Zum Inhalt springen

"Drittes Auge" vs. "Geisterhorn"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Derzeit spiele ich einen Ermittler, der beide Sprüche lernen kann. Nach genauer Durchsicht der Wirkungsweise kommt mir eine Frage in den Sinn:

Wenn jemand das "dritte Auge" beherrscht, ist dann nicht das Lernen von "Geisterhorn" völlig überflüssig? Aus meiner Sicht sind die Sprüche völlig redundant.

Was mein Ihr?

Gruß,

BOFH

 

 

 

Geschrieben

Das Geisterhorn erkennt Geister und Untote. Das Dritte Auge Dämonen und Elementare.

Wo sind die redundant? :)

Geschrieben (bearbeitet)

Die unten stehenden Texte sind Zitate aus dem Arkanum:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Drittes Auge: "Für die Dauer des Zaubers schwebt der augenförmige, pflaumengroße Kristall zwei Handspannen vor der Stirn des Zauberers. Er ist normalerweise durchsichtig, leuchtet aber orangerot auf, wenn sich in bis zu 100 m Entfernung Wesen aus anderen Ebenen, also Dämonen oder Elementarwesen, Untote oder Geisterwesen befinden. An der Intensität der Strahlung kann man ungefähr erkennen, wie gefährlich der stärkste der entdeckten Wesen im Vergleich zu bekannten Kreaturen ist. Weitere Informationen enthält der Zauberer nicht. Wesen ab Grad 4, die vom Dritten Auges entdeckt werden, dürfen einen EW: Resistenz gegen Geisteszauber würfeln. Haben Sie dabei Erfolg, spüren Sie ihrerseits die Ausstrahlung des Dritten Auges und sind vor der Anwesenheit des Zauberers gewarnt."

Geisterhorn: Der Zauber ähnelt dem dritten Auge. Die materielle Komponente ist eine schlanke, durchsichtige Kristallpyramide von der Größe einer Mohrrübe, die ebenfalls vor der Stirn des Zauberers schwebt. Sie trübt sich ein und wird von schwarzen Schlieren durchzogen, wenn sich Untote oder Geisterwesen im Wirkungsbereich aufhalten. AM Grad der Schwärzung kann der Zauberer ablesen, wie gefährlich der stärkste der entdeckten Wesen im Vergleich zu bekannten Kreaturen ist. Untote und Geister ab Grad 4 spüren die Ausstrahlung des Geisterhorns des Geisterhorns, wenn ihnen ein EW: Resistenz gegen Geisteszauber gelingt."

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn man also meinen ersten Post noch einmal liest, wird man erkennen, dass - für den Fall, dass jemand das "dritte Auge" beherrscht, das Lernen von "Geisterhorn" völlig (!) überflüssig ist, - zumal bez. der Kosten beides Grad 1 - Sprüche sind - , da dieser Spruch sogar weniger vermag.

In einem Satz: DA sind die redundant.

Vielleicht habe ich auch ein paar Errata seid der Drucklegung verpasst, was ich aber nicht glaube, da sogar im Beschreibungstext von "Geisterhorn" auf das "dritte Auge" verwiesen wird.

Bearbeitet von BOFH
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb BOFH:

Vielleicht habe ich auch ein paar Errata seid der Drucklegung verpasst, was ich aber nicht glaube, da sogar im Beschreibungstext von "Geisterhorn" auf das "dritte Auge" verwiesen wird.

Doch hast du. Es verhält sich inzwischen so, wie es dabba oben schrieb. 

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry. Das kommt davon, wenn ich nur das aktuelle PDF durchgucke. :)

http://midgard-online.de/spielhilfen/errata.html?file=tl_files/content/midgard-online/downloads/Arkanum_Errata.pdf

Das Dritte Auge entspricht damit dem Dschinni-Auge aus M4. Das Geisterhorn ist ein neuer Zauber, der erst seit M5 existiert.

Bearbeitet von dabba

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...