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Rattengeflüster (aus "Im Herzen Thalassas")


posbi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich blättere gerade die Katakomben mehrfach durch und finde es einfach nicht....

In den Katakomben Raum 14 gibt es die schwarze Kristallkugel, aber nirgends steht, was die wert sein könnte.

In der Auflistung der Schätze auf Seite 26 stehen bei den Katakomben 4 schwarze Perlen, die ich aber im Abenteuer nicht finden kann.

PS: Wenn jemand den Tabletop Simulator hat und eine Kopie meines Spiels haben möchte, einfach kurz melden. Bis jetzt hab ich nur den Dungeon mit den 3D-Tiles gebaut, weiteres folgt.

Geschrieben (bearbeitet)

14 - Öhm, da willst du ernsthaft nen offiziellen Verkaufspreis für??

Spoiler

Du hast schon die Aura im Blick ;-)?

26 - scheint mir nen Fehler der Liste zu sein, denn für die fände ich -von den Örtlichkeiten-Beschreibungen her- keinen wirklich sinnvollen Katakombenort.
Am ehesten wären die für mich bei 9 oder 14 zu finden, dann aber auch nur mit 100(max.200 und nicht die arg überhöhten 1000)GS :-)

Bearbeitet von seamus
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb seamus:

14 - Öhm, da willst du ernsthaft nen offiziellen Verkaufspreis für??

Da steht aber auch dabei, wie man das Ding unschädlich macht. Hab es hauptsächlich deswegen erwähnt, weil es mir seltsam vorkommt, dass im Text etwas steht, was hinten keinen Preis hat, und umgekehrt ebenfalls. Mit der selben Farbe. Zufall oder vermutlich im Lektorat nur eine Stelle geändert?

14 wurde doch bereits ausgeräumt. Ich würde statt 9 eher 6 vorschlagen, da fehlt mir irgendwie etwas. Aber mir ist es leider erst nach diesem Teil aufgefallen.

Bearbeitet von posbi
Geschrieben

Die schwarzen Perlen sind die Augen der Todeswächter. Laut DM braucht man für den Zauber zwei Perlen pro Todeswächter zu je 300 GS > 4 Perlen für 2 Todeswächter. Die Perlen der Todeswächter im Abenteuer sind anscheinend wertvoller, schließlich halten die auch schon seit 800 Jahren die Magie aufrecht.

Für die Kugel würde ich denselben Preis wie für einen Kristallspiegel (200 GS) verwenden.

Lieben Gruß Galaphil 

  • Thanks 1
Geschrieben

Da dies anscheinend der offizielle Abenteuerstrang ist, möchte ich hier noch schreiben, was mir nicht gefällt:

  • Das Ende: Warum fühlen sich die Möwen von den Abenteurern gestört, nicht aber vom flüchtenden Hilocrates?
  • Und warum können die Abenteurer nicht automatisch das Seil greifen, um sicher die Außentreppe hinunterzusteigen, sondern müssen erst zwei EW-2: Klettern würfeln, um bei Misslingen erst nach einem gelungenen PW: Gw nach dem Seil greifen zu dürfen? Und warum spielt das bei Hilocrates keine Rolle?
  • Die Werte der NSC sind offensichtlich ohne nachzudenken von M4 nach M5 konvertiert worden. Landessprache beherrscht man zum Beispiel nicht mehr automatisch auf +18, sondern nur noch auf +12, der Kampfwert von Dolch und Kurzschwert kann sich nicht um +3 unterscheiden, Trinken gibt es als Fertigkeit nicht mehr, ...
    Warum der Gladiator nur eine Konstitution von 20 hat wäre in dem langem Begleittext vielleicht auch nett zu beschreiben gewesen. Warum er seine drei Waffenspezialisierungen nicht hochlernt, dafür aber Kampf in Vollrüstung als Faustkämpfer auf +15, ist in M5 doch sehr merkwürdig.
    Und Hilocrates als einen Meister des Betrügens und Verstellens würde ich mehr als nur +12 auf Verstellen zutrauen.
    Aber mit NSC in M5-Abenteuern hab ich zugegeben generell ein Problem.
  • Der angerissene Pakt mit dem Rattenkönig wäre zwar hochinteressant, allerdings gibt es keinerlei weiterführenden Informationen. Logischer erscheint es mir, dass eine Abenteurergruppe, die so weit gekommen ist, dann diesen Punkt mit Rico Pasquali weiterführt, anstelle des vorgegebenen Folgeabenteuers. Da muss ein SL schon sehr stark mit dem Holzhammer der beiden Pilger kommen, damit der Säulenheilige interessanter wird als die Geschichte rund um Schmuggel und einem Rattenkönig.
  • Niedergradige Abenteuer in Thalassa halte ich aus Prinzip für fragwürdig. Dazu ist mein Thalassa einfach zu gefährlich für niedergradige Abenteurer. Bei niedergradigen Einheimischen kann man drüber reden, allerdings haben die ein deutlich anderes Profil, dass sie mit ins Abenteuer bringen (punkto Gassenwissen und Thalassa-Kunde.)

Was mir an sich gut gefällt: nette und schöne Ortsbeschreibungen, die man problemlos auch als Bausteine für ein eigenes Szenario/Kampagne verwenden kann. Auch die Abenteueridee an sich gefällt mir sehr gut. Auch wenn die negativen Punkte oben zu überwiegen scheinen - in Summe ist das Abenteuer sein Geld wert. Wirkt vielleicht komisch, ergibt in Summe aber immer noch ein deutliches Plus.

Lieben Gruß, Galaphil

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Galaphil:

Da dies anscheinend der offizielle Abenteuerstrang ist, möchte ich hier noch schreiben, was mir nicht gefällt:

  • Das Ende: Warum fühlen sich die Möwen von den Abenteurern gestört, nicht aber vom flüchtenden Hilocrates?
  • Und warum können die Abenteurer nicht automatisch das Seil greifen, um sicher die Außentreppe hinunterzusteigen, sondern müssen erst zwei EW-2: Klettern würfeln, um bei Misslingen erst nach einem gelungenen PW: Gw nach dem Seil greifen zu dürfen? Und warum spielt das bei Hilocrates keine Rolle?
  • Die Werte der NSC sind offensichtlich ohne nachzudenken von M4 nach M5 konvertiert worden. Landessprache beherrscht man zum Beispiel nicht mehr automatisch auf +18, sondern nur noch auf +12, der Kampfwert von Dolch und Kurzschwert kann sich nicht um +3 unterscheiden, Trinken gibt es als Fertigkeit nicht mehr, ...
    Warum der Gladiator nur eine Konstitution von 20 hat wäre in dem langem Begleittext vielleicht auch nett zu beschreiben gewesen. Warum er seine drei Waffenspezialisierungen nicht hochlernt, dafür aber Kampf in Vollrüstung als Faustkämpfer auf +15, ist in M5 doch sehr merkwürdig.
    Und Hilocrates als einen Meister des Betrügens und Verstellens würde ich mehr als nur +12 auf Verstellen zutrauen.
    Aber mit NSC in M5-Abenteuern hab ich zugegeben generell ein Problem.
  • Der angerissene Pakt mit dem Rattenkönig wäre zwar hochinteressant, allerdings gibt es keinerlei weiterführenden Informationen. Logischer erscheint es mir, dass eine Abenteurergruppe, die so weit gekommen ist, dann diesen Punkt mit Rico Pasquali weiterführt, anstelle des vorgegebenen Folgeabenteuers. Da muss ein SL schon sehr stark mit dem Holzhammer der beiden Pilger kommen, damit der Säulenheilige interessanter wird als die Geschichte rund um Schmuggel und einem Rattenkönig.
  • Niedergradige Abenteuer in Thalassa halte ich aus Prinzip für fragwürdig. Dazu ist mein Thalassa einfach zu gefährlich für niedergradige Abenteurer. Bei niedergradigen Einheimischen kann man drüber reden, allerdings haben die ein deutlich anderes Profil, dass sie mit ins Abenteuer bringen (punkto Gassenwissen und Thalassa-Kunde.)

Was mir an sich gut gefällt: nette und schöne Ortsbeschreibungen, die man problemlos auch als Bausteine für ein eigenes Szenario/Kampagne verwenden kann. Auch die Abenteueridee an sich gefällt mir sehr gut. Auch wenn die negativen Punkte oben zu überwiegen scheinen - in Summe ist das Abenteuer sein Geld wert. Wirkt vielleicht komisch, ergibt in Summe aber immer noch ein deutliches Plus.

Lieben Gruß, Galaphil

zum Ende: Hilocrates ignoriert die Möwen einfach, können die Abenteurer ja auch tun. Vermutlich aber sind die Möwen aufgeschreckt, weil Hilocrates gerannt ist und greifen deswegen an.

Seil greifen: Spielt bei nur eine Rolle, wenn die Abenteurer schnell hinterher wollen. Langsam am Seil entlang runter geht immer, aber dann ist Hilocrates halt weg.

Werte: Fiel mir nicht auf, denn ich hatte angenommen dass es ein M4-Abenteuer ist.

Mein Problem mit Hilocrates: Wie zaubert er bitte Unsichtbarkeit, er ist doch kein Zauberer?

Rattenkönig: Das hängt sehr von der Gruppe ab. Meine hat verschiedene Motivationen.

Und die niedriggradigen (Grad 1) haben sich ganz wacker geschlagen. Waren aber auch sehr viele "zwielichtige" Charakterklassen, die passen da super.
 

Zusammen mit dem Thalassa-Quellenband fand ich das Abenteuer ein sehr schönes Beispiel.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb posbi:

zum Ende: Hilocrates ignoriert die Möwen einfach, können die Abenteurer ja auch tun. Vermutlich aber sind die Möwen aufgeschreckt, weil Hilocrates gerannt ist und greifen deswegen an.

Seil greifen: Spielt bei nur eine Rolle, wenn die Abenteurer schnell hinterher wollen. Langsam am Seil entlang runter geht immer, aber dann ist Hilocrates halt weg.

Werte: Fiel mir nicht auf, denn ich hatte angenommen dass es ein M4-Abenteuer ist.

Mein Problem mit Hilocrates: Wie zaubert er bitte Unsichtbarkeit, er ist doch kein Zauberer?

Rattenkönig: Das hängt sehr von der Gruppe ab. Meine hat verschiedene Motivationen.

Und die niedriggradigen (Grad 1) haben sich ganz wacker geschlagen. Waren aber auch sehr viele "zwielichtige" Charakterklassen, die passen da super.
 

Zusammen mit dem Thalassa-Quellenband fand ich das Abenteuer ein sehr schönes Beispiel.

Du verkennt mein Problem: die Angaben für die Abenteurer sollten auch für Hilocrates gelten. Oder hast du die beiden EW-2: Klettern für Hilocrates auch gewürfelt? Und: mit nur am Seil als Sicherung festhalten kann man zwar immer noch ausrutschen, aber auch flott runtergehen. Man erspart sich dann aber auf jeden Fall den PW und kann eigentlich nicht mehr abstürzen.

Dasselbe für die Möwen. Klar kann er sie ignorieren, aber eigentlich werden sie durch ihn aufgescheucht und nicht durch die Gruppe. Also hätte er die Angriffe abzuwehren und nicht die Abenteurer.

Zur Unsichtbarkeit: er löst das Artefakt aus: Stein des Verbergen.  Das steht aber so auf Seite 24, ganz oben.

Ja, das Abenteuer selbst ist wahrscheinlich gut lösbar. Aber das Flair von Thalassa, tagsüber Räuber und nachts Monster aller Art hast du wahrscheinlich nicht zusätzlich gebracht. So ist es für mich ein Abenteuer, das zwar in jeder normalen, zivilisierten Stadt am Meer spielen könnte - aber mein Thalassa ist anders, gefährlicher.

Lieben Gruß Galaphil 

Bearbeitet von Galaphil
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Galaphil:

 - aber mein Thalassa ist anders, gefährlicher.

Lieben Gruß Galaphil 

Das mag schon so sein, aber die anderen Gruppen spielen eben nicht in Deinem Thalassa und unterliegen deshalb eben nicht den gleichen Anforderungen/Belastungen/Herausforderungen. Deine Beobachtungen sind für sie nur bedingt maßgebend. :notify:

Best,

der Listen-Reiche

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Odysseus:

Das mag schon so sein, aber die anderen Gruppen spielen eben nicht in Deinem Thalassa und unterliegen deshalb eben nicht den gleichen Anforderungen/Belastungen/Herausforderungen. Deine Beobachtungen sind für sie nur bedingt maßgebend. :notify:

Best,

der Listen-Reiche

Und darf man seine Meinung zu einem Abenteuer deshalb nicht mehr schreiben? 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Galaphil:

Und darf man seine Meinung zu einem Abenteuer deshalb nicht mehr schreiben? 

Doch natürlich. Aber Du kannst von anderen nicht erwarten, dass sie Deine Einstellung dazu teilen bzw. sie nachvollziehen können, da sie nicht unter Deinen Parametern z.B. vom Leben in Thalassa spielen.

Mit anderen Worten: Deine Interpretation von dieser Stadt und die daraus resultierenden Konsequenzen seien Dir unbelassen, daraus aber eine Kritik an diesem Abenteuer (welches einer anderen Interpretation folgt) abzuleiten, erscheint mir wenig zielführend.

Best,

der Listen-Reiche

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Galaphil:

Du verkennt mein Problem: die Angaben für die Abenteurer sollten auch für Hilocrates gelten. Oder hast du die beiden EW-2: Klettern für Hilocrates auch gewürfelt? Und: mit nur am Seil als Sicherung festhalten kann man zwar immer noch ausrutschen, aber auch flott runtergehen. Man erspart sich dann aber auf jeden Fall den PW und kann eigentlich nicht mehr abstürzen.

Dasselbe für die Möwen. Klar kann er sie ignorieren, aber eigentlich werden sie durch ihn aufgescheucht und nicht durch die Gruppe. Also hätte er die Angriffe abzuwehren und nicht die Abenteurer.

Zur Unsichtbarkeit: er löst das Artefakt aus: Stein des Verbergen.  Das steht aber so auf Seite 24, ganz oben.

Ja, das Abenteuer selbst ist wahrscheinlich gut lösbar. Aber das Flair von Thalassa, tagsüber Räuber und nachts Monster aller Art hast du wahrscheinlich nicht zusätzlich gebracht. So ist es für mich ein Abenteuer, das zwar in jeder normalen, zivilisierten Stadt am Meer spielen könnte - aber mein Thalassa ist anders, gefährlicher.

Lieben Gruß Galaphil 

Ich habe das Problem gar nicht gesehen. Für mich war selbstverständlich, dass Hilocrates die Treppe gut kennt, weiß welche Stufe locker ist usw. und daher ohne Probleme runter kommt. Und er kennt auch die Möwen und weiß, wie er da dran vorbeikommt, ohne dass sie ihn angreifen, sonst hätte er sie längst gegrillt.

So ich mir mir einen erklärenden Satz zu den Augen der Todeswächter gewünscht hätte, wäre für dich ein Hinweis auf die Vertrautheit der Bewohner mit den unregelmäßigen Treppen hilfreich gewesen. Man kann es halt nicht jedem recht machen. Aber was soll es, das ist meckern auf sehr hohem Niveau.

Aber du hast mein Problem verkannt: Der Stein des Verbergens ist im Arkanum (Seite 195) beschrieben und kann nur von Zauberern eingesetzt werden, die den Zauberspruch "Unsichtbarkeit" beherrschen, Steine der Macht können nur Zaubersprüche verändern. Ein Artefakt, mit dem ein Nichtzauberer jemand anderen unsichtbar machen kann, das wäre mir für MEIN Midgard zu mächtig.

Und du hast richtig geraten: In meinem Thalassa laufen tagsüber keine Räuberbanden durch die Strassen und nachts keine Monsterhorden (außer eben alle fünf Jahre). Ein paar Taschendiebstähle waren alles, Betrug an allen Ecken und Enden, aber meist ohne Waffengewalt. Aber das gehört wohl weniger in diesen Strang zum Abenteuer.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb posbi:

Aber du hast mein Problem verkannt: Der Stein des Verbergens ist im Arkanum (Seite 195) beschrieben und kann nur von Zauberern eingesetzt werden, die den Zauberspruch "Unsichtbarkeit" beherrschen, Steine der Macht können nur Zaubersprüche verändern. Ein Artefakt, mit dem ein Nichtzauberer jemand anderen unsichtbar machen kann, das wäre mir für MEIN Midgard zu mächtig.

 

vor 11 Stunden schrieb Galaphil:

Zur Unsichtbarkeit: er löst das Artefakt aus: Stein des Verbergen.  Das steht aber so auf Seite 24, ganz oben.

Regelkonformer (aber ggf. etwas schwächer?) wäre da wohl die Tarnkappe -Ark S.189-(auch wenn die primär Dunkelzwergen "zusteht" ;-))

Bearbeitet von seamus

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