zum Scheitel ballistisch getroffen werden konnte. Jemanden mit dem Bogen in 30 Metern Entfernung zu treffen, wenn ein Bodyguard auf Meter 29 versucht, einen Schuss abzufangen, ist jedenfalls nicht das, was da abgebildet und mit -2 bedacht wurde. Ich würde so einen Schuss zulassen, wenn in der direkten Linie noch weitere Personen stünden. Und der Bodyguard hätte ganz normal seinen Abwehrwurf mit -2. Zur Not spingt er 20 cm hoch, um den Schuss abzufangen. Und nein, ich habe seit M1 noch keinen ballistischen Schuss erlebt. Ballistisch schießen in extremer Nahdistanz: Man kann ja die Stockschleuder als Referenz nehmen: Ab einer Entfernung von 20 Metern gibt es für den ballistischen Schuss -2 (obwohl ich das physikalisch für absoluten Unsinn halte). Will man nähere Ziele beschießen, muss man eine derartige Kerze in den Himmel hauen und minimiert so sehr die Fläche seiner Zielperson, dass ich -4 (10-19) bis -8 (1-9) für angemessener halte. Bei so einer Bogenlampe kommt ja auch einiges an Strecke zusammen. Denn mit der Zugkraft kann man ja auch nicht grenzenlos runtergehen, wenn daraus noch ein Schuss werden soll. Sonst könnte man den Pfeil ja gleich werfen. Wie dem auch sei: Ich habe noch nie erlebt, dass ein Spieler oder NPC ballistisch geschossen hätte. Nicht mal unter normalen Bedingungen. Wollte man wirklich so einen großen Stunt machen, wie einen Magier in 4 Metern Entfernung ballistisch zu beschießen, dann würde ich den Spielern vorschlagen, das mit -8 zu versuchen. Natürlich ist das dann wahrscheinlich ziemlich schwer. Dafür würde ein Erfolg allerdings auch den Ruhm eines großen Bogenschützen begründen. Die -8 würden mir übrigens auch gefallen, wenn die Bögen in den Händen von Strauchdieben lägen. 1
Panther Geschrieben 23. September 2017 report Geschrieben 23. September 2017 Der ballistische Schuss kommt bei uns häufig vor, stockschleuder lernen viele, zauberöl und salze.
Eleazar Geschrieben 23. September 2017 report Geschrieben 23. September 2017 vor 4 Minuten schrieb Panther: Der ballistische Schuss kommt bei uns häufig vor, stockschleuder lernen viele, zauberöl und salze. Ja mal ausgenommen der Stockschleuder, die das in ihrer DNA hat.
Kio Geschrieben 26. September 2017 Autor report Geschrieben 26. September 2017 Am 23.9.2017 um 20:52 schrieb dabba: Hat das irgendwann mal jemand gemacht? Wir hatten das schon (lang lang ist's her…) Vielleicht kommt es deshalb so selten vor, weil es nur auf kurze Entfernung relevant ist (ab mittlerer Entfernung ist der Schuss wohl eh ballistisch) und da packen die Fernkämpfer lieber auch schon ihre Nahkampfwaffen aus… @Eleazar: WM-8 auf so eine "Kerze" scheint mir auch passend. Auch der absurdeste Stunt sollte eine Chance haben, wenn er nicht gänzlich unmöglich ist. Ich fasse mal zusammen: Der Spieler kann es sich zumindest ab einer gewissen Entfernung, z.B. 20m, frei aussuchen. Darunter könnte der SL den Malus für die immer steilere und höhere Kerze erhöhen. Oder der Spieler könnte sagen, dass er nicht ganz aufzieht und weniger Schaden macht.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden