Zum Inhalt springen

Artikel: Burebista Bergschatten - König der Taurener


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Burebista ist der Häuptling der Taurener, eines melgarischen Volkstammes, die am östlichen Rand Messembriens und in den angrenzenden Bergregionen (Chryseia) leben. Die im Artikel aufgeführten Spieldaten sind nur eine Auswahl, die Figur wurde auch in MOAM angelegt (öffentlich), im Anhang der Ausdruck. Kritik und Anregungen gerne im Strang, Hinweise auf sprachliche Mängel lieber per PM.

IMG_5627.thumb.JPG.6b88ca9062bee0cedba47d650d771c8a.JPG

Der derzeitige Vasiljas (König) der Taurener, Burebista Bergschatten, ist auch mit 37 Jahren noch einer der fähigsten Krieger seines Stammes. Als ein Neffe des damals amtierenden Vasiljas geboren, schien der Weg des Kriegers vorgezeichnet, zumal der Heranwachsende schon früh durch herausragenden körperliche Attribute und seine enorme Größe herausstach. Mit 20 Jahren forderte er König Amadokes, den Nachfolger seines Onkels, zum sportlichen Zweikampf heraus. Kurz vor seinem sicheren Sieg gegen den Veteranen jedoch ergab er sich und bot dem König gleichzeitig sein Schwert als Leibwächter an. Burebista diente und kämpfte für Amadokes und wurde bald sein engster Berater - bis an dessen Ende in der Schlacht gegen die Vallaken am Widderhornberg vor sechs Jahren. Die Volksversammlung wählte Burebista daraufhin zum neuen Vasiljas. In knapp einem Jahr steht die Bestätigung der Königswürde oder seine Abwahl an.

Durch seine forsche Art und seinen raschen Aufstieg hat sich Burebista nicht nur Freunde gemacht und sein pragmatisches Taktieren gegenüber den Machtblöcken MacCeata, Palabrion und Vallaken, birgt, aller Vernunft zum Trotze, auch Gefahren: Manch einer der adligen Traditionalisten sehnt sich nach einem entschlosseneren und harten Durchgreifen gegenüber Palabrion und dem Stamm der Vallaken; eine Gruppe wohlhabender, sesshafter Taurener in Edessa wünscht sich dagegen eine starke Annäherung und Öffnung Richtung der mächtigen messembrischen Polis. Burebistas engste Beraterin, die "ausländische" Heilerin Ilektra Malalas und ihre vermutete Beziehung zum König sorgt nicht nur bei einigen Kriegerinnen für Unmut.

Doch beim Gros des Stammes ist Burebista sehr beliebt, ist er doch ein körperlich und mental starker Herrscher, wie er im Buche steht. Er gilt nicht nur als von den Göttern berührt, er ist es auch. Vor großen Gefechten oder wichtigen Verhandlungen sehen seine Vertrauten ihn im stummen Gebet versunken und wie ihm in der Folge alles etwas leichter zu fallen scheint. Der kastanienbraun gelockte Hüne, der sich im Gegenteil zu den meisten seiner männlichen Standesgenossen das Kinn rasiert, ist ein ernsthaft gläubiger Mann, der es auch nie vergisst, den Göttern in aller Form für ihre Hilfe zu danken.
Burebista hat fünf Kinder mit drei Frauen; die Treffen mit seiner derzeitigen Partnerin, der talentierten und resoluten Schneiderin Tiati Fuchshaar sind zwar selten aber intensiv und die Beziehung ist die bisher am längsten andauernde. Mit der sesshaften Edesserin hat Burebista eine dreijährige Tochter, seine ersten beiden Söhne sind hingegen schon erwachsen.

Burebista hat auch einen echten Todfeind: das melgarische Sippenoberhaupt Sitalko der Schlächter, Herr der menschenfressenden Pferde. Noch sucht Burebista nach vertrauenswürdigen und erfahrenen Mitstreitern um den Unhold in seiner Bergfeste zur Strecke zu bringen. Warum nur hasst Burebista ihn noch inständiger als alle anderen Taurener, die den furchtbaren Menschenschinder aus den gruseligen Erzählungen ihrer Kindheit kennen?

Burebista Bergschatten (Krieger) Gr 21
König der Taurener
Adel, Alte Götter – groß (198 cm), normal – 37 Jahre

St 89, Gs 91, Gw 79, Ko 76, In 83, Zt 65
Au 69, pA 84, Wk 100 – B 26 (22)
17 LP, 68 AP – KR/OR – AnB+1, Schb+4

ANGRIFF: Dolch+15* (1W6+4), Faustkampf+14 (1W6+2), Falx+18* (1W6+5/6), Romphaia+17 (2W6+4), Raufen+9 (1W6), Stoßspeer+17 (1W6+4), Wurfspeer+15 (1W6) - ABWEHR+16/22 - RESISTENZ+16(20)/16

Wahrnehmung+8, Anführen+17, Athletik+14, Beredsamkeit+13, Geländelauf+16, Klettern+16, Landeskunde+12 (Chryseia), Menschenkenntnis+14, Reiten+18, Reiterkampf+18, Seilkunst+15, Schwimmen+15, Überleben+16 (Gebirge), Verstellen+15 - Sprechen/Schreiben: Melgarisch +15/-, Chryseisch +15/12, Albisch +15/11

»Zaubern+18«: Segnen (mental, Zauberdauer: 1 bis 6 Runden, je nach Erfordernis)

Besitz: Burebista führt als Vasiljas der Taurener das Schwert der Könige, eine archaische Falx (wie Krummsäbel, +1/+1), unzerstörbar wie Thaumagral, +4 Resistenzbonus gegen Geistesmagie, wenn in der Hand gehalten); an der rechten Hand trägt er einen der Heiligen Ringe des Saraxos (nach Salbung zum Herrscher der Taurener auch für Nichtzauberer nutzbar wie Kleiner Stein der Zwiesprache, ABW 1, ARK5, S. 195). Das Gegenstück trägt die Aiodina Ilektra Malalas.

MOAM-Bogen Burebista Bergschatten.pdf

Burebista Bergschatten - Hintergrund 1.1..pdf


artikel vollständig sehen

  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben

Schöne Ausarbeitung. Mich persönlich stört nur der Kleine Stein der Zwiesprache. Hier fände ich eine Ingame Erklärung für die "unfaire" Ausnahme gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Ingame-Erklärung: nach der Wahl zum König, folgt ein Ritual, in dem die anwesenden Sippenoberhäupter den Göttern opfern und die Aiodinas den neuen König salben - darüber erhält er die besondere Fähigkeit, den "Heiligen Stein des Saraxos" (Kleiner Stein der Zwiesprache) zu nutzen.

Zu dünn? Bin offen für Vorschäge.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Geschrieben (bearbeitet)

Hätte ich für einen primären Wundertat-Spruch sehr passend empfunden, aber bei Zwiesprache recht mau/Schnellschuss bei deinem sonstigen Artikelniveau, andererseits hey es ist ein Magieritual & er erweist sich so als würdiger Führer :-)

 

Mach doch nen speziellen "gute"Götter-Paktkrieger aus dem Guten (halt abgewandelt mit Erkennen) -a la weißer Hexer- durch das Ritual und diversen "Visionen"/göttliche Eingebungen gewandelt.

Bearbeitet von seamus
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe Dunkle Mächte noch nicht und will eigentlich auch nicht hausregeln (ja, ich weiß, streng genommen tue ich das bereits) - aber ein Paktkrieger ist mir so oder so zu weit vom Ursprungskonzept. Evtl. fällt der Stein dann auch ganz raus. Ich störe mich eigentlich nicht so stark daran, da es ja ein NSC ist und der Vorteil doch eher auf die NSC-zu-NSC-Ebene abzielen sollte, aber verheitratet bin ich mit der Idee auch nicht.

Gibt es denn noch Vorschläge für ein Artefakt/einen magischen Gegenstand, der ins Setting passt und in Verhandlungen unauffällig eingesetzt werden könnte?

 

Bearbeitet von Orlando Gardiner
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Meine gute Freundin Andrea hatte mir Burebista tatsächlich schon lange gemalt, aber ich habe vergessen, das Bild hier einzufügen - Asche auf mein Haupt. Dem komme ich jetzt nach (das Bild ist auch im PDF). Ich finde, es ist sehr schön geworden. Den entsprechenden Passus im Teaser habe ich entfernt.

P.S.: Es ist etwas unglücklich, dass man Artikel gleich auf zwei Ebenen im CMS kommentieren und bewerten kann (der Link: "Artikel vollständig lesen" führt immer auf eine zusätzliche Ebene)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...